bermudafunk - Freies Radio Rhein-Neckar e. V.
Wenn dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, bitte hier klicken!

Mannheim 89,6 MHz | Heidelberg 105,4 MHz | Kabel 107,45 MHz und weltweit im Netz unter www.bermudafunk.org

Nr. 10 Dezember 2016


///// NEWS AUS DEM BERMUDA.FUNK ///// NEWS AUS DER FREIEN RADIOSZENE ///// BESONDERE SENDUNGEN ///// RÜCKSCHAU ///// AUS- UND FORTBILDUNG ///// INFOABENDE ///// NEUE SENDUNGEN ///// KONZERTE ///// INFOS ///// LEXIKON ///// IMPRESSUM

Liebe Freund*innen des Freien Radios Rhein Neckar,

für den bermuda.funk geht ein Jahr voller schöner und leider auch trauriger Ereignisse zuende.
Auch diesen Newsletter müssen wir mit einer schmerzlichen Nachricht beginnen: Jürgen Torunsky, Mitglied der ersten Stunde des bermuda.funk, ist am Morgen des 22.12.2016 nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. Wie viel er dem bermuda.funk bedeutet hat und wie viel das Radio ihm, haben wir in dem unten stehenden Nachruf zusammengefasst.

Erfreuliche Neuigkeiten gibt es vom Refugee Radio Rhein-Neckar: Unter dem Titel „Refugee Voices“ startet im Dezember eine wöchentliche Sendereihe des Projekts. Jeden Donnerstag gibt es um 15 Uhr eine einstündige Sendung mit von Geflüchteten produzierten Beiträgen.

2017 wird sich Freien Radio Rhein-Neckar noch mehr tun. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten – ihr dürft gespannt sein!

Wir wünschen allen Hörer*innen und Freund*innen des Freien Radio Rhein-Neckar einen guten Start in ein glückliches und friedliches neues Jahr!


///// NACHRICHTEN AUS DEM BERMUDA.FUNK

Trauer um Jürgen Torunsky

Jürgen Torunsky war ein Radio-Enthusiast. Das war auch seinen Sendungen „Alles ist möglich“, „Weltmusik“ und „KulturPurPur“ anzuhören, für die er seit mehr als 15 Jahren immer wieder interessante Themen und Gäste fand und die er oft mit beträchtlichem Aufwand produzierte. Seine Sendungen spiegelten sein Interesse für die unterschiedlichsten Kulturen und machten es den Hörer*innen leicht, ihm dabei zu folgen und Neues kennenzulernen.
Doch Jürgen hat noch viel, viel mehr im und für den bermuda.funk getan:
So war er von Beginn an engagiertes Mitglied der Kulturredaktion. Ein Highlight waren die von ihm organisierten jährlichen Kulturfeste im Rahmen der Lichtmeile in der Neckarstadt-West, zuletzt im November dieses Jahres. Eine Rückschau auf das Programm findet ihr weiter unten.
Jürgen war auch mehrere Jahre im Vorstand des bermuda.funk und hat den Sendeplan koordiniert. In den letzten Jahren hat erregelmäßig bei unserem Info-Magazin Sonar mitmoderiert. Darüber hinaus hat Jürgen in verschiedenen Projekten des bermuda.funk mitgearbeitet, so zum Beispiel bei der „Offenen Bühne“ oder beim Projekt „einfach ... barrierefrei ins Radio“.
Für ganz viele bermuda.funker*innen wird Jürgen insbesondere in Erinnerung bleiben als die Person, von der sie bei den ersten Schritten im bermuda.funk begleitet wurden. Jürgen hat durch seine Mitarbeit in der Workshopgruppe vielen bermuda.funk-Neulingen das Radio-Machen näher gebracht. Aber auch außerhalb dieser „offiziellen“ Tätigkeit war Jürgen immer bereit, anderen bei der Produktion ihrer Beträge zu helfen und neue Sendende in den Radiobetrieb einzuführen.

Jürgen fehlt. Seine Hilfsbereitschaft, seine Geduld, sein vielfältiges Engagement und sein großer Enthusiasmus für das Radio werden in Erinnerung bleiben.


///// NACHRICHTEN AUS DEM BERMUDA.FUNK

Refugee Radio Rhein Neckar: Regelmäßige Sendung ab Ende Dezember sowie Aus- und Fortbildungsangebote im Bereich Radioproduktion

Das Projekt „Refugee Radio Rhein Neckar“ belegt nun einen regelmäßigen Sendeplatz auf bermuda.funk. Bisher gab es einzelne Sendungen, die im Rahmen des Sendefenster „frei.raum“ gesendet wurden sowie Beiträge, die in der werktäglichen Magazinsendung Sonar ausgestrahlt wurden. Nun gibt es jeden Donnerstag ab 15 Uhr die einstündige Sendung „Refugee Voices“ mit von Geflüchteten produzierten Beiträgen zu hören. Viele der Beiträge werden bei den regelmäßig stattfindenden Refugee Radio Café-Terminen aufgenommen. Das Radio Café findet jeden Dienstag von 14 bis 17 Uhr im Wild West (Alphonstraße 38, Mannheim Neckarstadt-West) statt. Hier werden verschiedene Grundlagen zur Radioproduktion vermittelt, von Interviewtechniken über Ankündigungen von Veranstaltungen bis zum Aufbau einer Sendung. Dazu gibt es Tee und Kaffee. Interessierte sind hierzu eingeladen!
Eine weiteres Angebot des „Refugee Radio Rhein Neckar“ ist ein kostenloser englischsprachiger Workshop zum digitalen Audioschnittprogramm „Audacity“. Mit dem Programm können Audiosignale aufgenommen, importiert, weiterbearbeitet und exportiert werden. Im Workshop werden erste Schritte und Funktionen im Umgang mit dem Programm erklärt. Es wird gezeigt, wie ein kurzer Clip, zum Beispiel ein Jingle, für eine Radiosendung produziert werden kann. Er findet am Donnerstag den 19. Januar 2017 ab 19 Uhr im Alten Volksbad statt und ist eine Kooperation mit dem Projekt „Der Zeitgeist-Sharitiy e.V.“ aus Ludwigshafen, das ebenfalls mit Geflüchteten zusammenarbeitet. Dieses Angebot gilt für alle Sendenden des bermuda.funk. Bitte bei Interesse an einer Workshopteilnahme bis zum 12. Januar per E-Mail bei andre.neu@bermudafunk anmelden.

Refugee Radio Rhein Neckar: rrrn@bermudafunk.org
Facebook: www.facebook.com/refugeeradiorheinneckar


///// NACHRICHTEN AUS DER FREIEN RADIOSZENE

BfR-Kongress in Halle

Dieses Jahr fand vom 20. bis 23.10.2016 der alljährliche Kongress der Zukunftswerkstatt Community Medien in Halle (Saale) statt. Gastgeber war in diesem Jahr Radio Corax, auch – sinnvollerweise – in Halle beheimatet.
In Diskussionsrunden, Workshops und Vorträgen wurde hier ein gemeinsamer Austausch zu Themen der Medienpolitik, der Radiopraxis und der Radiotechnik angeboten. Themenschwerpunkte waren u. a. die Funktion und die Aufgaben Freier Radios in Zeiten des gesellschaftlichen Rechtsrucks und ihre Rolle bei der Selbstorganisation von Geflüchteten.
Der Kongress war – wie üblich – gut organisiert. Da Radio Corax seine Räume in unmittelbarer Nähe der Martin-Luther-Universität hat, bot es sich an, den Kongress in den technisch dafür geeigneten  Räumlichkeiten der Uni stattfinden zu lassen. Die Martin-Luther-Universität hat nämlich eine eigene Fakultät für Sprechwissenschaft und Phonetik.
Das Programm des Kongresses war umfangreich und anspruchsvoll und reichte von Themen wie etwa „Inklusion versus Exklusion. Selbstermächtigung versus gut gemeinte Vereinnahmung.
Und was wären etwa die Besonderheiten von Refugee Radios?“ bis zu technischen Workshops, die sich mit den Möglichkeiten des mobilen Radios beschäftigten. Besonders interessant etwa auch der Vortrag von Prof. Vinod Pavarala (UNESCO), der über die wichtige Rolle der „Community Radios“ in den ländlichen Regionen Indiens referierte.

Den Höhe- und Schlusspunkt des Kongresses bildete schließlich eine Simultanübersetzung des verschiedensprachigen Podiums, das – in gebotener Kürze – die Ergebnisse der jeweiligen Arbeitsgruppen  präsentierte.
Die umfangreiche Audio- und Video-Dokumentation könnt ihr auch unter http://www.community-media.net/dokumentation2016/ ansehen und -hören.


///// BESONDERE SENDUNGEN

750. Sendung von radio.aufschnitt

Am Samstag, den 31.12.2017 läuft um 12 Uhr die sage und schreibe 750. Sendung von radio.aufschnitt! Seit dem Jahr 2000 servieren DJ Hausmacher und DJ Rockwurst unter dem Motto „Von jeder Sorte ein paar Scheibchen“ in jeder Sendung zu einem anderen Thema leckere Musik und betten sie in wahnsinnige Spontanmoderation zwischen Chaos, Lachtränen und Spuren von Fachwissen ein. Der bermuda.funk gratuliert!
///// RÜCKSCHAU

Kulturfest auf der Lichtmeile am 12.11.2016

Am „Tag des offenen Ateliers“ feiert der bermuda.funk im Rahmen der Lichtmeile im Alten Volksbad in der Mittelstraße 42 ein Kulturfest. Das abwechslungsreiche Programm stellte Jürgen Torunsky zusammen, der aufgrund seiner fortgeschrittenen Krankheit selbst leider nicht dabei konnte.
Den Auftakt machte die Mannheimer Musikerin Maruhny mit Elektrojazz und Flöte. Im Anschluss spielte Emiliano Trujillo klassische indische Musik und erklärte deren Philosophie. Danach las der Hemsbacher Autor Friedhelm Schneidewind aus seinem neu erschienen Storyband „Im Weltall viel Neues. Geschichten aus der nahen und einer fernen Zukunft“. Ayumi Futagawa, Studentin an der Musikhochschule Mannheim, sang zur Klavierbegleitung und bezauberte das zahlreiche Publikum mit einer amüsanten Häschen-Performance. Lieder zum Anhören, Gitarre zum Hinhören, Bilder zum Hinsehen und Lieder mit Gefühl und Verstand präsentierten UNI-GEN mit Laila Serifi, Manuel Rudolph und Bernd George. Unter dem Titel „Vorwärts und nicht vergessen“ sang Wolfram Blank Arbeiterlieder von Hanns Eisler mit Texten von Bertolt Brecht, Stephan Hermlin und Johannes R. Becher. Am Klavier begleitet ihn Svetlana Kerzhner. Zwei Mitglieder der Mittelaltertruppe »Conventus Tandaradey« und eine Gastmusikerin aus dem Iran spielen unterhaltsame Instrumentalmusik aus dem Mittelalter und der Renaissance, teilweise mit orientalischen und sephardischen Wurzeln. Es folgte das Hörspiel „Heller Schatten“ von Gitte Iffland und Jürgen Torunsky über eine Wölfin, die sich in ein Schaf verliebt. Mit dem Spiel von Emiliano Trujillo klang das Fest nach mehr als fünf Stunden gegen Mitternacht aus.


///// AUS- UND FORTBILDUNG

Die Einführungsworkshops 2017: Die Lizenz zum Senden

Vier Mal im Jahr vermittelt der kostenlose Einführungsworkshop an zwei Tagen alles, was man wissen muss, um mit dem Radiomachen zu beginnen: von der Struktur des Senders über Sendeinhalte, Rechtliches und Mitmachmöglichkeiten bis zur Technik am Mischpult. Am zweiten Tag werden erste kurze Beiträge produziert und gemeinsam besprochen.

Info und Anmeldung: Wer mitmachen möchte, melde sich bitte per Mail an ausbildung@bermudafunk.org oder telefonisch unter 0621 3009797 an.

Der nächste Einfführungsworkshop findet am 28./29.01.2017 statt.

Weitere Termine: 22./23.04.2017 | 22./23.07.2017 | 28./29.10.2017

Altes Volksbad | Mittelstr. 42 | Mannheim Neckarstadt-West (Haupteingang um die Ecke in der Pflügersgrundstr.)


///// INFOABENDE

Die Info-Abende 2017: Reinschnuppern ins Radio!

Ihr wolltet schon immer mal Radio machen? Oder ihr kennt Leute, die sich dafür interessieren? Dann ist der Infoabend der richtige Termin für euch: Alle zwei Monate stellt sich der bermuda.funk in Wort, Bild und Ton vor: Infos zu Freien Radios, zu bermuda.funk-Geschichte und -Programm sowie die Möglichkeiten zum Mitgestalten. Vorbeikommen, nachfragen und erfahren, wie ihr on Air gehen könnt.

Der nächste Info-Abend ist am Donnerstag, den 12.01.2017 um 19 Uhr

Weitere Termine: 09.03.2017 | 11.05.2017 13.07.2017 | 14.09.2017 | 09.11.2017

Altes Volksbad
Mittelstraße 42 (Haupteingang um die Ecke in der Pflügersgrundstraße)
68169 Mannheim Neckarstadt-West


///// NEUE SENDUNGEN

Neue Sendungen ...

... findet ihr auf unserer Website. Im Schnitt wird jeden Monat eine neue Sendung ins Programm aufgenommen – öfter mal reinschauen lohnt sich also!

Refugee Voices

holt Geflüchtete aus dem Rhein-Neckar-Dreieck vors Mikrofon: mit eigenen Beiträgen und als Moderator*innen. Refugee Voices ist eine Sendung von Geflüchteten für Geflüchtete – und für alle anderen. Gesendet werden unter anderem Interviews und Songs, die im Rahmen des wöchentlichen Radio Cafés, einem Treffpunkt für Geflüchtete in der Neckarstadt in Mannheim, entstanden sind. Ob Reggae oder Rock, Kultur oder Politik – bei Refugee Voices bestimmen die Geflüchteten die Musik und die Inhalte.

ENGLISH: Refugee Voices offers refugees in the Rhein-Neckar region the opportunity to get in front of a microphone: with their own radio clips or as show hosts. Refugee Voices is a broadcast by refugees for refugees – and for everyone else. In the radio show, you can listen to interviews and songs that have been produced during the weekly Radio Café, a meeting point for refugees in Neckarstadt in Mannheim. Whether reggae or rock, culture or politics – in Refugee Voices, the music and radio show contents are decided by the refugees.

Sendezeiten und weitere Infos

Take42

ist die Sendung rund um Soundtracks und Special Interests. Jeden Monat picken sich Marco und Andi ein Thema heraus, reden über Wissenswertes zur Musik und Zusammenhänge zum Film, um die vernachlässigte Seite der bewegten Bilder ins Rampenlicht zu rücken. Und spielen natürlich die passenden Titel: Egal ob Musik von James Bond, John Williams, Film Noire oder das Standbild, die beiden haben dazu etwas zu sagen. Das machen sie schon seit Jahren, nur bisher auf der Couch und ohne Mikrofon. Daher kann man sich nicht nur auf eine große Musikbibliothek, sondern auch auf interessante und lustige Gespräche unter Freunden freuen. Redaktionell ist man sich nicht ganz einig, ob Take 42 eine Musik- oder Kultursendung ist, aber kurzweilig ist es mit den beiden Film- und Musikenthusiasten immer.

Sendezeiten und weitere Infos


///// KONZERTPRÄSENTATIONEN

Konzertkarten zu gewinnen!

Die Musikredaktion verlost regelmäßig 2 x 2 Eintrittskarten zu Konzerten in der Region. Einfach eine Mail mit Datum und Namen der Band an musik@bermudafunk.org schicken und gewinnen!

Regelmäßig reinschauen lohnt sich!

07.01.2017 (21:00)
Altes Volksbad Mannheim
Jonny Collins // Indie Songwriter
AK € Spende

15.01.2017 (20:00)
Alte Feuerwache Mannheim
Huun-Huur-Tu // Archaische Stimmwunder aus Tuwa/Russland
VVK € 20  AK € 25

19.01.2017 (21:00)
Kurzbar Mannheim
Brother Grimm // Alpträume in Moll

20.01.2017 (20:00)
Halle 02 Heidelberg
Astronautalis // Alternative Hip Hop
VVK € 14  AK € 18

26.01.2017 (21:00)
Kurzbar Mannheim
Moonwalks // Psychedelic

27.01.2017 (21:00)
Café Central Weinheim
The Stanfields + Like A Motorcycle // Rock
AK € 15

28.01.2017 (20:00)
Das Haus Ludwigshafen
Rummelsnuff & Asbach // Strommusik und Schunkelpogo
VVK € 15  AK € 18

30.01.2017 (21:00)
Kurzbar Mannheim
Death Valley Girls // Psychedelic

10.02.2017 (20:00)
Halle 02 Heidelberg
Motorama // Post-Punk, New Wave
VVK € 14  AK € 18


///// INFOS

Weihnachtsferien

Der bermuda.funk macht Ferien von Weihnachten bis zum 08.01.2017. Am Montag, den 09.01.2017 ist dann das Büro gewohnt von 16 bis 19 Uhr besetzt.

Büro des bermuda.funk bis April 2017 nur Montag und Donnerstag besetzt

Aufgrund von Elternzeit entfällt bis April 2017 die Bürozeit am Dienstag und Mittwoch. Das Büro des bermuda.funk ist weiterhin wie gewohnt Montag von 16-19 Uhr und Donnerstag von 10 bis 13 Uhr besetzt.


Das bermuda.funk Lexikon: J

Das bermuda.funk-Lexikon wächst mit jedem Newsletter. Hier findet ihr die vorherigen Buchstaben.

Jingle

Ein Jingle ist laut Wikipedia „die kurze einprägsame Erkennungsmelodie eines Radio- oder Fernsehsenders oder für ein bestimmtes Programm dieses Senders“. Solche Audio-Logos gibt es schon seit fast hundert Jahren. Auch beim bermuda.funk werden seit der Anfangszeit fleißig Jingles produziert ... und das schon, bevor der Sender überhaupt seine Frequenzen hatte. Es ließe sich so eine bermuda.funk-Geschichte anhand der Jingles erzählen – zunächst Werbung für das freie Radio-Projekt, dann die Zeit, als es nur die Heidelberger Frequenz gab (bis 2003), ab 2003 dann beide Frequenzen, Sondersendetage, die Jubliäumsfeierlichkeiten 2010 und 2015, ... Ganz zu schweigen von den zahlreichen Sendungs-Jingles, die viele der bermuda.funk-Sendungen als jeweiliges Erkennungszeichen nutzen – lange, kurze, schräge, laute, vertrackte, reimende, wummernde ... So vielfältig wie der bermuda.funk selbst.

Jubiläen

Der bermuda.funk kann in seiner Geschichte mittlerweile auf einige Jubiläen zurückblicken:
Am 20.11.2000 um 11 Uhr sendete das Freie Radio Rhein-Neckar zum ersten Mal aus seinem Studio in der Alten Feuerwache. Zum 10. Jahrestag suchte der bermuda.funk den „Radio.Star“!
Am Samstag, den 20.11.2010 lud das Radio in der Alten Feuerwache Mannheim zur großen Contestshow mit Glitzer, Glamour, Preisverleihung und Jubiläumsparty ein. Zehn sensationelle Acts wetteiferten um den Titel des “Radio-Stars”: Achtung Spitfire Schnell schnell!!, Buddha Sentenza, Chartbusters, Drama Light, The Fluids, General Schweißtropf, HomeBeatHome, m./jetztkultur.de, MC Orgelmüller und Vasca. Durch die Show führt ebenso gewandt wie charmant Daniel “The Voice” F. Grieshaber. Über 300 Gäste bejubelten die Show und wählten schließlich beim großen Finale Achtung Spitfire Schnell Schnell!! zum Radio-Star, dicht gefolgt von Buddha Sentenza und General Schweißtropf, die sich den 2. Platz teilten.
Das Jahr 2015 stand dann ganz im Zeichen des 15-jährigen Jubiläums. Über mehrere Monate hinweg wurde gefeiert: mit Kino, Bootsfahrt, Lesungen, Sondersendetagen, Vorträgen, einem Fest der Kulturen im Rahmen der Lichtmeile in der Neckarstad-West und einer Abschluss-Disco im Alten Volksbad.
Und natürlich gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Jubiläen im Radio. Viele Sendende im bermuda.funk sind nämlich sehr lange, zum Teil sogar von Beginn an, dabei und können auf eine stattliche Zahl an Sendungen zurückblicken. So feierte beispielsweise die Sendungen kick-and-rush und Vita Noctis 2015 ihr 10-jähriges Jubiläum. Ende 2016 konnte die Sendung It's Elvis Time auf 177 Sendungen zurückblicken, den Rekord in diesem Jahr hält radio.aufschnitt mit stolzen 750 (!) Sendungen – um nur ein paar Beispiele zu nennen. Und als Beleg dafür, dass Radio-Machen ganz offensichtlich bereichert: das eigene Leben und die Ohren anderer.


///// NEWS AUS DEM BERMUDA.FUNK ///// NEWS AUS DER FREIEN RADIOSZENE ///// BESONDERE SENDUNGEN ///// RÜCKSCHAU ///// AUS- UND FORTBILDUNG ///// INFOABENDE ///// NEUE SENDUNGEN ///// KONZERTE ///// INFOS ///// LEXIKON ///// IMPRESSUM

bermuda.funk - Freies Radio Rhein-Neckar e.V.
Brückenstraße 2-4
68167 Mannheim

Telefon: + 49 621 3009797
Fax: + 49 621 3368863
eMail: info@bermudafunk.org

www.bermudafunk.org

Das vollständige Impressum findet sich unter http://bermudafunk.org/kontakt/impressum.html

89,6 MHz für Mannheim | 105,4 MHz für Heidelberg | 107,45 über Kabel oder als Livestream im Netz


Wenn ihr künftig diesen Newsletter nicht mehr erhalten oder eure Kontaktdaten aktualisieren wollt, so könnt ihr dies ganz einfach hier tun.