bermudafunk - Freies Radio Rhein-Neckar e. V.
Wenn dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, bitte hier klicken!

Mannheim 89,6 MHz | Heidelberg 105,4 MHz | Kabel 107,45 MHz und weltweit im Netz unter www.bermudafunk.org

Nr. 19 Januar 2019


///// NEWS AUS DEM BERMUDA.FUNK ///// NEWS AUS DER FREIEN RADIOSZENE ///// BESONDERE SENDUNGEN ///// RÜCKSCHAU ///// AUS- UND FORTBILDUNG ///// INFOABENDE ///// NEUE SENDUNGEN ///// KONZERTE ///// INFOS ///// LEXIKON ///// IMPRESSUM

Liebe Freund*innen des Freien Radios Rhein-Neckar,

das neue Jahr ist noch keinen Monat alt und schon ist einiges passiert: Unter anderem waren wir am 06.01.2019 auf dem Neujahrsempfang der Stadt Mannheim mit einem Info-Stand vertreten, an dem bermuda.funker*innen über das Freie Radio Rhein-Neckar informierten. Mit Erfolg: Eine Besucherin stellte bereits eine Woche später auf der Gesamtredaktionssitzung ihr Sendekonzept für eine Musiksendung vor. Besonders gelungen war auch der traditionelle Jahresrückblick der Musikredaktion am 13.01.2019, bei dem das Studio des bermuda.funk aus allen Nähten platzte. In der sechsstündigen Sondersendung stellten sowohl langjährige als auch neu hinzugestoßene Redakteur*innen ihre persönlichen Favoriten aus dem vergangenen Jahr vor. Last but not least hat sich Ende 2018 eine feministische Redaktion gegründet, die ab Februar 2019 mit einer eigenen Sendung an den Start gehen wird. Einen ausführlichen Text dazu gibt es in diesem Newsletter.

An dieser Stelle möchten wir alle Freund*innen des Freien Radio Rhein-Neckar auf das Herzlichste zur Neujahrsfeier „Think & Drink @ bermuda.funk“ am Sonntag, den 27.01.2019 einladen.
Nähere Infos findet ihr ebenfalls weiter unten. In diesem Sinne:

Wir sehen uns im Radio!


///// NACHRICHTEN AUS DEM BERMUDA.FUNK

Think & Drink @ bermudafunk – Herzliche Einladung zur Neujahrsfeier am Sonntag, 27.01.2019 von 16:00 bis 20:00 Uhr

Bei Häppchen und leckeren Getränken stoßen wir aufs neue Jahr an und sammeln Ideen für das bermuda.funk-Jahr 2019. Da es ein Mitmach-Programm geben wird, würden wir uns über ein rechtzeitiges Erscheinen freuen, ebenso über eine Anmeldung an info@bermudafunk.org.
Sehr gerne könnt ihr auch spontan vorbeikommen!

Altes Volksbad | Mittelstr. 42 | Mannheim Neckarstadt-West (Haupteingang um die Ecke in der Pflügersgrundstr.)


///// NACHRICHTEN AUS DEM BERMUDA.FUNK

Neugründung Feministische Redaktion
und Start der Sendung „Glottal Stop“

Die Feministische Redaktion des bermuda.funks wurde 2018 gegründet und sieht sich innerhalb des Senders als Raum für alle FLTI* Personen (Frauen, Lesben, Trans*- und Inter*-Menschen). In einem Sendebetrieb, der nach wie vor von Männern dominiert ist, wollen wir Radio mit feministischer Perspektive machen und Positionen und Stimmen stärken, die bisher wenig präsent sind.

Die einzelnen Mitglieder* haben teilweise eigene Sendungen, steuern Beiträge für verschiedene andere Redaktionen bei und sind bei Sondersendetagen aktiv. Zuletzt mit einem eigenen Beitrag zum internationalen Tag des feministischen Radios am 21.10.2018.

Wir sind Teil des „Claim the Waves“ Netzwerks, das weltweit feministische Stimmen aus Freien Radios verknüpft. Als Redaktion können wir neue Sendungen betreuen, um sie in den laufenden Sendebetrieb aufzunehmen. Darüber hinaus sind wir auch gerne Ansprechpartnerinnen* für Radioneulinge und offen für Kooperationen auch außerhalb des Radios.

Glottal Stop, die Sendung der Feministischen Redaktion ist jeden 1. Sonntag im Monat von 15:00 bis 16:00 Uhr im bermuda.funk zu hören. In Glottal Stop diskutieren und präsentieren wir feministische, gesellschaftspolitische und kulturelle Themen, die uns aktuell besonders interessieren und die in anderen Medien zu kurz kommen. Dabei greifen wir unterschiedliche feministische Strömungen in der Gesellschaft (und der Redaktion) auf, jede* von uns bringt sich mit den eigenen Schwerpunkten und Sichtweisen in die Sendung ein. Politisches und Kulturelles, Themenschwerpunkte und Blitzlichter, Empfehlungen und Kritik, Diskussionen und Musik, all das hat in Glottal Stop einen Platz.

Kontakt: feministradio@bermudafunk.org


///// NACHRICHTEN AUS DEM BERMUDA.FUNK

1. Mannheimer Feministisches Barcamp am 19.01.2019

Am Samstag, 19.01.2019 findet im Mannheimer Stadthaus N1 von 10:00 bis 18:00 Uhr das 1. feministische Barcamp statt. Unter dem Motto „Wir haben die Wahl!?“ wird das Barcamp, das vom Gleichstellungsbüro der Stadt Mannheim veranstaltet wird, in verschiedenen Sessions feministische Themen diskutieren. Das Format 'Barcamp' sieht vor, dass die Teilnehmer*innen selbst mitgestalten können, welche Sessions stattfinden werden.

Der bermuda.funk ist beim Feministischen Barcamp gleich zwei Mal vertreten: Zum einen wird sich die neugegründete Feministische Redaktion mit einem Infostand in den Session-Pausen vorstellen. Zudem anderen wird es einen Workshop „Feministisch Radiomachen“' geben. Neben einführenden Fragen (Warum und wie feministisch Radiomachen? Wie klingt feministisches Radio?) sowie Hörbeispielen und Infos zu aktuellen Projekten und Vernetzungen wird auch viel (freie) Radiopraxis im Mittelpunkt des Workshops stehen. So gibt es neben einer Einführung in Aufnahme- und Interviewtechnik auch einige Worte zu Medienrecht und Audiobearbeitung. Mit dem Ziel, dass vielleicht auch schon auf dem Barcamp Radio-Beiträge entstehen können.

Das 1. feministische Barcamp ist offen für alle Gender und endet ab 19:00 Uhr mit einem Konzert und einer Party in der Mannheimer Kurzbar in der Werftstr. 25.


///// NACHRICHTEN AUS DEM BERMUDA.FUNK

Neues vom Projekt „Einfach ...Radio“

Nach unserem Projektstart im letzten Herbst hat sich eine feste Gruppe von Teilnehmer*innen gefunden. Es wurde eine Radiogruppe unter dem Namen „Einfach Reden“ gegründet. Hier werden regelmäßig thematische Sendebeiträge für den frei.raum auf bermuda.funk produziert. Die Gruppe „Einfach Reden“ besteht aus Menschen mit geistigen und/oder körperlichen Beeinträchtigungen, die in betreuten Wohngruppen der Gemeindediakonie Mannheim leben. Zu den offenen Treffen, die in der Regel alle 14 Tage donnerstags um 16:00 Uhr stattfinden, kommen zur Zeit sieben Menschen zwischen 19 und 60 Jahren, begleitet von einer Betreuerin der Diakonie. Für sie ist unser Radioangebot gleichzeitig eine Projektarbeit im Rahmen ihrer Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin. Durch unser Angebot werden die Teilnehmer*innen in der sozialen Interaktion innerhalb der Gruppe und damit auch mit dem Erlernen der eigenen Meinungsbildung in der Öffentlichkeit gestärkt. Das Projekt fördert sowohl die stärkere gesellschaftliche Teilhabe als auch die Selbstbestimmung von Menschen mit Beeinträchtigungen.

Bei den gemeinsamen Treffen im alten Volksbad werden die Sendeinhalte erarbeitet und festgelegt. Den Teilnehmer*innen werden in Kurzworkshops oder in Vorträgen die Grundzüge der Medienarbeit nahegebracht. Es werden Sendungsgestaltungsmöglichkeiten am Beispiel von Magazinbeiträgen, Interviewtechniken und Jingles erklärt. Es folgen praktische Aktivitäten wie die Einführung in die Studiotechnik, das Aufnehmen und Schneiden von Radiobeiträgen. Unsere nächsten Beiträge, zum Beispiel über die Einführung von neuen Straßenbahnen in Mannheim und die damit verbundene Fragestellung wie „behindertengerecht“ diese sind, könnt ihr am Sonntag den 27.01.2019 um 16:00 Uhr auf bermuda.funk hören. Am 02.02.2019 folgt der Beitrag über „Notrufe“ und „erste Hilfe“. Die Gruppe strebt einen regelmäßigen eigenen Sendeplatz an.

Informationen über die nächsten offenen Treffen „Einfach ...Radio!“ findet ihr regelmäßig unter den News auf der Homepage. Geplant ist auch, die älteren Beiträge z. B. zu den Themen „Weihnachten“ und „Lieblingsorte“ unter unserer eigenen Homepage-Rubrik unter „Mitmachen“ zum Nachhören zu verlinken. Wer Interesse an unserer Arbeit hat, ist herzlich eingeladen.

Einfach mailen: einfach.radio@bermudafunk.org

Einfach vorbeikommen: In der Regel jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat von 17:00 bis 20:00 Uhr in den bermuda.funk-Räumen im Alten Volksbad | Barrierefreier Zugang in der Mittelstraße 42 |
Haupteingang um die Ecke in der Pflügersgrundstraße | Mannheim Neckarstadt-West


///// NEWS AUS DER FREIEN RADIOSZENE

Verabschiedung von Frau Dr. Angela Frank

Nach dem Ausscheiden „unserer“ Sachbearbeiterin in der LFK, Frau Walendy im Jahr 2017 kommt nun ein neuer großer Umbruch. Frau Dr. Angela Frank, „unsere“ Abteilungsleiterin und stellvertretende Präsidentin, verlässt die LFK nach 31 Jahren, um bei der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg zu arbeiten.

Frau Dr. Frank war allen Freien Radios immer wohlgesonnen. Sie stand uns zur Seite, drängte aber nichts auf und hatte für viele Probleme einfache und pragmatische Lösungen. Wir werden diese besondere Zusammenarbeit sehr vermissen und wünschen Frau Dr. Frank eine interessante und erfüllende neue Tätigkeit!

Vielen Dank, Frau Dr. Frank und alles Gute!


///// RÜCKSCHAU

Jahresrückblick der Musikredaktion

Nicht mehr wegzudenken ist der traditionelle Jahresrückblick der Musikredaktion. Am 13.01.2019 stellten die Redakteur*innen sechs Stunden lang ihre ganz persönlichen Lieblingsalben aus dem vergangenen Jahr 2018 vor. Bei ausgelassenster Stimmung im rappelvollen Studio mit Musikperlen unterschiedlicher Genres, herzergreifenden Anekdoten, Gossip, nerdigen Details aus dem Musik-Kosmos und natürlich Sekt, Bier und Häppchen auf dem Sofa in der Lounge – also die gute alte Proberaumstimmung deluxe wurde direkt in den Äther transportiert. Danke dafür!


///// BESONDERE SENDUNGEN

Wir lesen das Grundgesetz

Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland ist die Grundlage für unseren Rechtsstaat. Viele sehen das inzwischen als selbstverständlich an und vergessen, wie hart für dieses Gesetz gearbeitet werden musste und vor welchem historischen Hintergrund es entstanden ist. 
Am 23.05.2019 wird eben dieses Gesetz stolze 70 Jahre, ist aber kein bisschen alt und aktueller denn je. Aus diesem Grund wollen wir zusammen die ersten 19 Artikel des Grundgesetzes lesen, unsere Grundrechte. Von der Würde des Menschen über das Recht auf Asyl bis hin zur Unveränderlichkeit der Grundrechte sind hier die Eckpfeiler unseres Staates definiert.

Am 10.03.2019 von 14:00 bis 18:00 Uhr suchen wir Freiwillige, die einen oder gern mehrere Artikel einlesen und damit unsere Aktion unterstützen möchten.
Wer mehr erfahren möchte, kann sich gerne unter grundgesetz@bermudafunk.org informieren bzw. sich zum Vorlesen anmelden.


///// AUS- UND FORTBILDUNG

Der Einführungsworkshop: Die Lizenz zum Senden

Vier Mal im Jahr vermittelt der kostenlose Einführungsworkshop an zwei Tagen alles, was man wissen muss, um mit dem Radiomachen zu beginnen: von der Struktur des Senders über Sendeinhalte, Rechtliches und Mitmachmöglichkeiten bis zur Technik am Mischpult. Am zweiten Tag werden erste kurze Beiträge produziert und gemeinsam besprochen.

Info und Anmeldung: Wer mitmachen möchte, melde sich bitte per Mail an ausbildung@bermudafunk.org oder telefonisch unter 0621 3009797 an.

Der nächste 2-tägige Einführungsworkshop findet an den beiden Samstagen 26.01. und 02.02.2019 jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr statt. Hier gibt es noch einige wenige freie Plätze!

Der folgende Workshop findet im April/Mai statt. Infos zu den bermuda.funk-Workshops finden sich auf der Homepage unter http://bermudafunk.org/aus-und-fortbildung.html und http://bermudafunk.org/news/alle-workshops.html

Altes Volksbad | Mittelstr. 42 | Mannheim Neckarstadt-West (Haupteingang um die Ecke in der Pflügersgrundstr.)


///// INFOABENDE

Infoabende 2019: Reinschnuppern ins Radio!

Ihr wolltet schon immer mal Radio machen? Oder ihr kennt Leute, die sich dafür interessieren? Dann ist der Infoabend der richtige Termin für euch: Alle zwei Monate stellt sich der bermuda.funk in Wort, Bild und Ton vor: Infos zu Freien Radios, zu bermuda.funk-Geschichte und -Programm sowie die Möglichkeiten zum Mitgestalten. Vorbeikommen, nachfragen und erfahren, wie ihr on air gehen könnt.

Der nächste Info-Abend findet am Montag, den 21.01.2019 um 19:00 Uhr
in der Lounge des bermuda.funk in der Alten Feuerwache (Eingang Nord, bitte klingeln!) statt.

Kommende Termine: 18.03.2019 | 20.05.2019 | 15.07.2019 | 16.09.2019 | 18.11.2019

bermuda.funk – Freies Radio Rhein-Neckar e. V. | Alte Feuerwache Mannheim | Brückenstr. 2–4 |
68167 Mannheim


///// NEUE SENDUNGEN

Neue Sendungen ...

... findet ihr auf unserer Webseite. Im Schnitt wird jeden Monat eine neue Sendung ins Programm aufgenommen – öfter mal reinschauen lohnt sich also!

Distinct Vibes

Beats, Bass, Synths & mehr. Deep, atmosphärisch, urban, bassbetont – music not genres. Distinct bedeutet ausgeprägt, unterschiedlich, deutlich, eigen oder originär. Vibes steht für Stimmungen und Schwingungen. Von Bassmusik zu sphärischen Flächen, von Breakbeats zu Four to the Floor, vom Dancefloor zum Ohrensessel, ob trüb, klar, energetisch, melancholisch oder berauscht – hier hört ihr die Vielfalt elektronischer und organischer Musik mit Orientierung auf Vibes und Bassfrequenzen.

Weitere Infos und Sendezeiten

Glottal Stop

In „Glottal Stop“ diskutieren und präsentieren wir feministische, gesellschaftspolitische und kulturelle Themen, die uns aktuell besonders interessieren und die in anderen Medien zu kurz kommen. Dabei greifen wir unterschiedliche feministische Strömungen in der Gesellschaft (und der Redaktion) auf, jede* von uns bringt sich mit den eigenen Schwerpunkten und Sichtweisen in die Sendung ein. Politisches und Kulturelles, Themenschwerpunkte und Blitzlichter, Empfehlungen und Kritik, Diskussionen und Musik, all das hat in „Glottal Stop“ einen Platz.

Weitere Infos und Sendezeiten


///// KONZERTPRÄSENTATIONEN

Konzertkarten zu gewinnen!

Die Musikredaktion verlost regelmäßig 2 x 2 Eintrittskarten zu Konzerten in der Region. Einfach eine Mail mit Datum und Namen der Band an musik@bermudafunk.org schicken und gewinnen!

Regelmäßig reinschauen lohnt sich!

25.01.2019 (21:00)
Café Central Weinheim
Ghostmaker (Ex-Skeptiker) // Punk
AK € 12

31.01.2019 (21:00)
Café Central Weinheim
Billy Bio // Hardcore
VVK € 18,60

04.02.2019 (20:00)
Café Central Weinheim
Viagra Boys // Post-Punk
VVK € 15,30

11.02.2019 (20:00)
Kulturbrücken Böckstr. 21
Bodega // Indie Rock
VVK € 10,20

13.02.2019 (20:00)
Das Haus Ludwigshafen
Poems For Jamiro // Pop
VVK € 12 AK € 15

15.02.2019 (21:00)
Café Central Weinheim
Sokoninaru // Math Rock meets J-Pop
VVK € 17,50

20.02.2019 (20:00)
Alte Feuerwache Mannheim
Altin Gün // Türkische Folklore, Funk, Rock, Psychedelic
VVK € 13 AK € 16

01.03.2019 (21:00)
Café Central Weinheim
Fate Gear // Japanese All-Female Steampunk Metal
VVK € 17,50


///// INFOS

Bürozeiten des bermuda.funk

Das Büro des bermuda.funk ist unter Woche von Montag bis Donnerstag zu den unten stehenden Zeiten besetzt. Da wir öfter im Haus unterwegs sind, empfiehlt es sich, vorher die 0621 3009797 anzurufen und sich anzukündigen. Per Mail sind die Mitarbeiter*innen des Büros unter info@bermudafunk.org zu erreichen.

Mo 16:00 bis 19:00 Uhr | Di 10:00 bis 13:00 Uhr | Mi 16:00 bis 19:00 Uhr | Do 10:00 bis 13:00 Uhr


Das bermuda.funk Lexikon: R

Radioaktiv

Das Campusradio radioaktiv ging ursprünglich aus der gleichen Gruppe radiobegeisterter Menschen hervor wie der bermuda.funk und wurde ebenfalls 1998 gegründet. Ursache für die Aufspaltung waren unterschiedlichen Schwerpunkte bei der Programmgestaltung: Radioaktiv ist ein Radio von und für Student*innen und sendet entsprechend viele studienbezogene Themen. Der bermuda.funk ist offen für alle (auch für Student*innen) und hat eine entsprechend größere Bandbreite, sowohl was die Zusammensetzung der Sendenden als auch die Sendeinhalte angeht.

Am 09.10.2000 wurde den beiden Radios die Frequenz 105,4 MHz (Sender Königsstuhl Heidelberg mit 50 Watt, mono) von der Landesanstalt für Kommunikation zugewiesen, 2003 kam die Frequenz 89,6 MHz für Mannheim dazu. Seitdem teilt sich der bermuda.funk die Sendezeit mit radioaktiv. Wir senden 122 Stunden in der Woche und radioaktiv 46 Stunden in der Woche (Stand Januar 2019). Zudem übernimmt der bermuda.funk in den Semesterferien die Programmfenster von radioaktiv. Wie die Stunden aufgeteilt werden, wurde vor jedem Antrag auf Neulizenzierung von den beiden Radios verhandelt. Mehrmals am Tag wird aktuell zwischen beiden Sendern hin- und hergeschaltet, ein Wechsel, der für die Hörer*innen leider kaum nachvollziehbar ist. Im Internet ist das Programm der beiden Radios im jeweiligen Livestream rund um die Uhr zu hören.

Eine ausführliche Dokumentation der Historie des Campusradios gibt es auf der Webseite von Radioaktiv.

Radiogeschichte

Am 22.12.2020 ist es genau 100 Jahre her, seit zum ersten Mal in Deuschland öffentlich „gerundfunkt“ wurde. Damals übertrug der Sender Königs Wusterhausen der Deutschen Reichspost ein Weihnachtskonzert von und mit Postbeamten. Woher wir das wissen? Wir haben recherchiert und sind auf sehr viele, äußerst ausführliche Artikel zum Thema Radio gestoßen, die unmöglich an dieser Stelle zusammengefasst werden können. Nachlesen könnt ihr bei Wikipedia zum Beispiel die Erfindung des Radios, die Geschichte des Hörfunks und im Besonderen die Geschichte des Hörfunks in Deutschland.

Rauschen

Auf Wikipedia ist unter dem Stichwort Rauschen nachzulesen: „Unter Rauschen (auch Untergrund genannt) versteht die Physik allgemein eine Störgröße mit breitem unspezifischem Frequenzspektrum. Es kann daher als eine Überlagerung vieler harmonischer Schwingungen oder Wellen mit unterschiedlicher Amplitude und Frequenz beziehungsweise Wellenlänge interpretiert werden.“ Hinter dieser nicht ganz einfachen Definition findet sich ein vielfältiges Phänomen. So gibt es Kosmisches Rauschen und Kontaktrauschen – und mitunter hat Rauschen auch Farben: Weißes Rauschen, aber auch Braunes oder Rosa Rauschen. Auch im bermuda.funk rauscht es: Im Hintergrund und auf so manchem Tonträger. Allerdings sollte es nicht ausschließlich rauschen – das passiert nur, und selten, wenn die Technik (oder die Sendenden) komplett abrauschen.

Recorder

Auch ein Wort für Aufzeichnungsgerät. Das sind im bermuda.funk aktuell die digitalen Aufnahmegeräte, die von allen Mitgliedern während der Bürozeiten ausgeliehen werden können. Inklusive einer Anleitung und einer kurzen Einführung oder Auffrischung in die Recording-Schritte. Auch ein Smartphone lässt sich, mit ein paar Tricks und eventuell einem Anschluss eines externen Mikros (hier lassen sich, ebenfalls im Büro, kleine Vorverstärker/Interfaces ausleihen), als Audio-Recorder verwenden. Und das gesamte bermuda.funk-Sendeprogramm wird ebenfalls recorded: Jukebox heißt der aktuelle Recorder. Das mittlerweile in die Jahre gekommene Aufzeichnungs-System wird bald erneuert. Mit hoffentlich verlässlichen Recording-Ergebnissen.

Regler

„Und an den Reglern ist heute … “ ist eigentlich falsch, wie eine kurze Recherche im Internet ergab. Denn Regler steuern selbständig eine bestimmte Regelgröße. Beim bermuda.funk steuern sich die Mischpulte nicht selbst, sondern die Sendenden steuern. Insofern sind also die Sendenden die Regler(*innen), die dafür sorgen, dass die Lautstärken der Geräusche, der Stimmen und der Musik nicht all zu unterschiedlich sind. Also haben wir nicht nur Dreh- und Schiebe-Regler, sondern echte menschliche Regler*innen mit allen ihren besonderen Eigenheiten.


///// NEWS AUS DEM BERMUDA.FUNK ///// NEWS AUS DER FREIEN RADIOSZENE ///// BESONDERE SENDUNGEN ///// RÜCKSCHAU ///// AUS- UND FORTBILDUNG ///// INFOABENDE ///// NEUE SENDUNGEN ///// KONZERTE ///// INFOS ///// LEXIKON ///// IMPRESSUM

bermuda.funk – Freies Radio Rhein-Neckar e.V.
Brückenstraße 2–4
68167 Mannheim

Telefon: + 49 621 3009797
Fax: + 49 621 3368863
eMail: info@bermudafunk.org

www.bermudafunk.org

Das vollständige Impressum findet sich unter http://bermudafunk.org/kontakt/impressum.html

89,6 MHz für Mannheim | 105,4 MHz für Heidelberg | 107,45 über Kabel oder als Livestream im Netz


Wenn ihr künftig diesen Newsletter nicht mehr erhalten oder eure Kontaktdaten aktualisieren wollt, so könnt ihr dies ganz einfach hier tun.