bermudafunk - Freies Radio Rhein-Neckar e. V.
Wenn dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, bitte hier klicken!

Mannheim 89,6 MHz | Heidelberg 105,4 MHz | Kabel 107,45 MHz und weltweit im Netz unter www.bermudafunk.org

Nr. 22 August 2019


TERMINE ///// NEWS AUS DEM BERMUDA.FUNK ///// BESONDERE SENDUNGEN ///// RÜCKSCHAU ///// AUS- UND FORTBILDUNG ///// INFOABENDE ///// NEUE SENDUNGEN ///// KONZERTE ///// INFOS ///// LEXIKON ///// IMPRESSUM

Liebe Freund*innen des Freien Radios Rhein-Neckar,

in den Studios hängen die Rollos auf Tiefstand, den Moderator*innen rinnt der Schweiß in Strömen von der Stirn und unser Ventilator gibt sich größte Mühe, der erhitzten Technik ein kühles Lüftchen zuzufächeln. Ohne Zweifel: Der Sommer ist in vollem Gange. Was im bermuda.funk allerdings niemanden davon abhält, Radio zu machen. Während das Radioprogramm weiter auf vollen Touren läuft, nimmt sich das Personal eine wohlverdiente Auszeit. Das Büro des bermuda.funk ist daher bis Oktober an weniger Tagen als gewohnt besetzt, die genauen Zeiten findet Ihr bei “Infos" und immer ganz aktuell auf unserer Homepage.

Vor der Urlaubszeit haben wir noch kräftig auf dem Nachbarschaftsfest GO WEST! und auf dem „Fest der Solidarität” gefeiert.Großen Anklang fanden die Kinder-Workshops „Müll ins Radio mit dem bermuda.funk” im Juni 2019 im Rahmen der Mannheimer Agenda Aktion für Kinder 2019. Einen Rückblick auf die Aktionen der letzten Wochen haben wir in diesem Newsletter zusammengestellt.

Neu ist unsere Rubrik „Termine”: Gleich am Anfang listen wir für Euch die wichtigsten Termine auf, weiterführende Informationen gibt es dann weiter unten und auf unserer Website.

Wir wünschen Euch allen einen entspannten Sommer mit verträglichen Temperaturen und immer wieder einem guten Schluck Regen für Flora und Fauna!

Auch im Urlaub muss niemand auf seinen Lieblingssender verzichten: Im Internet ist der bermuda.funk rund um die Uhr weltweit zu empfangen.

Wir hören uns im Radio!


///// TERMINE

Interessante Termine im Überblick

Samstag, der 03.08.2019 ab 0:00 Uhr Live-DJ-Nachtsendung von AllMost

Sonntag, der 04.08.2019, 14:00 Uhr Hörstück „A Womens Work“ in der Sendung Glottal Stop

Montag, der 16.09.2019, 19:00 Uhr Infoabend für Radioneulinge

Samstag, der 26.10.2019 und Samstag 02.11.2019: Einführungsworkshop Teil I und II

Jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat von 17:00 – 20:00 Uhr: Einfach ... Radio!“


///// NACHRICHTEN AUS DEM BERMUDA.FUNK

Neues von „Einfach … Radio!“

Seit dem Spätsommer 2018 gibt es bei bermuda.funk das Projekt „Einfach ... Radio!“. Ziel ist es, interessierten Menschen einen „barrierearmen“ Zugang zum Medium Radio anzubieten. Alle sind eingeladen, sich im Radiomachen auszuprobieren.

Auf die offenen Treffen im Vorproduktionsstudio kommen zur Zeit regelmäßig bis zu sechs Personen zwischen 19 und 62 Jahren. Seit Mai 2019 haben wir zusätzlich einen regelmäßigen einstündigen Sendeplatz auf bermuda.funk, der von Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen gestaltet wird. Wir senden jeden 4. Sonntag ab 17:00 Uhr die Sendung „Einfach reden“. Produziert werden die Beiträge in der Regel auf den offenen Treffen von „Einfach ... Radio!“ im Alten Volksbad.

Wir wollen mit der Sendung „Einfach reden“ eine Magazin-Sendung aufbauen und entwickeln. Es sollen regelmäßige Rubriken und Themenbereichen gestaltet werden. „Einfach reden“ will aus der Perspektive von Menschen mit Behinderung senden. Wir wollen soziale und politische Aspekte thematisieren. Was sind Barrieren, auf die die Interviewten stoßen? Wie finanzieren sie beispielsweise ihre Assistenz? Welche Benachteiligungen erleben sie auf dem Arbeits- oder Wohnungsmarkt?

Aktuelle Informationen und die Termine für die offenen Treffen gibt es unter den News auf der Homepage des bermuda.funk. Das Angebot ist kostenfrei!

Einfach mailen: einfach.radio@bermudafunk.org
Einfach vorbeikommen: In der Regel jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat von 17:00 – 20:00 Uhr
in den bermuda.funk-Räumen im Alten Volksbad | barrierefreier Zugang in der Mittelstraße 42 Haupteingang um die Ecke in der Pflügersgrundstraße | Mannheim Neckarstadt-West


///// RÜCKSCHAU

Kinder-Workshops "Müll ins Radio mit dem bermuda.funk"im Juni 2019

Im Juni fanden unter der Leitung der bermuda.funkerinnen Fides Schopp und Christina Gehrlein zwei Kinder-Radio-Workshops zum Thema “Müll ins Radio mit dem bermuda.funk” statt. Die Grundfrage der Workshops war: Lässt sich aus Müll Sound machen? Welche Geschichten können mit und aus Müll entstehen? Nebenbei lernten die Kinder Werkzeuge zum Radiomachen kennen: Aufnahmegeräte, verschiedene Mikrofone, Mischpult und Studios.

Die Workshops waren Teil der Mannheimer Agenda Aktion für Kinder 2019, die Kindern in vielfältigen Aktivitäten das Thema Nachhaltigkeit näher bringt. Insgesamt 14 radiointeressierte Kinder zwischen 5 und 12 Jahren folgten der Einladung, Müll ins Radio zu bringen. Neben Spielen und Übungen zum Hören und Geräuschemachen erfanden die Kinder Geschichten zum Thema Müll. Von der Idee zur Umsetzung, der Regie und Verteilung der Rollen, das Üben der Sprechparts sowie dem Einspielen der Geräusche, entstanden die Hörspiele in wenigen Stunden im bermuda.funk-Workshopraum und im Produktionsstudio im Alten Volksbad.

Das Resultat sind sehr unterschiedliche Hörspiele zu Müllkippen, Müllrobotern und Müllmonstern, eine tolle Bandbreite von lustig bis traurig bzw. eventuell sogar erschreckend, spannend, unterschiedlich lang, manchmal mit vielen, manchmal mit wenigen Hauptfiguren. Die Ergebnisse der Workshops waren Anfang Juli im bermuda.funk Sendeplatz frei.raum zu hören. Abgerundet wurde die einstündige Sendung durch Musik zum Thema.

Weitere Kinder-Radio-Workshops sind in Planung. Vielen Dank an alle beteiligen Kinder!

Kontakt: ausbildung@bermudafunk.org


///// RÜCKSCHAU

Feste gefeiert!
Der bermuda.funk bei GO WEST! und auf dem Fest der Solidarität

Auf dem jährlichen Stadtteilfest der Neckarstadt West unter dem Lauftitel GO WEST! konnten die Besucher*innen 2019 eine bunte Reihe von Sendungsmacher*innen des bermuda.funk live und in Farbe erleben: Bei hochsommerlichen Temperaturen sorgten im Innenhof des Alten Volksbads am 06.07.2019 von 14:00 bis 22:00 Uhr verschiedene DJs des bermuda.funk für musikalische Unterhaltung. Rike/Kiri (Just Loops) eröffnete das Spektakel mit ihrer einzigartigen loopbasierten Live-Performance, danach besetzten Robert (frei²) und Werner (Records Revisited) die Plattenteller und CD-Spieler. Danach gab es ein spätnachmittagliches Interludum mit spaßiger Rätselstunde zum Mitmachen mit Erik Krämer (eine Spezialität des Alten Volksbads). Nach dieser boten dann noch Torsten (RRRsoundZ), Ryoma Sasaki (ein seltener Gast-DJ/Producer/Labelhead/netter kreativer Mensch aus dem fernen Japan), DJ Fanboy*ettes (AllMost) und Tom Haze (Palatian Musicplanet) auf der zwischenzeitlich aufgebauten zusätzlichen Anlage musikalische Perlen u. a. aus dem tanzbaren technoiden Spektrum dar, bis mit der untergehenden Sonne auch das Stadtteilfest sein Ende fand ... Bis nächstes Jahr!

Unter dem Motto „Fest der Solidarität – Für ein starkes Miteinander – gegen Rassismus, Ausgrenzung und Krieg“ fand am Sonntag, den 07.07.2019, ein Fest auf dem Neumarkt in der Mannheimer Neckarstadt statt. Initiiert wurde die Veranstaltung von der Mannheimer Migrant*innengruppe DIDF. Zahlreiche Gruppen, Organisationen, Parteien und Gewerkschaften aus der Neckarstadt präsentierten ein abwechslungsreiches Programm. Auch der bermuda.funk war mit einem Informationsstand dabei und konnte etliche Besucher*innen für das Radiomachen begeistern.


///// BESONDERE SENDUNGEN

Live-DJ-Nachtsendung am 03.08.2019 ab 0:00 Uhr

In der Nacht vom Freitag den 02.08. auf Samstag, den 03.08.2019 ab 0:00 Uhr beginnt auf den Sendefrequenzen des bermuda.funk die fünfte Nachtbassmixfunklivechillsession (diesmal präsentiert nur von AllMost, sonst normalerweise auch von Distinct Vibes). Das heißt: ab Mitternacht bis zum frühen Morgen viel Drum & Bass, auch Techno und Dubstep, zwar wenig Jungle, dafür aber satt Eurofunk, Nerdstep, ähnliches und anderes im Mix vom AllMost-DJ-Team und illustren Gästen. Schwerpunkt: B-Day-Bash 'sweet 17 and the big 4' – zuhören auf eigene Gefahr ... Keine Geschmacksgarantie, keine Hörerwünsche, keine MCs!

Glottal Stop: Sendungen der feministischen Redaktion

Seit Februar 2019 sendet die 2018 gegründete Feministische Redaktion des bermuda.funk immer am 1. Sonntag jeden Monats um 14:00 Uhr die Sendung Glottal Stop. Nach der ersten Kick-Off-Sendung, die Einblicke in die Themen gab, die die Redaktion gerade beschäftigten (und auch den Namen der Sendung erklärte) sowie das Thema Geschlechtergerechtigkeit z. B. in der Sprache thematisierte, widmeten sich die folgenden Sendungen jeweils einem Schwerpunkt, gespickt mit oftmals thematisch passender Musik, Veranstaltungs- und Lesetipps.

Im März war dies in Vorbereitung zum internationalen Frauen*tag am 08.03. „Arbeit und Pflege“ mit Beiträgen zu Forschung zu Care Arbeit und Migration sowie zu Care Arbeit und Robotik plus einem Interview zur Ökonomiekritik aus feministischer Perspektive. Im April drehte sich alles um „Wetter“ mit Hochs und Tiefs, Schönwetter und Matschwetter, Klimawandel bzw. Klima-Debatte, Einhörnern und Regenbögen. Die Mai-Sendung stellte unter dem Titel „Feminismus: eine Generationenfrage?“ die Fragen: Wie können wir feministisch älter werden? Wie bleiben Feminist*innen der älteren mit Feminist*innen der jüngeren Generation in Kontakt? Wie entgehen wir der Altersarmut, die gegenwärtig in Deutschland häufig Frauen betrifft? Es waren hierzu Beiträge und Interviews mit und über Erica Fischer, Irene Götz, Carolina Brauckmann (Dachverband Lesben und Alter) und Frauen vom Digitalen Deutschen Frauenarchiv zu hören.

Im unlängst gesendeten Sommerdoppel im Juni und Juli ging es um klassische Sommerthemen, feministisch aufbereitet: Sommer, Sonne, Surfen (Juni) sowie Sommer, Sonne, Schwitzen (Juli). Auch hier waren Beiträge, Interviews und fachkundig ausgesuchte surfige bzw. sweaty Tunes zu hören.

Im August (Sendetermin: Sonntag, 04.08., 14:00 Uhr) wird das Hörstück „A Womens Work“ gesendet. Dieses wurde von dem Künstler*innenkollektiv ongoing project zusammen mit Berliner Mädchen und den Rapperinnen Ebow, SisterFa und Laila A entwickelt. Zu hören sind deren Auseinandersetzungen mit (un)bezahlter Arbeit, Kämpfen von Frauen und den emanzipatorischen Potentialen einer gemeinsam zelebrierten Sisterhood. Für den September (Sendetermin: Sonntag, 01.09., 14:00 Uhr) ist eine Magazinsendung zu diversen Themen geplant – natürlich ebenfalls aus feministischer Perspektive.

Die Themen der weiteren Sendungen für Ende 2019 bzw. Anfang 2020 sind gerade in Planung. Auch beim Tag des feministischen Radio am 21. Oktober 2019 wird Glottal Stop dabei sein. Vernetzungen wie die zum internationalen feministischen „Claim the Waves“-Radio-Netzwerk sollen in Zukunft weiter ausgebaut werden.

Wer Interesse hat, bei Glottal Stop bzw. der Feministischen Redaktion mitzumachen (die Redaktion trifft sich i.d.R. einmal im Monat plus Infostände oder weitere gemeinsame Aktionen) oder eine der älteren Sendungen nachhören möchte, kann sich per Mail melden: feministradio@bermudafunk.org


///// AUS- UND FORTBILDUNG

Der Einführungsworkshop: Die Lizenz zum Senden

Vier Mal im Jahr vermittelt der kostenlose Einführungsworkshop an zwei Tagen alles, was man wissen muss, um mit dem Radiomachen zu beginnen: von der Struktur des Senders über Sendeinhalte, Rechtliches und Mitmachmöglichkeiten bis zur Technik am Mischpult. Am zweiten Tag werden erste kurze Beiträge produziert und gemeinsam besprochen.

Info und Anmeldung: Wer mitmachen möchte, melde sich bitte per Mail an ausbildung@bermudafunk.org oder telefonisch unter 0621 3009797 an.

Der kommende und im Jahre 2019 letzte 2-tägige Einführungsworkshop findet an den beiden Samstagen 26.10.2019 und 02.11.2019 statt. Nächste Gelegenheit ist dann der Workshop im Januar/Februar 2020.

Altes Volksbad | Mittelstr. 42 | Mannheim Neckarstadt-West (Haupteingang um die Ecke in der Pflügersgrundstr.)


///// INFOABENDE

Infoabende 2019: Reinschnuppern ins Radio!

Ihr wolltet schon immer mal Radio machen? Oder ihr kennt Leute, die sich dafür interessieren? Dann ist der Infoabend der richtige Termin für euch: Alle zwei Monate stellt sich der bermuda.funk in Wort, Bild und Ton vor: Infos zu Freien Radios, zu bermuda.funk-Geschichte und -Programm sowie die Möglichkeiten zum Mitgestalten. Vorbeikommen, nachfragen und erfahren, wie ihr on air gehen könnt.

Der nächste Info-Abend ist am Montag, den 16.09.2019 um 19:00 Uhr in der Lounge des bermuda.funk in der Alten Feuerwache.

Übernächster Termin: 18.11.2019

bermuda.funk – Freies Radio Rhein-Neckar e. V. | Alte Feuerwache Mannheim | Brückenstr. 2–4 | 68167 Mannheim


///// NEUE SENDUNGEN

Neue Sendungen ...

... findet ihr auf unserer Website. Im Schnitt wird jeden Monat eine neue Sendung ins Programm aufgenommen – öfter mal reinschauen und reinhören lohnt sich also!

Einfach reden!

„Einfach reden!” ist die monatliche Radiosendung des offenen Treff „Einfach ... Radio!“ bei bermuda.funk. Ihr hört eine Sendung mit Beiträgen, die im Rahmen der Treffen produziert wurden. Die Teilnehmer*innen spielen ihre Musik und sprechen über ihre Themen. Ziel ist es, interessierten Menschen einen Zugang zum Medium Radio mit möglichst wenig Barrieren anzubieten.

Sendezeiten und weitere Infos

Nachtfunken

Das Nachtfunken richtet sich an die Schlaflosen, die Nachtarbeiter*innen, die Heimkehrenden, die Taxifahrer*innen, die Einschlafenden und heillosen Schlafverweigerer*innen. Sie handelt von Altem und Neuem, von Jugend und Kunst, von Träumen, Schreckgestalten, Streunern, Philosophie und Literatur. Im Laufe der Nacht kann man dabei zuhören, wie die Stimmen der  Moderatorinnen schläfriger werden, ihre Gedanken sich verlieren, das Hupen vor den Fenstern leiser wird und Erinnerungen erwachen. Und so bleibt auch diese Sendung nicht mehr, als sie verspricht: ein Funken in der Nacht.
Die Sendung läuft leider nur noch bis September 2019!

Sendezeiten und weitere Infos

Neue Sendung: Records Revisited

In seiner Sendung „Records Revisited” präsentiert DJ Werner meist in Vergessenheit geratene populäre Musik aus den Hitparaden in USA und Großbritannien mit Schwerpunkt 1940er bis 1970er Jahre, aber auch aus der Zeit davor, genreübergreifend und auch mal außerhalb der englischen Sprache. In unterhaltsamer Form, gespickt mit Anekdoten oder historischen Fakten, werden Rückblicke bis in die Charts der Anfangszeit populärer Musik geboten, von TOP 10-Countdowns bis hin zu Interpretenwürdigungen oder der Gegenüberstellung von Original- und Coverversionen. Ausreichend Material und Hintergrundkenntnisse, inkl. Wachszylinder- oder Shellackaufnahmen, sind jedenfalls vorhanden.

Sendezeiten und weitere Infos

Wissen.Macht.Gesellschaft.

Die Late-Night-Talk-Show „Wissen.Macht.Gesellschaft.” beschäftigt sich einmal im Monat mit aktuellen Forschungsthemen und deren gesellschaftlicher Relevanz. Im Studio sind junge Forscher*innen zu Gast, die in einer gemütlichen Atmosphäre über ihren Arbeitsprozess, lange Nächte und große Erkenntnisse reden. Dabei werden insbesondere Machtstrukturen hinterfragt und die Frage diskutiert, wie Wissen unsere Gesellschaft formen kann ...

Sendezeiten und weitere Infos


///// KONZERTPRÄSENTATIONEN

Konzertkarten zu gewinnen! Neue Präsentationen ab dem 06.08.2019

Die Musikredaktion verlost regelmäßig 2 x 2 Eintrittskarten zu Konzerten in der Region. Einfach eine Mail mit Datum und Namen der Band an musik@bermudafunk.org schicken und gewinnen!

Auch die Musikwelt legt eine Sommerpause ein! Ab dem 06.08. präsentiert die Musikredaktion dann wieder ausgewählte Konzerte und Filme.

Regelmäßig reinschauen lohnt sich!


///// INFOS

Eingeschränkte Bürozeiten von Juli bis Oktober und in den Sommerferien

Im Juli und von Mitte September bis Ende Oktober ist das Büro montags von 16:00 bis 19:00 Uhr und Donnerstags von 9:00 bis 11:00 Uhr besetzt.

In den Sommerferien von Anfang August bis Mitte September sind wir in der Regel montags von 16:00 bis 19:00 Uhr für euch vor Ort in der Alten Feuerwache. Ausnahmen: Das Büro ist an folgenden Terminen auch montags geschlossen: 26.08. und 02.09.2019 – die Info findet sich dann auch auf der Homepage!

Da wir manchmal im Haus unterwegs sind, ruft ihr am besten vor einem Besuch unter der 0621 3009797 an.

In dringenden Angelegenheiten könnt ihr auch eine Mail an vertretung@bermudafunk.org schreiben.


Das bermuda.funk Lexikon: U

UKW

„UKW” steht für Hörfunk auf Band II der Ultrakurzwelle und gibt es seit 1925. Bei UKW handelt es sich um ein analoges Sendeverfahren, das mit einfach aufgebauten Geräten empfangen werden kann (Stichwort „Kofferradio”). Für den UKW-Rundfunk wird der Frequenzbereich 87,5 MHz bis 108 MHz genutzt. UKW-Wellen breiten sich weitgehend geradlinig aus und reichen daher oft nur bis zum „optischen Horizont“ (max. ca. 70-100 km). Der UKW-Frequenzbereich ist inzwischen so dicht mit Sendern belegt, dass es schwierig ist, freie Frequenzen für neue Sender zu finden. Die Digitalisierung des Radios ist im Anmarsch – momentan wird versucht das Digitalradio DAB+ als digitales UKW-Nachfolgesystem zu etablieren.

Jedoch hat UKW gegenüber dem digitalen DAB+ noch weitere Vorteile: Einen geringeren Stromverbrauch der Empfangsgeräte und Sendeanlagen. Außerdem klingt es besser (DAB+ hat eine digitale Auflösung, die noch unterhalb der von besseren Mp3-Dateien liegt, damit ein DAB+- Sender möglichst viele Stationen übertragen kann).

2012 und Anfang 2015 wurden fast alle öffentlich-rechtlichen Mittelwellensender abgeschaltet. Das dadurch eingesparte Geld wurde für den Ausbau von DAB+ genutzt, das wiederum flächendeckend UKW ersetzen soll. Für den Empfang von DAB+ sind spezielle Empfangsgeräte notwendig, das klassische Radio soll in nicht allzu ferner Zukunft auf den Müll wandern. UKW steht somit als Technologie auf der Abschussliste. Allerdings: die extrem hohe Verbreitung klassischer Radiogeräte lässt die Verantwortlichen zögern, UKW rasch abzuschalten. Als Zeitraum für den Ausstieg rechnen Fachleute mit 2025 bis 2028. Vor allem die Autohersteller machen Druck. Es werden immer mehr DAB+-Empfänger in Autos verbaut – für Staumeldungen, erweiterte Verkehrsmeldungen und ähnlichen Komfort bietet DAB+ Vorteile.

Die Freien Radios, die noch über UKW-Sendelizenzen verfügen, müssen diese immer wieder neu beantragen, deren Bedarf begründen usw. (Radio Flora in Niedersachsen beispielsweise hat 2009 diesen Kampf verloren und sendet seitdem nur noch im Internet), da es im Falle eines flächendeckenden Umstiegs auf DAB+ ein Gerangel um exklusive DAB+-Sendeschienen geben wird, könnte es für die Freien Radios sehr schwierig werden, ihre Hörer*innen über Funkwellen zu erreichen … Viel wahrscheinlicher allerdings ist, dass es einen Umstieg von UKW auf einen Mobilfunkstandard in der Art von 5G geben wird. Niedersachsen beispielsweise hat sich im Juni 2019 gegen DAB+ ausgesprochen.

Der bermuda.funk und das Campusradio radioaktiv teilen sich die UKW-Frequenzen 105,4 MHz für Heidelberg und 89,6 MHz für Mannheim. Der bermuda.funk sendet 122 Stunden und radioaktiv 46 Stunden in der Woche. Zudem übernimmt der bermuda.funk in den Semesterferien die Programmfenster von radioaktiv. Eine Grafik der Sendezeitaufteilung findet ihr auf unserer Webseite.

Stand: August 2019

Umschalter

„Umschalten” – kann beim bermuda.funk (mindestens) zweierlei bedeuten. Zum einen freuen wir uns natürlich über alle, die von anderen Sendern immer mal wieder oder auch ganz oft auf den bermuda.funk umschalten. Dabei sind wir aber auch nicht böse, wenn nach ein, zwei oder mehr Stunden wieder umgeschaltet wird – denn das vielfältige Programm des bermuda.funk stellt sich gegen eine, wie es in anderen Sendern heißt, “Durchhörbarkeit”. So werden Sendungen in Sprachen gesendet, die vielleicht nicht verstanden werden (was allerdings nicht immer ein Grund zum Umschalten sein muss), oder der Musikstil der gerade laufenden Sendungen entspricht nicht eurem Geschmack.
Zum anderen ist der Umschalter im bermuda.funk ein wichtiges Gadget: Hiermit können wir manuell entweder Studio 1 oder Studio 2 fürs Livesenden aktivieren. Natürlich nur, wer den passenden Sendeplatz innehat, das ist streng geregelt. Wenn keines der beiden Studios aktiv ist, sendet unser Sende-Automat vorproduzierte Sendungen oder Wiederholungen.

Umsonst

... ist nichts im Leben, heißt es. Stimmt nicht! Denn umsonst gibt es im Freien Radio vieles: Angefangen vom Radio-Hören (das sehr kontrovers diskutierte Thema GEZ- bzw. Rundfunk-Gebühren lassen wir an dieser Stelle außen vor) über unsere kostenlosen Workshops bis zu Dingen wie der unentgeltlichen Ausleihe von Aufnahmegeräten. Okay, für einiges muss man Mitglied im bermuda.funk werden, zum Beispiel, um regelmäßig die Studios für eine eigene Sendung zu nutzen. Dafür gibt es dann unter anderem eine eigene Seite auf bermudafunk.org, Werbung und Unterstützung bei allen Fragen rund ums Radiomachen. Mit ihren Beiträgen sorgen die Mitglieder dafür, dass der bermuda.funk seine Unabhängigkeit (siehe unten) erhalten kann. Für Leute mit sehr, sehr wenig Geld gibt es aber auch die Möglichkeit, sich ganz vom Beitrag befreien zu lassen. Wirklich ganz umsonst gibt es den Spaß am Radiomachen und die netten Kontakte zu den anderen bermuda.funker*innen!

Unabhängig(keit)

Freies Radio ist unabhängig: von musikalischem Mainstream, aber auch von Parteien, von Kirchen, … Unabhängig sein, dass heißt auch: unabhängig von einem (vermeintlichen?) Hörer*innengeschmack. Freies Radio ist das, was die Mitglieder senden möchten. Es ist das, was seine Mitglieder bzw. die Sendenden aus ihm machen. Natürlich alles im Rahmen der Arbeitsbasis: Das Programmstatut, das unter anderem diskriminierende Inhalte ausschließt. Die Unabhängigkeit drückt sich weiterhin durch die Prinzipien aus, nach denen sich der bermuda.funk organisiert: Basisdemokratie und Selbstverwaltung. Um die Unabhängigkeit des bermuda.funk zu erhalten und sogar zu vergrößern, braucht es auch eine finanzielle Basis. Ein Freies Radio gewährleistet seine Unabhängigkeit durch die Mitgliederfinanzierung. Deshalb ist die Mitgliedschaft oder auch Fördermitgliedschaft eine gute und wichtige Möglichkeit, den bermuda.funk zu unterstützen.


TERMINE ///// NEWS AUS DEM BERMUDA.FUNK ///// BESONDERE SENDUNGEN ///// RÜCKSCHAU ///// AUS- UND FORTBILDUNG ///// INFOABENDE ///// NEUE SENDUNGEN ///// KONZERTE ///// INFOS ///// LEXIKON ///// IMPRESSUM

bermuda.funk – Freies Radio Rhein-Neckar e.V.
Brückenstraße 2–4
68167 Mannheim

Telefon: + 49 621 3009797
Fax: + 49 621 3368863
eMail: info@bermudafunk.org

www.bermudafunk.org

Das vollständige Impressum findet sich unter http://bermudafunk.org/kontakt/impressum.html

89,6 MHz für Mannheim | 105,4 MHz für Heidelberg | 107,45 über Kabel oder als Livestream im Netz


Wenn ihr künftig diesen Newsletter nicht mehr erhalten oder eure Kontaktdaten aktualisieren wollt, so könnt ihr dies ganz einfach hier tun.