Livestream

Im Moment läuft:

23 Uhr: Das knusprige Gold
Das sind die knackigen goldnen Scheiben, die tief im Unterbewusstsein des Musikliebhabers Oliver S. unter der lehmigen Schicht des Alltags schlummern und eine Stunde im Monat mal an die frische Luft d├╝rfen, um frisch gewienert in v├Âllig neuen Zuammenh├Ąngen zu erstrahlen! Auch neuere und neuste Fundst├╝cke kommen zu ihrem Recht, sofern sie knusprig genug sind, nat├╝rlich...

Danach läuft:

0 Uhr: freihoch2
Das Magazin f├╝r (u .a. GEMA-)freie Musik s├Ąmtlicher Genres in zwei freien Radios (bermuda.funk und Freies Radio Kassel)

1 Uhr: Hamrah
Hamrah (persisch: Weggef├Ąhrte, Begleiter) begleitet in die Welt der persischen Musik und Literatur und gibt Einblicke in den Alltag von Iraner_innen, hier und im Iran.

2 Uhr: fastandquiet
├ťberblick verloren? Anschluss verpasst? Marc Rockdashle verpasst euch das neuste Update in Sachen Indie, Electro, Singer/Songwriter und Artverwandtem.The best is still to come!

Monats├╝bersicht ├╝ber alle Sendungen


15.04.2015

In Leichter Sprache: Unsere Maschinenkinder - Ein Roboter kommt selten allein

Hallo liebe H├Ârer und H├Ârerinnen.

Wir sind drei Frauen.

Wir hei├čen:

Anne, Kerstin und Anika.

Wir studieren.

Wir lernen noch.

 

Wir wollen Informationen einfach machen.

Informationen, die jeder versteht.

Wir machen diese Sendung.

Wir machen sie in Leichter Sprache.

Leichte Sprache hilft, Texte zu verstehen.

Leichte Sprache hilft vielen Menschen.

Zum Beispiel:

Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen.

Leichte Sprache ist fast nur geschrieben.

Wir sprechen in Leichter Sprache.

Es ist ein Experiment.

Experiment ist ein Wort in Schwerer Sprache.

Experiment bedeutet:

Wir probieren etwas aus.

Wir k├Ânnen Fehler machen.

Es kann vielleicht schlecht werden.

Aber das ist in Ordnung.

Andere k├Ânnen das Experiment sehen.

Dann sehen sie unsere Fehler.

Und k├Ânnen es besser machen.

Wir machen eine Radio-Sendung in Leichter Sprache.

Wir sind Journalistinnen.

Das sind Leute, die ├╝ber wichtige Sachen erz├Ąhlen.

Wir erz├Ąhlen ├╝ber Wissenschaft.

├ťber neue Dinge.

Wir wollen erkl├Ąren:

Wie Dinge sind.

Und warum Dinge so sind.

Unsere Sendung hat ein Thema.

Wir reden ├╝ber Roboter.

Wir finden Roboter interessant.

Ihr k├Ânnt die Sendung h├Âren.

Hier auf dieser Internet-Seite.

Die Sendung ist am Sonntag.

Das Datum der Sendung ist:

19. April 2015.

Wir sprechen von 16 Uhr bis 18 Uhr.

Die Sendung in Leichter Sprache ist am Ende.

Sie f├Ąngt zwischen 17.15 Uhr und 17.30 Uhr an.

Wenn ihr die Sendung h├Ârt,

freuen wir uns sehr.

AKTUELLE BEITRÄGE

12 Oct 2018 09:42:03
Interview zu Feminismus und Mutterschaft
anhören
01 Oct 2018 16:14:25
33. Mannheimer Filmsymposium
anhören
05 Sep 2018 17:41:41
Sexismus in der Games-und E-Sportszene (Serie 852: PRESSING)
anhören
04 Sep 2018 14:02:27
Antikriegstag: Vortrag von Andreas Zumach (Serie 323: Grenzenlos)
anhören

VERANSTALTUNGSTIPPS

19.11.2018 (19:00)
bermuda.funk R├Ąume, Alte Feuerwache, Eingang Nord

Infoabend f├╝r Radioneulinge

Alle zwei Monate stellt sich der bermuda.funk in Wort, Bild und vor allem auch Ton vor: Infos zu Freien Radios, zu bermuda.funk-Geschichte und ... weiterlesen »

WORKSHOPS

27.10.2018 (10:00)
Altes Volksbad, bermuda.funk R├Ąume im Alten Volksbad

Einf├╝hrungsworkshop Teil I

Die Lizenz zum Senden: Der kostenlose Einf├╝hrungsworkshop vermittelt an zwei Samstagen den Einstieg in die Freie Radioarbeit ÔÇô von der Geschichte des Freien Radios ├╝ber die Organisationstruktur des bermuda.funk und  ... weiterlesen »

03.11.2018 (10:00)
Altes Volksbad, bermuda.funk R├Ąume im Erdgeschoss

Einf├╝hrungsworkshop Teil II

Teil II der Einf├╝hrung ÔÇô nur f├╝r Teilnehmer*innen von Teil I.

Im zweiten Teil des Einf├╝hrungsworkshops werden unter anderem die in der Woche zuvor produzierten Probebeitr├Ąge gemeinsam angeh├Ârt!

weiterlesen »

14.11.2018 (19:00)
Altes Volksbad, bermuda.funk R├Ąume im Erdgeschoss

"Audioschnitt mit der freien Software Audacity"

Der Abendworkshop bietet in 2,5 Stunden einen ersten Einstieg in Audacity. Inhalte des Abends sind: Erkl├Ąrung der Programmvoreinstellungen und der Programmoberfl├Ąche. Vorstellen wichtiger ... weiterlesen »

KONZERTE

Die Musikredaktion verlost regelmäßig 2 x 2 Eintrittskarten zu Konzerten in der Region. Einfach eine Mail mit Datum und Namen der Band an musik [at] bermudafunk.org schicken und gewinnen!

18.10.2018 (21:00)
Caf├ę Central Weinheim

Crowbar

Sludge-Metal

VVK ÔéČ 20,80

weiterlesen »