Livestream

Im Moment läuft:

4 Uhr: radio.aufschnitt
Von jeder Sorte ein paar Scheibchen! Mit Hausmacher und Rockwurst.

Danach läuft:

5 Uhr: Sweden-Pop and J-Pop and more
Liebe H├Ârerinnen und H├Ârer, ich hoffe, die Sendung hat Euch gefallen. Zu Gast war die Blockfl├Âtistin Ute Schleich; und wir h├Ârten das von ihr und Gisela Pichler aufgenommene liebenswerte M├Ąrchen "Der...

6 Uhr: Sonar Di-16
Das regionale Infomagazin peilt die neuesten Entwicklungen und skurrile Nebens├Ąchlichkeiten im bermuda.dreieck an und ortet Highlights.

7 Uhr: Sonar Di-17
Das regionale Infomagazin peilt die neuesten Entwicklungen und skurrile Nebens├Ąchlichkeiten im bermuda.dreieck an und ortet Highlights.

Monats├╝bersicht ├╝ber alle Sendungen


15.04.2015

In Leichter Sprache: Unsere Maschinenkinder - Ein Roboter kommt selten allein

Hallo liebe H├Ârer und H├Ârerinnen.

Wir sind drei Frauen.

Wir hei├čen:

Anne, Kerstin und Anika.

Wir studieren.

Wir lernen noch.

 

Wir wollen Informationen einfach machen.

Informationen, die jeder versteht.

Wir machen diese Sendung.

Wir machen sie in Leichter Sprache.

Leichte Sprache hilft, Texte zu verstehen.

Leichte Sprache hilft vielen Menschen.

Zum Beispiel:

Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen.

Leichte Sprache ist fast nur geschrieben.

Wir sprechen in Leichter Sprache.

Es ist ein Experiment.

Experiment ist ein Wort in Schwerer Sprache.

Experiment bedeutet:

Wir probieren etwas aus.

Wir k├Ânnen Fehler machen.

Es kann vielleicht schlecht werden.

Aber das ist in Ordnung.

Andere k├Ânnen das Experiment sehen.

Dann sehen sie unsere Fehler.

Und k├Ânnen es besser machen.

Wir machen eine Radio-Sendung in Leichter Sprache.

Wir sind Journalistinnen.

Das sind Leute, die ├╝ber wichtige Sachen erz├Ąhlen.

Wir erz├Ąhlen ├╝ber Wissenschaft.

├ťber neue Dinge.

Wir wollen erkl├Ąren:

Wie Dinge sind.

Und warum Dinge so sind.

Unsere Sendung hat ein Thema.

Wir reden ├╝ber Roboter.

Wir finden Roboter interessant.

Ihr k├Ânnt die Sendung h├Âren.

Hier auf dieser Internet-Seite.

Die Sendung ist am Sonntag.

Das Datum der Sendung ist:

19. April 2015.

Wir sprechen von 16 Uhr bis 18 Uhr.

Die Sendung in Leichter Sprache ist am Ende.

Sie f├Ąngt zwischen 17.15 Uhr und 17.30 Uhr an.

Wenn ihr die Sendung h├Ârt,

freuen wir uns sehr.

AKTUELLE BEITRÄGE

17 Feb 2019 23:41:39
grenzenlos Februar 2019 (Serie 323: Grenzenlos)
anhören
06 Feb 2019 00:20:20
Buchlesug "Die Kurden ein Volk zwischen Unterdr├╝ckung und Rebellion" (Serie 323: Grenzenlos)
anhören
05 Feb 2019 11:47:10
Sexualisierte Gewalt im Skisport (Serie 852: PRESSING)
anhören
02 Feb 2019 01:12:14
Eine Leiche im Landwehrkanal - Historische Analyse und Recherchen von Klaus Gietinger (Serie 323: Grenzenlos)
anhören

VERANSTALTUNGSTIPPS

18.03.2019 (19:00)
bermuda.funk-R├Ąume Alte Feuerwache, Eingang Nord (bitte klingeln)

Infoabend f├╝r Radioneulinge

Alle zwei Monate stellt sich der bermuda.funk in Wort, Bild und vor allem auch Ton vor: Infos zu Freien Radios, zu bermuda.funk-Geschichte und ... weiterlesen »

WORKSHOPS

19.03.2019 (19:00)
Altes Volksbad

Pr├Ąsenz im Internet und in sozialen Netzwerken: die neue Rechtslage durch die DSGVO

Seit dem 25. Mai 2018 gelten die neue Europ├Ąische Datenschutzgrundverordnung DSGVO und das daran angepasste Bundesdatenschutzgesetz. Dadurch hat sich ... weiterlesen »

27.03.2019 (19:00)
Altes Volksbad

Einf├╝hrung in den Audioschnitt mit Audacity

Der Abendworkshop bietet in 2,5 Stunden einen ersten Einstieg in Audacity. Inhalte des Abends sind: Erkl├Ąrung der Programmvoreinstellungen und der Programmoberfl├Ąche. Vorstellen wichtiger ... weiterlesen »

27.04.2019 (10:00)
Altes Volksbad

Einf├╝hrungsworkshop Teil I

Die Lizenz zum Senden: Der kostenlose Einf├╝hrungsworkshop vermittelt an zwei Samstagen den Einstieg in die Freie Radioarbeit ÔÇô von der Geschichte des Freien Radios ├╝ber die Organisationstruktur des bermuda.funk und  ... weiterlesen »

KONZERTE

Die Musikredaktion verlost regelmäßig 2 x 2 Eintrittskarten zu Konzerten in der Region. Einfach eine Mail mit Datum und Namen der Band an musik [at] bermudafunk.org schicken und gewinnen!

20.02.2019 (20:00)
Alte Feuerwache Mannheim

Altin G├╝n

T├╝rkische Folklore, Funk, Rock, Psychedelic

VVK ÔéČ 13 AK ÔéČ 16

weiterlesen »