Livestream

Im Moment läuft:

9 Uhr: bermudafunk.um
Die Magazinsendung gibt allen Hörer_innen Informationen zu Politik, Kultur und Geschichte. Neben Kreativem kommt auch Um-die-Ecke-Gedachtes durch die Gehörgänge direkt in den Kopf.

Danach läuft:

10 Uhr: Orsinos Lied
Die Weltenmusiksendung mit Zutaten aus aller Herren und Damen Länder. Eine Stunde Musik und Infos von Cumbia-Punk über anatolischen Psychodelic bis südafrikanischen Jazz.

11 Uhr: Glottal Stop
Wir sprechen heute über einen Dauerbrenner der feministischen Debatte: die Ehe. Ob aus Liebe oder Pragmatismus, viele halten nach wie vor an der Institution Ehe fest. Wir hören eine Umfrage mit der Fragestellung &qu...

12 Uhr: Bizarre
Der israelische Geheimdienst ist sich sicher: Rund jeder zehnte Mitarbeiter des Hilfswerks UNRWA hat Verbindungen zu Terrororganisation Hamas oder anderen terroristischen Organisationen.

Monatsübersicht über alle Sendungen


01.11.2014

Sendung des Monats: ICH HABE NICHT FERTIG

Mit dieser Rubrik wollen wir Euch jeden Monat eine bermuda.funk-Sendung in einem Interview näher vorstellen. Literatur, Politik, Sport, Wissenschaft und Musiksendungen von Jazz über Reggae und Country-Musik bis Rock, Pop und Punk, soziale Bewegungen, mehrsprachige Sendungen und vieles andere mehr könnt Ihr beim bermuda.funk finden. Mit dieser Rubrik möchten wir Euch helfen, das bermuda.funk-Angebot zu entdecken. Im November haben wir für Euch Fibi über seine Sendung ICH HABE NICHT FERTIG befragt.

Wie lange bist du schon beim bermuda.funk?

Meine beiden bisherigen Sendungen laufen seit 2002 beim bermuda.funk im Programmaustausch (mit dem Querfunk in Karlsruhe). Im Juli 2014 hatte ich dann die Idee zu â€žIch habe nicht fertig". Und jetzt geht's los.

Welche ist deine Motivation, Radio zu machen?

Ich finde es wichtig, das Gewordensein der Zustände mit den Mythen, die um sie herum wie Schutzmauern aufgebaut sind, zu analysieren: Also die Wechselspiele zwischen den drei Polen 'Arbeit', 'Herrschaft' und 'Geschlecht'.

Was machst du, wenn du kein Radio machst?

Gute Frage.

Wie ist die Idee entstanden, eine Radiosendung zu machen?

Ich hatte bei Querfunk im letzten Juni eine außerplanmäßige Musiksendung gemacht. In jener spielte ich nur Musik, die ich mir auf CD oder Kassette bei einem kleinen Sommerurlaub in England gekauft und bis dahin nicht angehört hatte. Das Ergebnis hatte mir gefallen. Und da dachte ich, es wäre doch fein, sowas als Sendekonzept zu verfolgen. Und weil ich privat und potentiell beruflich an Mannheim interessiert bin, dachte ich, dass das ein netter Anlass wäre. Goethe sagte ja auch: „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“ Und Max Frisch sagte: „Alles Fertige hört auf, Behausung unseres Geistes zu sein“. Und ich dachte, dass ein solches Sendekonzept ja quasi einen unfertigen Moderator verlangt - im Sinne von unvorbereitet. Bingo.

Was ist der Schwerpunkt deiner Sendung?

Musik und deren Kritik hinsichtlich Wort und Ton (uii, klingt das streng).

Welche Art von Musik und Beiträgen sind in deiner Sendung zu hören?

Es soll verschiedene Rubriken geben: „Unverlangt eingesandt worden seiende Promo-CDs", „Sperrmüllfunde“ oder „Was Bekannte so im Regal stehen haben" oder oder.

Was willst du mit deiner Radiosendung erreichen?

Keine Ahnung.

Wen möchtest du mit deiner Sendung erreichen?

Wen auch immer.

Hast du (noch) Lampenfieber vor der Sendung?

Eigentlich nicht, eigentlich das Gegenteil. Ich empfinde eine wohlige Ruhe.

Was war dein peinlichster Moment on Air?

Im Freien Radio gibt es nichts Peinliches, nur extrem Unnormiertes. Und wenn's schief geht, war's Kunst.

Was war dein schönster Moment on Air?

Immer wenn ich mir vorstellte, dass der Mensch, den ich liebe, jetzt gerade ganz bestimmt zuhört.

An welchen Gast oder an welche Gäste erinnerst du dich besonders gerne?

An den Karlsruher OB Frank Mentrup vor ein paar Monaten. Das war echt interessant, aus der Stadtverwaltung einmal wen anderes zu interviewen als einN genervteN PolizeisprecherIn... Da hatte ich übrigens Lampenfieber de luxe, obwohl das Gespräch natürlich aufgezeichnet worden ist.

Hast du Kontakt zum Publikum?

Nein, früher haben sich die Leute wenigstens noch vehement über â€žBad News Entertainment" beschwert, etwa als in der Sendung die Mutter Theresa als „A*loch" bezeichnet wurde, weil diese ihre Popularität nur zum Wimmern nach Spenden nutze, anstatt den sog. Mächtigen der Welt den Marsch zu blasen ... Aber heute beschwert sich niemand mehr.

Was war bis jetzt die beste oder ungewöhnlichste Reaktion auf deine Sendung bzw. dein größtes Fanerlebnis?

Einmal, bei einer Demo im Jahr 2005 für oder gegen irgendwas, erkannte ein Mitdemonstrierender die Stimme meines Mitmoderators von „Bad News Entertainment", „Guter Koenig" ist sein Radioname. Und er ging zu ihm hin und fragte: „Darf ich dich berühren?" Und als er die Erlaubnis erhalten und berührt hatte, verschwand er wieder in der Menge. Das war echte Liebe.

AKTUELLE BEITRÄGE

23 Apr 2024 23:33:59
"so nah" Meldungen aus der Rhein-Neckar Region und deren Umgebung (Serie 1307: so nah)
anhören

16 Apr 2024 23:54:34
"so nah" Meldungen aus der Rhein-Neckar Region und deren Umgebung (Serie 1307: so nah)
anhören

16 Apr 2024 12:48:48
Frische Stimmen aus Kapstadt - Vulingoma Tournee durch 26 Städte (Serie 1312: fuzzy – Kultur im Delta)
anhören

15 Apr 2024 02:31:14
Fuzzy-Filmtipps: Cinema Quadrat in K1, Mannheim: Zeitraum 19.04. - 24.04.2024: Lesbische Filmtage mit 9 Filmen / 30.04.2024 Super 8-Abend
anhören

VERANSTALTUNGSTIPPS

15.05.2024 (19:00)

Online-Infoabend für Radioneulinge

Beim Online-Infoabend könnt ihr euch über den bermuda.funk informieren. Themen werden Infos zu Freien Radios, zu bermuda.funk-Geschichte und ... weiterlesen »


WORKSHOPS

01.06.2024 (10:00)

Einführungsworkshop

Die Lizenz zum Senden: Der nächste zweitägige Workshop (zwei Samstage) findet voraussichtlich im Juni statt. Die genauen Termine folgen in Kürze!

weiterlesen »

KONZERTE

Die Musikredaktion verlost regelmäßig 2 x 2 Eintrittskarten zu Konzerten in der Region. Einfach eine Mail mit Datum und Namen der Band an musik [at] bermudafunk.org schicken und gewinnen!

Leider keine aktuellen Termine zum Anzeigen vorhanden!