Livestream

Im Moment läuft:

16 Uhr: Mannheim Under Construction
Willkommen zur April-Sendung von „Mannheim Under Construction“ am 24.04.2024!   * Heute starten wir mit einer AnkĂĽndigung: Das BĂĽndnis "Sicherer Hafen Mannheim" lädt ein zu...

Danach läuft:

17 Uhr: Sonar
Das regionale Infomagazin peilt die neuesten Entwicklungen und skurrile Nebensächlichkeiten im bermuda.dreieck an und ortet Highlights.

18 Uhr: XPUK
Music and information in English for Brits living in the Rhine-Neckar Region and for English language fans.

19 Uhr: XPUK
Music and information in English for Brits living in the Rhine-Neckar Region and for English language fans.

MonatsĂĽbersicht ĂĽber alle Sendungen


Its Elvis Time

Die Sendung rund um die Musik des Kings.

Alle Themen rund um das künstlerische Werk von Elvis Presley werden behandelt. Im Vordergrund steht natürlich seine Musik, doch werden auch Vergleiche zu anderen Interpreten gemacht und Solo-Lieder seiner Backgroundsänger vorgestellt. Dazu gibt es Infos über neu erschienene Tonträger/DVD's, Interviews mit Leuten aus der Elvis-Szene (ehemalige Musiker, Freunde, Vereinspräsidenten etc.).

Von Zeit zu Zeit werden 'Wunschsendungen' (per e-mail oder Anruf im Studio) durchgeführt. Zu besonderen Anlässen gibt es auch sechsstündige Nachtsendungen.

Meine Sendung ist eine spezielle Elvis-Sendung, die es so im 'öffentlichen Rundfunk' nicht gibt. Hier gibt es viel Hintergrundwissen (und zwar richtiges, und nicht nur die oberflächliche Moderation wie bei anderen Sendern). Stammhörer bekommen auf Wunsch ein Erinnerungsmail für die bevorstehende Sendung zugeschickt (als blind-copy). In Deutschland ist es die einzige regelmäßige Elvis-Sendung über Antenne und Internet.

Sendende(r): Thomas WeiĂź

Mailkontakt: Elvis-time [at] bermudafunk.org

Sendezeiten

Live:
1. Freitag 22 Uhr

Wiederholungen:
1. Montag 2 Uhr
1. Sonntag 9 Uhr
3. Freitag 1 Uhr (nur im Internet)
4. Dienstag 12 Uhr

Sendungen

Freitag, 04.11.2016


Thema: Overdubbings - von "Tomorrow Night" bis Helene Fischer
 
Kürzlich erschien weltweit die neue Elvis-CD „The Wonder Of You“, auf der man 15 alte Elvis-Master in neuem Gewand hören kann: Bis auf sehr wenige Spuren (einzelne Instrumentalisten hat man im Original gelassen) wurden alle Instrumente neu eingespielt. Zusätzlich kann man bei allen Liedern jetzt ein klassisches Arrangement hören, eingespielt von berühmten Royal Philharmonic Orchestra aus London. Die originalen Backgroundsänger von Elvis sind auch auf den neuen Liedern zu hören, wurden jedoch meist durch weitere Backgroundsänger verstärkt. Bei dem neuen Album handelt es sich um eine Fortsetzung der bereits im Spätjahr 2015 erschienenen CD „If I Can Dream“. Innerhalb der Produktionsarbeiten zu diesen beiden Alben, hat man aus zwei Liedern künstliche Duette gemacht: war es in 2015 noch Michael Bublé, der mit Elvis zusammen „Fever“ singt, ist es jetzt brandaktuell die deutsche Sängerin Helene Fischer, die mit Elvis zusammen „Just Pretend“ singt.
Bereits in 2015 und erst recht jetzt ging und geht ein Aufschrei durch die Elvis-Welt: die Fischer und der Elvis? Wie passt denn das zusammen? Manche Fans reden in Bezug auf diese Alben von einer Katastrophe, andere wiederum sind begeistert.
Betrachtet man das Thema „Overdubbing“ (= nachträgliche Bearbeitung von Liedern) einmal etwas genauer, so stellt man sehr schnell fest, dass das bei Elvis-Aufnahmen ein „alter Hut“ ist. Noch zu Lebzeiten des Mannes aus Memphis wurden zuhauf von ihm im Studio lediglich mit seiner Band eingespielte Lieder nachträglich mit Backgroundsängern und Orchester aufgepeppt. Bereits eine der ersten Aufnahmen von Elvis aus dem SUN-Studio, „Tomorrow Night“, erhielt zur Erstveröffentlichung 1965 eine komplette Band und Backgroundsänger overdubbed. Auch zur Verwendung diverser Lieder in seinen Filmen wurden einige Lieder „nachbearbeitet“. Ab 1969 wurden viele Elvis-Aufnahmen nachträglich mit Orchester und Backgroundchor versehen: kann man sich heute „Suspicious Minds“ ohne die Hörner oder die weiblichen Backgroundsängerinnen vorstellen?
Wer sich jetzt einmal auf eine Reise durch die Welt des Overdubbings in Bezug auf Elvis begeben möchte, der dreht am Abend des 1. Freitag im November (oder zu einem der Wiederholungstermine) am besten mal wieder die 89.6 oder 105.4 MHz rein.
 
Die übernächste, 178. Sendung findet am 02. Dezember 2016 statt, Thema wird dann zum 60. Jahrestag das „Million Dollar Quartet“ sein.
 
Es gilt wie üblich: Kritik, Anregungen oder Themenvorschläge für zukünftige Sendungen können an die E-Mail-Adresse elvis-time[at]bermudafunk.org ([at] bitte durch @ ersetzen) geschickt werden.
 
 
Wiederholungen der 176. Sendung:
 
Sonntag, 06. November 2016, 09 bis 11 Uhr
(U.S.: Sunday, November 06, 2016, 03 – 05am, EST)
Freitag, 11. November 2016, 14 bis 16 Uhr
(U.S.: Friday, November 11, 2016, 08 – 10am, EST)
 




<< VORHERIGE ......... KOMMENDE >>