Livestream

Im Moment läuft:

9 Uhr: Comic Couch
News und Infos ĂĽber Comics und comicnahe Popkultur.

Danach läuft:

10 Uhr: Milestones
  Enactus Mannheim e.V. gibt es bereits seit ĂĽber 10 Jahren. Derzeit engagieren sich ca. 100 Mitglieder in 12 Projekten - eines davon ist Back on Track. Das Team arbeitet seit 2 Jahren an der Idee, mit ei...

11 Uhr: Doppelkopf
Zufällig generierte Themen, passende Musik, viel Quatsch, aber immer auch um den Bildungsauftrag bemüht. Diese Mischung verschafft „Doppelkopf“ das Prädikat „Besonders wertvoll“! Einschalten und schlau werden!

12 Uhr: Der Rote Faden
Er zieht sich durch Nettes und Schräges, mal lauter mal leiser, wenn er nicht reißt oder verloren geht. Die fadenscheinige Musiksendung für Wachgebliebene!

MonatsĂĽbersicht ĂĽber alle Sendungen


Ressorts, Redaktionen und Termine

Gesamtredaktion
KEINE Pressemitteilungen o.ä. an diese Adresse!
gesamtredaktion [at] bermudafunk.org
Jeden 2. Montag im Monat
19:30 Uhr
Altes Volksbad, Mittelstr. 42 (Haupteingang um die Ecke in der PflĂĽgersgrundstraĂźe)

Vorstand
KEINE Pressemitteilungen o.ä. an diese Adresse!
vorstand [at] bermudafunk.org
1. u. 3. Dienstag im Monat,
19:00 Uhr
Alte Feuerwache, bermuda.lounge

Vorstand und BĂĽro
Unter dieser Adresse können der aktuelle Vorstand und die drei fest angestellten Mitarbeiter*innen Florian Pfirrmann, Christina Gehrlein und Eva Mayer angeschrieben werden.
vorstand-und-buero [at] bermudafunk.org

Vertrauensleute
vertrauensleute [at] bermudafunk.org

Mitgliederverwaltung
Infos und Antworten zur (Neu-)Mitgliedschaft, Beitrag und mehr!
mitgliederverwaltung [at] bermudafunk.org

.............................................................

Redaktionen

Aus- und Weiterbildung/Workshop-Gruppe
Koordination ĂĽber ausbildung [at] bermudafunk.org
nach Absprache
Aktuelle Workshop-Termine gibt es unter http://bermudafunk.org/news/alle-workshops.html

Ă–ffentlichkeitsarbeit
oeffentlichkeit [at] bermudafunk.org
nach Absprache

Online-Redaktion
webred [at] bermudafunk.org
auf Anfrage

Politik- und Inforedaktion
politikinfo [at] bermudafunk.org
auf Anfrage

Musikredaktion (bermuda.music)
musik [at] bermudafunk.org
1. Montag im Monat um 19.30 Uhr
bermuda.funk AF Studio II

Sonar-Redaktion
sonar [at] bermudafunk.org
Jeden 1. Donnerstag, 18 Uhr
Alte Feuerwache

Sport-Redaktion
sport [at] bermudafunk.org
auf Anfrage

Technik
technik08 [at] bermudafunk.org
nach Absprache

Jugendredaktion
jugend [at] bermudafunk.org
auf Anfrage

Kulturredaktion
kultur [at] bermudafunk.org
nach Absprache

Sendeplanverwaltung
programm [at] bermudafunk.org
auf Anfrage

„Seltsame Dinge“
H. van der Buchholz
helmut [at] helmutvan.de
auf Anfrage

.............................................................

Ihre Bemusterungen

Wollen Sie uns mit ihrem Produkt bemustern, dann fragen Sie bitte vorab per Mail bei den entsprechenden Ressorts an, ob Ihr Produkt bei uns überhaupt auf Interesse stößt.

Praktikum bei bermuda.funk

Beim bermuda.funk ist das Absolvieren eines Praktikums leider nur sehr begrenzt möglich. Da bei bermuda.funk als freiem Radio die Sendungen alle ehrenamtlich produziert werden, und die einzige feste Stelle eine halbe Stelle für die Koordination ist, ist es sehr schwer für uns, PraktikantInnen so in den "Arbeits"ablauf zu integrieren, dass der/diejenige auch tatsächlich etwas lernen kann.

Wenn Du ein Praktikum von mindestens einem halben Jahr Dauer machen magst und Dir zutraust, verschiedene Tätigkeiten (z.B. im Bereich der Verwaltung, der Technik oder der Öffentlichkeitsarbeit) auch selbständig durchzuführen, dann kannst Du gerne Kontakt aufnehmen. Für alle anderen, die ein kürzeres Praktikum machen wollen: Du kannst jederzeit bei bermuda.funk mitmachen, was wir Dir auch bescheinigen können. Aber ein Voll- oder Teilzeitpraktikum von weniger als einem halben Jahr Länge können wir nicht anbieten.

Die Vertrauensleute

 

Auf der Mitgliederversammlung 2015 wurde erstmalig beschlossen, das Amt der Vertrauensleute einzurichten. Gewählt wurden Kerstin Herzog und Peter Wettstein.

Kontakt: vertrauensleute [at] bermudafunk.org

Kerstin ist langjähriges Mitglied im bermuda.funk und sendet regelmäßig bei bermudamusik. Die Sozialpädagogin ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin an einer Hochschule tätig.

Kontakt: kerstin [at] bermudafunk.org

Peter ist beruflich als kaufm. Angestellter tätig. Er ist seit 2004 Mitglied des bermuda.funk und seither auch als Sendender aktiv. Außerdem war er mehrere Jahre im Vorstand aktiv.

Kontakt: peter.wettstein [at] bermudafunk.org

 

Die Aufgaben als Vertrauensleute sollen sein:

  1. Vermittlung bei bzw. Schlichtung von Konflikten zwischen Einzelpersonen / Gruppen innerhalb des Senders.

  2. Vertretung von BermudafunkerInnen in den Gremien (Gesamtredaktion, Vorstand), wenn es ihnen nicht zumutbar ist, ihr Anliegen dort selbst vorzubringen. Dies kann bspw. angebracht sein, wenn auf Blockierungen oder Barrieren beim Zugang oder der Nutzung von Einrichtungen des Senders hingewiesen werden soll.

Kerstin und Peter verstehen sich als vertrauliche Ansprechpartner*nnen. Wichtig ist ihnen noch der Hinweis, dass sie nicht nur als Team, sondern auch als jeweilige Einzelperson ansprechbar sind.


 

Was machen die einzelnen Ressorts und Redaktionen eigentlich so?

Du willst im bermuda.funk mitarbeiten ? – Hier sind ein paar Anregungen... bzw. ein kurzer Abriss über Arbeit und Funktionen der einzelnen Ressorts und Redaktionen:

Vorstand

Der Vorstand des bermuda.funk hat vier geschäftsführende und fünf erweiterte Mitglieder. Der Vorstand wird jedes Jahr bei der Mitgliederversammlung neu gewählt bzw. bestätigt. Die Aufgabengebiete hier sind vielfältig und verantwortungsvoll: Vertretung des Radios nach außen, geschäftsführende Funktionen, Verwaltungsarbeiten, Finanzen, Kontakt zur LfK, Kontakt zu anderen Freien Radios, Lobbyarbeit, Vermittlungsposition bei der Organisation des Radiobetriebes, usw.

Ă–ffentlichkeitsarbeit

Auch der bermuda.funk betreibt Öffentlichkeitsarbeit zur Steigerung seines Bekanntheitsgrades, Gewinnen von neuen Hörern und Mitgliedern usw. Dazu gehören z. B. die Durchführung von Veranstaltungen/Parties, Infoständen, Pressearbeit, Verantwortung für Entwicklung von Layout/Design, Gestaltung der homepage, Erstellung von Texten, usw. für verschiedene Infomaterialien (Sendeplan/Infoflyer, Aufkleber, Postkarten, Anzeigen, Banner auf LKW-Plane, usw.), Entwurf und Schreiben von Anzeigen und Texten, Organisation des Nachdrucks,......

Das Logo hat bereits 1998 das Licht der Welt erblickt (Konzept/Gestaltung: Uli Goedel). In Zusammenarbeit mit der Agentur „kuehlhaus" in Weinheim wurde 2001 ein neues Konzept für den bemuda.funk entwickelt; auf dessen Grundlage basierten bis 2007 alle Infomaterialien. Dazu haben verschiedene GrafikerInnen aus dem bermuda.funk gestaltet - in Anlehnung an das vorhandene Konzept bzw. entwickeln es weiter (z. B. 2004: Eva Mayer: Kino-Dia, Sondersendeplan für festival.radio. Andre Neu: Internetbanner für Mannheimer Frequenz, Postkarten Fotowettbewerb 2004, Programmflyer Winter 2004) usw.

Die hauptsächlich verwendete Farbe war damals blau und wurde bei den Aktionen zur Einführung der Mannheimer Frequenz mit rot/gelb erweitert. Eine Überarbeitung des Logos und Layouts erfolgte 2008 für eine Mitgliederkampagne „Wir brauchen mehr Funken" – hier dominierten die Farben türkis/schwarz. Für die Dauer des Jubiläumsjahres 2010 wurde das Logo mit Kröhnchen (Eva Mayer) verwendet (in Anlehnung an die Logos alter Radios).

Im Jahr 2010 wurde eine Teilzeit-Stelle für Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliederverwaltung und Organisation geschaffen. In Zusammenarbeit mit bermuda.funkerInnen wird das Erscheinungsbild ständig weiterentwickelt. Die aktuelle Gestaltung stammt von den GrafikerInnen Martin Keller (Illustrationen) und Eva Mayer (Gestaltung) – Sendung: If only my heart had a voice.

Seit 2009 bedrucken wir unsere T-Shirts (+ Kissen, HandtĂĽcher, Stofftaschen,...) selbst. In der Druckwerkstatt des BBK in der Alten Feuerwache direkt ĂĽber unseren Studios.

Welche Unterstützung wird hier gebraucht? Alle die Interesse haben an o.g. Aktionen mitzuwirken – egal ob Text, Design, Organisation – eben wer auf irgendeine Art mitarbeiten will, den bermuda.funk bekannter zu machen und sein „Gesicht" nach außen zu prägen....

Technik/IT

Das Technik-Ressort ist hauptsächlich verantwortlich fĂĽr die Sendetechnik, d.h. Beschaffung, Ein- und Umbauten, Instandsetzung von Studio- und Ăśbertragungstechnik, Technikbetreuung bei Veranstaltungen des Radios, Koordination von Technik-Workshops,... Die Betreuung der digitalen Schnittplätze (Samplitude, Wavelab) gehört ebenfalls dazu; wobei als Ansprechpartner fĂĽr EinfĂĽhrung usw. im Prinzip alle, die damit schon gearbeitet haben in Frage kommen. Hinzu kommen aber noch weitere Aufgaben aus dem IT-Bereich.  Seit 2005 laufen unsere Rechner/Server ĂĽber die freie Software Linux. Und auch der Livestream auf der bermuda.funk-Homepage ist ein Projekt der Technik/IT-Gruppe.

Gesamtredaktion (auch GroĂźes Redaktionsplenum)

Die Zusammensetzung und die Aufgabenbereiche der Gesamtredaktion sind in §8 der Satzung des Vereins „bermuda.funk Freies Radio Rhein-Neckar" geregelt. Die Gesamtredaktion ist für die Programmkoordination und den Sendebetrieb zuständig.

Die Gesamtredaktionssitzung ist Entscheidungsinstanz und Diskussionsforum; hier wird alles besprochen und entschieden, was die Struktur und den Ablauf des Sendebetriebes betrifft. Eine regelmäßige Teilnahme an Sitzungen des Redaktionsplenums sollte also zur Pflicht für jedes aktive Mitglied werden. Hier kann man sichh aktiv an der Gestaltung des Sendeplans beteiligen und so das Radio mitbestimmen.

Die von der Gesamtredaktion angefertigten Beschlussprotokolle werden allen SendungsmacherInnen zugänglich gemacht (Redaktionsverteiler/E-Mail, Aushänge Studio, Forum im Internet). Die RedakteurInnen sind an die Beschlüsse des Redaktionsplenums gebunden.

Sendeplankoordination/-verwaltung

Die Sendeplanverwaltung verwaltet den Sendeplan (irgendwie logisch!). Dort werden alle Ă„nderungen (Neuaufnahmen, Streichungen, Sendeplatztauschaktionen, usw.) gesammelt und im Sendeplan aktualisiert. Die aktuelle Version wird dann der Gesamtredaktion, dem BĂĽro und der Programmflyerredaktion zur VerfĂĽgung gestellt.

Achtung: Über die Vergabe von Sendeplätzen entscheidet die Gesamtredaktion.

Kulturredaktion (mit Hörspielredaktion)

In der Kulturredaktion treffen sich hauptsächlich Sendende mit Interesse an kulturellen und kulturpolitischen Themen (im weiteren Sinne). Dazu gehören beispielsweise Literatursendungen, Sendungen von und mit Künstlergruppen, Magazine mit interessanten Gästen aus verschiedensten Bereichen – aber auch Jazz- oder Musicalsendungen.

Die Kulturredaktion organisiert verschiedene Aktionen wie z. B. "Lange Kulturnächte" im Radio; Kulturfeste oder die gemeinsame Werbepostkarte aller beteiligten Sendungen.

Politik- und Inforedaktion / Sonar-Redaktion

Sonar ist die Infosendeschiene des bermuda.funk. Hier arbeiten die RedakteurInnen verschiedener Themen- und Infosendungen mit Fokus auf Wortbeiträge mit. Die Politik- und Info-Redaktion betreut auch die Sendung „Sonar", in der aktuelle Beiträge von bermuda.funk-RedakteurInnen aber auch von anderen freien Radios (ausgetauscht über www.freie-radios.net), sowie das tagesaktuelle Infomagazin der freien Radios „zip.fm" gesendet werden.

Musikredaktion

Die Musikredaktion hat einen eigenen Sendeplatz, der von den unterschiedlichen Mitgliedern der Redaktion im Wechsel ausgefüllt wird – jeden Dienstag von 21 bis 22 Uhr (bermuda.music).

Die Musikredaktion kĂĽmmert sich um Bemusterungen und den Kontakt zu Plattenfirmen usw.

Der bermuda.funk präsentiert jeden Monat 2-3 Konzerte. Den Kontakt zu den Veranstaltungshäusern, die Auswahl der Veranstaltungen und die Präsentation wird über die Musikredaktion organisiert.

Workshop-Gruppe

Die Workshop-Gruppe kümmert sich um die inhaltliche Koordination der Aus- und Fortbildungsangebote des bermuda.funk (Workshops, Kurzworkshops, Angebote im Bereich Medienpädagogik).

Zudem werden hier die EinfĂĽhrungsworkshops koordiniert, geplant sowie das Einsteiger_innenheft inhaltlich gestaltet.

Online-Redaktion / Homepage

Die Gestaltung der Homepage läuft über das Ressort Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenarbeit mit dem Technik-Ressort.

Die Inhalte der Homepage werden regelmäßig aktualisiert. Jedes Mitglied hat die Möglichkeit Texte zu schreiben und an der Gestaltung der Seite mitzuwirken. Die Administratoren sind erreichbar ĂĽber webred [at] bermudafunk.org.

Bei dem momentan laufende Projekt wird eine Datenbank basierte Seite mit vielen neuen Möglichkeiten für alle bermuda.funkerinnen generiert - wie z.B. Contentmanagement System, automatisierten Abruf von Sendeplan und weiteren Daten.

AKTUELLE BEITRÄGE

22 Feb 2017 20:51:22
Stopp ALLE Abschiebungen nach Afghanistan und sonstwohin - Bleiberecht fĂĽr alle (Serie 323: Grenzenlos)
anhören
21 Feb 2017 23:00:05
ILTIS in Bermudas: Make Feminismus great again? (Serie 1020: ILTIS in Bermudas)
anhören
19 Feb 2017 21:08:57
grenzenlos Februar 17: Verbrechen türkisches Regime,Kampf um Rehabilitierung und Entschädigungen, gegen völkische Rechte, rassistische Razzien in den USA,Kriegsursachen-Analysen,nächste Sammelabschiebungen, Kommentar warum kein politischer Generalstreik (Serie 323: Grenzenlos)
anhören
11 Feb 2017 18:56:56
Kongress gegen den neuen Rechtsruck (Serie 323: Grenzenlos)
anhören

VERANSTALTUNGSTIPPS

09.03.2017 (19:00)
Altes Volksbad

Infoabend fĂĽr Radioneulinge - Reinschnuppern ins Radio!

Alle zwei Monate stellt sich der bermuda.funk in Wort, Bild und vor allem auch Ton vor: Infos zu Freien Radios, zu bermuda.funk-Geschichte und ... weiterlesen »

WORKSHOPS

22.04.2017 (10:00)
Altes Volksbad

EinfĂĽhrungsworkshop I

Die Lizenz zum Senden: Der kostenlose EinfĂĽhrungsworkshop vermittelt an zwei Tagen den Einstieg in die Freie Radioarbeit – von der Geschichte des Freien Radios ĂĽber die Organisationstruktur des bermuda.funk und  ... weiterlesen »

23.04.2017 (10:00)
Altes Volksbad

EinfĂĽhrungsworkshop II

Teil II der EinfĂĽhrung - nur fĂĽr Teilnehmer*innen von Teil I.

Im zweiten Teil des Einführungsworkshops werden bereits erste Probebeiträge produziert und gemeinsam angehört!

weiterlesen »

22.07.2017 (10:00)
Altes Volksbad

EinfĂĽhrungsworkshop I

Die Lizenz zum Senden: Der kostenlose EinfĂĽhrungsworkshop vermittelt an zwei Tagen den Einstieg in die Freie Radioarbeit – von der Geschichte des Freien Radios ĂĽber die Organisationstruktur des bermuda.funk und  ... weiterlesen »

KONZERTE

Die Musikredaktion verlost regelmäßig 2 x 2 Eintrittskarten zu Konzerten in der Region. Einfach eine Mail mit Datum und Namen der Band an musik [at] bermudafunk.org schicken und gewinnen!

27.02.2017 (21:00)
Kurzbar Mannheim

SSDD

Post Garage

weiterlesen »