bermudafunk - Freies Radio Rhein-Neckar e. V.
Wenn dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, bitte hier klicken!

Mannheim 89,6 MHz | Heidelberg 105,4 MHz | Kabel 107,45 MHz und weltweit im Netz unter www.bermudafunk.org

Nr. 12 Juli 2017


///// NEWS AUS DEM BERMUDA.FUNK /////BESONDERE SENDUNGEN ///// RÜCKSCHAU ///// AUS- UND FORTBILDUNG ///// INFOABENDE ///// NEUE SENDUNGEN ///// KONZERTE ///// INFOS ///// LEXIKON ///// IMPRESSUM

Liebe Freund*innen des Freien Radios Rhein Neckar,

in diesem Newsletter haben wir einige tolle Veranstaltungstipps für euch! Ganz herzlich möchten wir euch zum Sommerfest der Neckarstadt-West am Samstag, den 08.07.2017 einladen: Der bermuda.funk ist auf dem Fest mit einem Workshop, Musik und Studioführungen im Alten Volksbad vertreten. Ebenfalls im Alten Volksbad ist am Samstag, den 15.07. das Lady*fest in den Räumen des bermuda.funk zu Gast. Ausführliche Infos zu den Veranstaltungen findet ihr weiter unten in diesem Newsletter. Und natürlich hat die Musikredaktion des bermuda.funk wieder besondere Konzerte für euch ausgesucht, für die ihr auch Karten gewinnen könnt.

Wir hören uns im Radio!


///// NACHRICHTEN AUS DEM BERMUDA.FUNK

Ey, pst, willste mal nen Sender kaufen?

Ein Lehrstück in Sachen „Liberalisierung" dürfen die Radio-Veranstalter in ganz Deutschland gerade erleben. Nicht nur wir Freien Radios, sondern auch die privat-kommerziellen und an manchen Stellen sogar die öffentlich-rechtlichen ...

Aber der Reihe nach: Der bisherige Betreiber „unserer“ Sender ist die Media Broadcast GmbH, die aus dem Rundfunkmonopol der Bundespost hervorgegangen ist. Ex-Volkseigentum quasi. Die Media Broadcast wurde, nachdem sie immer wieder zu anderen großen Firmen gehörte, im Jahr 2016 von einer Tochter-Firma der Freenet AG gekauft. Da die MediaBroadcast im Bereich des Sender-Betriebs ein Monopol hat, werden ihre Preise von der Bundesnetzagentur reguliert. Die Bundesnetzagentur hat Anfang 2016 verfügt, dass Media Broadcast andere Anbieter ihre Antennenanlagen benutzen lassen muss. Außerdem hat die Bundesnetzagentur in mehreren Verfahren Preise für die „Antennenmitbenutzung“ festgelegt. Die damit erzielbaren Erlöse scheinen der Media Broadcast offenbar zu gering, weshalb sie kurzerhand beschloss, sämtliche Sender und Antennen zu verkaufen. Denn, genau, der Rundfunk soll ja mittels DAB+ eh' digitalisiert und UKW ersatzlos gestrichen werden, wodurch auch die alte Übertragungstechnik nicht mehr gebraucht wird.

Mitte Februar diesen Jahres haben wir aus dem Internet vom geplanten Verkauf erfahren, Ende März gab es konkretere Informationen dazu, wie genau der Verkaufs-Prozess ablaufen soll, Ende April haben wir Rahmendaten zu „unseren“ Sendern und Antennen erhalten und hatten dann doch tatsächlich bis Ende Mai Zeit, uns zu überlegen, ob wir die Sachen kaufen wollen und zu welchem Preis. Denn dann sollten wir ein „indikatives Angebot“ abgeben. Wir gehen davon aus, dass es auch für privat-kommerzielle Sender mit einem größeren Mitarbeiter*innen-Stamm als dem unseren eine sportliche Leistung ist, in so kurzer Zeit die notwendigen Informationen zusammenzutragen, um eine sinnvolle Entscheidung treffen zu können. Alle Sender und Antennen, die in dieser ersten Runde des Verfahrens nicht von ihren bisherigen Nutzer*innen gekauft werden, sollen dann in einem zweiten Schritt, zu größeren „Paketen“ geschnürt über eine Auktion verkauft werden. Was nicht verkauft wird, soll spätestens Mitte 2018 abgebaut werden.
Nach einigen Recherchen hat der bermuda.funk-Vorstand beschlossen, dass wir ein Angebot abgeben werden. Die Gefahr, dass die Preise für unsere Verbreitung enorm steigen werden, wenn ein Investor die Antennen und Sender kauft, erschien uns zu hoch. Zumal die Preisregulierung durch die Bundesnetzagentur ziemlich sicher wegfallen wird, weil es dann – bundesweit betrachtet – kein Monopol mehr geben wird. Und trotzdem wird es für jede einzelne Antenne ein Monopol geben. Denn vor dem Hintergrund der geplanten Beendigung der UKW-Verbreitung ist der Neu-Aufbau einer solchen Antenne häufig so teuer, dass er sich nicht lohnt, auch wenn der Preis für die Benutzung der alten Antenne erheblich steigt.

Woher das Geld für den Kauf von Sendern und Antennen kommen soll? Das werden wir dann wohl sehen müssen … . Da hoffen wir auf Antworten aus Politik und Landesmedienanstalt. Bisher stehen wir hier allein auf weiter Flur. Wir bekommen den Betrieb der Sender und Antennen zwar gefördert. Doch wenn diese Betriebs-Kosten steigen (was sie bei uns aufgrund der Übernahme auf alle Fälle tun werden), dann muss auch die Förderung steigen. Aus unserem regulären Haushalt ist das nicht abzufangen, wir arbeiten eh immer am Limit …

Immerhin: Die Dienstleistung des Sender- und Antennenbetriebs bietet die Media Broadcast auch zukünftig noch an. Das heißt dann in Verbindung mit den Erlösen aus dem Verkauf, dass keine Mitarbeiter*innen der Media Broadcast ihr Einkommen verlieren?


///// NACHRICHTEN AUS DEM BERMUDA.FUNK

Der bermuda.funk beim Sommerfest der Neckarstadt-West am 08.07.2017

/// WORKSHOP! 10 bis 14 Uhr: Workshop Mobile Reporting - Neckarstadt-Klänge einfangen mit Smartphones

Radio machen mit dem Smartphone! Nach einer kurzen Einführung in die Aufnahmetechnik gehen wir auf Erkundungsgang durch die Neckarstadt-West. Wie klingt die Neckarstadt? Ziel des Workshops ist es, dieser Frage ein wenig näher zu kommen. Welche Form wir wählen – Interview, Collage, Soundscape – besprechen wir gemeinsam oder entscheiden es spontan auf unseren Spaziergängen. Die Ergebnisse werden im bermuda.funk gesendet. Bitte Smartphone und Übertragungskabel zum Workshop mitbringen, falls vorhanden (keine Teilnahmevoraussetzung!). Kurzentschlossene könnten sich noch bis zum 06.07. bei ausbildung@bermudafunk.org anmelden.

/// MUSIK! Ab 14 Uhr legen DJs des bermuda.funk im Hof des Alten Volksbads auf.

/// STUDIOFÜHRUNGEN! Zwischen 15 und 18 Uhr findet zu jeder vollen Stunde eine Führung durch das Studio des bermuda.funk im Erdgeschoss des Alten Volksbads statt.

Altes Volksbad, Erdgeschoss, Neckarstadt-West, Mittelstr. 42 (Haupteingang um die Ecke in der Pflügersgrundstr.)

Hier gibt es das gesamte Programm des Sommerfestes als Download.


///// NACHRICHTEN AUS DEM BERMUDA.FUNK

Projekt: Vielfalt hörbar machen – Let's listen to diversity

Im Juli 2017 startet ein neues bermuda.funk-Projek: Der bermuda.funk stellt sich in den Monaten Juli bis November schwerpunktmäßig und verstärkt die Frage, wie Freies Radio Vielfalt hörbar machen kann. Die Aktivitäten sind Teil des Mannheimer Bündnisses für ein Zusammenleben in Vielfalt sowie der Bündnisaktionstage Vielfalt im Quadrat, beides unterstützt und gefördert durch das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!. In Workshops zu Radiothemen und im Rahmen von Stadterkundungen begegnen sich Alt- und Neumannheimer*innen – und bringen ihre Geschichten ins Radio. Ende Oktober findet im Rahmen der Bündnisaktionstage „Vielfalt im Quadrat“ ein Radio-Tag sowie ein Radio -Talk zum Thema Vielfalt/Diversity statt.

Aktuelle Informationen und Termine finden sich in Kürze auf der bermuda.funk Homepage. Das Projekt-Team lädt zudem am Donnerstag, 20.07.2017 ins Alte Volksbad zu einem Pressegespräch sowie einem Multiplikator*innentreffen ein, um über die geplanten Aktivitäten zu informieren sowie das weitere Vorgehen gemeinsam mit am Prozess interessierten Akteur*innen zu besprechen. Die detaillieren Einladungen folgen bzw. finden sich ebenfalls zeitnah auf der bermuda.funk-Homepage.

Kontakt: diversity@bermudafunk.org


///// NACHRICHTEN AUS DEM BERMUDA.FUNK

Kooperation: Lady*fest zu Gast im bermuda.funk

Der bermuda.funk unterstützt das Lady*fest! Am Samstag, den 15.07. finden zwei Veranstaltungen/Vorträge des Lady*fests in den Räumen des bermuda.funk im Alten Volksbad statt.
Das ganze Programm und mehr Infos gibt es unter ladyfest-mannheim.de

Vortrag: Inter*– politische Kämpfe und Entwicklungen. Eine Einführung

Samstag, 15. Juli 2017 // 14:00-16:00 Uhr // Altes Volksbad // all gender

Der Vortrag wird eine Einführung in die Belange von Intersex*-Menschen geben und die politischen Kämpfe um Inter* (mit dem besonderen Fokus auf Pathologisierung und rechtlicher Anerkennung) nachzeichnen. Im Anschluss soll die Möglichkeit diskutiert werden, wie Allyship in Bezug auf Inter* aussehen kann oder soll.

Anike Krämer ist Sozialwissenschaftlerin und promoviert zum Thema Alltagserleben von Eltern intergeschlechtlicher Kinder. Neben dem Wissenschaftskram arbeitet sie in feministischen Zusammenhängen mit und hofft immer noch, dass sich bald alles zum Guten wendet.

Interaktiver Vortrag: Queer und Muslimisch in einer postkolonialen Welt.
Ein Dialog zu Dynamiken und Divergenzen

Samstag, 15. Juli 2017 // 16:00-18:00 Uhr // Altes Volksbad // all gender

In einem ersten Teil wird der Workshop einen Blick auf die Auseinandersetzung klassischer islamischer Gelehrsamkeit mit Fragen zu rechtmäßigem und unrechtmäßigem Sex werfen, Leerstellen und Mehrdeutigkeiten in islamischen Rechtspraktiken diskutieren und auf Basis historischer Quellen und aktueller ethnographischer Studien in die Komplexität von Geschlechterrollen und Sexualitätskonzepten in der Islamischen Welt einführen. In einem zweiten Teil wird die Veranstaltung diskutieren, wie Fragen um Sexualität und Geschlecht im Zuge von Kolonisierung und Dekolonisierung ins Zentrum säkular-modernistischer, nationalistischer und islamischer Identitäts- und Biopolitiken rückten – und der Frage nachgehen, warum es bei der Verfolgung von LSBT*IQ-Personen in muslimischen Gesellschaften heute um weit mehr geht als ‚nur’ um Sexualmoral.

Leyla Jagiella (Religionswissenschaft Universität Bayreuth/Liberal-Islamischer Bund e.V.) und Danijel Cubelic (Institut für Religionswissenschaft, Universität Heidelberg)


///// BESONDERE SENDUNGEN

Sondersendung zum Lady*fest

Am Donnerstag, den 06.07. gibt es auf dem Sendeplatz von Sexy Kapitalismus von 12 bis 13 Uhr eine Sonder-Sendung zum Lady*fest im bermuda.funk. Mehr Infos findet ihr auf der Facebookseite des Fests:

https://de-de.facebook.com/LadyFestMannheim/


///// RÜCKSCHAU

Radiocamp

Vom 24.-28.05.2017 fand in Markelfingen wieder das jährliche Radiocamp der Freien Radios statt. Dank zahlreicher Spender*innen und Unterstützer*innen konnten dieses Mal auch Geflüchtete am Camp teilnehmen.
Eine ausführliche Dokumentation findet sich auf der Webseite des Radiocamps.


///// AUS- UND FORTBILDUNG

Die Einführungsworkshops 2017: Die Lizenz zum Senden

Vier Mal im Jahr vermittelt der kostenlose Einführungsworkshop an zwei Tagen alles, was man wissen muss, um mit dem Radiomachen zu beginnen: von der Struktur des Senders über Sendeinhalte, Rechtliches und Mitmachmöglichkeiten bis zur Technik am Mischpult. Am zweiten Tag werden erste kurze Beiträge produziert und gemeinsam besprochen.

Info und Anmeldung: Wer mitmachen möchte, melde sich bitte per Mail an ausbildung@bermudafunk.org oder telefonisch unter 0621 3009797 an.

Der nächste Einführungsworkshop findet am 22./23.07.2017 statt.

Folgender Termin: 28./29.10.2017

Altes Volksbad | Mittelstr. 42 | Mannheim Neckarstadt-West (Haupteingang um die Ecke in der Pflügersgrundstr.)


///// INFOABENDE

Die Info-Abende 2017: Reinschnuppern ins Radio!

Ihr wolltet schon immer mal Radio machen? Oder ihr kennt Leute, die sich dafür interessieren? Dann ist der Infoabend der richtige Termin für euch: Alle zwei Monate stellt sich der bermuda.funk in Wort, Bild und Ton vor: Infos zu Freien Radios, zu bermuda.funk-Geschichte und -Programm sowie die Möglichkeiten zum Mitgestalten. Vorbeikommen, nachfragen und erfahren, wie ihr on Air gehen könnt.

Der nächste Info-Abend ist am Donnerstag, den 13.07.2017 um 19 Uhr

Weitere Termine: 14.09.2017 | 09.11.2017

Altes Volksbad
Mittelstraße 42 (Haupteingang um die Ecke in der Pflügersgrundstraße)
68169 Mannheim Neckarstadt-West


///// NEUE SENDUNGEN

Neue Sendungen ...

... findet ihr auf unserer Website. Im Schnitt wird jeden Monat eine neue Sendung ins Programm aufgenommen – öfter mal reinschauen lohnt sich also!

frei²

frei² präsentiert seit über zehn Jahren regelmäßig freie Musik sämtlicher Genres, Labels oder Künstler. Der Fokus liegt auf freier Musik, damit der Mitschnitt jeder einzelnen Sendung anschließend als Podcast veröffentlicht werden kann – inklusive DJ-Mixes. Zudem ist freie Musik auch oft GEMA-frei und so im kommerziellen Rundfunk nicht zu finden. Gerade weil es Musik jenseits des Mainstreams ist, ist sie damit auch prädestiniert für ein freies Radio.
Jede Sendung ist eine klassische Musiksendung, das heißt, neben der Musik gibt es auch Informationen zum Thema – und alles zusammen ist dann anschließend mit dem Podcast auf der Webseite der Sendung zu finden – zum Nachhören und Nachlesen.

Sendezeiten und weitere Infos

Hörbuchkollektiv

Das forum macht DIY-Kino für die Ohren und so entsteht ein Audioarchiv mit Literatur für alle. Die Beteiligten lesen sich gegenseitig vor, zeichnen parallel dazu auf und der bermuda.funk sendet die Hörbücher immer am dritten Montag im Monat um 20 Uhr. Für alle, die sich gerne in entspannter Atmosphäre vorlesen lassen wollen und für alle, die Spaß am Vorlesen haben. Interessierte treffen sich an jedem ersten Dienstag im Monat um 19:30 Uhr im Café vom *forum*, Neckarpromenade 46.

Mehr Informationen über die Veranstaltungen im forum gibt es hier: http://forum.sjr-mannheim.de

Sendezeiten und weitere Infos


///// KONZERTPRÄSENTATIONEN

Konzertkarten zu gewinnen!

Die Musikredaktion verlost regelmäßig 2 x 2 Eintrittskarten zu Konzerten in der Region. Einfach eine Mail mit Datum und Namen der Band an musik@bermudafunk.org schicken und gewinnen!

Regelmäßig reinschauen lohnt sich!

13.07.2017 (21:00)
Café Central Weinheim
Karma To Burn // Stoner Rock
AK € 18

18.07.2017 (20:30)
Kurzbar - verlegt: Sommerbühne 7er Club Mannheim
Boy Toy + Support // 60sSurf 70sGlam 80sWave 90sGrunge

20.07.2017 (21:00)
Karlstorbahnhof Heidelberg
Nunatak // Indie
VVK € 8 AK € 10


///// INFOS

Bürozeiten des bermuda.funk in den Sommerferien

In den Sommerferien vom 27.07.–09.09.2017 ist das Büro nur Mittwochs von 16–19 Uhr besetzt.

Kurzfristige Änderungen der Bürozeiten veröffentlichen wir auf der Homepage des bermuda.funk.
Am besten vorher unter der 0621 3009797 anrufen, da wir öfter im Haus unterwegs sind!


Das bermuda.funk Lexikon

In dieser Ausgabe pausieren wir ausnahmsweise mit unserem bermuda.funk-Lexikon. Im nächsten Newsletter geht es dann mit dem Buchstaben L weiter!


///// NEWS AUS DEM BERMUDA.FUNK /////BESONDERE SENDUNGEN ///// RÜCKSCHAU ///// AUS- UND FORTBILDUNG ///// INFOABENDE ///// NEUE SENDUNGEN ///// KONZERTE ///// INFOS ///// LEXIKON ///// IMPRESSUM

bermuda.funk - Freies Radio Rhein-Neckar e.V.
Brückenstraße 2-4
68167 Mannheim

Telefon: + 49 621 3009797
Fax: + 49 621 3368863
eMail: info@bermudafunk.org

www.bermudafunk.org

Das vollständige Impressum findet sich unter http://bermudafunk.org/kontakt/impressum.html

89,6 MHz für Mannheim | 105,4 MHz für Heidelberg | 107,45 über Kabel oder als Livestream im Netz


Wenn ihr künftig diesen Newsletter nicht mehr erhalten oder eure Kontaktdaten aktualisieren wollt, so könnt ihr dies ganz einfach hier tun.