bermudafunk - Freies Radio Rhein-Neckar e. V.
Wenn dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, bitte hier klicken!

Mannheim 89,6 MHz | Heidelberg 105,4 MHz | Kabel 107,45 MHz und weltweit im Netz unter www.bermudafunk.org

Nr. 20 März 2019


///// NEWS AUS DEM BERMUDA.FUNK ///// NEWS AUS DER FREIEN RADIOSZENE ///// VERANSTALTUNGSHINWEISE ///// BESONDERE SENDUNGEN ///// RÜCKSCHAU ///// AUS- UND FORTBILDUNG ///// INFOABENDE ///// NEUE SENDUNGEN ///// KONZERTE ///// INFOS ///// LEXIKON ///// IMPRESSUM

Liebe Freund*innen des Freien Radios Rhein-Neckar,

der Frühling naht, überall grünt und sprießt es und auch im Freien Radio entsteht Neues: Im März startet die Radio-AG „Erinnerung für die Zukunft“, ein Projekt der KZ-Gedenkstätte Sandhofen e. V. Eine ausführliche Beschreibung inklusive Einladung zur Beteiligung findet ihr weiter unten. Und es stehen wieder neue Sendungen in den Startlöchern!

Besonders hinweisen möchten wir euch auf den Sondersendetag zum Internationalen Frauen*tag am Freitag, den 08.03.2019. 18 Freie Radios aus Deutschland, Österreich und der Schweiz senden ein gemeinsames Programm, das der bermuda.funk von 12:00 bis 18:00 Uhr auf seinen Frequenzen und im Livestream überträgt. Ein Thema ist der geplante Frauen*streik. Einen ausführlichen Text gibt es auf unserer Homepage und in diesem Newsletter.

Gleich zwei für die praktische Radioarbeit nützliche Workshops finden ebenfalls im März statt: „Präsenz im Internet und in sozialen Netzwerken: die neue Rechtslage durch die DSGVO“ und „Einführung in den Audioschnitt mit Audacity“. Näheres dazu und weitere Workshops findet ihr hier und auf unserer Webseite.

Last but not least haben wir noch einen Veranstaltungs-Tipp: Vom 10.05. bis 12.05.2019 findet im Jugendkulturzentrum forum die fünfte Anarchistische Buchmesse statt. Mehr Infos gibt es ebenfalls in diesem Newsletter. Und wie in jeder Ausgabe präsentiert die Musikredaktion auch dieses Mal ausgewählte Konzerte, für die es je 2 x 2 Karten zu gewinnen gibt. Viel Spaß beim Lesen!

Wir sehen uns im Radio!


///// NACHRICHTEN AUS DEM BERMUDA.FUNK

Radio-AG „Erinnerung für die Zukunft“ sucht Teilnehmer*innen: Start des kostenfreien Angebots der KZ-Gedenkstätte Sandhofen e. V. im März 2019

Im Jahr 2019 jährt sich sowohl der deutsche Überfall auf Polen zum 80. Mal als auch der Warschauer Aufstand zum 75. Mal. Diese beiden Ereignisse sind eng mit den Biografien der Häftlinge im Konzentrationslager Mannheim-Sandhofen 1944/45 verwoben. Im August/September 2019 wird eine Exkursion nach Warschau u. a diesen Verbindungen nachgehen.

Ab März 2019 sollen in einer monatlichen Radiosendung geschichtliche Forschungsergebnisse einem breiten Publikum präsentiert werden. Gestaltet wird die Sendung durch eine Radio-AG, eine Kooperation der KZ Gedenkstätte Sandhofen e. V. und dem bermuda.funk. Gefördert wird die AG von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg.

Für diese Radio-AG werden Menschen gesucht, die an historischen Themen, an der Geschichte des Konzentrationslagers Sandhofen sowie am Thema Erinnerungskultur interessiert sind und darüber hinaus Lust auf Radiomachen haben. Neben historischen Themen (v. a. Zweiter Weltkrieg und deutsche Besatzung Polens, Warschauer Aufstand, Warschauer Ghetto, Shoa) sollen in der Radiosendung auch aktuelle geschichts-/erinnerungskulturelle Diskurse, besonders in Polen, vorgestellt und diskutiert werden.

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Das Angebot ist kostenfrei. Die Teilnehmer*innen werden in Input-Workshops ins Radiomachen eingeführt. Sie lernen Radioformate (Interview, Reportage, Rezension, Veranstaltungshinweis, …) kennen und gestalten Beiträge. Einen weiteren Schwerpunkt bilden historische Recherchen, Interviews mit Forschenden sowie die eigenständige Gestaltung einer monatlichen Magazinsendung (Moderation, Musikauswahl, Audioschnitt).

Erste Interessierte konnten die AG im Rahmen eines Infoabends Ende Februar kennenlernen. Am Dienstag, 12.03. findet um 18:00 Uhr in den bermuda.funk-Räumen im Alten Volksbad ein weiterer Infoabend statt. Hier werden auch die Themen für die 1. Sendung besprochen, die Ende März on air gehen soll. Das regelmäßige AG-Angebot findet ab dem 20.03. zwei Mal im Monat mittwochs abends statt, i.d.R. am 1. und 3. Mittwoch des Monats.

Bei Interesse und für Rückfragen:

Christina Gehrlein (bermuda.funk),
gehrlein@bermudafunk.org

Marco Brenneisen (Marchivum/KZ-Gedenkstätte Sandhofen e.V.),
Telefon 0621-2937485,
marco.brenneisen@mannheim.de


///// VERANSTALTUNGSHINWEISE

Anarchistische Buchmesse vom 10.05. bis 12.05.2019 im forum

Die fünfte Anarchistische Buchmesse im Jugendkulturzentrum forum wird von der Anarchistischen Gruppe Mannheim organisiert. Der bermuda.funk ist in diesem Jahr Medienpartner der Buchmesse und wird diese medial begleiten. Die Buchmesse beginnt am Freitagabend um 20:00 Uhr mit dem Kinofilm „Deckname Jenny“. Am Samstag und am Sonntag präsentieren an den Messetagen von 9:30 bis 20:00 Uhr bzw. bis 17:00 Uhr zahlreiche libertäre Verlage ihre Bücher. Weiter werden an diesen beiden Tagen insgesamt 24 Lesungen und Vorträge gehalten.

Die Messe ist barrierefrei zu erreichen. Es werden fairer Kaffee und leckere vegane Gerichte angeboten. Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei, Spenden sind erwünscht. Außerdem wird es ein Kulturprogramm am Samstagabend im Alten Volksbad und im Wild West geben.

Alle Infos rund um die Buchmesse findet ihr auf der Seite http://buchmesse.anarchie-mannheim.de


///// NEWS AUS DER FREIEN RADIOSZENE

Jetzt anmelden beim Radiocamp vom 29.05. bis 02.06.2019

Am wunderschönen Bodensee gibt es wieder alles, was das Radioherz begehrt: Radiokunst, Journalismus, Moderation, Musik und Politik. Jeweils besondere Angebote, die wir in unserem Radioworkshop-Alltag sonst eher weniger finden. Wie schon die letzten Jahre hoffen die Organisator*innen, dass viele Redakteur*innen aus den transkulturellen Sendungen dabei sein werden. Für die nötige Übersetzung ist gesorgt und es gibt zwei Workshops für das entstehende Netzwerk und Podcastportal „Colourful Voices“. Geflüchtete zahlen keine Übernachtungskosten. Für Menschen, die noch im Asylverfahren sind oder ähnliches, werden auch Essen und Fahrtkosten übernommen. Dieses Jahr wird sich das Camp außerdem verjüngen: Jugendredaktionen aus Österreich, Luxemburg und Deutschland werden am Start sein. Neben Austausch gibt es auch spezielle Angebote für Jugendliche. Ab sofort könnt ihr euch für das Radiocamp anmelden: https://radioca.mp/anmeldung/

Bis zum 30.04. gilt der „Early Bird“-Rabatt, danach kostet es ein bisschen mehr. Deshalb: früh anmelden, das hilft dem Team auch besonders bei der Planung. Das diesjährige Programm findet ihr hier: https://radioca.mp/programm/


///// RÜCKSCHAU

Rückblick Feministisches Barcamp am 19.01.2019

Am Samstag, 19.01. fand im Mannheimer Stadthaus N1 von 10:00 bis 18:00 Uhr das 1. Mannheimer Feministische Barcamp statt. Unter dem Motto „Wir haben die Wahl !?“ wurden beim Barcamp, das vom Gleichstellungsbüro der Stadt Mannheim veranstaltet wurde, in verschiedenen Sessions feministische Themen diskutiert. Die circa 20 Sessions wurden im Plenarsaal durch die rund 120 Teilnehmer*innen gemeinsam festgelegt, dazu zählten etwa Sessions zu Themen wie „Sichtbarkeit von Frauen in der Kulturbranche“, „#MeToo in der Popkultur“, „kritische Männlichkeit“ oder auch ein „Argumentationstraining gegen Antifeminismus“. Der bermuda.funk war beim Barcamp gleich zwei Mal vertreten: Die neugegründete Feministische Redaktion stellte sich mit einem Infostand in den Session-Pausen vor. Zudem konnten Teilnehmer*innen beim Workshop „Feministisch Radiomachen“ erste Einblicke in die Freie Radioarbeit bekommen. Das Interesse am feministischen Radiomachen war groß – und einige der Teilnehmer*innen meldeten sich kurz nach dem Barcamp gleich für einen bermuda.funk-Einführungsworkshop an.

Wer Interesse an feministischen Themen hat und Lust auf Radiomachen, kann Kontakt mit der feministischen Redaktion des bermuda.funk aufnehmen: feministradio@bermudafunk.org


///// BESONDERE SENDUNGEN

Sondersendetag am Freitag, 08.03.2019 von 12:00 bis 18:00 Uhr

Anlässlich des internationalen Frauen*kampftages und des Aufrufs zu einem Frauen*streik senden 18 Freie Radios in Deutschland, Österreich und der Schweiz am 08.03.2019 in der Zeit von 7:00 bis 22:00 Uhr ein gemeinsames Sonderprogramm. Der bermuda.funk ist von 12:00 bis 18:00 Uhr dabei. Das Programm wird von mehreren dieser Radios im Verbund redaktionell gestaltet. Live gesendet wird aus den Studios in Erfurt, Freiburg, Rostock, Leipzig und Zürich. Ausgestrahlt wird das Programm in insgesamt 16 deutschen Städten sowie in Graz und Zürich.

Die feministische Redaktion des bermuda.funk koordiniert eine Beteiligung des bermuda.funk am Sondersendetag. Von 12:00 bis 18:00 Uhr wird der Sondersendeprogramm-Stream auf den bermuda.funk-Frequenzen sowie über den Livestream übertragen. Weitere Infos zum Programm finden sich zeitnah auf der bermuda.funk-Homepage unter „News“.

Fünf Tage vor dem 08.03., am Sonntag, 03.03. wurden von 15:00 bis 16:00 Uhr viele der Themen des Frauentages in der neuen Ausgabe von Glottal Stopp präsentiert, der Sendung der feministischen Redaktion. Wiederholt wird die Sendung am 06. und 27.03. um jeweils 16:00 Uhr. Auf der Seite von Glottal Stop könnt ihr die Sendung 7 Tage lang nach der Ausstrahlung in unserer Mediathek nachhören.

Einen ausführlichen Text gibt es auf unserer Homepage.


///// BESONDERE SENDUNGEN

Freiwillige gesucht: Wir lesen das Grundgesetz
am 10.03.2019 von 14:00 bis 18:00 Uhr

Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland ist die Grundlage für unseren Rechtsstaat. Viele sehen das inzwischen als selbstverständlich an und vergessen, wie hart für dieses Gesetz gearbeitet werden musste und vor welchem historischen Hintergrund es entstanden ist. 
Am 23.05.2019 wird eben dieses Gesetz stolze 70 Jahre, ist aber kein bisschen alt und aktueller denn je. Aus diesem Grund wollen wir zusammen die ersten 19 Artikel des Grundgesetzes lesen, unsere Grundrechte. Von der Würde des Menschen über das Recht auf Asyl bis hin zur Unveränderlichkeit der Grundrechte sind hier die Eckpfeiler unseres Staates definiert.

Am 10.03.2019 von 14:00 bis 18:00 Uhr suchen wir Freiwillige, die einen oder gern mehrere Artikel einlesen und damit unsere Aktion unterstützen möchten.
Wer mehr erfahren möchte, kann sich gerne unter grundgesetz@bermudafunk.org informieren bzw. sich zum Vorlesen anmelden.


///// AUS- UND FORTBILDUNG

Der Einführungsworkshop: Die Lizenz zum Senden

Vier Mal im Jahr vermittelt der kostenlose Einführungsworkshop an zwei Tagen alles, was ihr wissen müsst, um mit dem Radiomachen zu beginnen: von der Struktur des Senders über Sendeinhalte, Rechtliches und Mitmachmöglichkeiten bis zur Technik am Mischpult. Am zweiten Tag werden erste kurze Beiträge produziert und gemeinsam besprochen.

Info und Anmeldung: Wer mitmachen möchte, melde sich bitte unbedingt per Mail an ausbildung@bermudafunk.org oder telefonisch unter 0621 3009797 an.

Der nächste 2-tägige Einführungsworkshop findet an den beiden Samstagen 27.04. und 04.05.2019 statt. Details zum Ablauf des Workshop erhaltet ihr bei der Anmeldung bzw. unter den oben genannten Kontakten.

Der folgende Workshop findet im Juli/August statt. Infos zu allen bermuda.funk-Workshops gibt es auf der Homepage unter http://bermudafunk.org/aus-und-fortbildung.html und http://bermudafunk.org/news/alle-workshops.html

Altes Volksbad | Mittelstr. 42 | Mannheim Neckarstadt-West (Haupteingang um die Ecke in der Pflügersgrundstr.)


///// AUS- UND FORTBILDUNG

Präsenz im Internet und in sozialen Netzwerken:
die neue Rechtslage durch die DSGVO
am 19.03.2019 von 19:00 bis 21:00 Uhr

Seit dem 25.05.2018 gelten die neue Europäische Datenschutzgrundverordnung DSGVO und das daran angepasste Bundesdatenschutzgesetz. Dadurch hat sich einiges geändert für alle, die sich im Internet tummeln, in sozialen Netzwerken und in Messenger-Diensten. Regeln und Pflichten, bspw. bzgl. Einwilligung, Speicher- und Löschregeln, werden in diesem Workshop behandelt. Außerdem werden wichtige Entscheidungen und Entwicklungen der aktuellen Rechtsprechung vorgestellt, bspw. die Gefahren von und Möglichkeiten zur Cloud-Nutzung und warum es fast unmöglich ist, WhatsApp legal zu nutzen. Gemeinsam werden sinnvolle Verhaltensweisen und -richtlinien erarbeitet. Dozent: Friedhelm Schneidewind.
Ein Besuch des Workshops ist auch ohne Anmeldung möglich.Bei Fragen einfach eine Mail schreiben an ausbildung@bermudafunk.org

Altes Volksbad | Mittelstr. 42 | Mannheim Neckarstadt-West (Haupteingang um die Ecke in der Pflügersgrundstr.)


///// AUS- UND FORTBILDUNG

Einführung in den Audioschnitt mit Audacity
am 27.03.2019 von 19:00 bis 21:30 Uhr

Der Abendworkshop bietet in 2,5 Stunden einen ersten Einstieg in den Audioschnitt und das Programm Audacity (siehe auch den Artikel dazu in unserem Lexikon weiter unten). Inhalte des Abends sind: Erklärung der Programmvoreinstellungen und der Programmoberfläche, Vorstellen wichtiger Audacity-Werkzeuge und die praktische Umsetzung verschiedener Arbeitsschritte zur Produktion von eigenen kurzen Radiobeiträgen. Bitte anmelden unter: ausbildung@bermudafunk.org.

Bitte mitbringen (falls möglich): Laptop, Maus, Kopfhörer, für die Stromversorgung zusätzlich Verlängerung Doppelstecker, UBS-Stick, Schreibmaterial. Bitte vorher installieren: Die aktuelle Version von Audacity und Lame Encoder.


///// INFOABENDE

Infoabende 2019: Reinschnuppern ins Radio!

Ihr wolltet schon immer mal Radio machen? Oder ihr kennt Leute, die sich dafür interessieren? Dann ist der Infoabend der richtige Termin für euch: Alle zwei Monate stellt sich der bermuda.funk in Wort, Bild und Ton vor: Infos zu Freien Radios, zu bermuda.funk-Geschichte und -Programm sowie die Möglichkeiten zum Mitgestalten. Vorbeikommen, nachfragen und erfahren, wie ihr on air gehen könnt.

Der nächste Info-Abend findet am Montag, den 18.03.2019 um 19:00 Uhr
in der Lounge des bermuda.funk in der Alten Feuerwache (Eingang Nord, bitte klingeln!) statt.

Kommende Termine:
Montag, 20.05.2019 | 15.07.2019 | 16.09.2019 | 18.11.2019 jeweils ab 19:00 Uhr

bermuda.funk – Freies Radio Rhein-Neckar e. V. | Alte Feuerwache Mannheim | Brückenstr. 2–4 |
68167 Mannheim


///// NEUE SENDUNGEN

Neue Sendungen ...

... findet ihr auf unserer Webseite. Im Schnitt wird jeden Monat eine neue Sendung ins Programm aufgenommen – öfter mal reinschauen lohnt sich also!

sellemols

In dieser Sendung fern vom Mainstream präsentiert euch Andreas Fischperer weniger populäre Songs der letzten fünf Jahrzehnte berühmter Musiker aus aller Welt. Ob Hits lyrisch betrachtet oder Blicke hinter Kulissen seinerzeit – lebendige Biografien aus eurem Radio für eure Ohren, eben sellemols.

Sendezeiten und weitere Infos


///// KONZERTPRÄSENTATIONEN

Konzertkarten zu gewinnen!

Die Musikredaktion verlost regelmäßig 2 x 2 Eintrittskarten zu Konzerten in der Region. Einfach eine Mail mit Datum und Namen der Band an musik@bermudafunk.org schicken und gewinnen!

Regelmäßig reinschauen lohnt sich!

13.03.2019 (20:00)
Capitol Mannheim
Jools Holland + special guest: Marc Almond (Ex-Soft Cell) // Pop
VVK € 35

15.03.2019 (21:45)
Cinema Quadrat Collinistr. 1
A Hard Day`s Night // Beatles Musikfilm
VVK € 5-8 AK € 5-8

21.03.2019 (20:00)
Das Haus Ludwigshafen
Barbara Lahr & Bernhard Sperrfechter // Singer/Songwriter
VVK € 17,50

23.03.2019 (13:00)
Halle 02 Heidelberg
Heidelberg Deathfest 2019 u.a.m. Unleashed, Vomitory // Death-Metal
VVK € 40

28.03.2019 (20:00)
Alte Feuerwache Mannheim
Weval // Electronica
VVK € 18 AK € 22

30.03.2019 (19:30)
Jugendhaus Schönau Mannheim
Psychedelic Rock Fest: Cheap Wine + Casey Jr Ride u. a. // Psychedelic

30.03.2019 (21:00)
Café Central Weinheim
The T.C.H.I.K. // Pop-Punk/Electroclash-Band
VVK € 20,80


///// INFOS

Bürozeiten des bermuda.funk

Das Büro des bermuda.funk ist unter Woche von Montag bis Donnerstag zu den unten stehenden Zeiten besetzt. Akutelle Änderungen kündigen wir auf der Homepage an. Da wir öfter im Haus unterwegs sind, empfiehlt es sich, vorher die 0621 3009797 anzurufen und sich anzukündigen. Per Mail sind die Mitarbeiter*innen des Büros unter info@bermudafunk.org zu erreichen.

Mo 16:00 bis 19:00 Uhr | Di 10:00 bis 13:00 Uhr | Mi 16:00 bis 19:00 Uhr | Do 10:00 bis 13:00 Uhr


Das bermuda.funk Lexikon: S

Schneiden / Schnitt

Wichtiges Skill fürs Radiomachen ist das Schneiden bzw. der (Audio-)Schnitt. Zumindest, was die Vorproduktion betrifft, die Nachproduktion oder die Produktion von Gebauten Beiträgen, von Jingles oder anderen wichtigen Radioformaten. Im bermuda.funk wird seit langen Jahren die freie Software Audacity genutzt. Sie findet sich auf den Studiocomputern und ist relativ einfach zu bedienen, erinnert die Werkzeugleiste doch an alte Kassetten- oder CD-Abspielgeräte (Pause, Start, Stop, Zurück- und Vor sowie ein leuchtend roter Aufnahme-Button). Zudem kann das kostenlose Programm einfach auf den Heimrechnern installiert und dann auch zu Hause damit geschnitten werden. Mehrmals im Jahr finden Schulungen zu Schneiden mit Audacity statt – aktuell sind Einführungs-Termine im März (Mittwoch, 27.03.) und im Mai (Mittwoch, 22.05.) fix, eine Schulung für fortgeschrittene Schneide-Skills ist in Planung. Wer so lange nicht warten möchte: Es finden sich online allerlei Skripts und Tutorials, um gleich loslegen zu können mit dem Audio-Schnitt.

Senden

Der bermuda.funk bietet Raum sowohl für Individualist*innen wie auch für Gruppen, Vereine und Initiativen. Journalistische oder technische Vorkenntnisse sind nicht nötig. Alles, was zum Senden notwendig ist, kann bei uns gelernt werden. Von kurzen Beiträgen bis zur eigenen Sendung, von einmalig bis regelmäßig, ist alles möglich – auch in anderen Sprachen.

Sender

Damit der bermuda.funk mit einem UKW-Radio empfangen werden kann, muss sein Programm auch ausgestrahlt werden. Und das erfolgt über Sender (und Antennen). Der bermuda.funk wird über zwei Sender verbreitet, ein Sender in Heidelberg, einer in Mannheim. Der Heidelberger Sender steht in einem Funkturm der Deutschen Funkturm auf dem Heidelberger Königstuhl. Ausgestrahlt wird unser Programm dort auf der 105,4 MHz und zwar mit 50 Watt (vom gleichen Turm wird Radio Regenbogen mit 50.000 Watt und Radio Regenbogen 2 mit 1.000 Watt ausgestrahlt). In Mannheim steht unser Sender in einem Silo in der Industriestraße, gegenüber der Erstaufnahmestelle für Geflüchtete. Dort wird das Heidelberg UKW-Signal empfangen und – immerhin mit 100 Watt – wieder ausgestrahlt. Leider aber über eine Antenne, die nach Norden gerichtet ist. Und auch die geringere Höhe sorgt für Einbußen in der Reichweite. Die Sender hat der bermuda.funk im Jahr 2018 von der Media Broadcast gekauft. Leider können wir selbst nicht die Leistung unserer Sender erhöhen. Wir dürfen unser Programm nur so über die Sender ausstrahlen, wie das von der Landesmedienanstalt genehmigt wurde.

Sendungsbewusstsein

Senden kann jede*r mit Sendungsbewusstsein – mit diesem Slogan wirbt der bermuda.funk um neue Sendende. Was wir damit sagen wollen: Entscheidend sind nicht technisches Verständnis oder andere Fertigkeiten, sondern der Wunsch, der Welt etwas mitteilen zu wollen. Das können Kommentare zum aktuellen politischen Geschehen sein, Informationen zu ausgewählten (gerne auch abseitigen) Themen, aber genauso musikalische Entdeckungen und Empfehlungen – allerdings nur, solange sie unser Programmstatut nicht verletzen. Das Gute am Freien Radio ist, dass solche Inhalte nicht eine bestimmte Menge an Interessent*innen bedienen müssen. Hier ist noch Raum für echtes Nerd- und Spezialwissen!

Sendezeit-Aufteilung

Der bermuda.funk teilt sich die Frequenzen mit dem Campusradio radioaktiv. Um die Aufteilung der Sendestunden wurde in Vorfeld der Bewerbungen um die Sendelizenz hart gerungen – natürlich wollte sich jedes Radio die besten Sendezeiten sichern. Das Ergebnis ist, dass (bis auf Samstag) jeden Tag mehrfach zwischen den Sendern hin- und hergeschaltet wird. Sicher kein idealer Zustand und für die Hörer*innen alles andere als transparent. Die Sendenden des bermuda.funk sind deshalb angehalten, zu Beginn und zu Ende einer Stunde den Namen des Senders und die Frequenzen anzusagen.
Hier sind die Sendezeiten im Einzelnen: Wir senden 122 Stunden in der Woche und radioaktiv 46 Stunden in der Woche. Der bermuda.funk sendet von Montag bis Freitag von 12:00 bis 18:00 Uhr und von 20:00 bis 24:00 Uhr (Montag bis Mittwoch auch bis 07:00 Uhr).
An Samstagen und Sonntagen sendet der bermuda.funk ganztägig (außer sonntags von 20:00 bis 22:00 Uhr). Im Internet ist unser Programm rund um die Uhr zu hören!

Sondersendetage

Das Grundformat des bermuda.funk sind einstündige, manchmal auch zweitstündige Sendungen. Doch manchmal reichen eine oder zwei Stunden einfach nicht aus. Weil das Thema so wichtig ist oder weil es so viel zu sagen gibt. Deshalb gibt es immer mal wieder Sondersendetage im bermuda.funk. Zum Beispiel, wenn direkt vor der Tür auf dem Alten Messplatz rechte Propaganda verbreitet wird und der bermuda.funk sich an den Gegenveranstaltungen beteiligt bzw. diese zu Gehör bringt. Oder Sondersendungen zu den Sendejubiläen in den Jahren 2010 und 2015. Oder aktuell ein Sondersendetag zum Internationalen Frauentag am 08.03.2019, an dem sich viele deutschsprachige Radios beteiligen. Könnte es eigentlich viel mehr geben, solche Sondersendetage. Auf jeden Fall zum 20-jährigen bermuda.funk-Sendejubiläum im Jahr 2020 – aber vielleicht auch mal zur Zukunft des Radios? Zu Themen wie Klimawandel und Abfall, zu Kameraüberwachung in Mannheim und anderswo, zu regionalen oder überregionalen Theaterfestivals, zu Radio-Hörspielen, ... – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Statuten

Die Statuten des bermuda.funk sind unsere wichtigsten Texte. Insbesondere unser Programmstatut. Es beschreibt, was bei uns im Programm verbreitet werden soll und was keinen Platz bei uns hat. Darüber sollen gar nicht viele Worte verloren werden, sondern es sollte selbst gelesen werden, denn es spricht für sich. Das Redaktionsstatut hingegen ist vielleicht nicht so interessant zu lesen, aber es regelt trotzdem Wichtiges, nämlich den Zugang zu Sendeplätzen.


///// NEWS AUS DEM BERMUDA.FUNK ///// NEWS AUS DER FREIEN RADIOSZENE ///// VERANSTALTUNGSHINWEISE ///// BESONDERE SENDUNGEN ///// RÜCKSCHAU ///// AUS- UND FORTBILDUNG ///// INFOABENDE ///// NEUE SENDUNGEN ///// KONZERTE ///// INFOS ///// LEXIKON ///// IMPRESSUM

bermuda.funk – Freies Radio Rhein-Neckar e.V.
Brückenstraße 2–4
68167 Mannheim

Telefon: + 49 621 3009797
Fax: + 49 621 3368863
eMail: info@bermudafunk.org

www.bermudafunk.org

Das vollständige Impressum findet sich unter http://bermudafunk.org/kontakt/impressum.html

89,6 MHz für Mannheim | 105,4 MHz für Heidelberg | 107,45 über Kabel oder als Livestream im Netz


Wenn ihr künftig diesen Newsletter nicht mehr erhalten oder eure Kontaktdaten aktualisieren wollt, so könnt ihr dies ganz einfach hier tun.