bermudafunk - Freies Radio Rhein-Neckar e. V.
Wenn dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, bitte hier klicken!

Mannheim 89,6 MHz | Heidelberg 105,4 MHz | Kabel 107,45 MHz und weltweit im Netz unter www.bermudafunk.org

Nr. 23 Oktober 2019


TERMINE ///// NEWS AUS DEM BERMUDA.FUNK ///// NEWS AUS DER FREIEN RADIOSZENE ///// BESONDERE SENDUNGEN ///// RÜCKSCHAU ///// AUS- UND FORTBILDUNG ///// INFOABENDE ///// NEUE SENDUNGEN ///// KONZERTE ///// INFOS ///// LEXIKON ///// IMPRESSUM

Liebe Freund*innen des Freien Radios Rhein Neckar,

der Sommer verabschiedet sich und in den Studios des bermuda.funk herrschen wieder angenehme Temperaturen. Aber die vielfältigen Aktivitäten eines Freien Radios sind sowieso nicht temperaturabhängig. Und so ist auch dieser Herbst-Newsletter ist wieder vollgepackt mit Neuigkeiten aus dem Freien Radio, Konzertpräsentation und Berichten, unter anderem von einer Studien- und Gedenkfahrt nach Warschau. Die dort gemachten Aufnahmen werden in den nächsten Ausgaben der Magazin-Sendung Erinnerung für die Zukunft, einer Kooperation der KZ-Gedenkstätte Sandhofen mit dem bermuda.funk, zu hören sein.

Besonders freuen wir uns auf den Tag des feministischen Radios am 21.10., der gemeinsam von zahlreichen Freien Radios gestaltet wird. Im bermuda.funk wird an diesem Montag die Übernahme des Sonderprogramms von 14:00 bis 21:00 Uhr von den Macher*innen der Sendung Glottal*Stop organisiert, zwei dieser Stunden werden auch in Mannheim produziert. Wer die Feministische Redaktion und deren Arbeit gerne kennenlernen möchte, hat kurz danach eine weitere Gelegenheit: Sie veranstaltet am Samstag, den 02.11. einen Barabend mit Cocktails, Musik und Pubquiz im Kulturladen Wild West. Und auch für eine weitere Veranstaltung laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren: Am Samstag, 16.11. öffnen wir dann im Alten Volksbad unsere Türen bei der Lichtmeile.

Wir hören uns im Radio!


///// Termine

Interessante Termine im Überblick

Montag, der 21.10. von 14:00 bis 21:00 Uhr Tag des feministischen Radios mit Sonderprogramm

Samstag, 26.10. ab 0.00 Uhr Bassnachtmixsession #7 mit Distinct Vibes und Gästen (tbc)

Samstag, der 02.11. ab 20:00 Uhr Cocktailabend mit Pubquiz im Wild West

Samstag, der 16.11. bermuda.funk bei der Lichtmeile im Alten Volksbad


///// NACHRICHTEN AUS DEM BERMUDA.FUNK

Mitgliederversammlung und neuer Vorstand

Am Montag, den 30.09.2019 fand die jährliche Mitgliederversammlung des bermuda.funk im Alten Volksbad statt. Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war die Enlastung des alten und die Wahl des neuen Vorstands: Erfreulicherweise stellten sich alle Vorstände wieder zur Wahl und wurden von der Versammlung in ihren Ämtern bestätigt. Einzige Ausnahme: Robert Bienert wechselte vom erweiterten Vorstand in den geschäftsführenden Vorstand, dem neben der Schatzmeisterin Sabine Pfirrmann auch Catrin Häußler und Klaus Overhoff angehören. Im erweiterten Vorstand bleiben Andreas Frank und Peter Wettstein. Der bermuda.funk bedankt sich für die geleistete Arbeit und begrüßt den alten und neuen Vorstand!

Nach der Wahl wurde, moderiert von der Vetrauensfrau Kerstin Herzog, lange und kontrovers über vereinsinterne Angelegenheiten diskutiert und abgestimmt. Zu vorgerückter Stunde berichteten nach der Pause die einzelnen Bereiche und Redaktionen, was seit der letzten Versammlung passiert ist und gaben einen Ausblick auf geplante Aktionen und Projekte. Das kommende Jahr 2020 wird dabei ganz unter dem Zeichen des 20-jährigen Jubiläums des bermuda.funk stehen, worauf wir uns jetzt schon sehr freuen!


///// NACHRICHTEN AUS DEM BERMUDA.FUNK

Feministische Redaktion:
Tag des feministischen Radios am 21.10. von 14:00 bis 21:00 Uhr
sowie Cocktailabend mit Pubquiz 02.11. 20:00 Uhr im Wild West

2018 haben deutschsprachige Redaktionen aus drei verschiedenen Ländern den „Feiertag“ Tag des feministischen Radios am 21. Oktober mit einem gemeinsamen 24-stündigen Radioprogramm zelebriert. Die damals neugegründete Feministische Redaktion des bermuda.funk war mit zwei Stunden Sonderprogramm rund ums Mannheimer Lady*fest 2018 dabei.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Sondersendetag am 21. Oktober. bermuda.funk übernimmt den „Tag des feministischen Radios“-Stream auf seinen Frequenzen von 14:00 bis 21:00 Uhr (von 18:00 bis 20:00 Uhr nur im Internet), von 14:00 bis 16:00 Uhr mit einer eigenen Produktion.

Weshalb der 21. Oktober? Der 21. Oktober wurde Ende letzten Jahrhunderts vom feministischen Süd-Nord-Sendungs-Austauschprogramm „InterKonneXiones Feministas“ zum Tag des feministischen Radios ernannt – wann genau, wie lange und ob dieser Tag häufiger zelebriert wurde, ist nicht bekannt. Zufälligerweise wurde dieses Datum vor „Claim the Waves“, dem feministischen Radio-Festival in Zürich 2018, wiederentdeckt – und prompt als ein Anlass genutzt, um die feministische journalistische und musikalische Arbeit zu feiern, zu vernetzen und den Äther damit zu besetzen.

In diesem Jahr wird es Live-Programm und vorproduzierte Sendungen geben. Die beteiligten Freien Radiostationen reichen im Staffellaufprinzip das Mikro weiter, so dass in vielen deutschsprachigen freien Radios das gleiche feministische Programm zu hören ist. Der Stream ist auch über das Internet abrufbar und wird dieses Jahr von Radio Dreyeckland Freiburg zusammengestellt. Bisher (Stand: Ende September 2019) sind zehn Freie Radios und viele weitere Gruppen und Initiativen daran beteiligt.

Die Feministische Redaktion des bermuda.funk produziert mit Glottal*Stop eine monatliche Radiosendung. Aber nicht nur das: Wer die Redaktion und ihre Arbeit kennenlernen möchte, kann neben dem Einschalten am 21. Oktober dies auch zwölf Tage später tun. Am Samstag, 02.11. veranstaltet sie ab 20:00 Uhr einen Barabend mit Cocktails, Musik und Pubquiz im Kulturladen Wild West, Alphornstr. 38, Mannheim-Neckarstadt-West. Kommt vorbei!

Kontakt: feministradio@bermudafunk.org


///// NACHRICHTEN AUS DEM BERMUDA.FUNK

Der bermuda.funk bei der Lichtmeile am 16.11.2019

Bei der diesjährigen Lichtmeile wird auch der bermuda.funk am Samstag den 16.11. seine Tür im Alten Volksbad in der Mittelstraße 42 (Neckarstadt West unweit des Neumarkts) für Besucher*innen öffnen.

In einer zunehmend per Handy erlebten digitalen Streaming- und Wegwerf-Gesellschaft wirkt „Radio“ auf den ersten Blick fast wie ein zurückgebliebenes Element aus einer vergangenen Zeit, wie ein Dinosauriermedium: „Die besten Hits aus Opis Zeiten“ und „Nachrichten“, die man schon vor Stunden auf Twitter gesehen und besprochen hat ... Doch auf der lokalen Ebene Freier (Bürger-)Radios können Interessierte bei uns erleben, dass das Medium immer noch quicklebendig ist und von frischen Ideen und spannenden kleinen Blickfenstern in bisher unbekannte Realitäten nur so sprudelt!

Radio heißt aber auch in erster Linie: (analoge) Technik und Klänge. So wird am 16.11. die Musikredaktion vor Ort für bunte musikalische Unterhaltung aus den Händen diverser Sendungen und ihrer DJs sorgen. Dabei werden sich auch andere Fachredaktionen aus dem Sender vorstellen und Einblick in unterschiedliche Projekte geben. Ganz Neugierige können gerne mal einen Blick in das örtliche Studio werfen und sich einen Eindruck von der technischen Studiopraxis machen und sich überlegen, ob sie das selbst auch mal probieren wollen. Dazu gibt es den bermuda.funk, seit inzwischen 19 Jahren. Kommt einfach vorbei und seht selbst :)


///// NEWS AUS DER FREIEN RADIOSZENE

Kongress des Bundesverbands Freier Radios

Der jährliche Kongress des Bundesverbands Freier Radios (BFR), die „Zukunftswerkstatt Community Media 2019 /#ZWCM2019“ findet vom 7. bis 10. November 2019 in Rostock, Friedrichstraße 23 bei Radio LOHRO statt.

Mehr zum Kongress und Programm gibt es im Netz unter community-media.net


///// RÜCKSCHAU

Studien- und Gedenkfahrt nach Warschau
und Ausblick auf die nächsten Sendungen „Erinnerung für die Zukunft“

Ende August bis Anfang September fand eine Studien- und Gedenkfahrt nach Warschau statt. Anlass waren die sich im Jahr 2019 jährenden Ereignisse des deutsche Überfalls auf Polen (80. Jahrestag) sowie des Warschauer Aufstands (75. Jahrestag). Beide historischen Ereignisse sind eng mit den Biografien der Häftlinge im Konzentrationslager Mannheim-Sandhofen 1944/45 verwoben. Auch Teilnehmer*innen der Radio-AG, eine Kooperation der KZ-Gedenkstätte Sandhofen e. V. und dem bermuda.funk, waren in Warschau mit mehreren Aufnahmegeräten dabei, um Material für die nächsten Ausgaben der AG-Magazin-Sendung „Erinnerung für die Zukunft“ zu sammeln.

Auf dem Programm der Warschau-Fahrt standen u. a. die Besuche verschiedener Museen – des Gefängnismuseums Pawiak, des Museums des Warschauer Aufstands oder des POLIN, dem Museum zur Geschichte der polnischen Juden – , ein Stadtrundgang zum Warschauer Ghetto sowie die Besichtigung der Gedenkstätte des ungefähr 110 km von Warschau entfernten Arbeits- und Vernichtungslager in Treblinka . Zentral waren die Begegnungsabende mit drei der Überlebenden des KZ Sandhofen, Andrzej Korczak-Branecki, Jerzy Wojciewski und Bolesław Urbanski, die sich trotz ihres mittlerweile hohen Alters viel Zeit für die Gespräche mit den Besucher*innen aus Mannheim nahmen. Zudem gab es Gelegenheit, die Stadt Warschau kennenzulernen, durch einen Stadtrundgang zur Geschichte Warschaus, den Besuch von kulturellen Veranstaltungen, Archiven oder der vielen in der Stadt verstreuten „Bar mleczny“ („Milchbars“) mit gutem günstigen Essen.

Die Teilnehmer*innen der Radio-AG führten zu vielen Programmpunkten der Warschau-Fahrt Interviews, fingen Reflexionen der Teilnehmer*innen ein und nahmen Soundschnipsel auf. Neben diesen Aufnahmen werden in den nächsten Sendungen von „Erinnerung für die Zukunft“ auch ausführlichere nachbereitende Interviews und Beiträge zu den Themen der Studien- und Gedenkfahrt zu hören sein.

„Erinnerung für die Zukunft“ Sendezeit und weitere Infos: https://bermudafunk.org/sendungen/sendungen/erinnerung-fuer-die-zukunft.html

Kontakt: gedenkstaettenradio@bermudafunk.org


///// RÜCKSCHAU

Landesfachtagung Interkulturelle Kulturarbeit

Zum ersten Mal nahm mit Christina Gehrlein, die im bermuda.funk die Aus- und Fortbildungsangebote sowie die Projektarbeit koordiniert, eine Vertreterin des Freien Radios Rhein-Neckar an der Landesfachtagung „Interkulturelle Kulturarbeit“ teil. Die Tagung, die veranstaltet wird vom Forum der Kulturen Stuttgart e.V. im Auftrag des Baden-Württembergischen Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst fand am 25.09.19 ganztägig im ZKM (Zentrum für Kunst und Medien) Karlsruhe statt.

Unter dem Schwerpunkt „Kulturarbeit und kulturelle Identitäten“ eröffnete der Philosoph und Sinologe François Jullien mit einem Input-Vortrag den Tag. Seine These – „es gibt keine kulturelle Identität“ – führte er überzeugend aus und stellte danach in seinem auf französisch gehaltenen und konsekutiv ins Deutsche übersetzen Vortrag sein Konzept der ‚écarts‘ vor. Dieser in seiner Tragweite schwer zu übersetzende Begriff beschreibt den Abstand, den Zwischenraum der zwischen Kulturen besteht. Im Gegensatz zum Unterschied bzw. zur Unterschiedlichkeit (difference) berge der positiv besetzte Begriff des Abstands Raum für konstruktive Spannungen. Diese Spannungen sieht Jullien als wichtige Ressource, auch und gerade in der Kulturarbeit.

Im Anschluss diskutierten die Teilnehmer*innen in einem von Prasanna Oommen (Neue Deutsche Medienmacher) moderierten Fachgespräch und weiteren thematischen Inputs diese Thesen, die auch in den sechs Workshops des Nachmittags aufgenommen wurden. Hier konnten diverse Themen wie dekoloniale künstlerische Praktiken, die junge muslimische Kunstszene oder der Abbau institutioneller Barrieren einer interkulturellen Öffnung in der Kulturpraxis vertieft und diskutiert werden. Auch dem leider sehr aktuellen Thema der Anfeindungen, Über- und Angriffen von Rechts und wie Kultureinrichtungen damit umgehen können, wurde ein Workshop gewidmet.

Ein spannender Tag, der auch zeigt, dass noch viel getan werden muss, um Kulturarbeit und Kultureinrichtungen diverser und inklusiver zu machen.


///// BESONDERE SENDUNGEN

Bassnachtmixsession

Seit Februar 2019 finden auf dem bermuda.funk Samstagnachts in bislang unregelmäßigen Abständen alle 1-2 Monate längere nächtliche Live-Mixsessions statt. Dabei geht es um Spaß für DJs und damit natürlich in erster Linie um Tanzmusikarten von Drum & Bass über Dubstep, Bassmusik, Breakbeats, Hip Hop und Funk bis hin zu House und Techno und was da noch ist. Gespielt werden reguläre/kommerzielle Releases, aber auch freie und Netlabel-Tunes, exklusive Dubplates und lustige Refixes. Dabei kommen verschiedene Mix-Stile und eigentlich auch alle gängigen DJ-Technologien von alt bis neu zum Einsatz – Turntables, CDJs, Digital-Vinyl-Interface, Digital Controller ... Auch eine Mundharmonika wurde schon vernommen. Eine basslastige, Dancefloor-gerichtete, aber insgesamt bunte Mischung von Stilen und Formen.

Diese Bassnachtmixsessions sind eine Collabo der beiden Sendungen Distinct Vibes und AllMost, mit gelegentlicher Unterstützung durch weitere Gast-DJs. Aktuelle Termine und Ankündigungen finden sich auf den Seiten der Sendungen Distinct Vibes und AllMost.

Die nächste Session ist am Samstag, 26.10. ab 0:00 Uhr mit Distinct Vibes und Gästen (tbc).


///// AUS- UND FORTBILDUNG

Der Einführungsworkshop: Die Lizenz zum Senden

Vier Mal im Jahr vermittelt der kostenlose Einführungsworkshop an zwei Tagen alles, was man wissen muss, um mit dem Radiomachen zu beginnen: von der Struktur des Senders über Sendeinhalte, Rechtliches und Mitmachmöglichkeiten bis zur Technik am Mischpult. Am zweiten Tag werden erste kurze Beiträge produziert und gemeinsam besprochen.

Info und Anmeldung: Wer mitmachen möchte, melde sich bitte per Mail an unter ausbildung@bermudafunk.org. Rückfragen per Mail oder telefonisch unter 0621 3009797 (während der Bürozeiten).

Der kommende und im Jahre 2019 letzte 2-tägige Einführungsworkshop findet an den beiden Samstagen 26.10.2019 und 02.11.2019 statt.

Nächste Gelegenheit ist dann der Workshop im Januar/Februar 2020. Aktuelle Workshop-Termine finden sich stets auf der bermuda.funk-Homepage unter https://bermudafunk.org/news/alle-workshops.html

Altes Volksbad | Mittelstr. 42 | Mannheim Neckarstadt-West (Haupteingang um die Ecke in der Pflügersgrundstr.)


///// INFOABENDE

Infoabende 2019 und 2020: Reinschnuppern ins Radio!

Ihr wolltet schon immer mal Radio machen? Oder ihr kennt Leute, die sich dafür interessieren? Dann ist der Infoabend der richtige Termin für euch: Alle zwei Monate stellt sich der bermuda.funk in Wort, Bild und Ton vor: Infos zu Freien Radios, zu bermuda.funk-Geschichte und -Programm sowie die Möglichkeiten zum Mitgestalten. Vorbeikommen, nachfragen und erfahren, wie ihr on air gehen könnt.

Der nächste Info-Abend findet am Montag, den 18.11.2019 um 19:00 Uhr in der Lounge des bermuda.funk in der Alten Feuerwache, Eingang Nord statt. Bei Fragen bitte eine Mail schreiben an: ausbildung@bermudafunk.org.

Barrierefreiheit: In den bermuda.funk-Räumen in der Alten Feuerwache ist leider KEIN barrierefreier Zugang möglich - bei Interesse am Angebot 'Infoabend' kann dieser auch nach Vereinbarung zu einem anderen Termin im barriereärmeren Alten Volksbad stattfinden. Bitte melden unter ausbildung@bermudafunk.org

Sprache: Deutsch, if you don’t feel to comfortable with German, please let us know, we try to help in different languages.

Übernächster Termin des Infoabends ist der 20.01.2010 um 19:00 Uhr.

bermuda.funk – Freies Radio Rhein-Neckar e. V. | Alte Feuerwache Mannheim | Brückenstr. 2–4 | 68167 Mannheim


///// NEUE SENDUNGEN

Neue Sendungen ...

... findet ihr auf unserer Website. Im Schnitt wird jeden Monat eine neue Sendung ins Programm aufgenommen – öfter mal reinschauen lohnt sich also!

Matorean

In der Radiosendung „Matorean“, angelehnt an den Wagen aus der Film-Trilogie „Zurück in die Zukunft“, möchten Tobias und Martin ihre Hörer auf eine musikalische Zeitreise mitnehmen. Dabei fokussieren sie sich in einer Sendung auf ein bestimmtes Jahr und schauen, neben angesagter und cooler Musik, auf komische Trends, Kinofilme, oder wichtige geschichtliche Ereignisse, an die man sich heute noch erinnert.

Ab und an möchten sie hierbei mit regionalen Künstler*innen in Kontakt treten, um ihnen die Möglichkeit zu geben, sich und ihre Musik vorstellen zu können. So können die Hörer*innen mehr über aktuelle oder auch kommende Projekte erfahren!

Freut euch auf eine unterhaltsame und lustige Reise mit dem „Matorean“!

Infos und Sendezeiten


///// KONZERTPRÄSENTATIONEN

Konzertkarten zu gewinnen!

Die Musikredaktion verlost regelmäßig 2 x 2 Eintrittskarten zu Konzerten in der Region. Einfach eine Mail mit Datum und Namen der Band an musik@bermudafunk.org schicken und gewinnen!

Regelmäßig reinschauen lohnt sich!

20.10.2019 (16:00) // Klassik // VVK € 14
das Haus Ludwigshafen
Sonntagskonzert der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

22.10.2019 (20:00) // Indie-Pop // VVK ab € 24,00
Capitol Mannheim
Fortuna Ehrenfeld

31.10.2019 (20:30) // Power Pop, Punk // AK € 10
das Haus Ludwigshafen
Sheer Mag

10.11.2019 (20:00) // Jazz // AK € 38
Café Central Weinheim
Billy Cobham Culture Mix

16.11.2019 (20:00) // Arabic Groove // VVK € 17  AK € 20
Alte Feuerwache Mannheim
Acid Arab

23.11.2019 (21:00) // Blues Rock // AK € 24
Café Central Weinheim
The Brew

30.11.2019 (20:00) // VVK € 12  AK € 12
Karlstorbahnhof Heidelberg
Shari Vari


///// INFOS

Eingeschränkte Bürozeiten bis Ende Oktober

Bis Ende Oktober ist das Büro montags von 16:00 bis 19:00 Uhr und donnerstags von 9:00 bis 11:00 Uhr besetzt. Die Bürozeit am Montag, 21.10.19 fällt aus, tagsüber ist aber eventuell jemand da – bitte vorher anrufen. Ab November gelten dann wieder die regulären Bürozeiten.

Generell gilt: Da wir manchmal im Haus unterwegs sind, ruft ihr am besten vor einem Besuch unter der 0621 3009797 an.

In dringenden Angelegenheiten könnt ihr auch eine Mail an vertretung@bermudafunk.org schreiben.


Das bermuda.funk Lexikon: V

Verein

Der bermuda.funk ist ein gemeinnütziger, basisdemokratischer Verein, der seinen Mitgliedern größtmögliche Entscheidungsfreiheit einräumt. Auf der jährlichen Mitgliederversammlung wählen und entlasten die ordentlichen Mitglieder (Fördermitglieder sind nicht stimmberechtigt) den geschäftsführenden Vorstand (bis zu vier Personen inklusive der/des Schatzmeister*in) und den erweiterten Vorstand (bis zu drei Personen) sowie die Revisor*innen. Der Vorstand führt die Geschäfte und vertritt den Verein nach außen. Auf der Mitgliederversammlung werden außerdem grundsätzliche Entscheidungen wie Änderungen der Satzung getroffen. Die Gesamtredaktion, zu der alle aktiven Mitglieder eingeladen sind, trifft sich einmal im Monat, um den Sendebetrieb zu organisieren. Dazu gehört beispielsweise die Aufnahme neuer Sendungen in den Sendeplan oder die Planung von Sondersendetagen. Mehr über die Arbeit der Gesamtredaktion kann im bermuda.funk-Lexikon unter dem Buchstaben G nachgelesen werden. Jede Sendung ist eine eigene Redaktion, die auch Teil einer Fachredaktion sein, in der sich alle interessierten Mitglieder engagieren können. Auf der Website des bermuda.funk gibt es ein Schaubild, das die Struktur des Vereins grafisch darstellt.

Versuch

Ein Freies Radio wie der bermuda.funk ist eine Plattform für Versuche. Perfekt muss niemand sein, um auf Sendung gehen zu können. In Workshops werden die nötigen Skills vermittelt. Und dann heißt es tatsächlich ziemlich schnell: einfach versuchen. Versuchen herauszufinden, ob ihr lieber alleine moderiert oder zu zweit, zu dritt oder gleich als Gruppe. Ob ihr ablest oder improvisiert, ob ihr viel Musik spielen möchtet oder gar keine. Einstündiger (und einmal im Monat sogar zweistündiger) Versuchssendeplatz ist der frei.raum, der offene Sendeplatz (siehe auch „Offene Sendeplätze” im bermuda.funk-Lexikon unter dem Buchstaben O) des bermuda.funk für einmalige Sendungen, Spezialsendungen, Projekt- und Initiativsendungen. Eben für alle, die sich im Freien Radiomachen versuchen wollen. Zuletzt sei noch ein weiterer Aspekt des Freien Radios erwähnt: Das Radio als Experiment, als Suchen nach den Möglichkeiten des Mediums, als Versuch. Beispiele hierfür sind z. B. die Aktionen und Projekte der Radio-Gruppe LIGNA (siehe auch Einträge zu Kommunizieren, Kunst, Tanzen). Aber auch der bermuda.funk sendet immer wieder solche Such-Versuche nach ungewöhnlichen Formen und Inhalten.

Vorproduktion (engl. pre-production)

Die Vorproduktion beschreibt alle Vorbereitungen, die der Realisierung eines Radioprojektes vorausgehen. Grundlage für die inhaltliche Gestaltung eines Beitrages oder einer Sendung ist eine Sendeidee oder ein Sendekonzept. Die Idee wird entwickelt, konkretisiert und gegliedert. Alle für
die Umsetzung benötigten Teile der Idee (Texte, Musikstücke, O-Töne, Beiträge) werden erstellt, gesammelt und aufbereitet. Ein detaillierter Ablaufplan wird erarbeitet. Danach erfolgt die Umsetzung des Ablaufplans als Produktion bzw. Aufnahme im Studio mittels einer Aufnahmesoftware. Die Aufnahmen werden in Dateien auf Datenträgern gespeichert. Die Ausstrahlung des Beitrages oder vorproduzierter Teile bzw. der Dateien kann in einer Livesendung erfolgen oder dort eingespielt werden. Alternativ kann der Beitrag bzw. die komplette Sendung zu einem späteren Zeitpunkt gesendet werden.

Vorproduktionsstudio

Unsere Vorproduktionsstudios sind technisch komplett ausgestattete Radiostudios. In diesen Studios können Radiobeiträge oder komplette Sendungen produziert werden. Bei bermuda.funk gibt es zur Zeit drei Radiostudios. Alle Studios können zur Vorproduktion genutzt werden. Zwei Studios befinden sich in den Räumen von bermuda.funk in der Alten Feuerwache. Diese Studios werden auch für Livesendungen (Liveproduktion) genutzt. Ein drittes Studio befindet sich in den Räumen des Alten Volksbads in der Neckarstadt-West, Mittelstraße 42 (Haupteingang um die Ecke in der Pflügersgrundstraße). Dieses Studio kann im Moment nicht für Livesendungen genutzt werden und ist dadurch ausschließlich ein reines Vorproduktions- oder Workshopstudio. Hier wird aktuell eine alte Telefonzelle zur Sprechkabine ausgebaut, um das störungsfreie Einsprechen von Radiotexten zu erleichtern. Alle Studios können über den Login-Bereich der Homepage online reserviert werden.


TERMINE ///// NEWS AUS DEM BERMUDA.FUNK ///// NEWS AUS DER FREIEN RADIOSZENE ///// BESONDERE SENDUNGEN ///// RÜCKSCHAU ///// AUS- UND FORTBILDUNG ///// INFOABENDE ///// NEUE SENDUNGEN ///// KONZERTE ///// INFOS ///// LEXIKON ///// IMPRESSUM

bermuda.funk – Freies Radio Rhein-Neckar e.V.
Brückenstraße 2–4
68167 Mannheim

Telefon: + 49 621 3009797
Fax: + 49 621 3368863
eMail: info@bermudafunk.org

www.bermudafunk.org

Das vollständige Impressum findet sich unter http://bermudafunk.org/kontakt/impressum.html

89,6 MHz für Mannheim | 105,4 MHz für Heidelberg | 107,45 über Kabel oder als Livestream im Netz


Wenn ihr künftig diesen Newsletter nicht mehr erhalten oder eure Kontaktdaten aktualisieren wollt, so könnt ihr dies ganz einfach hier tun.