Wenn dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, bitte hier klicken!

Mannheim 89,6 MHz | Heidelberg 105,4 MHz | Kabel 107,45 MHz und weltweit im Netz unter www.bermudafunk.org

Nr. 26 August 2020


NEWS AUS DEM BERMUDA.FUNK ///// AUS- UND FORTBILDUNG ///// INFOABENDE ///// NEUE SENDUNGEN ///// INFOS ///// IMPRESSUM

Liebe Freund*innen des Freien Radios Rhein-Neckar,

im November vor 20 Jahren ging der bermuda.funk zum ersten Mal auf der Frequenz 105,4 MHz aus der Alten Feuerwache in Mannheim on air. Dieses Jubiläum wollten wir natürlich gebührend feiern: mit Parties, Bootsfahrt, Disco, Wandern, Grillen und, und, und ... Leider hat uns die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht und wir mussten eine nach der anderen Veranstaltung schweren Herzens absagen. Sicher werden wir einiges davon nachholen, wenn es die Umstände erlauben.
Umso mehr freuen wir uns, dass Anfang Oktober unsere Talkveranstaltung mit Diskusson „# Medien der Zukunft? Zukunft der Medien?“ – mit hygienebedingten Anpassungen – dennoch stattfinden kann. Weitere Informationen zum bermuda.talk findet ihr in diesem Newsletter und tagesaktuell auf der Webseite des bermuda.funk.

Erfreulich ist auch, dass die Lust am Radiomachen trotz Pandemie ungebrochen ist. So können wir wieder einige neue Sendungen in unserem Programm begrüßen, einen Überblick findet ihr weiter unten. Wie es ist, in Zeiten von Corona Radio zu machen, darüber berichtet André Neu, der das Projekt Einfach reden! leitet.

Aktuell arbeiten wir an Konzepten für die kommenden Radio-Workshops. Der Einführungsworkshop kombinierte erstmals Online-Seminar, Video-Tutorial und Einzelstudioeinführung. Weitere Workshops sind in Planung. Die Infoabende finden vorerst im Internet statt. Termine und Infos dazu gibt es ebenfalls in diesem Newsletter bzw. aktuell immer auf der Homepage des bermuda.funk.

Wir sehen uns im Radio!


///// NACHRICHTEN AUS DEM BERMUDA.FUNK

Radiomachen in Zeiten der Pandemie

von André Neu

Unser Radioalltag hat sich nach dem Ausrufen der Pandemie schlagartig verändert. Nichts ist mehr wie es vorher war. Die Nutzung von Studios, Büro und Gruppenräumen war bis vor Kurzem nur eingeschränkt möglich. Die Hygienebestimmungen wurden auch hier umgesetzt. Bürozeiten wurden ausgesetzt, Büroarbeit zum Teil von zu Hause aus erledigt. Anmeldung der Studionutzung ist obligatorisch. Lüften, desinfizieren, Händewaschen, Schutzhüllen für die Popschutze der Mikrofone wechseln und wieder lüften gehören nun zum Ablauf bei der Nutzung unserer Räume. Ist da überhaupt eine Radioproduktion möglich? Es wurden viele Sendungen im Heimstudio vorproduziert. Einige Sendungen wurden wiederholt.

Aber wir haben nun in unserem Produktionsalltag neue Wege beschritten. Im Bereich der Einführungsworkshops für Radioeinsteiger*innen nutzen wir die Möglichkeit, Videokonferenzen umzusetzen. Gemeinsam mit anderen freien Radios betreiben wir einen Server mit der Konferenzsoftware BigBlueButton. Damit können wir Redaktionskonferenzen, Vorstandssitzungen und weitere Treffen relativ komfortabel umsetzen.
Einschränkend sind hier die Zugangsmöglichkeiten zur Technik. Nicht alle haben moderne Laptops, Smartphones oder auch einen günstigen Zugang zum Internet! Wir wollen in Zukunft hier mehr technischen Support anbieten.

Für mich, der auch die inklusive Radiosendung Einfach reden! betreut, haben sich neue Perspektiven in der Radioarbeit durch Videokonferenzen eröffnet. Menschen, die aufgrund weiter Wege oder auch eingeschränkter Mobilität nicht an unseren offenen Treffen im Volksbad teilgenommen haben, beteiligen sich nun an den Videokonferenzen! Auch die offenen Treffen haben wir trotz der Pandemie seit Juli wieder angeboten. Allerdings im Freien mit Abstand und Maske. Geht auch! Also kreativ sein, neue Radiosendungen produzieren und den Radiobetrieb den neuen Bedingungen anpassen.


///// NACHRICHTEN AUS DEM BERMUDA.FUNK

20 Jahre Freies Radio Rhein-Neckar e. V.: bermuda.talk
# Medien der Zukunft? Zukunft der Medien?

Medien sollen informieren, durch Kritik und Diskussion zu Meinungsbildung beitragen und damit gesellschaftliche Partizipation ermöglichen. Globalisierung, Digitalisierung und aktuell auch die Corona-Pandemie stellen die Medienbranche vor neue Herausforderungen und Aufgaben. Bürger*innen möchten verlässliche Informationen. Anlaufstellen sind lokale Medien, Zeitungen sowie Hörfunk- und Fernsehsender.Der Bedarf nach Nachrichtenangeboten und neuen Programmformaten speziell im kulturellen Bereich steigt. bermuda.funk lädt ein zu einem lockeren Talk mit Medienvertreter*innen. Nach einem kurzen Impulsvortrag über Entwicklungen in der Medienpolitik, möchten wir folgende Fragestellungen diskutieren: Werden öffentlich-rechtliche und freie Medien dieser Rolle gerecht? Wie können sich freie Medien und öffentlich-rechtliche Medien im Zeitalter von Social-Media-Algorithmen behaupten? Wie können Bürgermedien als Bestandteil einer demokratischen Medienlandschaft gestärkt werden?

Angefragt sind Vertreter*innen von öffentlich-rechtlichen und freien Medien. Begleitet wird die Veranstaltung mit einem kleinen kulturellen Beitrag der almost-all-female-Formation 'The Schogettes'.

Freitag, 02.10.2020

20:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Einlass ab 19:00 Uhr / Eintritt frei!

Ort: Jugendkulturzentrum forum | Neckarpromenade 46 | 68167 Mannheim

Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit forum.talks und wird live von 20:00 bis 22:00 Uhr im bermuda.funk und als Stream übertragen. Weitere Informationen gibt es auf der Jubiläums-Seite des bermuda.funk.

Aufgrund der begrenzten Platzmöglichkeiten bitten wir um schriftliche Anmeldung unter:
20jahre@bermudafunk.org

Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der allgemeinen Hygienebestimmungen statt.
Wir bitten, die Maskenpflicht zu berücksichtigen.


///// INFOABENDE

Infoabende für Radioneulinge – jetzt als Online-Veranstaltung

Nachdem die alle zwei Monate stattfindenden bermuda.funk-Infoabende in den Monaten März, Mai und Juli leider Covid-19-bedingt ausfallen mussten, wird es in den Monaten August und September Infoabende für Radioneulinge als Online-Veranstaltung geben.

An den Montagen 17.08. und 21.09. könnt ihr euch jeweils ab 19:30 Uhr über den bermuda.funk informieren. Themen werden Infos zu Freien Radios, zu bermuda.funk-Geschichte und -Programm sowie die Möglichkeiten zum Mitgestalten sein. Wir sind aber auch offen für eure Fragen und Anregungen. Anmelden, zuschalten, nachfragen und erfahren, wie ihr on air gehen könnt!

Wie es ab Oktober mit den Infoabenden weitergeht – ob es dann wieder Infoabende in unseren Räumen in der Alten Feuerwache oder diese weiterhin ausschließlich als Online-Veranstaltung geben wird, wird sich zeigen. Wir arbeiten an einem Nutzungskonzept für Kleingruppen unter Einhaltung der Hygienerichtlinien, müssen aber sehen, für welche Räume und Veranstaltungen das Sinn macht. Updates bzw. aktuelle Infos zu den Infoabenden findet ihr auf der bermuda.funk-Homepage bzw. im Herbst-Newsletter.

Die Anmeldung für den Online-Infoabend bitte per Mail (bitte bis spätestens 11:00 Uhr am Tag des Infoabends) an ausbildung@bermudafunk.org.

Den Link zur Teilnahme bzw. Informationen zur technischen Voraussetzung zur Teilnahme erhaltet ihr dann nach der Anmeldung und rechtzeitig vor der Veranstaltung.

Sprache des Infoabends/Language: Deutsch (German), if you don’t feel to comfortable with German, please let us know, we try to help in different languages.


///// AUS- UND FORTBILDUNG

Einführungsworkshop:
Die Lizenz zum Senden zum ersten Mal als Online-Seminar

Auch die bermuda.funk-Einführungsworkshop mussten wegen der Covid-19-Maßnahmen pausieren. Der für Ende April/Anfang Mai geplante Workshops wurde auf Ende Juni/Anfang Juli verschoben. Wir haben die Zeit genutzt, um verschiedene Plattformen für Online-Seminare kennenzulernen und ausgiebig zu testen. Wir haben uns dann für die Plattform BigBlueButton entschieden, die uns als sinnvoll für diese Art von Seminaren erscheint. Präsentationen wurden erstellt, Filmchen und Fotos gemacht, die Tonqualität verbessert und virtuelle Arbeitsgruppenräume ausprobiert. So manche Hürde musste genommen werden. Eine spannende, aber auch aufwändige Zeit.

Am Samstag, 27.06.2020 ab 9:30 Uhr konnten wir eine kleine Runde der bereits für den April/Mai-Workshop angemeldeten bermuda.funk-Neulinge zum ersten bermuda.funk Online-Einführungsworkshop begrüßen. Es hat trotz sommerlicher Temperaturen Spaß gemacht, die Technik war uns wohlgesonnen – und auch die Arbeit in den Online-Gruppenarbeitsräumen hat gut funktioniert. Einzig die Tonqualität beim gemeinsamen Anhören der Probebeiträge, die zum Teil zu Hause bzw. außerhalb der bermuda.funk Studios, zum Teil aber auch per Einzeleinführung im Studio in der Alten Feuerwache produziert wurden, könnte verbessert werden. Wir arbeiten daran, dass auch bei Videokonferenzen Audio-Beiträge in guter Qualität abgespielt und gehört werden können.

Wie es nach der Sommerpause mit den Einführungsworkshops weitergeht, müssen wir sehen. Wir hoffen, dann wenigstens einen Teil der Workshops als Präsenzangebote in unseren Räumen im Alten Volksbad bzw. in der Alten Feuerwache anbieten zu können. Wir werden aber auch weiterhin Online-Workshops anbieten. Der nächste Einführungsworkshop findet an den Samstagen 24.10. und 31.10.2020 statt. Updates bzw. aktuelle Infos zum Einführungsworkshop findet ihr auf der bermuda.funk-Homepage bzw. im Herbst-Newsletter.

Bitte meldet euch bei Interesse am Einführungsworkshop bei ausbildung@bermudafunk.org


///// NEUE SENDUNGEN

Neue Sendungen ...

... findet ihr auf unserer Website. Im Schnitt wird jeden Monat eine neue Sendung ins Programm aufgenommen – öfter mal reinschauen lohnt sich also!

Willkommen zurück: Grenzenlos

Internationalistische antikapitalistische Sendung globallokal gegen Faschismus, Krieg, Militarisierungen, Ausbeutung und staatlichen Rassismus der Abschiebungen, Abschottungen und Lager im Sinn des Ausbaus der sozialen Grundrechte, der Menschenrechtserklärung und des UN-Völkerrechts. Lokale Reportagen von Demos, Kundgebungen, Vorträgen und Interviews.

Sendezeiten und weitere Infos

Willkommen zurück: Libertär das ganze Ding

Die Sendung für undogmatische, eigenständige und kritische Zeitgeister. Hier kommt alles zur Sprache, was sich im näheren oder im weiteren Sinne mit dem Begriff "libertär" verknüpfen läßt.
Übersetzt "freiheitlich" bzw. "anarchistisch", also Dinge, die mehr oder weniger ohne herrschaftliche Strukturen funktionieren. In diesem selbstverwalteten Segment, werden, wie der Name "das ganze Ding" schon suggeriert, selbstverwaltete Initiativen, Künstler mit libertärer Affinität und sonstige theoretische und praktische Themen aus diesem Bereich behandelt.

Sendezeiten und weitere Infos

Nachtfunken ab Oktober auf neuen Sendeplätzen und dreistündig

Die Sendung Nachtfunken wechselt ab Oktober 2020 auf den 2. Montag im Monat von 22:00 bis 0:00 Uhr. Die beiden Sendungsmacherinnen senden außerdem noch eine weitere Stunde am 4. Montag von 23:00 bis 0:00 Uhr.

Sendungszeiten und weitere Infos

südnordfunk

Die Sendung der nordsüdpolitischen Zeitschrift iz3w aus Freiburg macht die sozialen, politischen, kulturellen und ökonomischen (Ungleich‑)Beziehungen zwischen Globalem Norden und Globalen Süden hörbar. Themen sind unter anderem (Post‑)Kolonialismus, internationalen Handelsbeziehungen und Landwirtschaft, soziale Bewegungen im Globalen Süden, Migration, Rassismus, Frauenrechte und Ökologie. Die Redakteur*innen berichten über Orte, an die sich Korrespondent*innen etablierter Medien selten verirren und machen mit spannenden Interviews, Reportagen und Berichten globale Ungerechtigkeiten sichtbar.

Sendezeiten und weitere Infos

TSIN-AT

Die Sendung des Zentralrats der Eritreer in Deutschland e. V. – Ortsgruppe Mannheim – informiert die eritreischen Einwohner*innen in Mannheim und Umgebung über soziale, kulturelle Angelegenheiten und Nachrichten aus Eritrea. Zu hören gibt es außerdem Musik und Interviews mit verschiedenen Expert*innen.

Sendezeiten und weitere Infos

Zutritt nur für Unbefugte

Diese Sendung befasst sich mit lokalen Themen aus den Bereichen Umwelt, Verkehr, Infrastruktur. Oft wird es um Fahrräder gehen. Wir streben an, es Politikersprech-frei zu halten. Die lokalen Inhalte werden durch globale Musik ergänzt, die den lokalen Aspekten ein allgemeines Thema hinzufügt.

Sendezeiten und weitere Infos


///// INFOS

Wiederaufnahme der Bürozeiten ab dem 17.08.2020

Ab dem 17.08.2020 ist das Büro des bermuda.funk montags wieder von 16:00 bis 19:00 Uhr besetzt. Achtung: Am 31.08.2020 bleibt das Büro ausnahmsweise geschlossen.
Wir bitten darum, das Büro einzeln und mit Maske zu betreten.
Weitere Termine sind auf Anfrage möglich.

Bei wichtigen Fragen und Anliegen könnt ihr an vertretung@bermudafunk.org schreiben.


NEWS AUS DEM BERMUDA.FUNK ///// AUS- UND FORTBILDUNG ///// INFOABENDE ///// NEUE SENDUNGEN ///// INFOS ///// IMPRESSUM

bermuda.funk – Freies Radio Rhein-Neckar e.V.
Brückenstraße 2–4
68167 Mannheim

Telefon: + 49 621 3009797
Fax: + 49 621 3368863
eMail: info@bermudafunk.org

www.bermudafunk.org

Das vollständige Impressum findet sich unter http://bermudafunk.org/kontakt/impressum.html

89,6 MHz für Mannheim | 105,4 MHz für Heidelberg | 107,45 über Kabel oder als Livestream im Netz


Wenn ihr künftig diesen Newsletter nicht mehr erhalten oder eure Kontaktdaten aktualisieren wollt, so könnt ihr dies ganz einfach hier tun.