bermuda.funk

Nr. 31 /// Dezember 2021

Mannheim 89,6 MHz | Heidelberg 105,4 MHz | Kabel 107,45 MHz und weltweit im Netz unter www.bermudafunk.org

Wenn dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, bitte hier klicken!

///// NEWS AUS DEM BERMUDA.FUNK ///// NACHRICHTEN AUS DER FREIEN RADIOSZENE ///// BESONDERE SENDUNGEN UND BEITRÄGE ///// AUS- UND FORTBILDUNG ///// INFOABENDE ///// NEUE SENDUNGEN ///// GOODBYE! /// INFOS ///// IMPRESSUM

Liebe Freund*innen des Freien Radios Rhein-Neckar,

mit Riesenschritten eilt ein anstrengendes, aber auch ereignisreiches und erfülltes Jahr seinem Ende zu. Wir sind traurig, dass auch dieses Jahr wieder pandemiebedingt viele Veranstaltungen abgesagt werden mussten: Sehr gerne hätten wir euch bei der traditionellen Lichtmeile in der Mannheimer Neckarstadt-West getroffen! Es bleibt die Hoffnung, wenigstens einen Teil der geplanten Events im kommenden Jahr realisieren zu können. So schlummern beispielsweise immer noch die Pläne für das bermuda.funk-Jubiläum in der Schublade ...

An dieser Stelle haben wir euch immer wieder über den aktuellen Stand unseres Projekts „Mannheim Under Construction“ informiert. Im November ist nun die Karte offiziell online gegangen. Mehr zu der Idee und Umsetzung des Projekts könnt ihr in diesem Newsletter und – noch ausführlicher auf unserer Website – lesen. Fast zeitgleich wurde das Audio-Archiv „Erinnerung für die Zukunft“ der gleichnamigen Sendung im bermuda.funk veröffentlicht. Auch dazu findet ihr weiter unten einen Beitrag sowie weitere interessante Artikel, unter anderem eine Rückschau auf den diesjährigen Kongress der Freien Radios.

Der bermuda.funk wünscht euch allen einen freudigen und friedlichen Jahresausklang und einen guten Start ins Jahr 2022. Passt gut auf euch und andere auf!

Viel Spaß beim Lesen und Hören wünscht euch euer „Radio der Herzen“!

///// NACHRICHTEN AUS DEM BERMUDA.FUNK

Audio-Stadtkarte „Mannheim Under Construction“ jetzt online

Das bermuda.funk-Projekt „Mannheim Under Construction“, das seit März 2021 läuft, wird gefördert durch den Aktionsfonds „Zivilgesellschaftliches Engagement gegen Rechtsradikalismus, Muslimfeindlichkeit, Antisemitismus und Antiziganismus“. Die Stadtkarte stellt die Stadtgesellschaft Mannheim in diesem Engagement – und darüber hinaus – vor. Durch Berichte, Interviews, Geschichten und andere, auch experimentelle, Audio-Formen wird das in Mannheim zirkulierende Engagement nachhaltig hör- und greifbar gemacht.„Die Nutzer*innen sind aufgefordert, sich der Stadtkarte intuitiv zu nähern, in ihr zu stöbern und die Hör-Beiträge zu entdecken“, führt Christina Gehrlein aus. Im Design- und Entwicklungsprozess lagen die konzeptionellen Gedanken auf den Bereichen Nutzer*innenfreundlichkeit (User Experience Design), auf der Nutzung von Open Source-Codes und -Gestaltungsmitteln sowie auf Funktionalität. Das Stadtkarten-Team, bestehend aus Christina Gehrlein, Gabriela Kühnhardt-Alvarez (Art Direction & Design) und Daniel Winzen (Entwicklung), arbeitete so u. a. mit Open Street Map, mit Open Source Fonts und eigens erstellten Icons. Während die Karte primär als digitaler Raum konzipiert wurde, können die Nutzer*innen durch sie auch in direkte Interaktion mit dem Stadtraum treten und bekannte und unbekannte Orte Mannheims mit anderen Augen bzw. Ohren entdecken.

Weitere Informationen

///// NACHRICHTEN AUS DEM BERMUDA.FUNK

Veröffentlichung des digitalen Audio-Archivs
„Erinnerung für die Zukunft“

Am Freitag, 10.12.2021 ging das Audio-Archiv „Erinnerung für die Zukunft“ online. Seit Frühjahr 2019 sendet die gleichnamige Sendung als Kooperation der KZ-Gedenkstätte Mannheim-Sandhofen und dem bermuda.funk einmal im Monat, immer am 4. Samstag von 14:00 bis 15:00 Uhr, zu Themen rund um die Geschichte des NS in Mannheim und darüber hinaus, Erinnerungsarbeit und Gedenkkultur. Thematisch sortiert – so finden sich die Kategorien Kurz, Lang, Interview und Gespräche sowie Experiment – und verschlagwortet können die Nutzer*innen des Audio-Archivs nach verschiedenen Beitragsarten und Themen suchen. Verbindungen zwischen den Beiträgen werden sicht- und hörbar. In den nächsten Wochen und Monaten werden weitere Beiträge veröffentlicht.

Die Projektleitung übernahm Christina Gehrlein vom bermuda.funk in enger Zusammenarbeit mit Dr. Marco Brenneisen und Christine Psutka von der KZ-Gedenkstätte Sandhofen, für die Umsetzung der Webseite war Tobias Frindt zuständig, die Teilnehmer*innen der Radio-AG beteiligten sich an der Auswahl, Bearbeitung sowie den Beschreibungen und der Verschlagwortung der Archiv-Inhalte. Daneben wurde in Arbeitstreffen grundlegende Fragen zu Archivierung, Zeitzeugenschaft und besonders auch die Rolle von Oral History und Audio-Archiven in Bezug auf Erinnerungskultur diskutiert, die für das Audio-Archiv und die weiteren Sendungen von „Erinnerung für die Zukunft“ fruchtbar gemacht werden konnten.

Gefördert wurde die Arbeit am digitalen Audio-Archiv von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg.

Kontakt: gedenkstaettenradioarchiv@bermudafunk.org

Audio-Archiv „Erinnerung für die Zukunft“

///// NACHRICHTEN AUS DER FREIEN RADIOSZENE

Weltradiotag 2022

Am 13.02.2022 wird der von der UNESCO ins Leben gerufene Welttag des Radios gefeiert. Mit dem Weltradiotag soll auf die Bedeutung des Mediums aufmerksam gemacht werden, da ohne das Radio viele Menschen von Informationen ausgeschlossen wären. Staaten werden an dem Tag dazu aufgerufen, den Zugang zur Informationen über Radio sicherzustellen und die internationale Zusammenarbeit von Radiosendern zu fördern. Anlässlich dieses Tages organisiert das Frankfurter Stadtradio X einen Programmaustausch mit anderen nicht-kommerziellen, freien und terrestrischen Radiostationen aus verschiedenen Ländern und Kontinenten.

World Radio Day 2022

///// NACHRICHTEN AUS DER FREIEN RADIOSZENE

Dokumentation „Zukunftswerkstatt Community Media 2021“

Vom 04. bis 07.11.2021 trafen sich Radiomacher*innen aus verschiedenen Freien Radios auf dem Kongress des Bundesverbands Freier Radios. Die Online-Veranstaltung Zukunftswerkstatt Community Media 2021 war in diesem Jahr in Tübingen zu Gast. Auf der Website der #ZWCM2021, die mit einer Podiumsdiskussion zum „Public Value“ der Freien Radios eröffnet wurde, gibt es nun eine ausführliche Dokumentation zum Nachhören und -schauen.

Der nächste Kongress Freier Radios findet 2022 in Dresden bei coloRadio statt.. 

Dokumentation Community Media 2021

///// INFOS

Büroferien vom 23.12.2021 bis 07.01.2022

Das Büro des bermuda.funk macht vom 23.12.2021 bis 07.01.2022 Ferien.
In dringenden Fällen ist das Büroteam in dieser Zeit per Mail unter vertretung [at] bermudafunk.org zu erreichen.
///// BESONDERE SENDUNGEN

„Vergiss es einfach!” 30 Jahre Nevermind
am 18.12.2021 von 22:00 bis 24:00 Uhr

„Vergiss es einfach!” – 30 Jahre Nevermind, 30 Jahre totaler Pop - und drei Personen, die auch schonmal jünger waren. Die Sondersendung am 18.12.2021 von 22:00 bis 24:00 Uhr ist eine Ko-Produktion von „Hörsturz” // Radiotrinker (Querfunk) und der Sendung „Wie schnell ist es jetzt?” // Katja & Alex (bermuda.funk).
„Wie schnell ist es jetzt?” läuft an diesem Tag von 21:00 bis 22:00 Uhr, so dass ihr schon um 21:00 Uhr einschalten und nach einer Stunde in die Sondersendung gleiten könnt ...

Mehr zur Sendung

///// BESONDERE SENDUNGEN

Die Kulturredaktion des bermuda.funk

Erst im Mai dieses Jahres hatte sich die Kulturredaktion des bermuda.funk neu formiert. Seitdem ist die Redaktion stetig gewachsen. Gemeinsam produzieren die Mitglieder das monatliche Magazin fuzzy – Kultur im Delta, das sich dem Kulturgeschehen in Region widmet und dabei individuelle Schwerpunkte setzt. Viele der Beiträge werden auch im Infomagazin des bermuda.funk Sonar gesendet und können von euch in der Rubrik Besondere Sendungen und Beiträge nachgehört werden.

fuzzy – Kultur im Delta

///// BESONDERE SENDUNGEN

HÖREN! Sendungen in der Mediathek und besondere Beiträge

Im bermuda.funk entstehen Tag für Tag interessante Sendungen und Beiträge. Die meisten Sendungen sind noch sieben Tage nach der Ausstrahlung in der Mediathek und auf den Seiten der jeweiligen Sendung nachhörbar. Eine eigene Seite versammelt eine Auswahl besonderer Beiträge zu verschiedenen Themen. Einziger Wermutstropfen: Aus GEMA-rechtlichen Gründen dürfen sie keine Musik enthalten. Viel Spaß beim Stöbern!

Beiträge anhören

///// INFOABENDE

Infoabende für Radioneulinge – Online-Veranstaltung
12.01.2022 // 19:00 – 20:00 Uhr

Beim Online-Infoabend könnt ihr euch über den bermuda.funk informieren. Themen werden Infos zu Freien Radios, zu bermuda.funk-Geschichte und -Programm sowie die Möglichkeiten zum Mitgestalten sein. Wir sind aber auch offen für eure Fragen und Anregungen. Anmelden, zuschalten, nachfragen und erfahren, wie ihr on air gehen könnt! Auch wenn ihr euch über die regelmäßig stattfindenden Einführungsworkshops informieren möchtet oder hierzu Fragen habt, seid ihr beim Infoabend richtig.

Die Anmeldung für den Online-Infoabend bitte per Mail (bitte bis spätestens 19:00 Uhr am Vortag des Infoabends) an: ausbildung@bermudafunk.org
Den Link zur Teilnahme bzw. Informationen zur technischen Voraussetzung zur Teilnahme erhaltet ihr nach der Anmeldung.

Sprache des Infoabends/Language: Deutsch (German), if you don’t feel to comfortable with German, please let us know, we try to help in different languages.

///// AUS- UND FORTBILDUNG

Online-Einführungsworkshop: die Lizenz zum Senden
29.01.2022 und 05.02.2022 // jeweils ab 10:00 Uhr

Die Lizenz zum Senden (findet aktuell online statt): Der kostenlose Einführungsworkshop vermittelt an zwei Samstagen (Teil I und II) den Einstieg in die Freie Radioarbeit – von der Geschichte des Freien Radios über die Organisationstruktur des bermuda.funk und Rechtliches bis hin zu den Geheimnissen des Mischpults. Dabei bleibt genügend Zeit für Fragen und Kennenlernen. Im zweiten Teil des Einführungsworkshops werden unter anderem die in der Woche zuvor produzierten Probebeiträge gemeinsam angehört. Die Produktionszeiten werden am ersten Tag des Einführungsworkshops individuell vereinbart.

Bitte unbedingt anmelden unter:
ausbildung@bermudafunk.org

Zu den Workshops

///// AUS- UND FORTBILDUNG

Online-Workshop-Reihe Medien- und Urheber*innen-Recht

Für alle, die heute Medien gestalten, beispielsweise Radio „machen”, spielen Medien- und Urheber*innen-Recht eine wesentliche Rolle. In der letzten Zeit hat sich da vieles geändert: Der Medienstaatsvertrag hat den Rundfunkstaatsvertrag abgelöst, das Telemediengesetz wurde neu gefasst, es gibt ein neues Telekommunikationsgesetz und bedeutende Entwicklungen im Urheber*innenrecht und zu all dem neue wichtige Urteile des EuGH und deutscher Gerichte.
In dieser Online-Workshop-Reihe wird umfassend über all das informiert. Dabei ist es möglich, einzelne Workshops zu besuchen, aber empfehlenswert, die ganze Workshop-Reihe mitzumachen.

* 08.02.2022: Presse- und Medienrecht
* 22.02.2022: Persönlichkeitsrecht
* 08.03.2022: Recht an Wort und Bild, Zitationsrecht
* 22.03.2022: Urheber*innenrecht

Friedhelm Schneidewind, Mannheim: Autor (25 Bücher), Journalist und Musiker, über 30 Jahre lang auch Verleger; moderiert seit 2010 die monatliche Reihe „Kopf im Ohr” im Bermudafunk; Mitglied u. a. von VG Wort, VG Bild-Kunst, GEMA, VS (Verband deutscher Schriftsteller*innen in ver.di), dju (Deutsche Journalist*innen-Union in ver.di) und DFJV (Deutscher Fachjournalistenverband). Schult seit 1999 Medienrecht in Aus- und Weiterbildung/

Die Workshop-Reihe findet online statt. Infos über die Plattform und Fragen zur Technik bei Anmeldung. Bitte per Mail an: ausbildung@bermudafunk.org

///// NEUE SENDUNGEN

Neue Sendungen ...

... findet ihr auf unserer Website. Im Schnitt wird jeden Monat eine neue Sendung ins Programm aufgenommen – öfter mal reinschauen lohnt sich also!

///// GODDBYE!

Goodbye!

Eine Übersicht über Sendungen, die leider nicht mehr im Programm sind, findet ihr in der Rubrik Goodbye!

bermuda.funk – Freies Radio Rhein-Neckar e.V.

Alte Feuerwache
Brückenstraße 2–4
68167 Mannheim

Telefon: + 49 621 3009797
Fax: + 49 621 3368863
eMail: info@bermudafunk.org

bermudafunk.org

Das vollständige Impressum findet sich unter https://bermudafunk.org/kontakt/impressum.html

Wenn ihr künftig diesen Newsletter nicht mehr erhalten oder eure Kontaktdaten aktualisieren wollt, so könnt ihr dies ganz einfach hier tun.