bermuda.funk

Nr. 32 /// April 2022

Mannheim 89,6 MHz | Heidelberg 105,4 MHz | Kabel 107,45 MHz und weltweit im Netz unter www.bermudafunk.org

Wenn dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, bitte hier klicken!

///// NEWS AUS DEM BERMUDA.FUNK ///// NACHRICHTEN AUS DER FREIEN RADIOSZENE ///// BESONDERE SENDUNGEN UND BEITRÄGE ///// AUS- UND FORTBILDUNG ///// INFOABENDE ///// NEUE SENDUNGEN ///// GOODBYE! /// INFOS ///// IMPRESSUM

Liebe Freund*innen des Freien Radios Rhein-Neckar,

seit zwei Jahren dominiert die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen auf den Radiobetrieb das Editorial dieses Newsletters. Wie sehr haben wir uns gewünscht, dass das Virus irgendwann nicht mehr das alles beherrschende Thema sein wird! Angesichts der aktuellen Geschehnisse in der Ukraine scheint Corona plötzlich nicht mehr von großer Bedeutung. Wohl niemand hätte gedacht, dass die Brutalität des Kriegs uns so schnell so nahe kommen konnte – aber vielleicht sensibilisiert uns eben diese Nähe für die Kriege und Vertreibung an anderen Orten der Welt.

Wer in Russland im Zusammenang mit der Ukraine die Worte „Krieg“, „Angriff“ oder „Invasion“ in den Mund nimmt, riskiert hohe Strafen bis hin zu 15 Jahren Gefängnis. Diese Art der Zensur und Manipulation von Meinung zeigt, wie unglaublich wichtig eine unabhängige Medienlandschaft und kontroverse Diskussionen sind. Viel können wir im Freien Radio nicht tun – aber wir sind auch nicht ganz machtlos: Wir können informieren und allen eine Stimme geben, die gegen diesen und all die anderen furchtbaren Kriege sind. Aktuell gibt es im Community Media Forum Europe (CMFE) konkrete Überlegungen, wie Community Medien / Freie Radios in der Ukraine-Krise aktiv werden können. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Newsletter.

Auch der südnordfunk, die Radiosendung der nordsüdpolitischen Zeitschrift iz3w aus Freiburg, hat die aktuelle Situation in der Ukraine zum Schwerpunkt ihrer Ausgabe # 95 gemacht. Die Sendung läuft in mehreren Freien Radios, darunter auch im bermuda.funk. Informationen zum Inhalt der Sendung und Links zum (Nach-)hören haben wir für euch weiter unten zusammengestellt.

Gegen den Krieg muss man immer wieder demonstrieren. Wir möchten solidarisch und mit Empathie für Frieden und Freiheit in der Welt einstehen.

Ein schönes, friedliches Osterfest und viel Spaß beim Lesen und Hören wünscht euch euer „Radio der Herzen“!

///// NACHRICHTEN AUS DEM BERMUDA.FUNK

Projekt „Mannheim Under Construction“ geht in die zweite Runde

Das bermuda.funk-Projekt „Mannheim Under Construction“ wird gefördert durch den Aktionsfonds „Zivilgesellschaftliches Engagement gegen Rechtsradikalismus, Muslimfeindlichkeit, Antisemitismus und Antiziganismus“ der Stadt Mannheim. Die Audio-Stadtkarte präsentiert die Stadtgesellschaft Mannheim in diesem Engagement – und darüber hinaus. Das Projekt läuft seit März 2021 und wir freuen uns sehr, dass es ab April 2022 bis Ende des Jahres in eine zweite Runde gehen kann.

„Mannheim Under Construction“ wird kontinuierlich um neue Berichte, Interviews, Geschichten und andere, auch experimentelle, Audio-Formen erweitert, so dass es sich lohnt, öfter vorbeizuschauen und zu -hören. In diesem Jahr neu hinzugekommen sind Beiträge der Arbeitskreises Kolonialgeschichte Mannheim zu verschiedenen Orten von Sammlungen aus der Kolonialzeit in Mannheim und ein Audiotrack, in dem Aktive unterschiedlicher Generationen das Queere Zentrum Mannheim (QZM) vorstellen.

Aktuelles zum Projekt und zu verwandten Themen ist regelmäßig in der begleitenden Radiosendung zu hören, bis Ende März 2022 gingen bereits 19 Ausgaben on air. Erstausstrahlung ist jeden 2. und 4. Mittwoch von 16:00 bis 17:00 Uhr, danach ist die Sendung in der Mediathek nachzuhören.

Mannheim Under Construction

///// NACHRICHTEN AUS DEM BERMUDA.FUNK

150 Jahre Neckarstadt

2022 wird die Mannheimer Neckarstadt 150 Jahre alt. Ein Grund, zu feiern und die Geschichte sowie die Akteur*innen des Stadtteils sichtbar zu machen. Seit kurzem gibt es auch eine eigene Website mit dem Jubiläums-Programm, das kontinuierlich um Events und Aktionen erweitert wird. Die ersten Veranstaltungen, Führungen und Rundgänge waren bereits gut besucht und teilweise sogar ausgebucht! Auf einer Ideen-Plattform können außerdem Teampartner*innen für Vorhaben gesucht werden. Gefeiert wird das ganze Jahr, Höhepunkt ist ein 3-tägiges Jubiläumsfest vom 01.10. bis zum 03.10.2022.

Das Festkomitee sammelt bereits fleißig Akteur*innen, Ideen und Sponsoren und freut sich über eine Unterstützung jeglicher Art. Das Komittee erreicht ihr per Mail an hallo@neckarstadt150.de. Oder ihr kommt zum Offenen Stammtisch. Der findet jeden 1. und 3. Montag im Monat ab 18:30 Uhr im Teamparcours in der Pozzistraße 7 statt. Auch am Ostermontag! Dort werden Ideen ausgetauscht, Netzwerke geknüpft und Aktionen geplant.

150 Jahre Neckarstadt

///// NACHRICHTEN AUS DER FREIEN RADIOSZENE

Ukraine-Krieg: Wie können Community Medien unterstützen?

Im Community Media Forum Europe (CMFE) hat sich in den letzten Wochen eine Gruppe Aktivist*innen aus England, Deutschland, Österreich, Polen und Frankreich digital getroffen und überlegt, inwieweit Community Medien / Freie Radios in der Ukraine-Krise aktiv werden können. Das Projekt wird von dem Weltverband der Community-Radiosender (französisch: Association Mondiale Des Radiodiffuseurs Communautaires) unterstützt.
Mit Hilfe eines Fragebogens sollen zunächst die Bedarfe und Angebote der Community Medien ermittelt werden. Angedacht ist unter anderem eine offizielle Koordinierungsstelle, besetzt mit Menschen, die Ukrainisch, Englisch und eine weitere weit verbreitete Sprache (Französisch, Deutsch) sprechen. Um die Freien Radios und Community Medien in dieser Ausnahmesituation zu unterstützen, soll über diese Koordinierungsstelle ein Training angeboten werden, zum Thema „Friedensberichterstattung und Konstruktiver Journalismus” sowie „humanitäre Krisenbewältigung und Geflüchtetenunterstützung”. Ein weiterer Schritt wäre dann die Einbindung von Geflüchteten in die Freien Radios bzw. Community Media, über eigene Redaktionen oder als Mitarbeiter*innen. Journalist*innen, zivilgesellschaftlicher Aktivist*innen und andere Interessierte sollen die Möglichkeit bekommen, ihre Arbeit im Exil fortzusetzen. Diese Exil-Redaktionen sollen untereinander vernetzt werden und somit auch einen Diskurs ermöglichen.

Das Community Media Forum Europe (CMFE) wurde am 5. November 2004 in Halle (Deutschland) gegründet. Der „Dritte Mediensektor” besteht aus nicht gewinnorientierten Medien, die einer lokalen Gemeinschaft dienen, und hat als solcher eine klar abgegrenzte Identität neben dem nationalen öffentlich-rechtlichen Sektor und den privaten kommerziellen Medien. Das CMFE ist eine gemeinsame Plattform für Netzwerke, nationale Verbände und Projekte, die in diesem Sektor tätig sind. Einerseits ermöglicht es den teilnehmenden Organisationen, ihre Anliegen auf europäischer und internationaler Ebene vorzubringen, andererseits stellt es einen Kanal dar, über den europäische Institutionen Informationen zu relevanten Fragen an die CMFE-Teilnehmer weitergeben können. Das CMFE-Netzwerk breitet sich immer weiter aus und hat bis heute insgesamt 98 Mitglieder aus 25 europäischen Ländern.

Community Media Forum Europe (CMFE)

///// NACHRICHTEN AUS DER FREIEN RADIOSZENE

Radiocamp 2022

Vom 25.05. bis 29.05.2022 findet das jährliche Radiocamp der Freien Radios erstmalig seit Beginn der Pandemie wieder in der realen Welt statt! Direkt am idyllischen Ufer des wunderschönen Bodensees veranstalten Radiomacher*innen verschiedener Freier Radios einmal im Jahr ein Camp, das nunmehr seit 1995 freie Radioaktive zum Kreativ-werden, Lernen, Plaudern, Kontakte knüpfen und Produzieren einlädt: das Radiocamp auf dem Gelände des DGB-Jugendcamps in Markelfingen. Immer in der Woche um Himmelfahrt bieten (freie) Journalist*innen, Nerds, Politiaktivist*innen und Techniker*innen verschiedenste Workshops an: Ob ihr redaktionell, technisch oder theoretisch interessiert seid, schon ewig beim Radio mitmacht oder erst ganz neu dazugekommen seid – Neues zu erfahren gibt es auf allen Gebieten. Und da die Workshops noch mit kulturellem Programm, verschiedenen Freizeitaktivitäten und wunderschöner Umgebung umschmückt sind, wird nicht nur eure Wissbegier gestillt. Auch das Kontakte-Knüpfen, Neue-Leute-Kennenlernen, Spaß-Haben und Diskutieren kommen nicht zu kurz.

Auch dieses Jahr gibt es wieder ein interessantes Programm mit zahlreichen Workshops zu Themen wie „Verschwörungstherorien und Freies Radio”, „Erzählen im Radio, „Feminismus im Freien Radio” oder „Podcasts”, außerdem einen DJ-Workshop und einen Workshop für Stimmbildung. In einem weiteren Workshop wird sogar ein Mini-UKW-Empfänger gelötet! Mehr Infos dazu gibt es auf der Website des Radiocamps. Dort findet ihr auch ein Anmeldeformular.

Radiocamp 2022

///// INFOS

Büro und Kontakt

Das Büro in der Alten Feuerwache ist weiterhin nur nach Absprache geöffnet. Bei allen Fragen und Anliegen ist das Büroteam des bermuda.funk unter bueroteam@bermudafunk.org zu erreichen.

Wenn ihr mehr zum Team und den unterschiedlichen Aufgabengebieten erfahren möchtet, könnt ihr das hier nachlesen.

///// BESONDERE SENDUNGEN

südnordfunk # 95 | Ukraine

Der südnordfunk ist die Radiosendung der nordsüdpolitischen Zeitschrift iz3w aus Freiburg, die die sozialen, politischen, kulturellen und ökonomischen (Ungleich-)Beziehungen zwischen Globalem Norden und Globalen Süden hörbar möchte.
Schwerpunkt der 95. Ausgabe des südnordfunks ist die aktuelle Situation in der Ukraine:
Wie Rassismus im Krieg wirkt, davon handelt ein Beitrag über die nigerianischen Studentinnen Maureen und Evelyn und ihre traumatisierende Reise von Kiew über Lviv nach Berlin.
Ägypten ist eines der Länder, die besonders von Weizen-Importen aus der Ukraine abhängig sind. Wie reagiert die Regierung auf diese Folgen des Krieges? Dazu hat der südnordfunk Dr. Nasredin von der FAO Ägypten interviewt.
Den Repressionen in Russland stellen sich Organisationen wie OVD-Info entgegen. Seit 2011 beobachten sie Verletzungen von Rede-, Presse- und Versammlungsfreiheit und dienen als Anlaufstelle für von Repression betroffene Menschen, um sie mental und juristisch zu unterstützen. Der südnordfunk hat mit Maria Kuznetsova von OVD-Info gesprochen.

Der südnordfunk läuft im bermuda.funk jeden 3. Mittwoch im Monat um 16:00 Uhr und ist danach noch sieben Tage in der Mediathek und auf der Seite des iz3w nachhörbar.

Südnordfunk

///// BESONDERE SENDUNGEN

Die Redaktionen und Ressorts des bermuda.funk

Im bermuda.funk gibt es eine Vielzahl an kollaborativen Projekten, das heißt, an Gruppen, in denen mehrere Menschen zusammen arbeiten, sich austauschen und auch mal feiern! Das bedeut auch, dass ihr euch im Freien Radio engagieren könnt, ohne im Alleingang eine Sendung zu produzieren – Austausch, Zusammenentwickeln, Diskussion und Feedback sowie das gemeinsame Erarbeiten von Skills finden in den Redaktionen verstärkt statt.
Die Mitglieder der Musik-, Sonar- , Kultur-, Hörspiel und feministischen Redaktion treffen sich regelmäßig und gestalten gemeinsam Sendungen: Die Musikredaktion produziert bermuda.music und bermuda.music special, die Sonar-Redaktion das gleichnamige Info-Magazin Sonar, die Kulturredaktion fuzzy – Kultur im Delta, die Hörspielredaktion den HÖRSPIELplatz und die feministische Redaktion die Sendung Glottal Stop. Einfach reden! ist die monatliche Radiosendung des offenen Treffs „Einfach ... Radio!“. Dort finden interessierten Menschen einen Zugang zum Medium Radio mit möglichst wenig Barrieren.

Neben den Redaktionen gibt es verschiedene Arbeitsgruppen. Ganz wichtig: die Technikgruppe! Auch sie trifft sich regelmäßig, um den Radiobetrieb am Laufen zu halten und technische Neuerungen zu installieren. Andere Arbeitsgruppen beschäftigen sich mit Themen wie Social Media, dem Programmstatut des bermuda.funk oder dem Sendeplan.

Das Schöne: Wer sich engagieren möchte, aber keine passende Redaktion oder Arbeitsgruppe findet, kann selbst eine ins Leben rufen! Das Team des bermuda.funk unterstützt gerne bei der Koordination.

Ressorts + Termine

///// BESONDERE SENDUNGEN

HÖREN! Sendungen in der Mediathek und besondere Beiträge

Im bermuda.funk entstehen Tag für Tag interessante Sendungen und Beiträge. Die meisten Sendungen sind noch sieben Tage nach der Ausstrahlung in der Mediathek und auf den Seiten der jeweiligen Sendung nachhörbar. Eine eigene Seite versammelt eine Auswahl besonderer Beiträge zu verschiedenen Themen. Einziger Wermutstropfen: Aus GEMA-rechtlichen Gründen dürfen sie keine Musik enthalten. Viel Spaß beim Stöbern!

Beiträge anhören

///// INFOABENDE

Infoabende für Radioneulinge – Online-Veranstaltung
18.05.2022 // 19:00 – 20:00 Uhr

Beim Online-Infoabend könnt ihr euch über den bermuda.funk informieren. Themen werden Infos zu Freien Radios, zu bermuda.funk-Geschichte und -Programm sowie die Möglichkeiten zum Mitgestalten sein. Wir sind aber auch offen für eure Fragen und Anregungen. Anmelden, zuschalten, nachfragen und erfahren, wie ihr on air gehen könnt! Auch wenn ihr euch über die regelmäßig stattfindenden Einführungsworkshops informieren möchtet oder hierzu Fragen habt, seid ihr beim Infoabend richtig.

Die Anmeldung für den Online-Infoabend bitte per Mail (bitte bis spätestens 19:00 Uhr am Vortag des Infoabends) an: ausbildung@bermudafunk.org
Den Link zur Teilnahme bzw. Informationen zur technischen Voraussetzung zur Teilnahme erhaltet ihr nach der Anmeldung.

Sprache des Infoabends/Language: Deutsch (German), if you don’t feel to comfortable with German, please let us know, we try to help in different languages.

///// AUS- UND FORTBILDUNG

Einführungsworkshop: die Lizenz zum Senden (je nach Pandemielage online oder in Präsenz)

Die Lizenz zum Senden: Der kostenlose Einführungsworkshop vermittelt an zwei Samstagen (Teil I und II) den Einstieg in die Freie Radioarbeit – von der Geschichte des Freien Radios über die Organisationstruktur des bermuda.funk und Rechtliches bis hin zu den Geheimnissen des Mischpults. Dabei bleibt genügend Zeit für Fragen und Kennenlernen. Im zweiten Teil des Einführungsworkshops werden unter anderem die in der Woche zuvor produzierten Probebeiträge gemeinsam angehört. Die Produktionszeiten werden am ersten Tag des Einführungsworkshops individuell vereinbart.

Der Termin des nächsten Einführungsworkshops wird zeitnah auf der Webseite bekannt gegeben.

Weitere Informationen und Anmeldung:
ausbildung@bermudafunk.org

Zu den Workshops

///// NEUE SENDUNGEN

Neue Sendungen ...

... findet ihr auf unser gleichnamigen Webseite. Im Schnitt wird jeden Monat eine neue Sendung ins Programm aufgenommen – öfter mal reinschauen lohnt sich also!

Schrägfunk

Von regionalen Newcomern wie Everything in Boxes und Die Stühle, aufstrebenden Bands wie Pabst und Sperling bis zu national bekannten Künstler*innen wie Adam Angst, Kettcar, Schrottgrenze und Neoangin aka Jim Avignon, treffen Tina und Micha Musiker*innen und verwickeln sie in bodenlose Gespräche über ihre Musik und den Sinn und Unsinn von Erdnussbutter-Sandwiches. Bei der Auswahl der Gesprächspartner*innen und der Musik geben die beiden nicht einem bestimmten Musikstil den Vorrang, sondern es gilt: lieber schrammelig als perfekt, eher holperig als glatt, Emotion vor Logik.

Für Themensendungen wird auch mal im Waschsalon dreckige Wäsche gewaschen oder es gibt einen Zusammenschnitt ihrer Liveshow im Kulturzentrum Tempel e.V. zu hören. Dazwischen geht es kreuz und quer und drumherum, denn irgendwas geht immer und wenn es schräg wird, umso besser.

Die Sendung läuft erstmalig im frei.raum am 16.04.2022 um 19:00 Uhr und ab Mai jeden 3. Samstag im Monat um 20:00 Uhr.

Schrägfunk ist eine Austauschsendung von Querfunk, dem Freien Radio für Karlsruhe.

Sendezeiten und Infos

///// GODDBYE!

Goodbye!

Eine Übersicht über Sendungen, die leider nicht mehr im Programm sind, findet ihr in der Rubrik Goodbye!

Matorean

In der Radiosendung „Matorean“, angelehnt an den Wagen aus der Film-Trilogie „Zurück in die Zukunft“, nahmen Tobias und Martin ihre Hörer*innen auf eine musikalische Zeitreise mit. Dabei fokussierten sie sich in einer Sendung auf ein bestimmtes Jahr und schauen, neben angesagter und cooler Musik, auf komische Trends, Kinofilme, oder wichtige geschichtliche Ereignisse, an die man sich heute noch erinnert. Die letzte Sendung von Matorean läuft am 16.04.2022 um 20:00 Uhr.

Der bermuda.funk sagt Danke!

bermuda.funk – Freies Radio Rhein-Neckar e.V.

Alte Feuerwache
Brückenstraße 2–4
68167 Mannheim

Telefon: + 49 621 3009797
Fax: + 49 621 3368863
eMail: info@bermudafunk.org

bermudafunk.org

Das vollständige Impressum findet sich unter https://bermudafunk.org/kontakt/impressum.html

Wenn ihr künftig diesen Newsletter nicht mehr erhalten oder eure Kontaktdaten aktualisieren wollt, so könnt ihr dies ganz einfach hier tun.