bermudafunk.um
08.12.2024 - 17 Uhr: bermudafunk.um
Die Magazinsendung gibt allen Hörer/innen Informationen zu Politik, Kultur und Geschichte. Neben Kreativem kommt auch Um-die-Ecke-gedachtes urch die Gehörgänge direkt in den Kopf.
Eine Magazinsendung macht wohl eines unmittelbar aus: Die Vielfalt. In dieser Sendung stehen somit inhaltliche Vielfalt neben Humor und ausgewählter Musik im Zentrum. Anke zeigt unter vielen Rubriken mit teilweiser Unterstützung von Radiofreund/innen und Schüler/innen der Freien Waldorfschule Frankenthal, dass freies Radio eine Menge zu bieten hat und Spaß macht.
In den Rubriken
'Pop Pop Politisch',
'Um die Ecke gedacht',
'Skurriles in Deutschland und der Welt',
'3K - Kunst Kino Kitsch',
'Klangraum - Selbst gemacht und neu entdeckt/' und
'Geschichte wird gemacht'
gibt es Aktuelles und gut Recherchiertes zu hören und die Veranstaltungshinweise geben Ausgehtipps. Die Musik wird sorgsam ausgewählt und unterstützt die inhaltlichen Beiträge oder entspricht den Stimmungen der Jahreszeiten.
Schüler- und Jugendwettbewerb für politische Bildung 2012
Die FWS FT wurde von der Landeszentrale für politische Bildung in Mainz mit dem 1. Platz für das gesellschaftskritisch-futuristische Hörspiel "Bermuda" ausgezeichnet und am 5.6.2012 geehrt. Das Projekt ist nur durch die medienpädagogische Arbeit von Anke Richter und dem bermuda.funk möglich gewesen.
Im Schüler- und Jugendwettbewerb 2012 sind über 200 Einsendungen eingegangen. Davon sind 20 Schulbeiträge von Gemälden bis hin zu Multimediabeiträgen ausgezeichnet worden. Unter der Leitung von der Lehrerin Anke Richter ist das Hörspiel ‚Bermuda' im Radioprojekt erstellt worden. Als technisch brillant, inhaltsstark und kreativ ist es vom Jurymitglied Dieter Gube von der Landeszentrale für politischen Bildung beschrieben worden und deshalb mit den 1. Platz ausgezeichnet worden.
Schüler/innen der 13. Klasse (Theresa Marzinzik/ Viviana Kasper/ Matthias Venyi) und 11. Klasse (Max Becker/ Fabian Marzinzik) haben klassenübergreifend zusammen im Radioprojekt in der Zusammenarbeit mit dem Bermudafunk in Mannheim ein Hörspiel geschrieben, vertont und ausgestrahlt. Dazu haben sie Sounds selbst hergestellt, gingen mit einem Schneideprogramm um, verstanden den Umgang mit einem Aufnahmegerät und haben Schüler/innen (Tobias Gradenwitz/ Jens Schneider) aus dem Musikprojekt der Schule gefunden, die die Musik eingespielt haben.
Das Hörspiel stellt den atomaren Gau (an der Katastrophe in Fukushima und an der Weltpolitik und den Ängsten der Jugendlichen orientiert) und den Krieg dar, der die Jugend zwingt neue Welten zu suchen, in der ein friedliches Leben möglich ist. Das Ziel der Gruppe ist die von den Erwachsenen zerstörte Welt zu verlassen. Sie verstehen unmittelbar, dass sie nur in der Gemeinschaft stark sind und Toleranz die Grundlage ist.
Für die Schüler/innen stand der soziale Aspekt im Zentrum, den sie gerade in einer Extremsituation im Fokus behalten wollten. Für die Jugendlichen sieht die Zukunft eher unsicher aus, doch die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Sendende(r): Anke
Sendezeiten
Live:
2. Sonntag 17 Uhr
Wiederholungen:
3. Dienstag 8 Uhr (nur im Internet)
3. Montag 4 Uhr
4. Donnerstag 9 Uhr (nur im Internet)
4. Montag 8 Uhr (nur im Internet)
5. Dienstag 12 Uhr
5. Montag 5 Uhr
Sendungen
Sonntag, 13.01.2019
Auf diesem Sendeplatz läuft am 13.01.2019 der traditionellen Jahresrückblick der Musikreaktion. Von 14:00 bis 20:00 Uhr stellen die Redakteur*innen sechs Stunden lang ihre ganz persönlichen Lieblingsalben aus dem Jahr 2018 vor.
<< VORHERIGE ......... KOMMENDE >>