Livestream

Im Moment läuft:

3 Uhr: Ferrytales
Das Team aus Musiker*innen und DJs wollen Euch Newcomer aus der Metropolregion sowie ihre eigene Musik um die Ohren hauen. Zwei Stunden für elektrische Musik, ob mit Gesang, Gitarre oder Nasenflöte, was ihnen so gefällt. Mal DJs mit Eigenproduktionen oder auch mit Live-Sets im Studio. Weiterhin mit Interviews und Veranstaltungstipps aus der Metropolregion.

Danach läuft:

4 Uhr: Gelegentlich
Heike Haupt sendet gelegentlich.

5 Uhr: Jazzology
Jazz von Armstrong bis Zorn: Reichlich schöne Töne. Jazzology steht aber auch für lustvolles Lauschen in Rock-, Pop-, Folk- und Klassikgefilden.

6 Uhr: Sonar Do-16
Das regionale Infomagazin peilt die neuesten Entwicklungen und skurrile Nebensächlichkeiten im bermuda.dreieck an und ortet Highlights.

MonatsĂĽbersicht ĂĽber alle Sendungen


Mannheim Under Construction

11.06.2025 - 16 Uhr: Mannheim Under Construction



Die Sendung zum bermuda.funk-Projekt „Mannheim – Under Construction“.

Wie klingt zivilgesellschaftliches Engagement in Mannheim? Dieser Frage geht seit März 2021 das bermuda.funk-Projekt „Mannheim – Under Construction“ nach.

Seit 19. November 2021 ist die digitale Audio-Stadtkarte „Mannheim – Under Construction“ offiziell online:
https://under-construction.bermudafunk.org/

Durch Berichte, Interviews, Geschichten und andere, auch experimentelle, Audio-Formen wird das in Mannheim zirkulierende Engagement nachhaltig hör- und greifbar gemacht. Eine ausgefeilte Suche erleichtert das Filtern nach Kriterien wie Beitragslänge, Beitragsart oder Orte in Mannheim. Schlagworte, die in Zusammenarbeit mit den beitragenden zivilgesellschaftlichen Akteur*innen entwickelt wurden, schaffen thematische Verbindungen. Da die Karte stetig weiter wächst, lohnen sich mehrfache Besuche.

In der Projekt-Radiosendung sind seit Mai 2021 Stimmen und (Zwischen-)Ergebnisse aus der Projektarbeit sowie thematisch passende Audiobeiträge (etwa Rezensionen, Veranstaltungshinweise und -berichte) zu hören.

„Mannheim – Under Construction“ wurde von März bis Dezember 2021 / April bis Dezember 2022 / April bis November 2023 gefördert von der Stadt Mannheim im Rahmen des Aktionsfonds „Zivilgesellschaftliches Engagement gegen Rechtsradikalismus, Muslimfeindlichkeit, Antisemitismus und Antiziganismus“

Das Projekt wurde im Oktober 2022 mit dem Mannheimer Demokratiepreis ausgezeichnet. Weitere Infos: https://demokratiepreis-mannheim.de/
2023 wurde es in der Kategorie 'Vernetzung' fĂĽr den Alternativen Medienpreis 2023 nominiert: https://www.alternativer-medienpreis.de/aktueller-preis/

NEU: Ab Herbst 2023 auch auf instagram
https://instagram.com/mannheim_under_construction

Sendende(r): Christina Gehrlein (Projektleitung)

Webseite: under-construction.bermudafunk.org/
Webseite 2: https://instagram.com/mannheim_under_construction/
Mailkontakt: under-construction [at] bermudafunk.org

Sendezeiten

Live:
2. Mittwoch 16 Uhr
4. Mittwoch 16 Uhr

Wiederholungen:
1. Dienstag 12 Uhr
2. Freitag 12 Uhr
3. Dienstag 12 Uhr

Sendungen

Mittwoch, 27.03.2024


Herzliche Willkommen zu „Mannheim Under Construction“ am 27.03.2024!
 
Heute Beiträge zum Thema Feminismus.
 
* Die Feministische Redaktion des bermuda.funk, die u.a. einmal im Monat die Sendung „Glottal Stop“ sendet, hat den Beitrag „How To Queer A Radio: Forderungen an alle Freien Radios Part II“ produziert. Sie schreibt: „Im September 2023 hat eine Gruppe Queers Forderungen an alle Freien Radios veröffentlicht. Liebe Grüße! Fanden wir super! Vielen Dank! Wir sind die feministische Redaktion aus dem bermudafunk. Wir senden einmal im Monat die Sendung Glottal Stop und in unserer 5-jährigen Jubiläumssendung im Februar 2024, in der wir zurück und nach vorne geschaut haben, haben wir die Forderungen ergänzt.“
Zum Nachhören: www.freie-radios.net/127175
Der Originalbeitrag, auf den sich die Forderungen beziehen: www.freie-radios.net/124379
Glottal Stop: www.bermudafunk.org/hoeren/sendungen/glottal-stop.html
 
* Ein Gastbeitrag von Radio Corax: Anfang März veröffentlichte die Amadeu Antonio Stiftung das erste zivilgesellschaftliche Lagebild zum Antifeminismus in Deutschland. Und sie konstatiert darin, dass es kaum ein anderes gesellschaftliches Feld gibt, das momentan so massiv und dabei gleichzeitig so unbemerkt bedroht und angegriffen wird. Über den Lagebericht zu antifeministischen Zuständen in Deutschland und deren Bedeutung für demokratische Verhältnisse sprach Radio Corax mit Ans Hartmann. Ans Hartmann leitet das Projekt Meldestelle Antifeminismus bei der Amadeu Antonio Stiftung und hat die Untersuchung dazu mit herausgegeben.
Zum Nachhören: www.freie-radios.net/127537
 
* Die Rosen unterm Beton bieten auch 2024 eine spannende und vielfältige Veranstaltungereihe rund um den 8. März an – hört selbst!
Zum Nachlesen: rosenuntermbeton.tumblr.com
 
Musik von:
Nichtseattle
Bipolar Feminin
Kate Bush
Christiane Rösinger
 
Bild: Rosen unterm Beton – Veranstaltungereihe 2024.




<< VORHERIGE ......... KOMMENDE >>