Livestream

Im Moment läuft:

20 Uhr: Wie schnell ist es jetzt
Es gibt nur ein einziges Sendungsprinzip – und das lautet: Wir bedienen uns ausschließlich an der eigenen Plattensammlung. Hardcore/Punk, diverse Electronica, Alternative und Soul gibt’s zu hören – und manchmal auch, wie wir uns Wein nachschenken und in tiefer Ergriffenheit ausatmen.

Danach läuft:

21 Uhr: Jazzology
Jazz von Armstrong bis Zorn: Reichlich schöne Töne. Jazzology steht aber auch für lustvolles Lauschen in Rock-, Pop-, Folk- und Klassikgefilden.

22 Uhr: Toposkop
Die Musiksendung »Toposkop« schickt jeden Monat noisy Beats in den Äther, weiß aber auch mit verstaubten Ohrwürmern zu entzücken – von Rhythm & Blues über Punk bis Minimal Wave und darüber hinaus.

23 Uhr: united.kids
"If the kids are united, they will never be divided..." Punk & Hardcore!

MonatsĂĽbersicht ĂĽber alle Sendungen


Mannheim Under Construction

18.03.2025 - 12 Uhr: Mannheim Under Construction



Die Sendung zum bermuda.funk-Projekt „Mannheim – Under Construction“.

Wie klingt zivilgesellschaftliches Engagement in Mannheim? Dieser Frage geht seit März 2021 das bermuda.funk-Projekt „Mannheim – Under Construction“ nach.

Seit 19. November 2021 ist die digitale Audio-Stadtkarte „Mannheim – Under Construction“ offiziell online:
https://under-construction.bermudafunk.org/

Durch Berichte, Interviews, Geschichten und andere, auch experimentelle, Audio-Formen wird das in Mannheim zirkulierende Engagement nachhaltig hör- und greifbar gemacht. Eine ausgefeilte Suche erleichtert das Filtern nach Kriterien wie Beitragslänge, Beitragsart oder Orte in Mannheim. Schlagworte, die in Zusammenarbeit mit den beitragenden zivilgesellschaftlichen Akteur*innen entwickelt wurden, schaffen thematische Verbindungen. Da die Karte stetig weiter wächst, lohnen sich mehrfache Besuche.

In der Projekt-Radiosendung sind seit Mai 2021 Stimmen und (Zwischen-)Ergebnisse aus der Projektarbeit sowie thematisch passende Audiobeiträge (etwa Rezensionen, Veranstaltungshinweise und -berichte) zu hören.

„Mannheim – Under Construction“ wurde von März bis Dezember 2021 / April bis Dezember 2022 / April bis November 2023 gefördert von der Stadt Mannheim im Rahmen des Aktionsfonds „Zivilgesellschaftliches Engagement gegen Rechtsradikalismus, Muslimfeindlichkeit, Antisemitismus und Antiziganismus“

Das Projekt wurde im Oktober 2022 mit dem Mannheimer Demokratiepreis ausgezeichnet. Weitere Infos: https://demokratiepreis-mannheim.de/
2023 wurde es in der Kategorie 'Vernetzung' fĂĽr den Alternativen Medienpreis 2023 nominiert: https://www.alternativer-medienpreis.de/aktueller-preis/

NEU: Ab Herbst 2023 auch auf instagram
https://instagram.com/mannheim_under_construction

Sendende(r): Christina Gehrlein (Projektleitung)

Webseite: under-construction.bermudafunk.org/
Webseite 2: https://instagram.com/mannheim_under_construction/
Mailkontakt: under-construction [at] bermudafunk.org

Sendezeiten

Live:
2. Mittwoch 16 Uhr
4. Mittwoch 16 Uhr

Wiederholungen:
1. Dienstag 12 Uhr
2. Freitag 12 Uhr
3. Dienstag 12 Uhr

Sendungen

Mittwoch, 22.05.2024


Herzlich willkommen zur Mai-Sendung von „Mannheim Under Construction“ am 22.05.2024!
 
Heute folgende Themen:
 
* Die Vorstellung des Schulprojekts "Grundgesetz. Wo uns Grundrechte im Alltag begegnen", eine Kooperation des Deutsch Türkischen Instituts für Arbeit und Bildung e.V. in Mannheim (DTI) mit der Johannes-Kepler-Gemeinschaftsschule. Wir hören DTI-Mitarbeiterin Gizem Weber sowie die Ergebnisse dieser Kooperation.
Link: dti-mannheim.de
Projektseite: dti-mannheim.de/75-jahrestag-des-grundgesetzes/
Danke an die „hoerspielbox“ (https://hoerspielbox.de/) für den Gong-Ton!
 
* Eine Vorstellung des Mannheimer Vereins Mapathons e.V. - Robert Danziger war zu Gast in Studio 3 im Alten Volksbad und erzählt uns, was humanitäre Kartografie ist.
Weitere Infos zum Verein Mannheimer Mapathons e.V.: mamapa.org
Was ist ein Mapathon: mamapa.org/images/mamapa/pdfs/3Steps_Mapathon.pdf
Mannheim gegen Hass im Netz: www.mannheimschauthin.de (online noch bis September!)
Aktuelles Projekt "Interreligiöse Zusammenarbeit zur Unterstützung humanitärer Einsätze" - Infos und Anmeldung: mamapa.org/events/projekt-2024/projekt2024-de
 
Wir hören uns wieder am 26.06.24.
 
Bild: Logo Mannheimer Mapathons e.V.
 
Die Musik kommt heute von der Band „Endless Wellness“ und dem Album „Was für ein Glück“, das 2024 erschienen ist.


Playlist öffnen

Playlist

Interpret Titel Album

Endless Wellness Landwehrkanal Was fĂĽr ein GlĂĽck
Endless Wellness Hab nicht so Was fĂĽr ein GlĂĽck
Endless Wellness Was fĂĽr ein GlĂĽck / Newborn, Baby Was fĂĽr ein GlĂĽck
Endless Wellness Schöne Dinge Was für ein Glück


<< VORHERIGE ......... KOMMENDE >>