28.07.2015
08.11.2015 | Sondersendetag 15 Jahre on air
Von 10 bis 0 Uhr sendet der bermuda.funk ein Sonderprogramm - mit historischen Sendungen, Spezialausgaben neuer und alter Sendungen, Geburtstagswünschen und vielem mehr. Schaltet ein!
Das komplette Programm findet ihr hier unter
>> MEHR
10 Uhr: Sonderausgabe (falls wir sie finden)
Historische Sendung ODER Sondersendung Latino mit Pancho
11 Uhr: Live - So klingt freies Radio: Historische und neue Beiträge, Jingles, Gratulationen, Interviews, Gäste
Kommt vorbei, bringt Geschichten und Musik mit, ruft an!
12 Uhr: Voice of Eritrea
13 Uhr: Wiederaufführung der "Schönau-Collage"
14 Uhr: United Kids Jubiläums-Sondersendung
15 Jahre bermuda.funk - 15 Jahre United Kids Beim Querfunk in Karlsruhe vor 15 Jahren gestartet, um dann zum geilsten Sender der Welt gewechselt, beleuchtet United Kids nun schon seit vielen Jahren die Punk und Hardcore Szene. Am Sonntag treffen ModeratorInnen der ersten Stunde auf die Aktiven von Heute: Mit Carmen, René, Yves, Nora und Tobi. 15 Jahre bermuda.funk Spezial!
15 Uhr: Wiederaufführung der „Tschernobyl-Dokumentationscollage“
Die Collage gewann den 2005 den Alternativen Medienpreis in der Kategorie Hörfunk, der an die Redaktion der bermuda.funk-Sendung „Restrisiko“ (Redakteure: H. Hildebrand, A. Frank, P. Hofmeister) ging.
16 Uhr: Live - So klingt freies Radio: Historische und neue Beiträge, Jingles, Gratulationen, Interviews, Gäste
Kommt vorbei, bringt Geschichten und Musik mit, ruft an!
17 Uhr: bermuda.funk.um Jubiläums-Sondersendung
bermuda.funk.um mit prämierten Hörspielen. Die Magazinsendung gibt allen Hörer_innen Informationen zu Politik, Kultur und Geschichte. Neben Kreativem kommt auch Um-die-Ecke-Gedachtes durch die Gehörgänge direkt in den Kopf.
18 Uhr: Hörstücke
Stück 1: rainbow it over (Karlsruhe Mannheim Stuttgart 2014/2015) Ein Hörstück von Fides Schopp.
Muss eigentlich irgendjemand Kunst machen oder ist es eine ganz normale Berufswahl so wie LehrerIn werden? Woher kommt eigentlich die schöpferische Leidenschaft? Und zu was führt sie in Bezug auf Arbeiten gesehen? Ist Selbstverwirklichung in der Arbeit wirklich unser angestrebtes Ziel? Und wie bezahlt man Menschen, die so dringend ins Atelier müssen, wie auf die Toilette?
Angelegt als Textcollage wechseln sich selbst geschriebene Fragmente mit Zitaten aus theoretischen Texten, Theaterstücken und Zeitungsartikeln ab. Das featureartige Stücke zeigt die beiden Gegenpole Beruf und Berufung auf, zwischen denen sich KünstlerInnen bewegen. Die inhaltliche Ebene findet sich nicht nur im schriftlichen Text, sondern auch im Sound wieder. Er hinterfragt das Bild des genialen Künstlers der/die alleine aus sich selbst schöpft, indem selbst gebaute Sounds und Sound Zitate sich gegenseitig ablösen und überschneiden.
Text, Regie, Sound & Bearbeitung: Fides Schopp mit Musik und Geräuschen von Alva Noto, APC Edits, Jonas Bol, NASA, Nerf Herder, Sun Papa & The Fan Club Orchestra; Soundmastering: Simon Wallenda; Sprecherin: Johanna Zehendner; Sprecherin Intro: Lena Försch Länge ca 23 min
rainbow it over lief u.a. auf dem Leipziger Hörspielsommer 2015 und im Oktober 2015 beiUWE – der Festival in München. Im Anschluss: Hörstück-Werkstattgespräch mit Fides Schopp über Hören, Prozesse, (Audio)Kunst.
19 Uhr: Zwei Stunden Hörstücke
Stück 2: Clubrauschen (2013/14) von Friedemann Dupelius.
Wie man in den Club hineinruft, so schallt es hinaus. O-Töne: Holger aus Biesenthal, Benjamin Kleiner, Marie-Kristin Meier, Roman Mühlschlegel; Sprecher: Jurate Braginaite, Martin Haider; Musik: Gas, Pantha du Prince, Franz Schubert; Idee, Regie, Schnitt, Sound: Friedemann Dupelius
Stück 3: Der Geruch des Universums (2014) von Bea Stach
»Der Geruch des Universums« ist ein akustisches Bilderbuch, für das über hundert Menschen befragt wurden, wie für sie das Universum riecht. Wenn wir über Gerüche reden, beschreiben wir eigentlich die Geruchsträger, Situationen oder Stimmungen. Die gesammelten Schilderungen der befragten Menschen haben viele Facetten. Unter ihnen finden sich wissenschaftliche, fantasievolle, persönliche, philosophische, abstrakte, humorvolle und überraschende Antworten auf die Frage nach dem Geruch des Universums. Gesprochen von dem Schauspieler Robert Besta werden diese Gedanken nahezu greifbar und lassen in den Köpfen der Hörer Bilder entstehen.
http://der-geruch-des-universums.de/
20 Uhr: Centauri
21 Uhr: Adler on Air
22 Uhr: Geburtstagsmix
Schranz Francesco a.k.a. Swami Wolfgang Shanti Schuster sendet dem bermuda.funk musikalische Geburtstagsgrüße einmal quer durch den Kraut und Rüben Acker
23 Uhr: Ohrenschmaus
VERANSTALTUNGSTIPPS
Leider keine aktuellen Termine zum Anzeigen vorhanden!
WORKSHOPS
26.10.2024 (10:00)
Altes Volksbad
NEUER TERMIN Einführungsworkshop I
Die Lizenz zum Senden: Der kostenlose Einführungsworkshop vermittelt an zwei Samstagen (Teil I und II - beide Teile gehören zusammen!) den Einstieg in die Freie Radioarbeit – von der Geschichte des Freien Radios über die ... weiterlesen »
09.11.2024 (10:00)
Altes Volksbad
Einführungsworkshop II
Teil II der Einführung - nur für Teilnehmer*innen von Teil I. Im zweiten Teil des Einführungsworkshops werden unter anderem die in der Woche zuvor produzierten Probebeiträge gemeinsam angehört.
weiterlesen »20.11.2024 (18:00)
Altes Volkbad
NEUER TERMIN! Kreativitätstechniken für die Radioarbeit
Den Text für eine Moderation, die Fragen für ein Interview, das Konzept für die nächste Sendung verfassen - immer wieder ist Kreativität gefragt. Diese ist das Ergebnis einer komplexen Interaktion von Begabung und ... weiterlesen »
KONZERTE
Die Musikredaktion verlost regelmäßig 2 x 2 Eintrittskarten zu Konzerten in der Region. Einfach eine Mail mit Datum und Namen der Band an musik [at] bermudafunk.org schicken und gewinnen!
Leider keine aktuellen Termine zum Anzeigen vorhanden!