Livestream

Im Moment läuft:

21 Uhr: Toposkop
Wir selektieren Musik nach tradierten Motiven und kollektiven Bildern. Ob K├Ârper, Krankheit, Verbrechen oder Rausch ÔÇô jede Sendung widmet sich einem Topos, der in der Popul├Ąrkultur stereotyp, aber auch innovativ verwendet werden kann.

Danach läuft:

22 Uhr: Funky Stylzz
U. S. A m e r i c a n - T R A P Mit DJ KAY-DEE aus Mannheim Germany! +++ "POP SMOKE" ist tot... (R.I.P.) +++

23 Uhr: Funky Stylzz
U. S. A m e r i c a n - T R A P Mit DJ KAY-DEE aus Mannheim Germany! +++ "POP SMOKE" ist tot... (R.I.P.) +++

0 Uhr: Cheval Noir
Monsieur 70 Volt und DJ Benôit reiten auf dem Lichstrahl des Pulsars. Symphonien galoppieren und Donnerhall steigt aus dem Äther hervor.

Monats├╝bersicht ├╝ber alle Sendungen


15.04.2015

In Leichter Sprache: Unsere Maschinenkinder - Ein Roboter kommt selten allein

Hallo liebe H├Ârer und H├Ârerinnen.

Wir sind drei Frauen.

Wir hei├čen:

Anne, Kerstin und Anika.

Wir studieren.

Wir lernen noch.

 

Wir wollen Informationen einfach machen.

Informationen, die jeder versteht.

Wir machen diese Sendung.

Wir machen sie in Leichter Sprache.

Leichte Sprache hilft, Texte zu verstehen.

Leichte Sprache hilft vielen Menschen.

Zum Beispiel:

Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen.

Leichte Sprache ist fast nur geschrieben.

Wir sprechen in Leichter Sprache.

Es ist ein Experiment.

Experiment ist ein Wort in Schwerer Sprache.

Experiment bedeutet:

Wir probieren etwas aus.

Wir k├Ânnen Fehler machen.

Es kann vielleicht schlecht werden.

Aber das ist in Ordnung.

Andere k├Ânnen das Experiment sehen.

Dann sehen sie unsere Fehler.

Und k├Ânnen es besser machen.

Wir machen eine Radio-Sendung in Leichter Sprache.

Wir sind Journalistinnen.

Das sind Leute, die ├╝ber wichtige Sachen erz├Ąhlen.

Wir erz├Ąhlen ├╝ber Wissenschaft.

├ťber neue Dinge.

Wir wollen erkl├Ąren:

Wie Dinge sind.

Und warum Dinge so sind.

Unsere Sendung hat ein Thema.

Wir reden ├╝ber Roboter.

Wir finden Roboter interessant.

Ihr k├Ânnt die Sendung h├Âren.

Hier auf dieser Internet-Seite.

Die Sendung ist am Sonntag.

Das Datum der Sendung ist:

19. April 2015.

Wir sprechen von 16 Uhr bis 18 Uhr.

Die Sendung in Leichter Sprache ist am Ende.

Sie f├Ąngt zwischen 17.15 Uhr und 17.30 Uhr an.

Wenn ihr die Sendung h├Ârt,

freuen wir uns sehr.

AKTUELLE BEITRÄGE

06 Feb 2020 10:33:55
Der Filmtipp der Woche zu "Darkroom - T├Âdliche Tropfen" (Serie 757: Filmtipp der Woche vom Cinema Quadrat Mannheim)
anhören
04 Feb 2020 07:24:25
Tull Harder Fu├čballer und KZ-Lagerleiter (Serie 852: PRESSING)
anhören
28 Jan 2020 15:44:29
Woher kommt das Corona-Virus?
anhören
22 Jan 2020 08:04:31
Nazis haben keine Zukunft (Serie 1020: ILTIS in Bermudas)
anhören

VERANSTALTUNGSTIPPS

16.03.2020 (19:00)
bermuda.funk-R├Ąume in der Alten Feuerwache, Eingang Nord (bitte klingeln)

Infoabend f├╝r Radioneulinge

Alle zwei Monate stellt sich der bermuda.funk in Wort, Bild und vor allem auch Ton vor: Infos zu Freien Radios, zu bermuda.funk-Geschichte und ... weiterlesen »

WORKSHOPS

25.04.2020 (10:00)
Altes Volksbad

Einf├╝hrungsworkshop I

Die Lizenz zum Senden: Der kostenlose Einf├╝hrungsworkshop vermittelt an zwei Samstagen den Einstieg in die Freie Radioarbeit ÔÇô von der Geschichte des Freien Radios ├╝ber die Organisationstruktur des bermuda.funk und  ... weiterlesen »

02.05.2020 (10:00)
Altes Volksbad

Einf├╝hrungsworkshop II

Teil II der Einf├╝hrung ÔÇô nur f├╝r Teilnehmer*innen von Teil I.

Im zweiten Teil des Einf├╝hrungsworkshops werden unter anderem die in der Woche zuvor produzierten Probebeitr├Ąge gemeinsam angeh├Ârt.

weiterlesen »

25.07.2020 (10:00)
Altes Volksbad

Einf├╝hrungsworkshop I

Die Lizenz zum Senden: Der kostenlose Einf├╝hrungsworkshop vermittelt an zwei Samstagen den Einstieg in die Freie Radioarbeit ÔÇô von der Geschichte des Freien Radios ├╝ber die Organisationstruktur des bermuda.funk und  ... weiterlesen »

KONZERTE

Die Musikredaktion verlost regelmäßig 2 x 2 Eintrittskarten zu Konzerten in der Region. Einfach eine Mail mit Datum und Namen der Band an musik [at] bermudafunk.org schicken und gewinnen!

28.02.2020 (20:00)
Halle 02 Heidelberg

Knorkator

Deutschlands meiste Band der Welt

VVK ÔéČ 29,50

weiterlesen »