18.02.2013
Radiocamp am Bodensee vom 08. bis 12. Mai 2013
Direkt am Bodensee auf dem DGB-Jugendcamp Markelfingecampen treffen sich alljährlich seit nunmehr 18 Jahren freie Radioaktive zum Kreativ-Werden, zum Lernen, zum Plaudern, zum Kontakteknüpfen und zum Produzieren.
Vom 08. bis 12. Mai 2013 werden unterschiedlichste Radioworkshopsangeboten: ob nun redaktionell, technisch oder theoretisch interessiert, Neues zu erfahren gibt es auf allen Gebieten. Und da die Workshops noch mit kulturellem Programm, von verschiedenen Freizeitaktivitäten und wunderschöner Umgebung umschmückt sind, wird nicht nur die Wissbegier von Radio-Neulingen und Radio-Fortgeschrittenen gestillt, sondern auch das Kontakte knüpfen, Neue-Leute-Kennenlernen, Spaß-Haben und Diskutieren kommt nicht zu kurz.
In den vergangenen Jahren trafen sich hier Radiomacher_innen undGewerkschaftler_nnen allen Alters und aus allen Ecken der Erde, so soll es auch dieses Jahr werden. Bis Mai also!
Mehr Infos:
http://www.aff-bawue.org/radiocamp13.htm
http://www.aff-bawue.org/campinfos13.htm
Programm 2013:
http://www.aff-bawue.org/workshop13.htm
Anmeldung: http://www.aff-bawue.org/anmeld2013.htm
Workshops 2013
- On air – Einführungskurs
Eine praktische Einführung ins Freie-Radiomachen
- Mediale Nadelstiche
das konfrontative Interview
- Sprechen für das Mikrofon
Konzentration, Imagination, Gestik, Mimik - alles wichtige für das Sprechen im Radio
- Queerfeministische Workshopkonzepte und queerfeministische Radiopraxis
- Musik-Beats-Mucke
...sie darf/dürfen nicht zu kurz kommen. Jedoch wie am besten damit umgehen?
- Wie mache ich Jugendradio?
Sprechtraining für eine gute Moderation und Beitragsgestaltung/Audioschnitt im Jugendradio
- BarriereFreies Radio
Welche Barrieren existieren für Menschen mit Behinderungen in Freien Radios und was kann gegen sie getan werden?
- Briefgeheimniss 2.0.
Private Kommunikation im World Wide Web des 21. Jahrhunderts.
- Zip-FM
Dem Verschwinden der Infosparten in den Freien Radios entgegenwirken.
- Geocoding
Was läuft wo? - Beiträge auf Internet-Landkarten
- Die Reportage
Die verschiedenen Formen kennen und produzieren lernen.
- Alternativen in der Krise
Ein Einblick in die Protestbewegung und in positive, kreative Alternativen in Spanien und Portugal
- Gutes Programm im Freien Radio
Offene Diskussion über Qualität
- Ein neues DAB Netz (LIMUS)der freien Radios in der Schweiz ermöglicht die dringend notwendige Innovation und mehr Vielfalt.
- Das Radiojingle
Eigenwerbung und Programmankündigungen gut gemacht!
- Workshop für Stimm- und Körperarbeit
VERANSTALTUNGSTIPPS
Leider keine aktuellen Termine zum Anzeigen vorhanden!
WORKSHOPS
05.04.2025 (10:00)
Einführungsworkshop I
Die Lizenz zum Senden: Der kostenlose Einführungsworkshop vermittelt an zwei Samstagen (Teil I und II - beide Teile gehören zusammen!) den Einstieg in die Freie Radioarbeit – von der Geschichte des Freien Radios über die ... weiterlesen »
12.04.2025 (10:00)
Einführungsworkshop II
Teil II der Einführung - nur für Teilnehmer*innen von Teil I. Im zweiten Teil des Einführungsworkshops werden unter anderem die in der Woche zuvor produzierten Probebeiträge gemeinsam angehört.
weiterlesen »10.05.2025 (10:00)
Alte Volksbad
Interview für Podcast und Radio
In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit Interviews für Podcast und Radio. Welche Vorbereitung benötigt ein Audio-Interview, wie gelingen uns spannende Fragen und eine gelungene Gesprächsführung – und welche ... weiterlesen »
KONZERTE
Die Musikredaktion verlost regelmäßig 2 x 2 Eintrittskarten zu Konzerten in der Region. Einfach eine Mail mit Datum und Namen der Band an musik [at] bermudafunk.org schicken und gewinnen!
Leider keine aktuellen Termine zum Anzeigen vorhanden!