29.03.2021
Sondersendung der IG-Metall Mannheim von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Heute gestaltet die Gewerkschaft IG-Metall eine zweistündige Sondersendung im frei.raum von bermuda.funk. Die Sendung "Mosaik" hat freundlicherweise den Sendeplatz zur Verfügung gestellt. Wir übertragen die zentrale Warnstreikkundgebung der IG Metall am 29.03.2021, um 12 Uhr auf dem Neuen Messplatz Mannheim - Kundgebung im Autokino-Format: Buntes Bühnenprogramm u.a. mit Redebeiträgen, Video-Einspielern und Musik: Shebeen aus Mannheim.
Live-Streaming auf facebook und Übertragung auf bermuda.funk/Freies Radio Rhein-Neckar
Auszug aus der Pressemitteilung der IG-Metall:
"Die IG Metall Mannheim ruft am kommenden Montag, 29.03.2021, die Beschäftigten aus sechs Betrieben Mannheims und Hockenheims zum Warnstreik und zur Teilnahme an einer zentralen Kundgebung auf dem Neuen Messplatz in der Mannheimer Neckarstadt auf. Aufgerufen werden die Beschäftigten von Daimler Truck AG Mercedes-Benz und EvoBus GmbH Mannheim, John Deere, Caterpillar Energy Solutions, ZF WABCO, Pepperl+Fuchs Mannheim und von ART Hockenheim.
Die Kundgebung wird angesichts der Veranstaltungsbedingungen in der Corona-Pandemie im Format eines Autokinos stattfinden, zu dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im eigenen PKW anfahren werden. Für Fußgänger/innen, Fahrräder und Motorräder wird vor Ort ein eigener Bereich zur Verfügung gestellt werden.
Beginnend ab 12 Uhr erwarten die Warnstreikenden ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Redebeiträgen, u.a. des 1. Bevollmächtigten/Geschäftsführers der IG Metall Mannheim, Thomas Hahl, Video-Einspielern aus der IG Metall, Interviews mit Betriebsräten und Vertrauensleuten aus den Betrieben und Musik mit der Mannheimer Band Shebeen. Das Programm ist bis 13:30 Uhr terminiert und wird live u.a. auf facebook und bei bermudafunk/ Freies Radio Rhein-Neckar übertragen. Erwartet werden etwa 1000 Teilnehmer/innen."
In der Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg war am vergangenen Mittwoch, 24.03.2021, die fünfte Verhandlungsrunde zu Ende gegangen. Die IG Metall fordert in der aktuellen Tarifrunde ein Entgelt-Volumen von 4 Prozent bei 12 Monaten Laufzeit, das zur Stabilisierung der Einkommen und zur Sicherung von Beschäftigung eingesetzt werden soll. Außerdem will die IG Metall neben besseren Perspektiven und tariflichen Regelungen für Auszubildende und dual Studierende einen Rahmen für betriebliche Zukunftstarifverträge schaffen. Forderungen der Arbeitgeberseite wie die Reduzierung von Schichtzuschlägen oder die Einschränkungen von tariflichen Pausen lehnt die IG Metall ab. Nach den Gesprächen am Mittwoch sieht die IG Metall Bewegung und Lösungskorridore bei allen Themen.
Mannheim, 26.03.2021
IG Metall-Pressedienst Nr. 10/2021
VERANSTALTUNGSTIPPS
14.06.2023 (19:00)
Online-Infoabend für Radioneulinge
Beim Online-Infoabend könnt ihr euch über den bermuda.funk informieren. Themen werden Infos zu Freien Radios, zu bermuda.funk-Geschichte und ... weiterlesen »
WORKSHOPS
Leider keine aktuellen Termine zum Anzeigen vorhanden!
KONZERTE
Die Musikredaktion verlost regelmäßig 2 x 2 Eintrittskarten zu Konzerten in der Region. Einfach eine Mail mit Datum und Namen der Band an musik [at] bermudafunk.org schicken und gewinnen!
Leider keine aktuellen Termine zum Anzeigen vorhanden!