Livestream

Im Moment läuft:

19 Uhr: Beat Altschul presents
Beat Altschul presents Livemixes von den Djs Tom Haze, Technolf, Rausch-Gift und Überraschungmusiker*innen.

Danach läuft:

20 Uhr: kick-and-rush
Information, Emotion und Tradition rund um den VfR Mannheim aus Fan-Sicht.

21 Uhr: freihoch2
Das Magazin für (u .a. GEMA-)freie Musik sämtlicher Genres in zwei freien Radios (bermuda.funk und Freies Radio Kassel)

22 Uhr: Ohrenschmaus am Abend
Musikalische Leckerbissen für die Ohren, vom Kenner serviert.

Monatsübersicht über alle Sendungen


10.11.2020

Zum Nachhören: Sondersendetag zum 20-jährigen Jubiläum des bermuda.funk

Am Samstag, den 21.11. sendete der bermuda.funk 24 Stunden lang ein Sonderprogramm zum 20-jährigen Jubiläum. Sendungen stellen Highlights aus den vergangenen 20 Jahren vor und blicken zurück auf die Geschichte des bermuda.funk. Freut euch auf eine unterhaltsame Zeitreise durch zwei Jahrzehnte!

Die Sendungen könnt ihr noch bis zum 27.12.2020 hier nachhören.

Und das war das Programm am 21.11.2020:

0 Uhr: Auf diesem Sendeplatz läuft anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des bermuda.funk eine Spezialausgabe der Sendung DMF. "Das Magische Fünfeck" (2001 bis 2011) war eine anspruchsvolle wöchentliche Drum & Bass-Radiosendung auf bermuda.funk, immer Sonntagabends. Zum 20-jährigen Senderjubiläum läuft noch einmal das inzwischen 12 Jahre alte 7-jährige DMF-Jubiläum.

1 Uhr: Ihr hört die 2. Stunde der Spezialausgabe der Sendung DMF. "Das Magische Fünfeck" (2001 bis 2011) war eine anspruchsvolle wöchentliche Drum & Bass-Radiosendung auf bermuda.funk, immer Sonntagabends. Zum 20-jährigen Senderjubiläum läuft noch einmal das inzwischen 12 Jahre alte 7-jährige DMF-Jubiläum.

2 Uhr: Auf diesem Sendeplatz läuft die 3. Stunde der Spezialausgabe der Sendung DMF. "Das Magische Fünfeck" (2001 bis 2011) war eine anspruchsvolle wöchentliche Drum & Bass-Radiosendung auf bermuda.funk, immer Sonntagabends. Zum 20-jährigen Senderjubiläum läuft noch einmal das inzwischen 12 Jahre alte 7-jährige DMF-Jubiläum.

3 Uhr: Das AllMost-Senderjubiläums-Special – extra anlässlich des Sondersendetags unterbricht AllMost seine 5-jährige Corona-Koma-Pause bereits im ersten Jahr für catch 20/20. Aber das muss dann genügen, denn schließlich ist auch der Ernst gefährlich bis tödlich wie der Spaß.

4 Uhr: Das AllMost-Senderjubiläums-Special – extra anlässlich des Sondersendetags unterbricht AllMost seine 5-jährige Corona-Koma-Pause bereits im ersten Jahr für catch 20/20. Aber das muss dann genügen, denn schließlich ist auch der Ernst gefährlich bis tödlich wie der Spaß.

5 Uhr: Das AllMost-Senderjubiläums-Special – extra anlässlich des Sondersendetags unterbricht AllMost seine 5-jährige Corona-Koma-Pause bereits im ersten Jahr für catch 20/20. Aber das muss dann genügen, denn schließlich ist auch der Ernst gefährlich bis tödlich wie der Spaß.

6 Uhr: „kultur IST luxus“_ die aktivitäten der kulturredaktion 2019–2020. Die Kulturredaktion blickt auf die vergangenen Jahre zurück.

7 Uhr: „kultur IST luxus“_ die aktivitäten der kulturredaktion 2019–2020. Die Kulturredaktion blickt auf die vergangenen Jahre zurück.

8 Uhr: Preisgekrönte Hörspiele: Gold geht an ... Seit sieben Jahren in Folge erhält die RadioAG der Freien Waldorfschule Frankenthal in Zusammenarbeit mit dem bermuda.funk unter der Leitung von Anke Richter den 1. Platz von der Jury des Jugendwettbewerbs der Landeszentrale für Politische Bildung Rheinland-Pfalz. In der Sendung hört ihr die Hörspiele, die gewonnen haben.

9 Uhr: Preisgekrönte Hörspiele: Gold geht an ... Seit sieben Jahren in Folge erhält die RadioAG der Freien Waldorfschule Frankenthal in Zusammenarbeit mit dem bermuda.funk unter der Leitung von Anke Richter den 1. Platz von der Jury des Jugendwettbewerbs der Landeszentrale für Politische Bildung Rheinland-Pfalz. In der Sendung hört ihr die Hörspiele, die gewonnen haben.

10 Uhr: Eine Sendung von Sabine über die Gründung des bermuda.funk mit einem persönlichen Beitrag des Machers der Sendung 3/klang Wolfgan Gladrow.
Warum heißt der bermuda.funk "bermuda,funk"? Wann nahm der bermuda.funk seinen regulären Sendebetrieb auf? Welche finanziellen und technischen Schwierigkeiten mussten aus dem Weg geräumt werden, bis tatsächlich der Sendebetrieb aufgenommen werden konnte? Im ersten Teil dieser Jubiläumssendung unterhalten wir uns mit Thorsten Frank, einem bermuda.funker der allerersten Stunde, der mit uns 20 Jahre zurückreist und erzählt, wie es zur Gründung des bermuda.funk kam.

11 Uhr: Im zweiten Teil des Rückblicks von Sabine kommt dann mit Wolfgang Gladrow ein bermuda.funker der Gegenwart zu Wort und beschreibt seinen persönlichen Weg zum bermuda.funk. Er ist zwar erst zwei Jahre dabei, kennt aber die Anfänge und hat deshalb eine kurze Geschichte geschrieben, wie ihn die Zeit fast zwangsläufig vom heimischen Küchentisch seiner Jugend zu einem Sendeplatz des bermuda.funk spülte. Musikalische Zwischenrufe bebildern den Text, der den Titel trägt: "Mein Weg zum bermuda.funk. Von den persönlichen Anfängen bis zum Sendeplatz (3/klang)".

12 Uhr: 20 Jahre bermuda.funk heisst auch 20 Jahre radio.aufschnitt, da wir von Tag 1 an gesendet haben. Nachdem wir am 07.11.2020 schon über die Highlights von 20 Jahren Freiem Radio in Mannheim sinniert haben, spielen wir in unserer Sendung #860 exakt die Lieder von unserer Sendung #1 'Covers' mit tollen Coversionen von tollen Stücken. Schon damals galt wie heute: radio.aufschnitt – von jeder Sorte ein paar Scheibchen – mit Dj Hausmacher und DJ Rockwurst.

13 Uhr: Auf diesem Sendeplatz gratuliert am Sondersendetag der HÖRSPIELplatz dem bermuda.funk zum 20. Geburtstag! Eine Stunde Rückblick und Ausblick zum Thema (Freies) Radio, Radiomachen, bermuda.funk.
Für Rede und Antwort standen neben Monika und Anette:
Dariush und Maximalian von Doppelpass on Air, Michael u .a. von Poppatchwork und Helmut u. a. von Die Radiotrinkenden.

14 Uhr: Aus Anlass des Sondersendetages zum 20. bermuda.funk-Jubiläum widmet sich Peters Countrystunde in der Novemerberausgabe den Sendenden und anderweitig Aktiven bei unserem Sender mit einem bunten Melodienstrauss, nicht nur aus Country Music.

15 Uhr: Aus Anlass des Sondersendetages zum 20. bermuda.funk-Jubiläum widmet sich Peters Countrystunde in der Novemerberausgabe den Sendenden und anderweitig Aktiven bei unserem Sender mit einem bunten Melodienstrauss, nicht nur aus Country Music.

16 Uhr: In ihrem Beitrag zum 20. Geburtstag des bermuda.funk nehmen sich die Macher der Sendung Take 42 das Jahr 2000 vor und sprechen über die Oscar-nominierten und -prämierten Songs und Soundtracks. Kaum zu glauben, dass all diese Filme schon 20 Jahre alt sind! Denn wir sind immer noch so frisch und frech wie damals. Genauso wie der bermuda.funk.

17 Uhr: Das Spezial von Make Rave Not Hate zum Sendejubiläum des Freien Radioas Rhein-Neckar e. V. 20 Jahre bermuda.funk – 20 Jahre elektronische Musik.

18 Uhr: Die Sendung Musicals ist seit den Anfängen des bermuda.funk auf diesem Sendeplatz zu hören. Zum Jubiläum erklingen Musical-Melodien aus den Sendungen der vergangenen 20 Jahre. Kurze Berichte geben einen Überblick über besondere Musicals und außergewöhnliche Inszenierungen in dieser Zeit, vor allem in der Rhein-Neckar-Region und auch darüber hinaus.

19 Uhr: 20 Jahre bermuda.funk! Eine Sondersendung der feministischen Redaktion zum Jubiläum. Glottal Stop, die Sendung der Feministischen Redaktion, gratuliert dem bermuda.funk zum 20. Geburtstag. In einer einstündigen Sondersendung gibt es Beiträge aus dem Glottal Stop-Archiv zu hören zu Themen wie Klima(gerechtigkeit), Selbermachen/D.I.Y., Frauenbuchläden und, ganz aktuell aus der November-Sendung, die Stimmen von Schwangerschaftsabbruch-Aktivist*innen. Dazu: Geburtstagssongs!

20 Uhr: Am 21.11.2020 reisen wir mit unseren Matorean anlässlich des 20-jährigen Jubiläums unseres Senders erneut zurück in das Jahr 2000 und schauen uns an, welche Musik und Ereignisse uns in diesem Jahr begleitet haben. Flashbacks garantiert!

21 Uhr: Auf diesem Sendeplatz läuft am 21.11.2020 anlässlich des Jubiläums des bermuda.funk eine Sonderausgabe der Sendung Nachtanzfunk. Angefangen hat der Nachtanzfunk im Oktober 1999 als Teil des "bermuda.funk festival.radio" beim Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg.
Heute hört ihr einen kleinen Rückblick auf eine 20 jährige Radiogeschichte mit tanzbaren Lieblingssongs, unglaublichen Anekdoten von vermeintlichem Glamour und Politik in Mannheim.

22 Uhr: 20 Jahre bermuda.funk und kein bisschen leise! Die Musikredaktion blickt zurück auf 20 Jahre Musikgeschehen und spielt dem bermuda.funk für jedes Jahr ein Ständchen!

23 Uhr: 20 Jahre bermuda.funk und kein bisschen leise! Die Musikredaktion blickt zurück auf 20 Jahre Musikgeschehen und spielt dem bermuda.funk für jedes Jahr ein Ständchen!

AKTUELLE BEITRÄGE

30 Nov 2020 19:46:54
Interview mit Ursula Frenz über das „Forum Behinderung der Stadt Mannheim“ am Freitag den 4. Dezember 2020.
anhören
20 Nov 2020 12:27:42
"Solche deutsche Großmacht-Fantasien lehnen wir strikt an" (Serie 323: Grenzenlos)
anhören
18 Nov 2020 08:34:15
Interview mit Fabian Jellonek (achtsegel) über Coronaleugner*innen (Serie 1020: ILTIS in Bermudas)
anhören
18 Nov 2020 08:17:53
Zurück im Lockdown - Wie umgehen mit der Unsicherheit (Serie 1020: ILTIS in Bermudas)
anhören

VERANSTALTUNGSTIPPS

07.12.2020 (19:30)
Online

Online-Infoabend für Radioneulinge

Beim Infoabend könnt ihr euch über den bermuda.funk informieren. Themen werden Infos zu Freien Radios, zu bermuda.funk-Geschichte und -Programm ... weiterlesen »

WORKSHOPS

02.12.2020 (19:00)
Online

Online-Abendworkshop: Einführung in den Audioschnitt mit Audacity

 

Der Online-Abendworkshop bietet in zwei Stunden einen ersten Einstieg in Audacity. Inhalte des Abends sind: Erklärung der Programmvoreinstellungen und der Programmoberfläche. ... weiterlesen »

23.01.2021 (10:00)

Online! Einführungsworkshop I

Die Lizenz zum Senden (findet aktuell online statt): Der kostenlose Einführungsworkshop vermittelt an zwei Samstagen den Einstieg in die Freie Radioarbeit – von der Geschichte des Freien Radios über die ... weiterlesen »

30.01.2021 (10:00)

Online! Einführungsworkshop II

Teil II der Einführung – nur für Teilnehmer*innen von Teil I.

Im zweiten Teil des Einführungsworkshops werden unter anderem die in der Woche zuvor produzierten Probebeiträge gemeinsam angehört.

weiterlesen »

KONZERTE

Die Musikredaktion verlost regelmäßig 2 x 2 Eintrittskarten zu Konzerten in der Region. Einfach eine Mail mit Datum und Namen der Band an musik [at] bermudafunk.org schicken und gewinnen!

Leider keine aktuellen Termine zum Anzeigen vorhanden!