Livestream

Im Moment läuft:

11 Uhr: XPUK
Music and information in English for Brits living in the Rhine-Neckar Region and for English language fans.

Danach läuft:

12 Uhr: radio.aufschnitt
Von jeder Sorte ein paar Scheibchen! Mit Hausmacher und Rockwurst.

13 Uhr: freihoch2
Das Magazin für (u .a. GEMA-)freie Musik sämtlicher Genres in zwei freien Radios (bermuda.funk und Freies Radio Kassel)

14 Uhr: Peters Countrystunde
Die Aprilausgabe dreht sich u.a. nochmal um das diesjährige Bühler Bluegrass Festival, ausserdem gibt's in der 2. Stunde wieder ein paar Oldies....

MonatsĂĽbersicht ĂĽber alle Sendungen


Newsarchiv

18.02.2021

Bewerbungen für den Alternativen Medienpreis bis 31.03.2021 möglich

Neue Blickwinkel, kreative Aufbereitung, Missstände, die wehtun: Jemand muss sie ansprechen. Der Alternative Medienpreis fördert kritische Medienkultur im deutschsprachigen Raum: Themen und Ansätze, die im Medienalltag oft vernachlässigt werden, bekommen so mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit. Er steht in der Tradition des Graswurzeljournalismus der 70er und 80er Jahre. Damals entstanden Stadtzeitungen, nichtkommerzielle Lokalradios und Computernetzwerke von unten. Das Ziel war Gegenöffentlichkeit. Diese Art des Journalismus hat durch Blogger und Social Media neue Aktualität erlangt. Der Alternative Medienpreis wurde erstmals im Jahr 2000 verliehen und wird 2021 bereits zum 22. Mal vergeben.

Die Nürnberger Medienakademie und die Stiftung Journalistenakademie verleihen den Alternativen Medienpreis in den fünf Kategorien Macht, Geschichte, Leben, Vernetzung und Zukunft. Aus allen Einsendungen werden für jede Kategorie die interessantesten Beiträge nominiert. Aus den Nominierungen wählt die Jury fünf Preisträgerinnen und Preisträger aus. Ob Print, Film, Hörfunk, Internet, Podcast, Blog oder Crossmedia – jede Art von Beitrag ist willkommen. Alle Medienpreise sind mit je 500 Euro dotiert.

Die feierliche Preisverleihung in Nürnberg ist für Freitag, den 21.05.2021, geplant – je nach aktueller Lage im Präsenz-, Online- oder Hybridformat.

Informationen und Anmeldeformular: www.alternativer-medienpreis.de

MEHR >>

Der Wettbewerb richtet sich an Journalistinnen und Journalisten, die gesellschaftlich relevante Themen aufgreifen, kritisch durchleuchten und kompetent aufbereiten. Größtmögliche Freiheit haben die Autor*innen bei der Wahl von Form, Format und Thema der Publikationen. Unterschiedliche technische und finanzielle Produktionsbedingungen werden bei der Auswahl der Beiträge berücksichtigt.

Benötigt wird neben den Kontaktdaten eine Beschreibung des Wettbewerbsbeitrags samt Link. Es ist wichtig, sich mit seinem Beitrag genau fĂĽr eine der fĂĽnf Kategorien zu entscheiden. Die Wettbewerbsbeiträge können online an info [at] journalistenakademie.de.oder per Post an Stiftung Journalistenakademie, Alternativer Medienpreis, Renatastr. 41, 80634 MĂĽnchen, eingereicht werden.
 Informationen: www.alternativer-medienpreis.de.

31.12.2006

2006 — Radiowellen gegen das Böse

Die Kulturredaktion baut ihre Sendeschiene „MontagsKULT! – Kultur am Montagabend“ aus und bewirbt den „Magic Monday“ erstmals mit einer Dauerplakatierung an den Hauptbahnhöfen Mannheim und Heidelberg.

Auch 2006 gibt es wieder zahlreiche Sendereihen, Lesungen und Aktionen von Sendungsverantwortlichen der Kulturredaktion. Besonders zu erwähnen sind die Vorbereitungen einer Hörspielserie zum Mannheimer Stadtjubiläum 2007.

Das von der LFK geförderte Projekt „Grenzenlos – Ein generationsübergreifendes Radioprojekt“ wird gestartet.

Die PolitikInfo-Redaktion startet die Veranstaltungsreihe „Nazis in die Defensive drängen“ in Zusammenarbeit mit dem ASTA der Evangelischen FH Ludwigshafen mit zwei Vorträgen zum Thema „White Noise – Musik der Neonazis“ und „Der Nazis neue Kleider“.

Im weiteren Verlauf gestaltet der bermuda.funk einen 24-stündigen Sondersendetag mit dem Titel „Radiowellen gegen den braunen Sumpf“. Er begleitet damit in Zusammenarbeit mit dem Bündnis gegen Rechts die Gegenaktion zum geplanten Naziaufmarsch am 8. April mit Informationssendungen, zahlreichen Interviews und Liveberichterstattung.

Im Vorfeld der Fußball WM (Juli) organisiert die PolitikInfo-Redaktion mit der Sportredaktion die Themenreihe „Seitenstechen“ mit Themen zu Gewalt und Ausgrenzung in der Gesellschaft und im Fußballumfeld im Jugendkulturzentrum Forum. Die Referenten äußerten sich durchweg positiv über die mediale Zusammenarbeit und über den hohen Publikumszuspruch, der durch diese Interaktion ermöglicht wurde. Die bearbeiteten Mitschnitte wurden zeitnah gesendet.

Im Rahmen der Neugestaltung des „Raumes der Biografien“ in der KZ-Gedenkstätte Mannheim-Sandhofen stellt der bermuda.funk seine Studios und technische Betreuung für Aufnahmen kurzer Erlebnistexte ehemaliger Häftlinge zur Verfügung. Diese werden von verschiedenen Mannheimer Persönlichkeiten aus den Bereichen Kultur, Politik und Kirche eingesprochen und sind seit Ende 2006 als Hörstationen in die Ausstellung integriert.
Begleitend wird auch eine zweistĂĽndige Themensendung produziert und ausgestrahlt.

Mit der Jinglekampagne „Du Deutschland – Ich Jane!“ wird eine neue Möglichkeit der Hörermitbeteiligung geschaffen. Es sollen Denkanstöße zum kritischen Umgang mit Nationalismus in Deutschland gegeben werden. Hörer*innen produzieren gemeinsam mit Radiomacher*innen Jingles zum Thema, die auf unterschiedlichen Wegen veröffentlicht werden.

Die preisgekrönte Redaktion „Restrisiko“ beteiligt sich mit einer Hörinstallation an der Ausstellung „Sperrzonen – 20 Jahre nach Tschernobyl“ im Kunstladen e.V. Neckarstadt–West in Mannheim.

In Zusammenarbeit mit der Abteilung Jugendförderung des Jugendamts Mannheim betreut unser Projekt „Sprachrohr“ das „Radio Luisenstadt“. Die Luisenstadt ist eine temporäre Kinderstadt im Unteren Luisenpark Mannheim, in der täglich ca. 500-700 Kinder ihre eigene Stadt errichten und am Leben erhalten. Im „Radio Luisenstadt“ berichten Kinder täglich eigenverantwortlich (betreut durch Mitarbeiter*innen von Sprachrohr und der Jugendförderung) eine Stunde lang über die Geschehnisse in der Luisenstadt. Die Sendungen sind ebenfalls im bermuda.funk zu hören.

Am 23.07. öffnet die Alte Feuerwache unter dem Motto „Feuerwache Open“ ihre Tore: Der bermuda.funk präsentiert sich gemeinsam mit allen anderen in der Alten Feuerwache ansässigen Institutionen beim Tag der Offenen Tür. Neben regelmäßigen Studioführungen und einem Infostand mit Hörbar beschallen bermuda.funker*innen den Biergarten im Hinterhof der Feuerwache mit der Musik ihrer Sendungen.

Der bermuda.funk zeigt auch in diesem Jahr wieder in unterschiedlichen Sparten und bei verschiedenen Veranstaltungen Präsenz:

„bermuda.funk goes Jazz“ begleitet vom 01.10. bis 11.11. erneut das Enjoy Jazz Festival.

Das 8. festival.radio ist Teil des 55. Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg und dient vom 16.11. bis 25.11. mit Specials und Sondersendungen als Quelle fĂĽr Hintergrundinformationen.

Die Politik-Info-Redaktion startet ihre Sendereihe grund.funk mit einer monatlichen Sendung.

Der bermuda.funk organisiert im Jugendkulturzentrum Forum Mannheim die Veranstaltungsreihe „Das unabhängige Wohnzimmer“. im Jugendkulturzentrum Forum Mannheim.

Eine Party in der Alten Feuerwache Mannheim trägt den Titel „bermuda.boogieland“. Ihr geht die Sendereihe „Test your DJ“ voraus.

Sechs Jahre bermuda.funk on air! Der Sender feiert zwei Geburtstagspartys mit Konzerten und DJs im Karlstorbahnhof Heidelberg und im Club EO der Universität Mannheim.

Zum Angebot des bermuda.funk gehören außerdem wieder regelmäßige Verlosungen und Freizeitaktivitäten wie radio.wandern, radio.radfahren und radio.schwimmen, die Kontaktmöglichkeiten schaffen und die Bindung zu den Hörer*innen stärken.

Dies unterstützt auch die Präsenz des bermuda.funk einerseits in Form eines Infostandes beim Antifaschistischen Straßenfest der Antifaschistischen Initiative Heidelberg auf dem Universitätsplatz in Heidelberg, andererseits als Straßenradio auf dem Max-Joseph-Straßenfest in Mannheim.

29.03.2021

Sondersendung der IG-Metall Mannheim von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Heute gestaltet die Gewerkschaft IG-Metall eine zweistündige Sondersendung im frei.raum von bermuda.funk. Die Sendung "Mosaik" hat freundlicherweise den Sendeplatz zur Verfügung gestellt. Wir übertragen die zentrale Warnstreikkundgebung der IG Metall am 29.03.2021, um 12 Uhr auf dem Neuen Messplatz Mannheim - Kundgebung im Autokino-Format: Buntes Bühnenprogramm u.a. mit Redebeiträgen, Video-Einspielern und Musik: Shebeen aus Mannheim.

Live-Streaming auf facebook und Ăśbertragung auf bermuda.funk/Freies Radio Rhein-Neckar

 

MEHR >>

 

Auszug aus der Pressemitteilung der IG-Metall:

"Die IG Metall Mannheim ruft am kommenden Montag, 29.03.2021, die Beschäftigten aus sechs Betrieben Mannheims und Hockenheims zum Warnstreik und zur Teilnahme an einer zentralen Kundgebung auf dem Neuen Messplatz in der Mannheimer Neckarstadt auf. Aufgerufen werden die Beschäftigten von Daimler Truck AG Mercedes-Benz und EvoBus GmbH Mannheim, John Deere, Caterpillar Energy Solutions, ZF WABCO, Pepperl+Fuchs Mannheim und von ART Hockenheim.

Die Kundgebung wird angesichts der Veranstaltungsbedingungen in der Corona-Pandemie im Format eines Autokinos stattfinden, zu dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im eigenen PKW anfahren werden. Für Fußgänger/innen, Fahrräder und Motorräder wird vor Ort ein eigener Bereich zur Verfügung gestellt werden.

Beginnend ab 12 Uhr erwarten die Warnstreikenden ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Redebeiträgen, u.a. des 1. Bevollmächtigten/Geschäftsführers der IG Metall Mannheim, Thomas Hahl, Video-Einspielern aus der IG Metall, Interviews mit Betriebsräten und Vertrauensleuten aus den Betrieben und Musik mit der Mannheimer Band Shebeen. Das Programm ist bis 13:30 Uhr terminiert und wird live u.a. auf facebook und bei bermudafunk/ Freies Radio Rhein-Neckar übertragen. Erwartet werden etwa 1000 Teilnehmer/innen."

In der Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg war am vergangenen Mittwoch, 24.03.2021, die fünfte Verhandlungsrunde zu Ende gegangen. Die IG Metall fordert in der aktuellen Tarifrunde ein Entgelt-Volumen von 4 Prozent bei 12 Monaten Laufzeit, das zur Stabilisierung der Einkommen und zur Sicherung von Beschäftigung eingesetzt werden soll. Außerdem will die IG Metall neben besseren Perspektiven und tariflichen Regelungen für Auszubildende und dual Studierende einen Rahmen für betriebliche Zukunftstarifverträge schaffen. Forderungen der Arbeitgeberseite wie die Reduzierung von Schichtzuschlägen oder die Einschränkungen von tariflichen Pausen lehnt die IG Metall ab. Nach den Gesprächen am Mittwoch sieht die IG Metall Bewegung und Lösungskorridore bei allen Themen.

Mannheim, 26.03.2021
IG Metall-Pressedienst Nr. 10/2021

02.03.2021

"Einfach reden!" Redaktionstreffen im März

"Einfach reden!" ist die monatliche Radiosendung des offenen Treff „Einfach ... Radio!“ bei bermuda.funk. Ein Schwerpunkt in unserer Sendung sind Beiträge zum Thema Behindertenpolitik und Inklusion. Wir treffen uns im Moment leider nur Online mit der Konferenzsoftware „BigBlueButton“. Unsere nächsten Redaktionstreffen sind am 11. und 25. März jeweils um 19:00 Uhr. Für unsere letzte Sendung haben wir u.a. Beiträge über digitale Barrierefreiheit und die Arbeit des Heidelberger Selbsthilfebüros (EUTB) produziert.

 

MEHR >>

Wenn ihr Interesse habt, an einem unserer Treffen teilzunehmen, meldet Euch per Mail bei einfach.radio(at)bermudafunk.org. Wir freuen uns auch über einzelne Beiträge und Ideen, die Ihr uns schicken könnt.

Hier könnt Ihr zwei unserer aktuellen Beiträge nachhören:

 

- Digitale Barrieren im Internet? Ein Kolumne zur digitalen Teilhabe.
In Zusammenarbeit mit der „Arbeitsgemeinschaft Barrierefreiheit Rhein-Neckar“ hat die inklusive bermuda.funk-Redaktion „Einfach reden“ einen Beitrag über digitale Barrieren im Internet erstellt. Wir präsentieren das „ABC der AGB“. Heute der Buchstabe I wie Internet. Martin Köhl, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft, erklärt die wichtigsten Prinzipien von barrierefreien Webdesign wie Wahrnehmbarkeit, Bedienbarkeit, Verständlichkeit und Robustheit. Seit dem 23. September 2020 ist die EU-Richtlinie über den barrierefreien Zugang zu Websites und mobilen Anwendungen von öffentlichen Stellen gültig.

https://www.freie-radios.net/107349

Länge: 6,11 Minuten.
Infos zur AG-Barrierefreiheit findet Ihr hier: http://barrierefrei-mannheim.de/

- Kurzfilme “Bundesteilhabegesetz be-greifen”

Kirsten Ehrhardt, von der Ergänzenden unabhängigen Teilhaberatung (EUTB) in Heidelberg stellt die Arbeit des Selbsthilfebüros vor. Schwerpunkt der Beratungsarbeit sind Fragen zur Rehabilitation und Teilhabe. Die kostenlose Beratung unterstützt Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen im Vorfeld von Leistungsbeantragungen. Das Heidelberger Selbsthilfebüro hat aktuell mehrere Youtube-Erklärvideos über das Bundesteilhabegesetz (BTHG) erstellt. Die Grundlage der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung wurde mit dem Bundesteilhabegesetz geschaffen. Dimitrios, von der inklusiven Redaktion „Einfach reden“, hat für bermuda.funk das Interview im Februar 2021 geführt.

https://www.freie-radios.net/107350

Länge: 14,23 Minuten. Weitere Informationen zum Selbsthilfebüro gibt es hier: https://www.selbsthilfe-heidelberg.de/eutb/


08.02.2021

Goodbye! POPPATCHWORK

In seiner Sendung POPPATCHWORK präsentierte Michael Pallmert einen Querschnitt von Pop-Kunst aus verschiedenen Bereichen, insbesondere der Musik. POP war dabei extrem weit gefasst: von Abba bis Zappa. Seine Auswahl war äußerst subjektiv, nur seinem Geschmack und seinen Prägungen geschuldet. Aber auch bestimmt durch seine Lust am Spielen, Spinnen und Experimentieren.

Der bermuda.funk sagt Danke!

MEHR >>

er

01.02.2021

Am 13.02.2021 ist Welt-Radio-Tag!

Am 13.02.2021 wird der von der UNESCO ins Leben gerufene Welttag des Radios gefeiert. Mit dem Weltradiotag soll auf die Bedeutung des Mediums aufmerksam gemacht werden, da ohne das Radio viele Menschen von Informationen ausgeschlossen wären. Staaten werden an diesem Tag dazu aufgerufen, daran zu erinnern und die internationale Zusammenarbeit von Radiosendern zu fördern. Anlässlich des Weltradiotags strahlt der bermuda.funk um 19:00 Uhr die Sendung Globalwize von Radio X aus, dem nicht-kommerziellen Lokalradio in Frankfurt.

In seiner Sendung Globalwize stellt Jean Trouillet seit 1997 Musik von ĂĽberall auf der Welt vor, von Lagerfeuer- bis Clubmusik. Musik, die sich frei durch Raum und Zeit bewegt. Zum Anlass des Weltradiotages der UNESCO hat er sich in seiner Sendung mit dem Thema "Innovation" auseinandergesetzt. Der groĂźe Komponist Gustav Mahler hat einmal gesagt: "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers." Daher, geht mit Jean Trouillet auf die Reise und schaut auf das Thema "Innovation" aus verschiedenen Blickwinkeln.

Playlist und weitere Infos: www.weltbeat.net
Die Website von Radio X: www.radiox.de
Mehr zum Weltradiotag:
https://en.unesco.org/commemorations/worldradioday

MEHR >>

die

28.01.2021

Goodbye! bermuda klassik

Die Klassik-Sendung wurde zu Beginn des Jahres 2021 eingestellt. Ihr Motto war: Schluss mit Rock und Punk und Pop und zurĂĽck zum Ursprung! ZurĂĽck zum Barock, zur Romantik und zur Neuen Musik. Weg von der E-Gitarre und weg vom Synthesizer. Konzerte mit Klavier, mit Geige und Cello, hin zur Kammermusik und hin zum groĂźen Orchester.

Der bermuda.funk sagt Danke!

01.12.2020

Goodbye! Home Cook'n Radioshow

Beater Pan, seines Zeichens hoffnungsloser Musiknerd, Schlafzimmer-DJ, Plattenliebhaber und Vollzeit-Hansguckinneluft fĂĽhrte euch durch die Untiefen des Hip-Hop, und versorgte euch manchmal auch mit einer Prise Soul, Jazz, Funk und jeglicher Musik, die mit satten Drums und deepen Grooves ĂĽberzeugen kann.

Der bermuda.funk sagt Danke!

19.01.2021

JahresrĂĽckblick der Musikredaktion am 24.01.2021 (Kopie 1)

Am Sonntag präsentieren die Musikredakteur*innen des bermuda.funk von 12:00 Uhr bis 20:00 Uhr ihre persönlichen "Best of 2020". Seid gespannt und schaltet ein!

12:00 bis 13:00 Uhr: Alexander

Alexander präsentiert aus der Menge der vielen, vielen tollen Neuerscheinungen von 2020 eine kleine Auswahl, die in sein ganz persönliches "Best of 2020" mündet.

13:00 bis 14:00 Uhr: Werner & The Boys

In einer Gemeinschaftssendung von Records Revisited und Matorean stellen DJ Werner und die "Boys" von Matorean, Martin und Tobias, bemerkenswerte Musiktitel des Jahres 2020 bzw. solche mit einem aktuellen Bezug dazu vor. Was das Sendekonzept "1940er bis 1970er-Jahre" von Records Revisited mit dem Jahr 2020 zu tun hat, erfährt man in den ersten 30 Minuten. Danach kommen die Boys mit ihren Tracks aus 2020.

14:00 bis 15:00 Uhr: Glottal Stop

2020 war ein Jahr mit wenigen Highlights, aber gute Musik gab's trotzdem! Die Feministische Redaktion blickt mit euch zurĂĽck auf all die Songs, zu denen wir im letzten Jahr getanzt, gelacht, geweint und ge-social-distanced haben.

15:00 bis 16:00 Uhr: frei2

In dieser Stunde blickt der GEMA-freie Robert auf das musikalische Jahr 2020 aus Sicht der Creative Commons und Netlabel Musik zurück. Während er sonst auch immer das ein oder andere physische Album im
Studio dabei hatte, fiel dies ab März mangels Konzerten aus. Die freie Musik Szene hingegen blieb stabil und hat zum Teil sogar mehr Musik als üblich veröffentlicht, so dass es auch für diesen Jahresrückblick wieder
eine harte Entscheidung wird, welche Titel es als absolute Favoriten in die Sendung schaffen.

16:00 bis 17:00 Uhr: Vita Noctis

Die Alte Dame Vita Noctis spielt auch neue Musik. Neuvorstellungen aus dem Jahr 2020 der etwas dunklere JahresrĂĽckblick mit Wave, Deathrock, Postpunk, Minimalelektronik und Kram. Mit Andereas und JĂĽrgen.

17:00 bis 18:00 Uhr: AllMost – the sexiest radio show in this universe

Der AllMost-Beitrag zum MusikredaktionsjahresrĂĽckblickspecial mit Punk & Beats, Dummgebabbel und Drum & Bass.

18:00 bis 20:00 Uhr: fastandquiet

2020 – ein Jahr (fast) ohne Festivals, Live-Musik und andere kulturelle Highlights?! Ganz so düster war es dann doch nicht. Markus und Kerstin stellen im Rahmen der Sendung fastandquiet ihre Lieblings-Songs und -Platten vor und sorgen so für positive Rück- und Einblicke.

24.12.2020

Fröhliche Festtage und einen guten Rutsch in das neue Jahr!

Der bermuda.funk wĂĽnscht allen freudige und friedliche Feiertage. Passt auf euch und andere auf und kommt gut in ein hoffentlich entspannteres 2021!

Das BĂĽro des bermuda.funk macht vom 24.12.2020 bis 08.01.2021 Ferien.
In sehr dringenden Fällen sind wir unter vertretung [at] bermudafunk.org zu erreichen.

AKTUELLE BEITRÄGE

16 Apr 2024 23:54:34
"so nah" Meldungen aus der Rhein-Neckar Region und deren Umgebung (Serie 1307: so nah)
anhören

16 Apr 2024 12:48:48
Frische Stimmen aus Kapstadt - Vulingoma Tournee durch 26 Städte (Serie 1312: fuzzy – Kultur im Delta)
anhören

15 Apr 2024 02:31:14
Fuzzy-Filmtipps: Cinema Quadrat in K1, Mannheim: Zeitraum 19.04. - 24.04.2024: Lesbische Filmtage mit 9 Filmen / 30.04.2024 Super 8-Abend
anhören

10 Apr 2024 08:02:29
"so nah" Meldungen aus der Rhein-Neckar Region und deren Umgebung (Serie 1307: so nah)
anhören

VERANSTALTUNGSTIPPS

15.05.2024 (19:00)

Online-Infoabend fĂĽr Radioneulinge

Beim Online-Infoabend könnt ihr euch ĂĽber den bermuda.funk informieren. Themen werden Infos zu Freien Radios, zu bermuda.funk-Geschichte und ... weiterlesen »


WORKSHOPS

01.06.2024 (10:00)

EinfĂĽhrungsworkshop

Die Lizenz zum Senden: Der nächste zweitägige Workshop (zwei Samstage) findet voraussichtlich im Juni statt. Die genauen Termine folgen in Kürze!

weiterlesen »

KONZERTE

Die Musikredaktion verlost regelmäßig 2 x 2 Eintrittskarten zu Konzerten in der Region. Einfach eine Mail mit Datum und Namen der Band an musik [at] bermudafunk.org schicken und gewinnen!

Leider keine aktuellen Termine zum Anzeigen vorhanden!