Livestream

Im Moment läuft:

21 Uhr: Cheval Noir
Monsieur 70 Volt und DJ Benôit reiten auf dem Lichstrahl des Pulsars. Symphonien galoppieren und Donnerhall steigt aus dem Äther hervor.

Danach läuft:

22 Uhr: Ohrenschmaus am Abend
Titelliste zur Sendung am 24.4.2024:   (von/mit Alexander   Sneaks, CD"It's A Myth", Tr."Act Out"+"DEVO"   Mary Timony, CD"...

23 Uhr: bermuda.music special
Die Spezial-Sendung der Musikredaktion des bermuda.funk, gestaltet von wechselnden Moderator*innen.

0 Uhr: Leonardo
Nützliches und Faszinierendes von der Welt, die uns umgibt. Mit Themen aus Umwelt und Wissenschaft wie z. B. Vulkanismus, Luftverschmutzung oder Wolken.

Monatsübersicht über alle Sendungen


Newsarchiv

29.06.2016

Verkürzte Bürozeit am 29.6.

Krankheitsbedingt gibt es heute, Mittwoch 29.6. nur eine verkürzte Bürozeit bis 17.30 Uhr. Die nächsten Bürozeiten finden regulär statt.

11.05.2016

Erfolgreiche Kooperation Radioaktiv und bermuda.funk: Workshop mit Klaus Walter

Ist Radio überflüssig in Zeiten der unmittelbaren Verfüg­barkeit von Musik im Netz? Hat es nur noch die Funktion eines Tagesbegleiters, der mir die Mühe erspart, selbst zu entdecken, was es da draußen so gibt an Musik? Wer braucht eigentlich noch die berühmten Gatekeeper der Vergangenheit, die Radio DJs und ihre Autor*innensendungen, die neue Musik für ihre Hörer*innen erschließen und so zur Instanz werden? Und welche Rolle spielen in dieser Medienlandschaft die Freien, nicht-kommerziellen, nicht öffentlich-rechtlich organisierten Radios?

Das waren die Fragen, die in dem ersten gemeinsam von dem Campusradio Radioaktiv und dem bermuda.funk veranstalteten Workshop "I can't live without my radio?" am 10.05.2016 mit dem DJ und Autor Klaus Walter diskutiert wurden. Das Interesse war groß und der Workshop-Raum des bermuda.funk im Alten Volksbad platzte aus allen Nähten. Nach einem Vortrag mit Hörbeispielen gab es bis nach 22 Uhr Zeit und Raum für Fragen, Meinungen, Ideen und Visionen. Fazit: Das Radio ist zwar in die Jahre gekommen, aber noch sehr lebendig.

11.05.2016

Stellenausschreibung „Refugee Radio Rhein-Neckar“

Der bermuda.funk, das Freie Radio Rhein-Neckar, schreibt zum 01.06.2016 zwei Stellen im Rahmen des Projekts „Refugee Radio Rhein-Neckar“ aus, das vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) sowie der Landesanstalt für Kommunikation (LfK) gefördert wird. Das Projekt läuft bis ca. März/April 2017.

Eine ausführliche Projekt- und Stellenbeschreibung findet ihr weiter unten unter MEHR >>

Umfang: ca. 20 Stunden/Monat, auch abends und am Wochenende. Der Stundensatz beträgt 22,50 € brutto. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen und Menschen mit Behinderung bevorzugt berücksichtigt. Bei Fragen könnt ihr eine Mail an ausbildung [at] bermudafunk.org schreiben oder während der Bürozeiten (MO 16-19 Uhr, DI 10-13 Uhr, MI 16-19 Uhr und DO 10-13 Uhr) unter der 0621 3009797 anrufen.

MEHR >>

Projektbeschreibung:

„Refugee Radio Rhein-Neckar“ bietet Geflüchteten die Möglichkeit, selbst auf Sendung zu gehen. Durch Workshops und andere Formen der Unterstützung sollen sie in möglichst kurzer Zeit selbstständig senden können. Zugleich soll das Thema „Geflüchtete und Flucht“ im bermuda.funk etabliert und so mit deutlichem Regionalbezug zu Gehör gebracht werden, mit Geflüchteten und ehrenamtlichen Expert*innen als Sendenden. Eine enge Zusammenarbeit mit der bermuda.funk-Magazinsendung „Sonar“ sowie den Gremien und Sendenden des bermuda.funk wird angestrebt. Das Projekt dient zudem als Möglichkeit zur Bündelung von Informationen sowie zur Vernetzung. Kooperationen mit lokalen Akteur*innen sollen gesucht, langfristig etabliert und hörbar werden. Eine Vernetzung mit Radioprojekten zum Thema Geflüchtete/Flucht im In- und Ausland ist ebenfalls Ziel des Projekts.

Stellenbeschreibung und Aufgaben:

  • technische und inhaltliche Unterstützung von Teilnehmer*innen bei der Erstellung von Radiobeiträgen und -sendungen
  • Konzeption und Durchführung von Kurz- und Langworkshops in verschiedenen Sprachen
  • Begleitung (inhaltlich, technisch) von Sendungen und Beiträgen
  • Vernetzungsarbeit lokal, regional und überregional zum Thema Flucht/Geflüchtete mit dem Schwerpunkt Radio
  • Bewerbung des Projekts (Social Media, Flyer, Infoabende) in Zusammenarbeit mit der Öffentlichkeitsarbeit des bermuda.funk
  • Kooperation mit den Gremien des bermuda.funk (Sonar-Redaktion, Gesamtredaktion, Vorstand, Büro und Öffentlichkeitsarbeit)
  • Teilnahme an Teamsitzungen
  • Dokumentation des Projekts (Berichte, Archivierung)

Stellenanforderung:

  • Erfahrung als Wissensvermittler*in und Gruppenbetreuer*in
  • Erfahrung in Projektarbeit
  • Wissen über Freie Radios, insbesondere Kenntnis der Struktur und Ziele des bermuda.funk (oder die Bereitschaft, sich diese anzueignen)
  • Erfahrung in Audioschnitt und Bedienung von digitalen Aufnahmegeräten (oder die Bereitschaft, sich diese Fähigkeiten anzueignen)
  • Zuverlässigkeit und gute Kommunikationsfähigkeiten
  • selbstständiges Arbeiten
  • Teamfähigkeit
  • Sprachkenntnisse in Englisch und/oder anderen Sprachen

Bitte schickt eure Unterlagen (Kurz-Lebenslauf und Motivation) bis zum Sonntag, 15.05.2016, per E-Mail an vorstand [at] bermudafunk.org ODER per Post an Refugee Radio Rhein-Neckar, bermuda.funk, Freies Radio Rhein-Neckar, Brückenstr. 2-4, 68167 Mannheim.

19.04.2016

bermuda.funk und Radioaktiv präsentieren: Reden und Radiohören mit Klaus Walter am 10.05.2016 von 19-22 Uhr im Alten Volksbad

"I can´t live without my radio" rappte einst L. L. Cool J. 1985 war das, auf dem Cover des Albums war ein tragbares Radio abgebildet. 30 Jahre später ist der Ghettoblaster aus dem öffentlichen Leben verschwunden: Musik wird nicht mehr in die Umwelt ge­blastet, sondern bleibt unterm Kopfhörer. Was bedeutet diese Privatisierung für unseren Umgang mit Musik? Ist ein Diskurs über Pop-Musik noch nötig oder möglich,wenn ich meine Musik höre, du deine Musik hörst, er seine, sie ihre usw ... Myspace, Youtube, You FM ...
Ist Radio überflüssig in Zeiten der unmittelbaren Verfüg­barkeit von Musik im Netz? Hat es nur noch die Funktion eines Tagesbegleiters, der mich von allem verschont, das nicht dem Profil meiner Musik entspricht und mir die Mühe erspart, selbst zu entdecken, was es da draußen so gibt an Musik? Wer braucht eigentlich noch die berühmten Gatekeeper der Vergangenheit, die Radio DJs und ihre Autor*innensendungen, die neue Musik für ihre Hörer*innen erschließen und so zur Instanz werden? Und welche Rolle spielen in dieser Medienlandschaft die Freien, nicht-kommerziellen, nicht öffentlich-rechtlich organisierten Radios? Werden sie bis zur Bedeutungs­losigkeit zerrieben zwischen Anpassung an die Großen und Festhalten an möglicherweise anachronistischen Idealen?
Das sind einige der Fragen, über die wir an diesem Abend reden wollen. Dazu gibt es Musik aus Radio & Video. Internet killed the Videostar (Knarf Rellöm)?

Dienstag, 10.05.2016 von 19-22 Uhr
im Alten Volksbad, Mittelstr. 42 (Eingang um die Ecke in der Pflügersgrundstr.)

Eine Anmeldung unter ausbildung [at] bermudafunk.org wäre nett, ist aber nicht zwingend nötig.

MEHR >>

Klaus Walter ist Radio-DJ und Autor. Seine Sendung ?Der Ball ist rund? im Hessischen Rundfunk genoß bis zu ihrer Einstellung 2008 Kultstatus und wurde von den Leser*innen von ?Spex? und ?Intro? mehrfach zur besten Radiosendung Deutschlands gewählt. Seit 2008 ist Walter Redakteur und Moderator beim Internetradio ByteFM, außerdem arbeitet er regelmäßig für DLF, Deutschlandradio Kultur, BR, NDR, WDR und den HR. Seit Mitte der 70er Jahre schreibt er über Popkultur, Fußball und Politik, unter anderem für Spex, Frieze, die Süddeutsche Zeitung, TAZ, Jungle World und Konkret. 2005 erschien ?Plattenspieler?, ein gemeinsames Gesprächsbuch mit Frank Witzel und Thomas Meinecke.

Ein Gemeinschaftsprojekt von Radioaktiv und bermuda.funk.

31.03.2016

Programm des Radiocamps der Freien Radios vom 04.05. bis 08.05.2016

Das Programm des diesjährigen Radiocamps ist online und verspricht zahlreiche interessante und informative Veranstaltungen. Wie wird aus dem geschriebenen das gesprochene Wort? Wie führe ich geschickt ein Bandinterview? Das Angebot reicht von Grundlagen- und Einführungsworkshops über eine historische Betrachtung des „Frauenfunks“, Hörspiel- und Sounddesign bis zu der Auseinandersetzung mit Brechts Lindberghflug. Die Abendveranstaltungen widmen sich einer Analyse der AfD und dem Thema „Geflüchtete und Freie Radios“. Auch für Kinder gibt es etwas: „Quatsch im Radio“ nämlich! In diesem Workshop entsteht aus selbst aufgenommenen Geräuschen eine Hörgeschichte.

Anmelden (möglichst bis zum 06.04.2016) könnt ihr euch hier.

MEHR >>

Das Radiocamp im barrierefreien Pfadfinderhaus in Raumünzach im Schwarzwald (erreichbar mit der Straßenbahn von Karlsruhe aus) ist offen für alle: ob alt, jung, klein, groß, Erdling, Außerirdische*r, ob gerade erst in die Welt der Freien Radios eingetaucht oder schon nicht mehr wissend, wie das Leben ohne Radio so ist. Für alle werden sich passende Workshops finden. Die einzigen Voraussetzungen für die Teilnahme sind Interesse und Spaß am Gestalten von Freiem Radio. Neben den Workshops und Abendveranstaltungen bleibt selbstverständlich Zeit für's Feiern, Netzwerken und Schwarzwald genießen. Berichte und Ergebnisse der Workshops vergangener Camps findet ihr auf dem Blog des Radiocamps radiocamp.freie-radios.de.

Wer Fragen zum Radiocamp hat, kann sie gern via Mail loswerden an radiocamp@schallwelten.org

04.04.2016

Sendeausfall bei Radioaktiv

Der bermuda.funk teilst sich die Frequenzen mit dem Campusradio Radioaktiv. In der letzten Zeit gab es wegen technischer Probleme bei Radioaktiv Sendeausfälle. Manche Hörer*innen haben deshalb gedacht, dass der bermuda.funk nicht mehr sendet. Daher hier nochmal die Sendezeiten von Radioaktiv:

Radioaktiv sendet von Montag bis Freitag von 8-12 Uhr und 18-20 Uhr, außerdem Donnerstag und Freitag von 0-7 Uhr und Sonntag von 20-22 Uhr.

Zu den anderen Zeiten sendet der bermuda.funk. Rund um die Uhr könnt ihr uns im Internet hören!
Hier geht's zum Live-Stream!

07.04.2016

Jetztmusikfestivalradio vom 08.04.–16.04.2016 täglich von 16-17 Uhr

Das Jetztmusikfestival feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum! Zehn Jahre feinste elektronische Musik an der Schnittstelle zu Klassik, Film, Literatur, bildender und darstellender Kunst. Eine konsequente inhaltliche und ästhetische Nivellierung der Unterscheidung zwischen High & Low, zwischen E und U.

Dank des Jetztmusikfestivalradios bekommt ihr während des Festivals die neuesten Infos zu allen Künstlern, Konzerten und Parties des Festivals! Täglich von 16-17 Uhr interviewt Radiojournalist und DJ Ubbo Gronewold die Musiker, DJs, Autoren und Visual Artists des Festivals im Studio des bermuda.funk und versorgt die Hörer*innen mit ihren neuesten Tunes.

Wegen des Jetzmusikfestivalradios ergeben sich folgende Änderungen im Programm:

  • Poesia läuft am Sa. 09.04.2016 nicht um 16 Uhr, sondern um 19 Uhr im frei.raum.
  • Identiflex wird vom Mo., den 11.04.2016 auf den frei.raum am 23.04.2016 um 19 Uhr verschoben.
  • MOSAIK wird statt am Mi., den 13.04.2016 um 16 Uhr im  frei.raum am 17.04.2016 um 16 Uhr gesendet.
  • Comic Couch läuft am Sa., den 16.04.2016 nicht um 16 Uhr, sondern um 19 Uhr im frei.raum.

Alle Infos und das Programm findet ihr auf der Webseite des Festivals und hier unter MEHR >>

MEHR >>

Das Festival setzt auch im zehnten Jahr seines Bestehens wieder künstlerisch wegweisende Akzente, die irritieren wie verzaubern, die zum Nachdenken genauso anregen sollen wie zum Feiern des Jetzt.

Vom 8. – 16.04.2016 wird sich das Festival den Stadtraum aneignen, um Musik und Kunst an Orten zu präsentieren, die man nicht zwangsläufig damit verbindet. Raum für neue Assoziationen, neue Interpretation und neue Perspektiven. Stadt und Musik werden zugleich neu erfahrbar.

Auch in diesem Jahr darf man sich auf ein hochkarätiges Line-Up freuen: Grandbrothers, Martin Kohlstedt, Federico Albanese, Ron Morelli Live, Aïsha Devi, Karen Gwyer, Huerco S, Lena Willikens, Oliver Hafenbauer, Anthony Naples, Barnt, Gora Sou, PP (Marvin & Tiago), Thomas Hammann, Edition Fieber, Tilman Baumgärtel, Schmott u.v.a. Umrahmt wird das Festival wieder von einem ganztägigen Symposium, bei dem Künstler, Journalisten, Kreativwirtschaftler und Wissenschaftler über aktuelle Entwicklungen diskutieren werden. Zudem gibt es an jedem Festivaltag ein kostenfreies Workshop-Angebot rund um die Themen Musikproduktion und Musikwirtschaft. 

Genauere Informationen zu den Einzelveranstaltungen und Tickets gibt es hier: www.jetztmusikfestival.de

25.02.2016

Der neue Programmflyer für das Frühjahr 2016 ist da!

Der neue Programmflyer ist da – und er ist randvoll mit wunderbaren Sendungen! Und natürlich findet ihr dort auch alle Infos zum Radio und selbst Radio machen. Gestaltet werden die Programme von wechselnden Künstler*innen, das Motiv des aktuellen Flyers stammt von Johannes Bayer // jotopia.de.

Der Flyer liegt in Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg aus. Wir schicken ihn aber auch gerne per Post zu: einfach eine Mail mit der Adresse an oeffentlichkeit [at] bermudafunk.org schreiben.

Hier kann man sich den neuen Programmflyer im Netz ansehen!

14.12.2015

Neue Aufteilung der Sendezeiten zwischen bermuda.funk und radioaktiv

Ab 2016 gibt es eine leicht veränderte Aufteilung der Sendezeiten zwischen bermuda.funk und dem Campusradio radioaktiv, die im Zuge der Neulizenzierung im Sommer 2014 vereinbart wurde.
Ab 2016 sendet der bermuda.funk wie folgt:

Montag bis Mittwoch 0-8 Uhr, von 12-18 Uhr und von 20-24 Uhr
Donnerstag und Freitag von 7-8 Uhr, von 12-18 Uhr und von 20-24 Uhr
Samstag von 0-24 Uhr
Sonntag von 0-20 Uhr und 22-24 Uhr

In den anderen Zeiten sendet radioaktiv. Im Internet ist der bermuda.funk rund um die Uhr zu hören.

18.01.2016

Aus- und Fortbildungsangebote im bermuda.funk

Vielleicht habt ihr Zeit und Lust, euch zu Radiothemen fortzubilden? Da gibt es die nächste Zeit einige Möglichkeiten: Hier ein Link auf den Flyer der Workshop-Angebote in der ersten Jahreshälfte, der zurzeit verteilt wird: Flyer bermuda.funk-Workshops I-2006

Besonders hinzuweisen ist auf das Kurzworkshop-Programm "Besser Radio machen - kurz und knackig." Alle zwei Monate, immer am 4. Dienstag im Monat ab 19 Uhr, vermitteln erfahrene Radiomacher*innen oder Expert*innen aus anderen Gebieten wichtige Fertigkeiten aus dem Alltag der Freien Radioarbeit ...Der erste Termin 2016 findet am Di, 26.1. im Alten Volksbad statt: Eine Einführung in das Audioschnittprogramm Audacity. Der Workshop eignet sich sowohl für EinsteigerInnen, die noch nicht mit Audacity gearbeitet haben, als auch für diejenigen, die schon Grundkenntnisse besitzen und diese vertiefen möchten.

Weitere Infos zu diesem Workshop (sowie zur Anmeldung) und den Workshopangeboten des bermuda.funk: http://bermudafunk.org/news/alle-workshops.html und http://bermudafunk.org/aus-und-fortbildung.html

AKTUELLE BEITRÄGE

23 Apr 2024 23:33:59
"so nah" Meldungen aus der Rhein-Neckar Region und deren Umgebung (Serie 1307: so nah)
anhören

16 Apr 2024 23:54:34
"so nah" Meldungen aus der Rhein-Neckar Region und deren Umgebung (Serie 1307: so nah)
anhören

16 Apr 2024 12:48:48
Frische Stimmen aus Kapstadt - Vulingoma Tournee durch 26 Städte (Serie 1312: fuzzy – Kultur im Delta)
anhören

15 Apr 2024 02:31:14
Fuzzy-Filmtipps: Cinema Quadrat in K1, Mannheim: Zeitraum 19.04. - 24.04.2024: Lesbische Filmtage mit 9 Filmen / 30.04.2024 Super 8-Abend
anhören

VERANSTALTUNGSTIPPS

15.05.2024 (19:00)

Online-Infoabend für Radioneulinge

Beim Online-Infoabend könnt ihr euch über den bermuda.funk informieren. Themen werden Infos zu Freien Radios, zu bermuda.funk-Geschichte und ... weiterlesen »


WORKSHOPS

01.06.2024 (10:00)

Einführungsworkshop

Die Lizenz zum Senden: Der nächste zweitägige Workshop (zwei Samstage) findet voraussichtlich im Juni statt. Die genauen Termine folgen in Kürze!

weiterlesen »

KONZERTE

Die Musikredaktion verlost regelmäßig 2 x 2 Eintrittskarten zu Konzerten in der Region. Einfach eine Mail mit Datum und Namen der Band an musik [at] bermudafunk.org schicken und gewinnen!

Leider keine aktuellen Termine zum Anzeigen vorhanden!