Newsarchiv
15.04.2013
Neue Sendung: Zeit aus der Tube
Die Sendung befasst sich mit aktuellen Themen der Tagespolitik oder was den Sendungsmacher_innen gerade so durch den Kopf geht.
Das Thema wird in der Regel kurzfristig eine Woche vorher festgelegt und dann startet die möglichst umfassende Recherche. Neben aktuellen Wahlkampfthemen findet man so auch interessante Beiträge über menschliche Selbstentzündung, den aktuellen Mondzyklus und aktuellere Themen aus der KernSpinForschung. Das Ganze wird mit der passenden Musik in gewohnt guter Manier untermalt.
Die Sendung wurde inzwischen eingestellt.
18.02.2013
Radiocamp am Bodensee vom 08. bis 12. Mai 2013
Direkt am Bodensee auf dem DGB-Jugendcamp Markelfingecampen treffen sich alljährlich seit nunmehr 18 Jahren freie Radioaktive zum Kreativ-Werden, zum Lernen, zum Plaudern, zum Kontakteknüpfen und zum Produzieren.
Vom 08. bis 12. Mai 2013 werden unterschiedlichste Radioworkshopsangeboten: ob nun redaktionell, technisch oder theoretisch interessiert, Neues zu erfahren gibt es auf allen Gebieten. Und da die Workshops noch mit kulturellem Programm, von verschiedenen Freizeitaktivitäten und wunderschöner Umgebung umschmückt sind, wird nicht nur die Wissbegier von Radio-Neulingen und Radio-Fortgeschrittenen gestillt, sondern auch das Kontakte knüpfen, Neue-Leute-Kennenlernen, Spaß-Haben und Diskutieren kommt nicht zu kurz.
In den vergangenen Jahren trafen sich hier Radiomacher_innen undGewerkschaftler_nnen allen Alters und aus allen Ecken der Erde, so soll es auch dieses Jahr werden. Bis Mai also!
Mehr Infos:
http://www.aff-bawue.org/radiocamp13.htm
http://www.aff-bawue.org/campinfos13.htm
Programm 2013:
http://www.aff-bawue.org/workshop13.htm
Anmeldung: http://www.aff-bawue.org/anmeld2013.htm
Workshops 2013
- On air – Einführungskurs
Eine praktische Einführung ins Freie-Radiomachen
- Mediale Nadelstiche
das konfrontative Interview
- Sprechen für das Mikrofon
Konzentration, Imagination, Gestik, Mimik - alles wichtige für das Sprechen im Radio
- Queerfeministische Workshopkonzepte und queerfeministische Radiopraxis
- Musik-Beats-Mucke
...sie darf/dürfen nicht zu kurz kommen. Jedoch wie am besten damit umgehen?
- Wie mache ich Jugendradio?
Sprechtraining für eine gute Moderation und Beitragsgestaltung/Audioschnitt im Jugendradio
- BarriereFreies Radio
Welche Barrieren existieren für Menschen mit Behinderungen in Freien Radios und was kann gegen sie getan werden?
- Briefgeheimniss 2.0.
Private Kommunikation im World Wide Web des 21. Jahrhunderts.
- Zip-FM
Dem Verschwinden der Infosparten in den Freien Radios entgegenwirken.
- Geocoding
Was läuft wo? - Beiträge auf Internet-Landkarten
- Die Reportage
Die verschiedenen Formen kennen und produzieren lernen.
- Alternativen in der Krise
Ein Einblick in die Protestbewegung und in positive, kreative Alternativen in Spanien und Portugal
- Gutes Programm im Freien Radio
Offene Diskussion über Qualität
- Ein neues DAB Netz (LIMUS)der freien Radios in der Schweiz ermöglicht die dringend notwendige Innovation und mehr Vielfalt.
- Das Radiojingle
Eigenwerbung und Programmankündigungen gut gemacht!
- Workshop für Stimm- und Körperarbeit
08.05.2013
"Hörspiel auf Verlangen" von Radio Corax: Liveübertragung am 09.05.2013 von 20-21 Uhr
Hörspiel auf Verlangen ist eine Sendung auf Radio Corax in Halle an der Saale. Das Hörspiel auf Verlangen ist ein bunter Haufen hörspielbegeisterter Improvisateure, die live und sofort Hörspiele nach den Vorgaben der Zuhörer improvisieren. Hierbei werden Vorschläge, Begriffe, Wünsche oder Ideen als Inspiration benutzt. Von dramatisch, komisch bis hin zu gruselig werfen sich die Sprecher voller Wortwitz in kleine Geschichten, die aus dem Stegreif entstehen. Abgerundet wird dies durch einen einfühlsamen Musiker und einem unberechenbaren Tontechniker. Am 09.05.2013 ist das Hörspiel auf Verlangen in Heidelberg! Auftritt: 20.00 Uhr im Die Tapete (WOHNZIMMER / GALERIE / MUSIK). Die Sendung wird live im bermuda.funk übertragen! Also reinhören oder vorbei kommen in der Emil Maier Straße 16.
hav.kulturagitator.de/index.php/ueber-uns
06.04.2013
Neue Sendung: Wortschau
Mit ihrem Titel nimmt die Sendung "Wortschau" Bezug auf die Literatur an sich, also auf das geschriebene und zu lesende Wort und auf die gleichnamige Literaturzeitschrift, welche sich seit fast sechs Jahren mit vier Ausgaben pro Jahr zu Wort meldet.
"Neue" Protagonisten sind Wolfgang Allinger und Peter Reuter, beide sind Herausgeber und Redakteure der "WORTSCHAU".
Satirisch, dadaistisch und experimentell, dies sind die Parameter, welche den Sendungen zu Grunde liegen. Literaturformen jeglicher Ausprägung und Stilart werden vorgetragen, gelesen, geschrieben.
Die Sendung wurde inzwischen eingestellt.
06.04.2013
Neue Sendung: Boiling Point
Von SSD über Infest bis hin zu Bolt Thrower ist in der Sendung vor allem Platz für schnelle, laute Musik, die mit dem Mainstream wenig bis nichts zu tun hat. Für alle Freunde von Rückkopplung, Geknüppel, DIY, Inhalten und rauhem Sound.
Hin und wieder gibt's mal Themensendungen und eventuell auch Gäste.
Die Sendung wurde inzwischen eingestellt.
06.04.2013
Neue Sendung: Occupy The Radio
Am Mittwoch, den 03.04.2013 ist die Sendung "Occupy The Radio" gestartet. Wer sich immer schon einmal gefragt hat, ob er der allerorts kolportierten Mär von der Politikverdrossenheit glauben schenken soll, was eigentlich aus dem Protest gegen Banken und Finanzkapitalismus geworden ist und wo er oder sie die entsprechenden Informationen zur politischen Lage, der Krise und dem Zustand unserer Gesellschaft aus der Sicht der 99% erhält, der ist hier an der richtigen Adresse. Occupy Mannheim ist eine Gruppe von politisch engagierten Menschen, die in dieser Form seit Oktober 2011 existiert und sich im Großraum Mannheim/Ludwigshafen für eine andere Welt einsetzt. Sie sind Teil der weltweiten Occupy-Bewegung und okkupieren nun einmal pro Monat immer am 1. Mittwoch um 21 Uhr den Äther.
04.02.2013
AFF kritisiert den Entwurf der NKL-Förderrichtlinien 2013
Die Assoziation Freier Gesellschaftsfunk Baden-Württemberg e.V. hat eine Stellungnahme zu den neuen Förderrichtlinen veröffentlicht.
Die Freien Radios in Baden-Württemberg leisten seit vielen Jahreneinen sehr hohen Beitrag zur Vielfalt im Rundfunk von Baden-Württemberg und der Beteiligung der hier lebenden Menschen am Hörfunk. Das Engagement der vielen Ehrenamtlichen wird nur durch wenige Hauptamtliche unterstützt - im bermuda.funk ist das nur eine halbe Stelle für Büro und Organistation sowie eine viertel Stelle für Öffentlichkeitsarbeit und Mitgleiderverwaltung! Dies führt zu einem Verschleiß bei Ehrenamtlichen wie Hauptamtlichen. Aus diesem Grund sind wir über jede Erhöhung der Förderung aus den Rundfunkgebühren froh.
Die mit dem Haushalt 2013 der LfK beschlossen Mittel verbessern die Situation der NKL-Veranstalter jedoch nicht substanziell. Die vom Landesgesetzgeber durch die Gesetzesänderung vorgegebene Zielrichtung war weitergehend.
Die Mittel müssen möglichst effektiv eingesetzt werden. Hier weist der Entwurf der Förderrichtlinien weitere erhebliche Schwächen auf. Die einzelnen Kritikpunkte können unter
http://www.aff-bawue.org/AFF-Stellungnahme_LfK-FRL2013.pdf nachgelesen werden. Alle Stellungnahmen und weitere Informationen über die Assoziation Freier Gesellschaftsfunk Baden-Württemberg e.V. gibt es unter http://www.aff-bawue.org.
17.01.2013
Neue Öffnungszeiten des Büros!
Wir haben unsere Büroöffnungszeiten vereinheitlicht:
Montag 16-19 Uhr
Dienstag 10-13 Uhr
Mittwoch 10-13 Uhr
Donnerstag 16-19 Uhr
23.04.2013
BZBM-Jahresgespräch im bermuda.funk
Der Vorstandsvorsitzende des Bildungszentrums Bürgermedien lud am Freitag, den 03.05.2013 von 18-20 Uhr zu einer Gesprächsrunde in den Raum 1 in der Alten Feuerwache ein. Unter einem Leitthema trafen sich hier Experten_innen der Bürgermedien zum Erfahrungsaustausch mit dem BZBM. Das Ziel dieser Veranstaltung ist die Stärkung und Förderung des Informationsaustausches innerhalb der Bürgermedien – regional wie überregional.
Moderiert wurde die Veranstaltung von Dipl. Theol. Winfried Engel, Vorsitzender der Versammlung der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen).
19.03.2013
Interview mit Thomas Kuban über sein Buch "Blut muss fließen. Undercover unter Nazis"
Was geht im Neonazi-Untergrund wirklich vor? Seit der Enttarnung der Zwickauer Terrorzelle ist das öffentliche Interesse an dieser Frage groß. Der Journalist Thomas Kuban, sein Name ist ein Pseudonym, hat neun Jahre lang undercover mit versteckter Kamera im braunen Untergrund recherchiert, vor allem bei Rechtsrock-Konzerten. Eine Dokumentation darüber mit dem Titel „Blut muss fließen“ lief 2012 auf der Berlinale. Wir haben mit Kuban über sein im Oktober 2012 erschienens gleichnamiges Buch gesprochen.
Das Interview kann hier angehört werden: http://www.freie-radios.net/54318
Die Recherchen von Thomas Kuban, der in TV-Interviews nur maskiert und verkleidet auftritt, sind buchstäblich einzigartig. Noch nie zuvor ist jemand über einen derart langen Zeitraum den Neonazi-Aktivisten so nahe gekommen. Kuban hat mehr als 30 konspirative Rechtsrock-Konzerte in acht Ländern Europas gefilmt und insgesamt rund 90 Undercover-Drehs in der Szene absolviert, die längst zu einer Bewegung herangewachsen ist. Seine Filmdokumente sind verstörende Innenansichten eines menschenverachtenden Milieus, in dem Nazis Konzerte als rechtsfreie Räume nutzen.
In seinem Buch bietet Kuban Informationen und Eindrücke, die sich in Bild und Ton nicht vermitteln lassen. Er gibt tief gehende Einblicke in die Neonazi-Szene und erläutert seine Arbeit und sein Vorgehen. So beschreibt Kuban, wie er das Vertrauen der „Kameraden“ gewonnen hat und was sie ihm im Laufe der Jahre – insbesondere per E-Mail – alles verraten haben. In einer spannenden stilistischen Kombination aus Reportage, Leitartikel und Essay ordnet Kuban die Entwicklungen ein, die er verfolgt und dokumentiert hat. Da sein Schwerpunkt auf der Musikszene liegt, ergibt sich so ein beeindruckendes Gesamtbild der neonazistischen Musik- und Jugendkultur in Europa, innerhalb derer gewaltbereiter Nachwuchs rekrutiert wird. Kuban stellt in seinem Buch das einflussreiche „Blood&Honour“-Netzwerk vor, porträtiert prominente Szene-Bands und -Musiker (Landser, Race War, der Liedermacher Frank Rennicke), und geht auf Verflechtungen der Neonazis mit der Black Metal-Szene und dem Umfeld der Hells Angels ein. Themen, die über die jugendkulturelle Dimension hinausgehen sind unter anderem die Rolle des Staates (Behörden, Polizei, Politik),fremdenfeindliche Agitation in CDU und CSU, die Funktion der NPD, weibliche Neonazis, Kubans technisches Vorgehen und soziales Vordringen in die Szene, Reaktionen von Neonazis auf die TV-Veröffentlichungen seiner Filmdokumente.
Der Autor
Thomas Kuban ist das Pseudonym eines Journalisten, der seit knapp 15 Jahren in der europäischen Neonazi-Szene recherchiert, seit 2003 mit versteckten Kameras. Zuletzt wurde auf der Berlinale 2012 der Dokumentarfilm über seine Arbeit mit dem Titel "Blut muss fließen" (Regie und Produktion: Peter Ohlendorf) gezeigt.
Thomas Kuban
Blut muss fließen
Undercover unter Nazis
2012, Klappenbroschur, 288 Seiten D 1
9,99 € / A 20,60; ISBN 978-3-593-39802-0
Erscheinungstermin: 8. Oktober 2012
VERANSTALTUNGSTIPPS
Leider keine aktuellen Termine zum Anzeigen vorhanden!
WORKSHOPS
05.04.2025 (10:00)
Einführungsworkshop I
Die Lizenz zum Senden: Der kostenlose Einführungsworkshop vermittelt an zwei Samstagen (Teil I und II - beide Teile gehören zusammen!) den Einstieg in die Freie Radioarbeit – von der Geschichte des Freien Radios über die ... weiterlesen »
12.04.2025 (10:00)
Einführungsworkshop II
Teil II der Einführung - nur für Teilnehmer*innen von Teil I. Im zweiten Teil des Einführungsworkshops werden unter anderem die in der Woche zuvor produzierten Probebeiträge gemeinsam angehört.
weiterlesen »10.05.2025 (10:00)
Alte Volksbad
Interview für Podcast und Radio
In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit Interviews für Podcast und Radio. Welche Vorbereitung benötigt ein Audio-Interview, wie gelingen uns spannende Fragen und eine gelungene Gesprächsführung – und welche ... weiterlesen »
KONZERTE
Die Musikredaktion verlost regelmäßig 2 x 2 Eintrittskarten zu Konzerten in der Region. Einfach eine Mail mit Datum und Namen der Band an musik [at] bermudafunk.org schicken und gewinnen!
Leider keine aktuellen Termine zum Anzeigen vorhanden!