Livestream

Im Moment läuft:

3 Uhr: Neurotic Breaks
Drum&Bass! Neuvorstellungen und Partydates des nichtkommerziellen Bereichs der elektronischen Musik im Mix!

Danach läuft:

4 Uhr: Das knusprige Gold
Äpril ägäin...

5 Uhr: FKT
e f f k a a t e e - female kaos at the turntables oder doch das freie krach tandem aka bonnie & clyde? Wir verändern uns ständig, lassen uns nicht zuordnen und sind dennoch unverwechselbar. Detailverliebt, absurd mit viel Musik und Text. Wir sind authentisch, authentisch und auch authentisch.

6 Uhr: FKT
e f f k a a t e e - female kaos at the turntables oder doch das freie krach tandem aka bonnie & clyde? Wir verändern uns ständig, lassen uns nicht zuordnen und sind dennoch unverwechselbar. Detailverliebt, absurd mit viel Musik und Text. Wir sind authentisch, authentisch und auch authentisch.

Monatsübersicht über alle Sendungen


Bizarre

Analysen des GEGENSTANDPUNKTs zu politischen und gesellschaftlichen Themen

Sendende(r): Louise Salome

Sendezeiten

Live:
3. Sonntag 18 Uhr

Wiederholungen:
4. Dienstag 9 Uhr (nur im Internet)
4. Donnerstag 12 Uhr

Sendungen

Sonntag, 15.12.2019


1. Teil CHINA 'Ein Lehrstück über alten und neuen Imperialismus, einen sozialistischen Gegenentwurf und seine Fehler, die Geburt einer kapitalistischen Gesellschaft und den Aufstieg einer neuen Großmacht' ist der Untertitel des im VSA-Verlag erschienenen Buches von Renate Dillmann. (Interview zum Buch, das auf youtube am 19.8.19 von 'Der fehlende Part' hochgeladen wurde)
 
China ist ein bemerkenswerter Sonderfall. Ausgerechnet eine kommunistisch regierte Bauernnation des Ostens macht praktisch wahr, was der Westen seinen in die Freiheit entlassenen Kolonien als – Chance einer Teilnahme an der Staatenkonkurrenz des kapitalistischen Weltmarkts verkaufen wollte: China schafft eine wahrhaft nachholende "Entwicklung", schließt zu den etablierten Nationen auf, wird kapitalistische Weltmacht. Anhänger einer früher antikapitalistisch inspirierten Dritte-Welt-Bewegung können sich heute fragen, ob es das war, wovon sie geträumt haben... Renate Dillmann geht der Frage nach, wie die 30 Jahre Aufbau des Sozialismus und die 30 Jahre Aufbau des Kapitalismus eigentlich zusammenpassen, die in China unter derselben KP-Führung auf die Tagesordnung gesetzt und durchgezogen wurden. Wo ist der rote oder weniger rote Faden?
 
Die zentrale These ihres Buches: Schon in Theorie und Praxis der KP unter Mao ist die Unterordnung aller sozialistischen Ambitionen unter das Ziel der Befreiung, Einigung und schließlich des Aufbaus einer machtvollen chinesischen Nation grundgelegt. Dieses Ziel wird dann unter Deng und den Nachfolgern weiter verfolgt, mit "kapitalistischen Methoden" vorangetrieben und zu erstaunlichen Erfolgen geführt. Die Autorin ist aber weit davon entfernt, ihre Erläuterung der Entwicklung Chinas auf einen simplifizierenden Nenner zu bringen. Ihre anschauliche, mit viel Material angereicherte Schilderung und begriffliche Durchdringung führt den Leser durch die Etappen der jüngeren chinesischen Geschichte. Westliche Freunde und Feinde des "Maoismus" werden dabei ebenso kritisch gewürdigt wie die Urteile der bürgerlichen und linken Öffentlichkeit zur heutigen Volksrepublik.
 
2. Teil ANMERKUNGEN ZUR KÜNDIGUNG DES ATOMABKOMMENS MIT IRAN DURCH D. TRUMP (Vortrag und Artikel auf der Internetseite der Studentenzeitung ''Versus' Argumente gegen das Dafürsein')
 
Viel Ehre für die Mullahs: Am Ärgernis nicht ihres Atomprogramms, sondern ihres berechnenden Verzichts darauf treibt die neue US-Präsidentschaft die Kündigung der alten, im verklärenden Rückblick „regelbasiert“ genannten Art von US-Imperialismus und ihre Ersetzung durch das Recht der universellen bilateralen Überlegenheit Amerikas ein gutes Stück voran; sie zerstört den imperialistischen Widerspruch namens „der Westen“ und degradiert Europa auf einen Rang zwischen Irrelevanz und Störung.




<< VORHERIGE ......... KOMMENDE >>