Erinnerung für die Zukunft
20.03.2023 - 14 Uhr: Erinnerung für die Zukunft
„Erinnerung für die Zukunft" ist eine Magazinsendung zu Themen rund um die Geschichte des NS in Mannheim und darüber hinaus, Erinnerungsarbeit und Gedenkkultur. Wir glauben: Aus der Vergangenheit muss man lernen. Und dafür muss man sie kennen. Deshalb produzieren wir Interviews, Berichte, Reportagen und Collagen gegen das Vergessen.
Wir sind eine Radio-AG, die aus einer Kooperation der KZ-Gedenkstätte Sandhofen e. V. und dem bermuda.funk hervorgegangen ist. Gefunden haben wir uns 2019 im Kontext der Jahrestage des deutschen Überfalls auf Polen (80 Jahre) und des Warschauer Aufstands (75 Jahre). Beide Ereignisse sind eng mit den Biografien der Häftlinge im KZ Mannheim-Sandhofen 1944/45 verwoben. Seitdem senden wir einmal im Monat aus den Studios des bermuda.funk.
Wenn du Interesse hast, in der Radio-AG an der Gestaltung von „Erinnerung für die Zukunft" mitzuwirken, schreib uns einfach eine Mail an die unten angegebene Adresse. In der Regel treffen wir uns zweimal im Monat – momentan online. Wir freuen uns auf deine Nachricht!
Mailkontakt: gedenkstaettenradio [at] bermudafunk.org
Sendezeiten
Live:
4. Samstag 14 Uhr
Wiederholungen:
1. Samstag 14 Uhr
3. Montag 14 Uhr
Sendungen
Samstag, 23.11.2019

Die Novembersendung widmet sich zum zweiten Mal Warschau als Erinnerungsraum. Im ersten Teil gehen wir der Frage nach, wie und warum Willy Brandts Kniefall zum Erinnerungsort wurde und hören eine Vor-Ort-Aufnahme vor dem Denkmal zum Kniefall mit der Historikerin Dr. Katrin Stoll.
Im zweiten Teil haben wir mit dem Literaturwissenschaftler Dr. Michael Haase über Miron Białoszewskis Erinnerungen aus dem Warschauer Aufstand gesprochen.
Zum Schluss widmen wir uns dem virtuellen Erinnerungsraum: Marco Brenneisen vom MARCHIVUM berichtet über das Facebook-Kalendarium "Heute vor 75 Jahren...".
Musikalisch begleitet wird die Sendung unter anderem von einem Stück von Mieczysław Wajnberg.
<< VORHERIGE ......... KOMMENDE >>