Livestream

Im Moment läuft:

11 Uhr: Scampylamas Serendipity Selection
Das Scampylama Soundsystem präsentiert jamaikanische Populärmusik aus allen Epochen. Die Zuhörer*innen können sich neben feinstem Reggae, Dancehall und Ska auch auf allerlei andere musikalische Überraschungen freuen.

Danach läuft:

12 Uhr: Toposkop
Die Musiksendung »Toposkop« schickt jeden Monat noisy Beats in den Äther, weiß aber auch mit verstaubten Ohrwürmern zu entzücken – von Rhythm & Blues über Punk bis Minimal Wave und darüber hinaus.

13 Uhr: Sweden-Pop and J-Pop and more
Maria und Ayuko senden im monatlichen Wechsel schwedische bzw. japanische Popmusik und mehr von klassisch bis aktuell, alt bis neu. Dazu gibt es Infos über die jeweilige Kultur. In deutscher, schwedischer, japanischer und englischer Sprache.

14 Uhr: Erinnerung für die Zukunft
Magazinsendung zu Themen rund um die Geschichte des NS in Mannheim und darüber hinaus, Erinnerungsarbeit und Gedenkkultur.

Monatsübersicht über alle Sendungen


Erinnerung für die Zukunft

20.03.2023 - 14 Uhr: Erinnerung für die Zukunft



„Erinnerung für die Zukunft" ist eine Magazinsendung zu Themen rund um die Geschichte des NS in Mannheim und darüber hinaus, Erinnerungsarbeit und Gedenkkultur. Wir glauben: Aus der Vergangenheit muss man lernen. Und dafür muss man sie kennen. Deshalb produzieren wir Interviews, Berichte, Reportagen und Collagen gegen das Vergessen.

Wir sind eine Radio-AG, die aus einer Kooperation der KZ-Gedenkstätte Sandhofen e. V. und dem bermuda.funk hervorgegangen ist. Gefunden haben wir uns 2019 im Kontext der Jahrestage des deutschen Überfalls auf Polen (80 Jahre) und des Warschauer Aufstands (75 Jahre). Beide Ereignisse sind eng mit den Biografien der Häftlinge im KZ Mannheim-Sandhofen 1944/45 verwoben. Seitdem senden wir einmal im Monat aus den Studios des bermuda.funk.

Wenn du Interesse hast, in der Radio-AG an der Gestaltung von „Erinnerung für die Zukunft" mitzuwirken, schreib uns einfach eine Mail an die unten angegebene Adresse. In der Regel treffen wir uns zweimal im Monat – momentan online. Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Mailkontakt: gedenkstaettenradio [at] bermudafunk.org

Sendezeiten

Live:
4. Samstag 14 Uhr

Wiederholungen:
1. Samstag 14 Uhr
3. Montag 14 Uhr

Sendungen

Samstag, 24.04.2021


Wie gelingt es, persönliche Schicksale und Erinnerungen einer breiten Öffentlichkeit nahezubringen und Informationen im kollektiven Gedächtnis zu verankern? Braucht es dafür einen ausgewiesenen Ort des Gedenkens? Und wie sollte dieser aussehen?
 
In unserer Aprilsendung beschäftigen wir uns mit Erinnerungsorten. Wir haben einschlägige Konzepte recherchiert und Menschen befragt, die aktiv in Gedenkstätten und Bildungsinitiativen mitarbeiten: Wir haben mit Vertreter*innen des RomnoKher Mannheim und des Gedenkorts Jugend-KZ Uckermark über ihre Erfahrungen gesprochen.
 
Auf dem Bild seht ihr den „Stolperstein" zum Gedenken an Sigmund Lewin in der Offenburger Straße. Lewin war ein Mannheimer, der bereits 1912 vom Judentum zum Protestantismus konvertiert war. Er wurde im Nationalsozialismus dennoch aufgrund seiner jüdischen Wurzeln nach Dachau und später auch nach Theresienstadt deportiert – überlebte die Internierungen jedoch.
 
Seit 1997 wurden europaweit zehntausende solcher Erinnerungszeichen wie das für Sigmund Lewin in den Straßen verlegt. Das Projekt der „Stolpersteine" ist ein mittlerweile sehr bekanntes Beispiel dafür, wie die Erinnerung an die Opfer des nationalsozialistischen Unrechtsregimes wach gehalten und gemahnt werden kann.




<< VORHERIGE ......... KOMMENDE >>