Livestream

Im Moment läuft:

17 Uhr: Sonar
Ăśbersicht: -Housing First in Stuttgart www.freie-radios.net/121221 Musik: Two Shell - Home -Protest und Regierungskri...

Danach läuft:

18 Uhr: Wie schnell ist es jetzt
Es gibt nur ein einziges Sendungsprinzip – und das lautet: Wir bedienen uns ausschließlich an der eigenen Plattensammlung. Hardcore/Punk, diverse Electronica, Alternative und Soul gibt’s zu hören – und manchmal auch, wie wir uns Wein nachschenken und in tiefer Ergriffenheit ausatmen.

19 Uhr: freihoch2
Über die sehr ausführliche Netlabelliste von Clongclongmoo.org ist frei² auf das Netlabel »Coma Recordz« gestoßen, das eine musikalisch sehr interessante Mischung aus Drum'n'Bass, Breakbeat und Hip-Hop hat, garn...

20 Uhr: In den Ohren von...
Jeden fĂĽnften Montag im Monat werden KĂĽnstlerInnen und der Soundtrack ihrer Schaffenswege vorgestellt; von Musik aus Kindheit und Jugend bis zu aktuellen EinflĂĽssen aus Musik, Politik und Kultur.

MonatsĂĽbersicht ĂĽber alle Sendungen


Erinnerung fĂĽr die Zukunft

25.03.2023 - 14 Uhr: Erinnerung fĂĽr die Zukunft



„Erinnerung für die Zukunft" ist eine Magazinsendung zu Themen rund um die Geschichte des NS in Mannheim und darüber hinaus, Erinnerungsarbeit und Gedenkkultur. Wir glauben: Aus der Vergangenheit muss man lernen. Und dafür muss man sie kennen. Deshalb produzieren wir Interviews, Berichte, Reportagen und Collagen gegen das Vergessen.

Wir sind eine Radio-AG, die aus einer Kooperation der KZ-Gedenkstätte Sandhofen e. V. und dem bermuda.funk hervorgegangen ist. Gefunden haben wir uns 2019 im Kontext der Jahrestage des deutschen Überfalls auf Polen (80 Jahre) und des Warschauer Aufstands (75 Jahre). Beide Ereignisse sind eng mit den Biografien der Häftlinge im KZ Mannheim-Sandhofen 1944/45 verwoben. Seitdem senden wir einmal im Monat aus den Studios des bermuda.funk.

Wenn du Interesse hast, in der Radio-AG an der Gestaltung von „Erinnerung für die Zukunft" mitzuwirken, schreib uns einfach eine Mail an die unten angegebene Adresse. In der Regel treffen wir uns zweimal im Monat – momentan online. Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Mailkontakt: gedenkstaettenradio [at] bermudafunk.org

Sendezeiten

Live:
4. Samstag 14 Uhr

Wiederholungen:
1. Samstag 14 Uhr
3. Montag 14 Uhr

Sendungen

Samstag, 28.05.2022


Aus aktuellem Anlass - die rassistischen Ausschreitungen in Mannheim Schönau und die Gegenproteste jähren sich 2022 zum 30. Mal - ist heute noch einmal die Sendung vom August 2021 zu hören:
 
Wer erinnert sich noch an "Schönau '92"?
Mit unserer Sendung im August wollen wir an eine Reihe von Ereignissen erinnern, die im öffentlichen Bewusstsein der Stadt kaum noch präsent sind: An die rassistischen Ausschreitungen gegen Geflüchtete vor einer Sammelunterkunft auf der Schönau am Himmelfahrtsabend 1992 nämlich und an den Protest, der sich dagegen formierte.
Wir sind auf Spurensuche gegangen und haben mit Zeitzeug*innen gesprochen. Denn schon die Frage "Was ist damals passiert?" ist gar nicht so eindeutig zu beantworten. Es zeigen sich verschiedene Perspektiven, Varianten und LĂĽcken in der Erinnerung...
 




<< VORHERIGE ......... KOMMENDE >>