Livestream

Im Moment läuft:

20 Uhr: Vita Noctis
Andreas und Klaus präsentieren vor Ostern eine schwarz-bunte Mischung aus Darkwave, Postpunk, Gothic und Batcave. Lasst euch überraschen.   Bermudafunk: 89,6 Mhz in Mannheim/105,4 Mhz in Heidelbe...

Danach läuft:

21 Uhr: Vita Noctis
Andreas und Klaus präsentieren vor Ostern eine schwarz-bunte Mischung aus Darkwave, Postpunk, Gothic und Batcave. Lasst euch überraschen.   Bermudafunk: 89,6 Mhz in Mannheim/105,4 Mhz in Heidelbe...

22 Uhr: Nachttanzfunk
Die Anti-War-Brigade des Nachttanzfunk stimmt euch musikalisch auf das Osterwochenende ein. Traditionell unterstützen wir die antimilitaristischen und pazifistischen Aktivitäten der Ostermärsche. Der musikalische S...

23 Uhr: Nachttanzfunk
Die Anti-War-Brigade des Nachttanzfunk stimmt euch musikalisch auf das Osterwochenende ein. Traditionell unterstützen wir die antimilitaristischen und pazifistischen Aktivitäten der Ostermärsche. Der musikalische S...

Monatsübersicht über alle Sendungen


Glottal Stop

23.03.2024 - 14 Uhr: Glottal Stop



22.03.2024 - 9 Uhr: Glottal Stop



Die Sendung der feministischen Redaktion.

Die Feministische Redaktion des bermuda.funks wurde 2018 gegründet und sieht sich innerhalb des Senders als Raum für alle FLTI* Personen (Frauen, Lesben, Trans*- und Inter*-Menschen). In einem Sendebetrieb, der nach wie vor von Männern dominiert ist, wollen wir Radio mit feministischer Perspektive machen und Positionen und Stimmen stärken, die bisher wenig präsent sind.

Die einzelnen Mitglieder* haben teilweise eigene Sendungen, steuern Beiträge für verschiedene andere Redaktionen bei und sind bei Sondersendetagen aktiv. Zuletzt mit einem eigenen Beitrag zum internationalen Tag des feministischen Radios am 21.10.2018.

Wir sind Teil des „Claim the Waves“ Netzwerks, das weltweit feministische Stimmen aus Freien Radios verknüpft. Als Redaktion können wir neue Sendungen betreuen, um sie in den laufenden Sendebetrieb aufzunehmen. Darüber hinaus sind wir auch gerne Ansprechpartnerinnen* für Radioneulinge und offen für Kooperationen auch außerhalb des Radios.

In Glottal Stop diskutieren und präsentieren wir feministische, gesellschaftspolitische und kulturelle Themen, die uns aktuell besonders interessieren und die in anderen Medien zu kurz kommen. Dabei greifen wir unterschiedliche feministische Strömungen in der Gesellschaft (und der Redaktion) auf, jede* von uns bringt sich mit den eigenen Schwerpunkten und Sichtweisen in die Sendung ein. Politisches und Kulturelles, Themenschwerpunkte und Blitzlichter, Empfehlungen und Kritik, Diskussionen und Musik, all das hat in Glottal Stop einen Platz.

Social Media: facebook.com/glottalssstop/
Mailkontakt: feministradio [at] bermudafunk.org

Sendezeiten

Live:
1. Sonntag 15 Uhr

Wiederholungen:
1. Mittwoch 16 Uhr
2. Donnerstag 12 Uhr
2. Samstag 15 Uhr
3. Montag 20 Uhr
4. Donnerstag 11 Uhr
4. Freitag 9 Uhr (nur im Internet)
4. Samstag 14 Uhr
5. Sonntag 15 Uhr

Sendungen

Sonntag, 01.12.2019


Basteln. DIY zwischen Hobby, Carearbeit und Aktivismus
Ein Glottal Stop Advents-Special
 
Nicht nur zur Vorweihnachtszeit stehen Basteln, Selbermachen und DIY hoch im Kurs. Viele Leute falten, kleben, häkeln, stricken, schweißen und polieren aus unterschiedlichen Gründen und mit unterschiedlichen Zielen. Schon ziemlich lange. Wir überlegen live, ob DIY eigentlich Aktivismus, Carearbeit oder Kommerz ist, ob es feministisch oder anti-feministisch ist und ob es leichter ist, ein Gendersternchen zu falten oder eine Vulva. Die Glottal Stop Dezember Ausgabe u.a. mit der Craftivism-Forscherin Sarah Held und der Historikerin Reinhild Kreis.
 
Zum Live mitbasteln:
Vulva-Anleitung www.youtube.com/watch
Ihr braucht ein quadratisches Stück Papier.
Gender-aka-Fröbel-Stern: www.youtube.com/watch
Ihr braucht 4 Papierstreifen im Verhältnis 1:27 und eine Schere.
 
Literaturempfehlungen:
Reinhild Kreis. Selbermachen. Eine andere Geschichte des Konsumzeitalters (erscheint 2020)
Sarah Held. Craftivism und Critical Crafting – Handarbeit, Feminismus und Widerstand. In: Neue Muster, Alte Maschen. Interdisziplinäre Perspektiven auf die Verschränkungen von Geschlecht und Raum. Hg. Sonja Lehmann/Karina Müller-Wienbergen/Julia Elena Thiel, 2015.
Nikola Langreiter/Klara Löffler. Selbermachen. Diskurse und Praktiken des DIY, 2017.
Roszika Parker. The Subversive Stitch: Embroidery and the Making of the Feminine, 1984.
Gerburg Treusch-Dieter. Wie den Frauen der Faden aus der Hand genommen wurde. Die Spindel der Notwendigkeit. Ästhetik und Kommunikation, 1984.
 
 


Playlist öffnen

Playlist

Interpret Titel Album

Red Dragon Band Let Me Be Your Radio
JLIN Challenge (To Be Continued) Black Origami
Christiane Rösinger Lob der stumpfen Arbeit
Fraggle Rock Doozer Knitting Song
Jenny Hval Take Care of Yourself


<< VORHERIGE ......... KOMMENDE >>