Livestream

Im Moment läuft:

10 Uhr: Orsinos Lied
Die Weltenmusiksendung mit Zutaten aus aller Herren und Damen Länder. Eine Stunde Musik und Infos von Cumbia-Punk über anatolischen Psychodelic bis südafrikanischen Jazz.

Danach läuft:

11 Uhr: Glottal Stop
Schlechtes Wetter, harte Zeiten, fĂĽr den Feminismus fighten   Am 8.März ist wie immer feministischer Kampftag, deshalb sprechen wir in unserer März Sendung ĂĽber feministische Vernetzung. Lokal,...

12 Uhr: Bizarre
Analysen des GEGENSTANDPUNKTs zu politischen und gesellschaftlichen Themen

13 Uhr: Bizarre
Analysen des GEGENSTANDPUNKTs zu politischen und gesellschaftlichen Themen

MonatsĂĽbersicht ĂĽber alle Sendungen


Glottal Stop

23.03.2024 - 14 Uhr: Glottal Stop



22.03.2024 - 9 Uhr: Glottal Stop



Die Sendung der feministischen Redaktion.

Die Feministische Redaktion des bermuda.funks wurde 2018 gegründet und sieht sich innerhalb des Senders als Raum für alle FLTI* Personen (Frauen, Lesben, Trans*- und Inter*-Menschen). In einem Sendebetrieb, der nach wie vor von Männern dominiert ist, wollen wir Radio mit feministischer Perspektive machen und Positionen und Stimmen stärken, die bisher wenig präsent sind.

Die einzelnen Mitglieder* haben teilweise eigene Sendungen, steuern Beiträge für verschiedene andere Redaktionen bei und sind bei Sondersendetagen aktiv. Zuletzt mit einem eigenen Beitrag zum internationalen Tag des feministischen Radios am 21.10.2018.

Wir sind Teil des „Claim the Waves“ Netzwerks, das weltweit feministische Stimmen aus Freien Radios verknüpft. Als Redaktion können wir neue Sendungen betreuen, um sie in den laufenden Sendebetrieb aufzunehmen. Darüber hinaus sind wir auch gerne Ansprechpartnerinnen* für Radioneulinge und offen für Kooperationen auch außerhalb des Radios.

In Glottal Stop diskutieren und präsentieren wir feministische, gesellschaftspolitische und kulturelle Themen, die uns aktuell besonders interessieren und die in anderen Medien zu kurz kommen. Dabei greifen wir unterschiedliche feministische Strömungen in der Gesellschaft (und der Redaktion) auf, jede* von uns bringt sich mit den eigenen Schwerpunkten und Sichtweisen in die Sendung ein. Politisches und Kulturelles, Themenschwerpunkte und Blitzlichter, Empfehlungen und Kritik, Diskussionen und Musik, all das hat in Glottal Stop einen Platz.

Social Media: facebook.com/glottalssstop/
Mailkontakt: feministradio [at] bermudafunk.org

Sendezeiten

Live:
1. Sonntag 15 Uhr

Wiederholungen:
1. Mittwoch 16 Uhr
2. Donnerstag 12 Uhr
2. Samstag 15 Uhr
3. Montag 20 Uhr
4. Donnerstag 11 Uhr
4. Freitag 9 Uhr (nur im Internet)
4. Samstag 14 Uhr
5. Sonntag 15 Uhr

Sendungen

Sonntag, 04.07.2021


Rap ist die beliebteste Musikrichtung der Gegenwart, gerät jedoch immer wieder wegen sexistischer und hypermännlicher Bilder, Diskurse und Inszenierungen in die Schlagzeilen. Wir sprechen mit Heidi Süß, die zu Männlichkeiten im Rap forscht und kürzlich einen Sammelband zum Thema „Rap und Geschlecht“ herausgegeben hat. Außerdem berichten wir über die Kampagne #deutschrapmetoo. Im Gespräch mit der Frankfurter DJ-Crew GG Vybe wird diskutiert, wie gesamtgesellschaftlich vorhandene Machtverhältnisse sich im Rap äußern, aber auch, welches empowernde Potenzial die Musikrichtung für FLINTA* hat.
 
*FrauenLesbenInterNon-BinaryTransAgender
 
GG Vybe sind auf Instagram, Facebook und Soundcloud zu finden
 
Dem Hashtag #deutschrapmetoo könnt ihr auf Instagram und Twitter folgen
 
www.365femalemcs.com Blog und Datenbank zur Sichtbarmachung von Frauen im Rap weltweit
 
www.bitchmedia.org/article/lil-nas-x-call-me-by-your-name-queer-blasphemy-in-music
 
Literaturhinweis:
Süß, Heidi (Hrsg.): Rap & Geschlecht – Inszenierungen von Geschlecht in Deutschlands beliebtester Musikkultur. Beltz/Juventa 2021


Playlist öffnen

Playlist

Interpret Titel

Muthoni Drummer Queen Power
Angel Haze Weight
Leikeli47 Girl Gang
Leila Akinyi Hauwezi
LIZ Liz izzez
Ebow Amk
Lil Nas X Montero (Call me by your name)
Gata Cattana LisĂ­strata


<< VORHERIGE ......... KOMMENDE >>