Livestream

Im Moment läuft:

8 Uhr: Der Rote Faden
Er zieht sich durch Nettes und Schräges, mal lauter, mal leiser, wenn er nicht reißt oder verloren geht. Die fadenscheinige Musiksendung für Wachgebliebene!

Danach läuft:

9 Uhr: bermudafunk.um
Die Magazinsendung gibt allen Hörer_innen Informationen zu Politik, Kultur und Geschichte. Neben Kreativem kommt auch Um-die-Ecke-Gedachtes durch die Gehörgänge direkt in den Kopf.

10 Uhr: Orsinos Lied
Die Weltenmusiksendung mit Zutaten aus aller Herren und Damen Länder. Eine Stunde Musik und Infos von Cumbia-Punk über anatolischen Psychodelic bis südafrikanischen Jazz.

11 Uhr: Glottal Stop
Wir sprechen heute über einen Dauerbrenner der feministischen Debatte: die Ehe. Ob aus Liebe oder Pragmatismus, viele halten nach wie vor an der Institution Ehe fest. Wir hören eine Umfrage mit der Fragestellung &qu...

MonatsĂĽbersicht ĂĽber alle Sendungen


Glottal Stop

Die Sendung der feministischen Redaktion.

Die Feministische Redaktion des bermuda.funks wurde 2018 gegründet und sieht sich innerhalb des Senders als Raum für alle FLTI* Personen (Frauen, Lesben, Trans*- und Inter*-Menschen). In einem Sendebetrieb, der nach wie vor von Männern dominiert ist, wollen wir Radio mit feministischer Perspektive machen und Positionen und Stimmen stärken, die bisher wenig präsent sind.

Die einzelnen Mitglieder* haben teilweise eigene Sendungen, steuern Beiträge für verschiedene andere Redaktionen bei und sind bei Sondersendetagen aktiv. Zuletzt mit einem eigenen Beitrag zum internationalen Tag des feministischen Radios am 21.10.2018.

Wir sind Teil des „Claim the Waves“ Netzwerks, das weltweit feministische Stimmen aus Freien Radios verknüpft. Als Redaktion können wir neue Sendungen betreuen, um sie in den laufenden Sendebetrieb aufzunehmen. Darüber hinaus sind wir auch gerne Ansprechpartnerinnen* für Radioneulinge und offen für Kooperationen auch außerhalb des Radios.

In Glottal Stop diskutieren und präsentieren wir feministische, gesellschaftspolitische und kulturelle Themen, die uns aktuell besonders interessieren und die in anderen Medien zu kurz kommen. Dabei greifen wir unterschiedliche feministische Strömungen in der Gesellschaft (und der Redaktion) auf, jede* von uns bringt sich mit den eigenen Schwerpunkten und Sichtweisen in die Sendung ein. Politisches und Kulturelles, Themenschwerpunkte und Blitzlichter, Empfehlungen und Kritik, Diskussionen und Musik, all das hat in Glottal Stop einen Platz.

Social Media: facebook.com/glottalssstop/
Mailkontakt: feministradio [at] bermudafunk.org

Sendezeiten

Live:
1. Sonntag 15 Uhr

Wiederholungen:
1. Mittwoch 16 Uhr
2. Donnerstag 12 Uhr
2. Samstag 15 Uhr
3. Montag 20 Uhr
4. Donnerstag 11 Uhr
4. Freitag 9 Uhr (nur im Internet)
4. Samstag 14 Uhr
5. Sonntag 15 Uhr

Sendungen

Sonntag, 07.05.2023


Seit 2010 wurden in Deutschland 133 Menschen durch die Polizei getötet, die Hälfte der Opfer befanden sich in psychischen Krisensituationen. So geschehen auch in Mannheim. Am 02. Mai 2022 wurde A.P. Opfer von tödlicher Polizeigewalt. Ihm ist diese Sendung gewidmet.
Wir konnten mit Menschen sprechen, die ihm nahe standen und uns von ihm erzählt haben. Sie berichteten auch von der Wut und Verunsicherung, die sein gewaltsamer Tod bei ihnen hinterlassen hat. Eine der Konsequenzen dieser Wut war die Gründung der Initiative 2.Mai, die sich seither in Mannheim gegen tödliche Polizeigewalt und für die Aufklärung der Umstände des Todes von A.P. engagiert.
Der Tod A.P.s ist jedoch nur einer vieler Fälle von tödlicher Polizeigewalt gegen Menschen in psychischen Krisensituationen. In Dortmund töteten Polizist:innen am 08.08.2022 den 16-jährigen Mouhamed Lamine Dramé. Eine Person des Solidaritätskreises Mouhamed hat uns von der Situation in Dortmund und ihren Kämpfen gegen Polizeigewalt berichtet.
Den Historiker Wolfgang Benz fragten wir nach den gesellschaftlichen Bedingungen der Stigmatisierung von Menschen in psychischen Krisen während des Nationalsozialismus, die zum Teil noch heute wirksam sind und innerhalb derer Polizei und andere Behörden agieren.
 
Im Gedenken an A.P. & für eine inklusive Gesellschaft, in der wir ohne Angst verschieden sein können.
 
**********
Weitere Infos & Verweise:
 
www.initiative-2mai.de | Insta: @initiativezweitermai
www.justice4mouhamed.org | Insta: @solidaritaetskreismouhamed
Instagram: @copwatchma
Artikel von Esther Dischereit bei ZEIT online: www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2022-12/mannheim-toedlicher-polizeieinsatz-anklage-beamte-pfefferspray
Übersetzung des Artikels ins Kroatische von Raphaëlle Oskar: www.jutarnji.hr/vijesti/crna-kronika/policajci-optuzeni-za-smrt-hrvata-u-mannheimu-udarali-su-ga-po-licu-koljenom-pritiskali-leda-15286771
ZDF Beitrag zum Thema: www.zdf.de/dokumentation/die-spur/polizeieinsatz-gewalt-rassismusverdacht-dortmund-nordstadt-100.html
Lieblingslied von A.P.: Prljavo Kazalište - Ruža Hrvatska
 




<< VORHERIGE ......... KOMMENDE >>