Livestream

Im Moment läuft:

16 Uhr: Sonar Mi-17
Das regionale Infomagazin peilt die neuesten Entwicklungen und skurrile Nebensächlichkeiten im bermuda.dreieck an und ortet Highlights.

Danach läuft:

17 Uhr: Sonar Do-17
Das regionale Infomagazin peilt die neuesten Entwicklungen und skurrile Nebensächlichkeiten im bermuda.dreieck an und ortet Highlights.

18 Uhr: Operating Tracks On Air
Elektronische Tanzmusik: EBM, Electro, Electroclash, Industrial, Techno ...

19 Uhr: Der Rote Faden
Er zieht sich durch Nettes und Schräges, mal lauter, mal leiser, wenn er nicht reißt oder verloren geht. Die fadenscheinige Musiksendung für Wachgebliebene!

Monatsübersicht über alle Sendungen


grund.funk

23.03.2024 - 18 Uhr: grund.funk



Die Politik-und Info-Redaktion geht den Dingen auf den Grund.
Zeit für Mitschnitte von politischen Vorträgen und ausführliche Interviews.

Eine Stunde Zeit für einen ganzen Vortrag zu haben und nicht nur Zusammenschnitte zu senden, bietet die Möglichkeit, wirklich ausführliche Hintergrund-Informationen zu bestimmten Themen zu senden.
Die behandelten Themen kommen so im herkömmlichen Radio selten vor (Antirassismus, Geschichtspolitik etc.).
Aufgelockert wird die ganze Theorie mit Musik.

Sendende(r): Politik-/Info-Redaktion

Mailkontakt: politikinfo [at] bermudafunk.org

Sendezeiten

Live:
4. Samstag 18 Uhr

Wiederholungen:
1. Montag 9 Uhr (nur im Internet)
2. Montag 5 Uhr
3. Dienstag 5 Uhr
3. Sonntag 13 Uhr
5. Freitag 14 Uhr
5. Montag 8 Uhr (nur im Internet)

Sendungen

Samstag, 23.05.2020


++++ Wer nicht sendet, hat verloren [Feature]
ID 102371
www.freie-radios.net/102371
 
Es war die Stunde Null im Radio. Die letzten Rundfunksender unter nationalsozialistischer Kontrolle stellten am 13. Mai 1945 endgültig ihren Betrieb ein. Am gleichen Tag ging in Berlin der Berliner Rundfunk unter sowjetischer Kontrolle auf Sendung. Es folgten immer mehr Programme in allen Besatzungszonen: Radio Hamburg, Sender Leipzig, Radio München, später dann auch der RIAS und der Nordwestdeutsche Rundfunk.
 
Einerseits brachten die Sender musikalische Abwechslung und wichtige Informationen in den tristen Nachkriegsalltag, andererseits fanden hier alte Nazi-Kader hier wieder ihren Platz im Medienbereich.
 
Jenz Steiner von coloRadio beleuchtet im folgenden halbstündigen Feature die Errungenschaften, aber auch die verpassten Chancen einer demokratischen Hörfunklandschaft in der Zeit zwischen 1. Mai 1945 und dem Jahr 1949.
 
 
 
++++ Historische Forschung zur deutschen Erinnerungskultur - Gespräch mit Dr. René Schlott
ID 102081
www.freie-radios.net/102081
 
Wie hat sich die Gedenkkultur an die Opfer des deutschen Faschismus seit 1945 entwickelt? Gespräch mit Dr. René Schlott, Wissenschaftler am Zentrum für Zeithistorische Forschung in Potsdam (ZZF), über die Entwicklung der Erinnerungskulturen in BRD und DDR, die Funktion von Denkmälern in unserer Gesellschaft und die Rolle der deutschen Historiker für das Gedenken.




<< VORHERIGE ......... KOMMENDE >>