Livestream

Im Moment läuft:

15 Uhr: bermuda.music
Die Musikredaktion des bermuda.funk stellt neue Releases aus Rock, Pop, Metal, Soul, Hip Hop, Electro, World Music, Jazz & more vor. Dazu gibt's Festival-Pre- und Reviews sowie Tourdaten.

Danach läuft:

16 Uhr: Sonar Di-16
Das regionale Infomagazin peilt die neuesten Entwicklungen und skurrile Nebensächlichkeiten im bermuda.dreieck an und ortet Highlights.

17 Uhr: Sonar Di-17
Das regionale Infomagazin peilt die neuesten Entwicklungen und skurrile Nebensächlichkeiten im bermuda.dreieck an und ortet Highlights.

18 Uhr: Rund um die Beatles
Ausgefallene Coverversionen - Kurioses rund um die Beatles - Hintergründe zu einzelnen Songs und natürlich auch Beatleslieder. Was war die Motivation von Paul, den Song "Why don't we do it in the road" nur mit Ringo aufzunehmen? Wer waren die Rutles? Wie könnten die Beatles heute klingen, wenn sie noch auf Tour wären? Wie waren die Beziehungen zwischen den Beatles und den anderen großen Musikern der 60-ger? ....

Monatsübersicht über alle Sendungen


Its Elvis Time

Die Sendung rund um die Musik des Kings.

Alle Themen rund um das künstlerische Werk von Elvis Presley werden behandelt. Im Vordergrund steht natürlich seine Musik, doch werden auch Vergleiche zu anderen Interpreten gemacht und Solo-Lieder seiner Backgroundsänger vorgestellt. Dazu gibt es Infos über neu erschienene Tonträger/DVD's, Interviews mit Leuten aus der Elvis-Szene (ehemalige Musiker, Freunde, Vereinspräsidenten etc.).

Von Zeit zu Zeit werden 'Wunschsendungen' (per e-mail oder Anruf im Studio) durchgeführt. Zu besonderen Anlässen gibt es auch sechsstündige Nachtsendungen.

Meine Sendung ist eine spezielle Elvis-Sendung, die es so im 'öffentlichen Rundfunk' nicht gibt. Hier gibt es viel Hintergrundwissen (und zwar richtiges, und nicht nur die oberflächliche Moderation wie bei anderen Sendern). Stammhörer bekommen auf Wunsch ein Erinnerungsmail für die bevorstehende Sendung zugeschickt (als blind-copy). In Deutschland ist es die einzige regelmäßige Elvis-Sendung über Antenne und Internet.

Sendende(r): Thomas Weiß

Mailkontakt: Elvis-time [at] bermudafunk.org

Sendezeiten

Live:
1. Freitag 22 Uhr

Wiederholungen:
1. Montag 2 Uhr
1. Sonntag 9 Uhr
3. Freitag 1 Uhr (nur im Internet)
4. Dienstag 12 Uhr

Sendungen

Freitag, 02.12.2016


Thema: Vor 60 Jahren – das Million Dollar Quartet
 
Elvis Presley startete seine Weltkarriere im Juli 1954 im kleinen Sun-Studio in Memphis/TN. Durch die rasant steigende Popularität des Künstlers, wurde dieses Studio allerdings alsbald zu klein, so dass Elvis‘ Vertrag am 21. November 1955 an den Mediengiganten RCA Victor verkauft wurde. Und dort wurde aus dem regional bekannten Künstler der Weltstar Elvis Presley.
Elvis hielt zu seinem Entdecker Sam Philips jedoch zeitlebens Kontakt und besuchte hin und wieder auch sein ehemaliges Studio in der Union Avenue in Memphis. So auch am Nachmittag des 04. Dezember 1956, einem Dienstag. Dort platzte er mitten in die Aufnahmesession eines weiteren SUN-Künstlers, den Elvis aus gemeinsamen Tagen sehr gut kannte: Carl Perkins. Dieser nahm dort in Begleitung seiner Band neue Lieder auf, u.a. „Matchbox“. Zur Session hatte Produzent Sam Philips einen neuen Schützling mitgebracht, den talentierten Pianisten Jerry Lee Lewis, der nur wenige Monate später mit „Whole Lotta Shakin‘ Goin‘ On“ und „Great Balls Of Fire“ Furore machen sollte. Zur illustren Runde gesellte sich dann noch Johnny Cash. Irgendwann im Verlauf des Nachmittags setzte sich Elvis ans Klavier und begann zu singen. Schnell fielen Perkins und Lewis mit ein – und Sam Philips, immer auf der Suche nach dem großen Glück, schaltete schnell die Bandmaschine ein: das Million Dollar Quartet war geboren. Quartet deshalb, da man auf den wenigen existierende Fotos auch eindeutig Johnny Cash erkennt. Dessen Stimme ist aber auf den existierenden Aufnahmen (leider) nicht zu hören. Hat er wirklich nicht mitgesungen oder hat er vielleicht nur vor dem Start der Bandaufnahme gesungen? Eine Frage, die sich leider nicht (mehr) beantworten lässt.
Wer nun also wissen möchte, welche Lieder die drei Künstler an diesem Nachmittag zusammen intonierten, der schaltet am 02. Dezember am besten wieder den bermuda.funk in Mannheim ein.
 
Mit dieser Sendung verabschiedet sich IT’S ELVIS TIME für dieses Jahr von seinen Zuhörern, wünscht Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch (…don’t compromise on safety!...) und hofft, dass Ihr auch in 2017 wieder mit von der Partie seid, wenn es dann am 07. Januar heißt: „Hallo Elvis‘ Fans draußen in der Metropolregion Rhein-Neckar, hier ist der bermuda.funk in Mannheim mit der 179. Ausgabe von….“
 
Es gilt wie üblich: Kritik, Anregungen oder Themenvorschläge für zukünftige Sendungen können an die E-Mail-Adresse elvis-time[at]bermudafunk.org ([at] bitte durch @ ersetzen) geschickt werden.
 
Wiederholungen der 177. Sendung:
 
Sonntag, 04. Dezember 2016, 09 bis 11 Uhr
(U.S.: Sunday, December 04, 2016, 03 – 05am, EST)
Freitag, 09. Dezember 2016, 14 bis 16 Uhr
(U.S.: Friday, December 09, 2016, 08 – 10am, EST)
 
Und da das Jahr 2017 gleich mit dem 1. Sonntag anfängt, kann man dann gleich zu Jahresbeginn noch einmal eine Wiederholung hören:
 
Sonntag, 01. Januar 2017, 09 bis 11 Uhr
(U.S.: Sunday, January 01, 2017, 03 – 05am, EST)
 




<< VORHERIGE ......... KOMMENDE >>