Livestream

Im Moment läuft:

2 Uhr: AllMost
Seit 2023-03-10: Wiederholungspause / Reeewind! Alte Sendungen wie neu gespielt. Chronologisch, versteht sich.  ...

Danach läuft:

3 Uhr: Orsionos Lied
Wiederholungssendung

4 Uhr: Ohrenschmaus
Musikalische Leckerbissen für die Ohren, vom Kenner serviert.

5 Uhr: freihoch2
Das Magazin für (u .a. GEMA-)freie Musik sämtlicher Genres in zwei freien Radios (bermuda.funk und Freies Radio Kassel)

Monatsübersicht über alle Sendungen


Its Elvis Time

Die Sendung rund um die Musik des Kings.

Alle Themen rund um das künstlerische Werk von Elvis Presley werden behandelt. Im Vordergrund steht natürlich seine Musik, doch werden auch Vergleiche zu anderen Interpreten gemacht und Solo-Lieder seiner Backgroundsänger vorgestellt. Dazu gibt es Infos über neu erschienene Tonträger/DVD's, Interviews mit Leuten aus der Elvis-Szene (ehemalige Musiker, Freunde, Vereinspräsidenten etc.).

Von Zeit zu Zeit werden 'Wunschsendungen' (per e-mail oder Anruf im Studio) durchgeführt. Zu besonderen Anlässen gibt es auch sechsstündige Nachtsendungen.

Meine Sendung ist eine spezielle Elvis-Sendung, die es so im 'öffentlichen Rundfunk' nicht gibt. Hier gibt es viel Hintergrundwissen (und zwar richtiges, und nicht nur die oberflächliche Moderation wie bei anderen Sendern). Stammhörer bekommen auf Wunsch ein Erinnerungsmail für die bevorstehende Sendung zugeschickt (als blind-copy). In Deutschland ist es die einzige regelmäßige Elvis-Sendung über Antenne und Internet.

Sendende(r): Thomas Weiß

Mailkontakt: Elvis-time [at] bermudafunk.org

Sendezeiten

Live:
1. Freitag 22 Uhr

Wiederholungen:
1. Montag 2 Uhr
1. Sonntag 9 Uhr
3. Freitag 1 Uhr (nur im Internet)
4. Dienstag 12 Uhr

Sendungen

Freitag, 02.08.2019


Thema: "Live-Comeback in Las Vegas"
 
Juli 1969: die USA zittern der ersten Mondlandung (20. Juli) entgegen. Im RCA Studio Hollywood dürfte das zwar auch Beachtung gefunden haben. Die höchste Aufmerksamkeit dort galt allerdings Elvis Presley, der seit dem 18. Juli in diesem Studio mit einer völlig neu zusammengestellten Band an die 150 verschiedene Lieder probte. Proben für sein Live-Comeback in der gerade wenige Tage zuvor eröffneten Luxusherberge International Hotel Las Vegas. Dort sollte der King Of Rock ‚n‘ Roll, der in den Jahren zuvor eher mit dem Drehen von Spielfilmen in Hollywood beschäftigt war, nach über achtjähriger Bühnenabstinenz wieder vor einem Livepublikum auftreten. Im Jahr zuvor hatte er mit seinem erfolgreichen TV Special bei NBC gezeigt, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört und kein Relikt der 50er Jahre war.
Doch nicht nur ein Konzert sollte er in der Spielermetropole in der Wüste von Nevada geben: geplant war ein komplettes Gastspiel, 29 Tage lang. Und mit einer Ausnahme sollte er dort jeden Abend zwei Konzerte geben, eine Dinner Show um 20:15 Uhr und noch eine Midnight Show um Mitternacht. Nachdem in den Tagen im Aufnahmestudio in Hollywood die Zahl der Lieder immer mehr reduziert wurde und das spätere Showprogramm so langsam Gestalt annahm, wurde ab dem 24. Juli im neuerbauten Hotel in Las Vegas weitergeprobt. Zunächst allerdings nur in einem größeren Saal, da der eigentliche Showroom mit einer Kapazität von knapp 2000 Stühlen noch durch Barbra Streisand, die das International Hotel mit ihrem vierwöchigen Gastspiel eröffnet hatte, belegt war. Dafür jetzt mit den beiden Backgroundgruppen The Imperials, einer männlichen Gospelgruppe, und den Sweet Inspirations, einem weiblichen R & B und Gospelquartett. Erst nach Ende von Streisand’s Gastspiel konnte die komplette Truppe um Elvis in den großen Showroom umziehen, wo nun auch zusammen mit dem Bobby-Morris-Orchester geprobt wurde.
Am Abend des 31. Juli 1969 war es dann soweit: Elvis Presley betrat wieder eine Showbühne. Vor geladenem Publikum, Größen aus dem Showbusiness und ausgesuchten Journalisten, rockte Elvis 70 Minuten lang die Bühne. Das Publikum war derart begeistert, dass es fast die komplette Zeit über nur stand.
Ab dem 01. August 1969 konnten dann auch normale Elvis‘ Fans die Shows ihres Idols besuchen, der sich von Auftritt zu Auftritt steigerte. In der Zeit vom 21. bis 26. August 1969 war dann auch Elvis‘ Plattenfirma RCA vor Ort, um elf dieser Shows für eine mögliche spätere Veröffentlichung aufzunehmen. Zwölf ausgesuchte Lieder erschienen dann im November 1969 auf der DoLP „From Memphis To Vegas – From Vegas To Memphis“, die es bis Platz 12 in den Pop Albums Charts und Platz 5 in den Country Albums Charts der Fachzeitschrift Billboard schaffte. Elvis war wieder zurück!
 
In unserer 209. Ausgabe von IT’S ELVIS TIME werden wir den Ablauf dieser 1969er Shows von Elvis im International Hotel Las Vegas mit exemplarischen Ausschnitten aus den aufgenommenen Shows nachstellen und wie gewohnt hier und da auch die entsprechenden Begleitinformationen liefern. Die Firma SONY, heute Eigentümer des Elvis-Presley-Katalogs, wird übrigens am 09. August alle elf damals mitgeschnittene Konzerte in einer Box auf den Markt bringen. Aktuell liegt eine Zusage vor, dass die Sendung IT’S ELVIS TIME vorab bemustert wird, um bereits in der Sendung am 02. August auf die Neuveröffentlichung zurückgreifen zu können.
 
Die 210. Ausgabe von IT’S ELVIS TIME am 07. September 2019 wird sich dann rund um das Thema „Neuveröffentlichungen“ drehen. Wer übrigens immer regelmäßig wenige Tage vor einer neuen Sendung ein kurzes Ankündigungs-E-Mail mit Inhalt und weiteren Informationen rund um die Sendung IT’S ELVIS TIME erhalten möchte, schreibt einfach ein E-Mail an elvis-time"at"web.de.
 
 
Wiederholungen der 209. Sendung:
 
Sonntag, 04. August 2019, 09 bis 11 Uhr (MEZ)
(U.S.: Sunday, August 04, 2019, 03 – 05am, EST [DST])
Freitag, 09. August 2019, 14 bis 16 Uhr (MEZ)
(U.S.: Friday, August 09, 2019, 08 – 10am, EST [DST])
Sonntag, 01. September 2019, 09 bis 11 Uhr (MEZ)
(U.S.: Sunday, September 01, 2019, 03 – 05am, EST [DST])
 
 




<< VORHERIGE ......... KOMMENDE >>