Its Elvis Time
Die Sendung rund um die Musik des Kings.
Alle Themen rund um das kĂŒnstlerische Werk von Elvis Presley werden behandelt. Im Vordergrund steht natĂŒrlich seine Musik, doch werden auch Vergleiche zu anderen Interpreten gemacht und Solo-Lieder seiner BackgroundsĂ€nger vorgestellt. Dazu gibt es Infos ĂŒber neu erschienene TontrĂ€ger/DVD's, Interviews mit Leuten aus der Elvis-Szene (ehemalige Musiker, Freunde, VereinsprĂ€sidenten etc.).
Von Zeit zu Zeit werden 'Wunschsendungen' (per e-mail oder Anruf im Studio) durchgefĂŒhrt. Zu besonderen AnlĂ€ssen gibt es auch sechsstĂŒndige Nachtsendungen.
Meine Sendung ist eine spezielle Elvis-Sendung, die es so im 'öffentlichen Rundfunk' nicht gibt. Hier gibt es viel Hintergrundwissen (und zwar richtiges, und nicht nur die oberflĂ€chliche Moderation wie bei anderen Sendern). Stammhörer bekommen auf Wunsch ein Erinnerungsmail fĂŒr die bevorstehende Sendung zugeschickt (als blind-copy). In Deutschland ist es die einzige regelmĂ€Ăige Elvis-Sendung ĂŒber Antenne und Internet.
Sendende(r): Thomas WeiĂ
Mailkontakt: Elvis-time [at] bermudafunk.org
Sendezeiten
Live:
1. Freitag 22 Uhr
Wiederholungen:
1. Montag 2 Uhr
1. Sonntag 9 Uhr
3. Freitag 1 Uhr (nur im Internet)
4. Dienstag 12 Uhr
Sendungen
Freitag, 05.06.2020
Thema: "Marathon in Nashville, Teil 1"
Mit Beginn des neuen Jahrzehnts, der 70er Jahre, hatte sich Elvisâ Arbeit im Vergleich zu einem Jahr zuvor grundlegend geĂ€ndert. Vorbei waren die Zeiten der zwei bis drei Filme pro Jahr und der dazugehörigen Soundtracksessions. Stattdessen stand er jetzt wieder auf der BĂŒhne und sang sich im International Hotel im Januar/Februar 1970 fĂŒr vier Wochen lang allabendlich die Kehle heiĂer. Elvisâ Live-LP vom Comeback-Engagement im August 1969 in diesem Hotel zeigte einen SĂ€nger, der vor Energie geradezu strotzte. Das Januar/Februar Gastspiel in diesem Hotel stand in Punkto Energie in nichts nach und wurde durch eine weitere Live-LP gewĂŒrdigt, die jetzt mit Liedern aus Pop & Country eher balladenorientiert war und auf der fast alle Lieder von einem Orchester begleitet wurden.
Doch wie sah es mit seinen Studioaufnahmen aus? In den Jahren zuvor hatte er durch seine Arbeit in Hollywood oftmals keine Zeit fĂŒr reine Aufnahmesessions, die nicht in Verbindung mit seinen Filmen standen. Anfang 1970 lag seine letzte Studiosession in den berĂŒhmten American Sound Studios in Memphis auch schon wieder ĂŒber ein Jahr zurĂŒck. Mit Liedern wie âIn The Ghettoâ, âKentucky Rainâ und âSuspicious Mindsâ war er jetzt auch wieder zurĂŒck an prominenter Stelle in den Charts. Allen Beteiligten und nicht zuletzt Elvis selbst war klar, dass er da nun dranbleiben und schnellstens wieder im Studio fĂŒr Lieder-Nachschub sorgen musste.
In der Zeit vom Abend des 04. Juni bis in die Morgenstunden des 09. Juni 1970 sollte Elvis im RCA Studio B in Nashville, Tennessee, in dem er seit Juni 1958 bereits so viele seiner Hits aufgenommen hatte, dann wieder aufnehmen. Fast zweieinhalb Jahre waren mittlerweile vergangen, seit er letztmals in diesem Studio aufgenommen hatte. Zweieinhalb Jahre, in denen eben sehr viel passiert war. Und so traf er an diesem Abend im Studio in Nashville weder auf einen Scotty Moore, noch auf einen Bob Moore oder einen D. J. Fontana. Stattdessen hatte Produzent Felton Jarvis aktuellere Studiomusiker zu RCA eingeladen. Durchaus Musiker, mit denen Elvis auch schon zuvor gearbeitet hatte, aber auch welche, die fĂŒr ihn neu waren. Zur letzteren Gruppe zĂ€hlten beispielsweise Drummer Jerry Carrigan und Bassist Norbert Putnam. Bekannter fĂŒr Elvis waren da schon Pianist David Briggs, Rhythmus-Gitarrist Chip Young und der Harmonikaspieler Charlie McCoy (mit ihnen arbeitete Elvis bereits seit 1965/66 im Studio zusammen). Abgerundet wurde diese Band durch den Lead-Gitarristen von Elvisâ neuer Liveband, James Burton.
In den fĂŒnf NĂ€chten in Nashville entstanden 35 neue Lieder, die in den kommenden Monaten gröĂtenteils auf den LPâs âThatâs The Way It Isâ, âElvis Countryâ und âLove Letters From Elvisâ veröffentlicht werden sollten. Darunter befanden sich u.a. Pop-Balladen wie âIâve Lost Youâ & âPatch It Upâ, die Cover âBridge Over Troubled Waterâ & âYou Donât Have To Say You Love Meâ oder die Country-Standards âI Really Donât Want To Knowâ & âMake The World Go Awayâ.
In der 219. & der 220. Ausgabe von ITâS ELVIS TIME wird es einen Streifzug durch diese fĂŒnf NĂ€chte geben und Master, halbbearbeitete Master oder damals nicht veröffentlichte Outtakes vorgestellt. Zu den einzelnen Liedern wird es soweit verfĂŒgbar auch Hintergrundinformationen geben und zum einen oder anderen Lied auch Demoversionen, die sich Elvis zur Orientierung und Vorbereitung der Aufnahme im Studio damals selbst anhörte. Und da bei der Masse an Liedern diese nicht einfach in einer Sendung gespielt werden können, wird sich das Thema âMarathon in Nashvilleâ dann bis in die 220. Ausgabe von ITâS ELVIS TIME am 03. Juli 2020 erstrecken.
Wer immer regelmĂ€Ăig wenige Tage vor einer neuen Sendung ein kurzes AnkĂŒndigungs-E-Mail mit Inhalt und weiteren Informationen rund um die Sendung ITâS ELVIS TIME erhalten möchte, schreibt einfach ein E-Mail an âelvis-time[at]web.deâ.
Wiederholungen der 219. Sendung:
Sonntag, 07. Juni 2020, 09 bis 11 Uhr (MESZ)
(U.S.: Sunday, June 07, 2020, 03 â 05am, EDT)
Freitag, 12. Juni 2020, 14 bis 16 Uhr (MESZ)
(U.S.: Friday, June 12, 2020, 08 â 10am, EDT)
Freitag, 19. Juni 2020, 01 bis 03 Uhr (MESZ) (nur im Internet Livestream)
(U.S.: Thursday, June 18, 2020, 07 â 09pm, EDT)
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