Livestream

Im Moment läuft:

9 Uhr: bermuda.music special
Die Spezial-Sendung der Musikredaktion des bermuda.funk, gestaltet von wechselnden Moderator*innen.

Danach läuft:

10 Uhr: Das Buch
Evelyn Herman und Michael Antweiler präsentieren einen vielfältigen Querschnitt der aktuellen Veranstaltungen rund um pulsierende Welt der Literatur in der Metropolregion Rhein Neckar. Neue Bücher und Autor*innen werden ergänzt durch einen individuellen, jeweils thematisch oder jahreszeitlich passenden Soundtrack.

11 Uhr: Das knusprige Gold
Äpril ägäin...

12 Uhr: Funkfeuer Mannheim
03/2024 Das Privileg   "Das Privileg" Buchvorstellung mit Markus Rieger-Ladich   www.freie-radios.net/127...

MonatsĂĽbersicht ĂĽber alle Sendungen


Mannheim Under Construction

16.04.2024 - 12 Uhr: Mannheim Under Construction



Die Sendung zum bermuda.funk-Projekt „Mannheim – Under Construction“.

Wie klingt zivilgesellschaftliches Engagement in Mannheim? Dieser Frage geht seit März 2021 das bermuda.funk-Projekt „Mannheim – Under Construction“ nach.

Seit 19. November 2021 ist die digitale Audio-Stadtkarte „Mannheim – Under Construction“ offiziell online:
https://under-construction.bermudafunk.org/

Durch Berichte, Interviews, Geschichten und andere, auch experimentelle, Audio-Formen wird das in Mannheim zirkulierende Engagement nachhaltig hör- und greifbar gemacht. Eine ausgefeilte Suche erleichtert das Filtern nach Kriterien wie Beitragslänge, Beitragsart oder Orte in Mannheim. Schlagworte, die in Zusammenarbeit mit den beitragenden zivilgesellschaftlichen Akteur*innen entwickelt wurden, schaffen thematische Verbindungen. Da die Karte stetig weiter wächst, lohnen sich mehrfache Besuche.

In der Projekt-Radiosendung sind seit Mai 2021 Stimmen und (Zwischen-)Ergebnisse aus der Projektarbeit sowie thematisch passende Audiobeiträge (etwa Rezensionen, Veranstaltungshinweise und -berichte) zu hören.

„Mannheim – Under Construction“ wird gefördert von der Stadt Mannheim im Rahmen des Aktionsfonds „Zivilgesellschaftliches Engagement gegen Rechtsradikalismus, Muslimfeindlichkeit, Antisemitismus und Antiziganismus“

Das Projekt wurde im Oktober 2022 mit dem Mannheimer Demokratiepreis ausgezeichnet. Weitere Infos: https://demokratiepreis-mannheim.de/
2023 wurde es in der Kategorie 'Vernetzung' fĂĽr den Alternativen Medienpreis 2023 nominiert: https://www.alternativer-medienpreis.de/aktueller-preis/

NEU: Ab Herbst 2023 auch auf instagram
https://instagram.com/mannheim_under_construction

Sendende(r): Christina Gehrlein (Projektleitung)

Webseite: under-construction.bermudafunk.org/
Webseite 2: https://instagram.com/mannheim_under_construction/
Mailkontakt: under-construction [at] bermudafunk.org

Sendezeiten

Live:
2. Mittwoch 16 Uhr
4. Mittwoch 16 Uhr

Wiederholungen:
1. Dienstag 12 Uhr
2. Freitag 12 Uhr
3. Dienstag 12 Uhr

Sendungen

Mittwoch, 26.01.2022


Die Januar 2022-Ausgabe von "Mannheim Under Construction" ist erneut eine Zusammenarbeit mit der Sendung "Erinnerung fĂĽr die Zukunft".
 
Welche Rolle spielt Erinnerung im digitalen Raum? Wir widmen uns der Frage in vielfältiger Weise: Zunächst stellen wir das digitale Audio-Archiv Erinnerung für die Zukunft vor, das seit Ende letzten Jahres online ist (erinnerung-fuer-die-zukunft.de). Hier sind Beiträge aus mittlerweile fast drei Jahren Radiosendung „Erinnerung für die Zukunft“ zu hören, weitere kommen hinzu.
 
Ausgehend von diesem Online-Archiv haben wir uns mit Erinnerung an den NS im digitalen Raum beschäftigt: Der Beitrag von Janosch widmet sich u.a. einer Ausstellung in München. Christina hat sich mit dem Projekt „Memory Loops“ (memoryloops.net), einem Audio-Archiv ebenfalls mit Blick auf München, beschäftigt: 300 Tonspuren zu Orten des NS-Terrors in München 1933 bis 1945. Tilia widmet sich Erinnerung und Gedenken auf Social Media und fragt: Warum sollte man einer Gedenkstätte auf Instagram folgen? Oder auf Twitter? Oder auf Facebook? Und warum sollte eine Gedenkstätte überhaupt ein Social-Media-Profil betreiben?
 
Wir schließen mit zwei Ankündigungen: In der Februar-Sendung von „Erinnerung für die Zukunft“ ist die Tonfassung einer Film-Dokumentation über die Mannheimer Antifaschistin Anette Langendorf zu hören, der Ende Januar im Cinema Quadrat (www.cinema-quadrat.de) Weltpremiere hat. Heute stimmt ein Teaser auf den Film ein.
Desweiteren eröffnet am Montag, 24. Januar 2022 um 17:00 Uhr im Kulturhaus RomnoKher, B 7, 16, 68159 Mannheim (2 G+) die Ausstellung „… vergiss die Photos nicht, das ist sehr wichtig…“ Die Verfolgung mitteldeutscher Sinti und Roma im Nationalsozialismus“. Weitere Infos hier: www.sinti-roma.com/beitraege/der-andere-blick/
 
Was es nicht in die Sendung geschafft hat: Am 27. Januar, dem Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus, gibt es auch in Mannheim Veranstaltungen. Im Mittelpunkt der städtischen Gedenkfeier 2022 steht die Opfergruppe der als "asozial" Verfolgten - auch in "Erinnerung für die Zukunft" mehrmals Thema. Die Veranstaltung findet coronabedingt online statt, weitere Infos: www.marchivum.de/de/gedenktag-fuer-die-opfer-des-nationalsozialismus-3
 
Wer mehr zu „Memory Loops“ erfahren möchte, findet im Internet zahlreiche Presseartikel zum Projekt und Gespräche mit Michael Melián. Als Empfehlung zum Hören ein Gespräch mit dem BR: www.br.de/radio/bayern2/sendungen/hoerspiel-und-medienkunst/hoerspiel-pool/memory-loops102.html sowie ein Interview zum Lesen mit der Rosa Luxemburg Stiftung Rheinland-Pfalz: rlp.rosalux.de/publikation/id/45334/erinnerungsraeume-ein-gespraech-mit-der-kuenstlerin-michaela-melian.




<< VORHERIGE ......... KOMMENDE >>