Livestream

Im Moment läuft:

15 Uhr: Einfach reden
In der Märzausgabe von Einfach reden beschäftigen wir uns mit Ableismus. Dies bezeichnet eine Form der Diskriminierung, bei der behinderte Menschen Vorurteilen, Benachteiligung und Vorbehalten ausgesetzt sind. Die B...

Danach läuft:

16 Uhr: Sonar Mi-17
Das regionale Infomagazin peilt die neuesten Entwicklungen und skurrile Nebensächlichkeiten im bermuda.dreieck an und ortet Highlights.

17 Uhr: Sonar Do-17
Das regionale Infomagazin peilt die neuesten Entwicklungen und skurrile Nebensächlichkeiten im bermuda.dreieck an und ortet Highlights.

18 Uhr: Latino
Lateinamerikanische Musik und Informationen aus der Latino Hispano Szene mit Pancho.

MonatsĂĽbersicht ĂĽber alle Sendungen


Chasin That Neon Rainbow

18.04.2024 - 12 Uhr: Chasin That Neon Rainbow



18.04.2024 - 13 Uhr: Chasin That Neon Rainbow



ist die NEW COUNTRY-SHOW beim bermuda.funk. Aber was ist eigentlich “New Country”? Junge Leute, die Johnny Cash-Songs spielen? Ein Modebegriff? NEIN, eine Art Mischung aus Rock/Pop und Country!

New Country?! What´s that?! Eine kleine Definition...
New Country ist ein Begriff aus der Country-Musik und bezeichnet eine Richtung dieses Genres, die Mitte der 1980er Jahre entstand. Zunächst bezeichnete er den Sound der Neuen Traditionalisten, die Ende der 1980er Jahre/Anfang der 1990er Jahre allerdings von Künstlern wie Garth Brooks verdrängt wurden; Mitte der 1990er Jahre waren Sängerinnen wie Faith Hill, Shania Twain, LeAnn Rimes und Lee Ann Womack die bekanntesten Vertreter des Genres. In Europa sind diese Künstler vielfach nur im Pop-Genre bekannt, da für den europäischen Markt deren Veröffentlichungen ohne Country-Elemente auf den Markt gebracht wurden. Monumentale Bühnenshows, eine Vermischung der traditionellen Country-Musik mit Pop- und Rock-Elementen sowie Line Dances in Country-Diskotheken sind typisch für dieses Genre. (Quelle: Wikipedia)

Oder, um es mit eigenen Worten zu sagen: New Country ist Country-Musik mit Rock/Pop-Elementen, aber auch mit charakteristischen Country-Elementen wie Banjo oder Steel-Guitar oder Fiddle. Kernelement ist und bleibt eine Geschichte, die in drei bis vier Minuten erzählt wird. Mal traurig, mal fröhlich, aber immer mitten aus dem Leben. Das ist bei Pop-Songs doch nicht immer so der Fall…


Und New Country ist vor allem eines: richtig schöne Musik, die Spaß macht :) Davon kann sich jeder selbst überzeugen.
In der monatlichen zweistündigen Show werden nicht nur die Super-Stars der Szene gespielt, sondern auch -und vor allem- die (noch) unbekannten Newcomer, Musiker aus Leidenschaft und ohne Plattenlabel oder Vermarktungsmaschinerie. Sie kommen aus dem USA, aber auch aus Europa und Australien. In exklusiven Interviews kommen sie jeden Monat auch persönlich in der Sendung zu Wort. Hört doch mal rein – ich würde mich freuen.


Interview zur Sendung hier auf der bermuda.funk Homepage findet ihr hier

Sendende(r): Olaf Christiansen

Webseite: www.newcountryshow.de
Social Media: www.facebook.com/newcountryshow
Twitter: www.twitter.com/newcountryshow
Mailkontakt: newcountryshow [at] bermudafunk.org

Sendezeiten

Live:
1. Samstag 22 Uhr

Wiederholungen:
2. Dienstag 18 Uhr (nur im Internet)
3. Donnerstag 12 Uhr
4. Montag 0 Uhr

Sendungen

Samstag, 05.10.2013


Viele neue Platten
 
Der goldene Oktober hat begonnen – und beschließt einen sehr produktiven September, denn ich habe eine ganze Reihe neuer Alben und Songs auf den Tisch bekommen. Von Danni Lynn aus Kanada zum Beispiel. Sie klingt ein wenig wie Taylor Swift, finde ich…oder Kayleigh Leith aus Pittsburgh, PA, die in den Niederlanden lebt. Ihr neues Album „This Woman“ vereint den New Country-Sound zweier Kontinente.
 
Musik, die von Herzen kommt, macht auch Kevin Fischer aus den USA, der ebenso wie Donny Sawyer die etwas klassischeren Country-Sounds bietet. Lindsay Saunders hingegen ist deutlich flotter unterwegs. Ihre EP „Nothing Normal“ ist jetzt bei einem Label aus dem Südwesten der USA erschienen.
 
Neues aus aller Welt
Ein neues Album kommt auch aus Bielefeld. Sofern es die Stadt denn überhaupt gibt. Auf jeden Fall gibt es ein neues Album der Band „Nashfield“ namens „One“, das New Country-Sound vom Feinsten bietet. Etwas mehr in Richtung Singer-Songwriter geht der neue Song vom Dave May aus Kentucky – „It Runs Through My Veins“. Und damit meint er die Musik, die durch seine Adern fließt. Musiker aus Leidenschaft eben.
 
Gleiches kann man, denke ich, mit Fug und Recht auch von Thorne Hill aus GroĂź-Britannien behaupten. Seine von Mehrstimmigkeit und akustischer Gitarre bestimmten Songs erinnern an Mumford & Sons (die ich auch in der Sendung spiele). Gleich Branche (Singer-Songwriter), aber etwas klassischeren Country-Sound bietet Gary Roberts, ebenfalls von den britischen Inseln.
 
Und wem das alles zu unbekannte Namen sind: Keine Sorge, auch die Superstars spiele ich natĂĽrlich in der Show. Keith Urban, Toby Keith, Luke Bryan, Montgomery Gentry, Brad Paisely und die Zac Brown Band zum Beispiel.
 
Hört rein – die Erstausstrahlung der NEW COUNTRY-SHOW Oktober ist am Samstag, 5. Oktober 2013 von 22 bis 24 Uhr.


Download: Playlist_NEW_COUNTRY-SHOW_Oktober_2013.pdf

<< VORHERIGE ......... KOMMENDE >>