Livestream

Im Moment läuft:

6 Uhr: Lieder und Worte
Songwriterin Inga Bachmann präsentiert deutschsprachige Lieder und Texte aus verschiedenen Federn, die berühren, bewegen, verführen, stören, erhellen, erheitern, benennen, verwirren, begleiten, erfreuen, überraschen oder einfach nur Spaß machen – von alt bis neu, von Reinhard Mey bis Rap, von Beatboxing bis Bass, von Pop bis politisch.

Danach läuft:

7 Uhr: Sonar Mi-17
Das regionale Infomagazin peilt die neuesten Entwicklungen und skurrile Nebensächlichkeiten im bermuda.dreieck an und ortet Highlights.

8 Uhr: Kopf im Ohr
Kai Focke, Autor aus der Region, stellt seine Sammlung phantastischer Geschichten »Remisen« vor. – mit dem Blockflötenduo altramentum et claritas – –

9 Uhr: Music Matters
Von einem Engländer in Deutschland: meine Auswahl an Rock-, Pop- und anderer Musik, interessant und informativ präsentiert. In der Sendung im April gibt es Musik von The Animals, Elton John, Arctic Monkeys, Culture Club, Led Zeppelin und vielen anderen, sowie ein Comedy-Stück von Monty Python, Musik aus zwei Filmen und ein wunderbares Lied von Rory Gallagher.

MonatsĂĽbersicht ĂĽber alle Sendungen


Chasin That Neon Rainbow

ist die NEW COUNTRY-SHOW beim bermuda.funk. Aber was ist eigentlich “New Country”? Junge Leute, die Johnny Cash-Songs spielen? Ein Modebegriff? NEIN, eine Art Mischung aus Rock/Pop und Country!

New Country?! What´s that?! Eine kleine Definition...
New Country ist ein Begriff aus der Country-Musik und bezeichnet eine Richtung dieses Genres, die Mitte der 1980er Jahre entstand. Zunächst bezeichnete er den Sound der Neuen Traditionalisten, die Ende der 1980er Jahre/Anfang der 1990er Jahre allerdings von Künstlern wie Garth Brooks verdrängt wurden; Mitte der 1990er Jahre waren Sängerinnen wie Faith Hill, Shania Twain, LeAnn Rimes und Lee Ann Womack die bekanntesten Vertreter des Genres. In Europa sind diese Künstler vielfach nur im Pop-Genre bekannt, da für den europäischen Markt deren Veröffentlichungen ohne Country-Elemente auf den Markt gebracht wurden. Monumentale Bühnenshows, eine Vermischung der traditionellen Country-Musik mit Pop- und Rock-Elementen sowie Line Dances in Country-Diskotheken sind typisch für dieses Genre. (Quelle: Wikipedia)

Oder, um es mit eigenen Worten zu sagen: New Country ist Country-Musik mit Rock/Pop-Elementen, aber auch mit charakteristischen Country-Elementen wie Banjo oder Steel-Guitar oder Fiddle. Kernelement ist und bleibt eine Geschichte, die in drei bis vier Minuten erzählt wird. Mal traurig, mal fröhlich, aber immer mitten aus dem Leben. Das ist bei Pop-Songs doch nicht immer so der Fall…


Und New Country ist vor allem eines: richtig schöne Musik, die Spaß macht :) Davon kann sich jeder selbst überzeugen.
In der monatlichen zweistündigen Show werden nicht nur die Super-Stars der Szene gespielt, sondern auch -und vor allem- die (noch) unbekannten Newcomer, Musiker aus Leidenschaft und ohne Plattenlabel oder Vermarktungsmaschinerie. Sie kommen aus dem USA, aber auch aus Europa und Australien. In exklusiven Interviews kommen sie jeden Monat auch persönlich in der Sendung zu Wort. Hört doch mal rein – ich würde mich freuen.


Interview zur Sendung hier auf der bermuda.funk Homepage findet ihr hier

Sendende(r): Olaf Christiansen

Webseite: www.newcountryshow.de
Social Media: www.facebook.com/newcountryshow
Twitter: www.twitter.com/newcountryshow
Mailkontakt: newcountryshow [at] bermudafunk.org

Sendezeiten

Live:
1. Samstag 22 Uhr

Wiederholungen:
2. Dienstag 18 Uhr (nur im Internet)
3. Donnerstag 12 Uhr
4. Montag 0 Uhr

Sendungen

Samstag, 01.02.2014


Superstars, rising stars und newcomer


Die New Country-Szene ist nicht statisch. Wer vor wenigen Jahren “unbekannter” Newcomer war, ist heute etablierte Größe. Dierks Bentley, Luke Bryan oder Jason Aldean zum Beispiel. Heutzutage absolute Superstars. Die spiele ich natürlich immer wieder gerne, weil sie Country-Rock vom Feinsten verkörpern.
 
Aber es gibt schon wieder neue Newcomer, die auf den Markt drängen. Neu in der Country-Szene ist seit einiger Zeit Darius Rucker, ehemals im Rock-Mainstream unterwegs. Oder Kacey Musgraves, Trent Tomlinson oder Scotty McCreery. Name, die vor geraumer Zeit nur Insider kannten und heute fest mit der New Country-Szene verbunden sind.
 
Sowohl superstars als auch rising stars finden sich beide in der Februar-Show (Erstausstrahlung am 1. Februar 2014 von 22 bis 24 Uhr). Dazu kommen noch unbekannte Singer-Songwriter, die (noch) nicht den Durchbruch geschafft haben: Bret Mullins aus Texas, Lee Perreira aus Arizona, die Wallek Brothers und Ezzcape aus Europa, Laydon Robinson aus Colorado. Und Chris Michael Urbanski aus Kanada. Er erzählt im Interview, wie er zur Musik gekommen ist und welche Pläne er hat.
 
Das alles – und natürlich gerade musikalisch noch einiges mehr in der Februar-Ausgabe der NEW COUNTRY-SHOW beim bermuda.funk. Hört doch mal rein.
 
Aktuelle Informationen zur Show und zur New Country-Szene auch bei Twitter: www.twitter.com/newcountryshow
 


Download: PLAYLIST der Februar-Show

<< VORHERIGE ......... KOMMENDE >>