Livestream

Im Moment läuft:

12 Uhr: Jazzology
Jazz von Armstrong bis Zorn: Reichlich schöne Töne. Jazzology steht aber auch für lustvolles Lauschen in Rock-, Pop-, Folk- und Klassikgefilden.

Danach läuft:

13 Uhr: bermuda.music special
Heute in Bermudamusic-Special Musik zum Car-Freitag   (Zusammengestellt von Alexander)...

14 Uhr: grund.funk
Heute zum Thema Taurus Bearbeitete Ad-hoc Online-Veranstaltung der IMI   Die Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. hatte am 8. März 2024 spontan zu einer Online-Veranstaltung ein...

15 Uhr: Echo HD
Alltägliches aus Heidelberg - Kultur, Politik, Szene ... gemischt mit Musik.

MonatsĂĽbersicht ĂĽber alle Sendungen


Chasin That Neon Rainbow

25.03.2024 - 0 Uhr: Chasin That Neon Rainbow



25.03.2024 - 1 Uhr: Chasin That Neon Rainbow



ist die NEW COUNTRY-SHOW beim bermuda.funk. Aber was ist eigentlich “New Country”? Junge Leute, die Johnny Cash-Songs spielen? Ein Modebegriff? NEIN, eine Art Mischung aus Rock/Pop und Country!

New Country?! What´s that?! Eine kleine Definition...
New Country ist ein Begriff aus der Country-Musik und bezeichnet eine Richtung dieses Genres, die Mitte der 1980er Jahre entstand. Zunächst bezeichnete er den Sound der Neuen Traditionalisten, die Ende der 1980er Jahre/Anfang der 1990er Jahre allerdings von Künstlern wie Garth Brooks verdrängt wurden; Mitte der 1990er Jahre waren Sängerinnen wie Faith Hill, Shania Twain, LeAnn Rimes und Lee Ann Womack die bekanntesten Vertreter des Genres. In Europa sind diese Künstler vielfach nur im Pop-Genre bekannt, da für den europäischen Markt deren Veröffentlichungen ohne Country-Elemente auf den Markt gebracht wurden. Monumentale Bühnenshows, eine Vermischung der traditionellen Country-Musik mit Pop- und Rock-Elementen sowie Line Dances in Country-Diskotheken sind typisch für dieses Genre. (Quelle: Wikipedia)

Oder, um es mit eigenen Worten zu sagen: New Country ist Country-Musik mit Rock/Pop-Elementen, aber auch mit charakteristischen Country-Elementen wie Banjo oder Steel-Guitar oder Fiddle. Kernelement ist und bleibt eine Geschichte, die in drei bis vier Minuten erzählt wird. Mal traurig, mal fröhlich, aber immer mitten aus dem Leben. Das ist bei Pop-Songs doch nicht immer so der Fall…


Und New Country ist vor allem eines: richtig schöne Musik, die Spaß macht :) Davon kann sich jeder selbst überzeugen.
In der monatlichen zweistündigen Show werden nicht nur die Super-Stars der Szene gespielt, sondern auch -und vor allem- die (noch) unbekannten Newcomer, Musiker aus Leidenschaft und ohne Plattenlabel oder Vermarktungsmaschinerie. Sie kommen aus dem USA, aber auch aus Europa und Australien. In exklusiven Interviews kommen sie jeden Monat auch persönlich in der Sendung zu Wort. Hört doch mal rein – ich würde mich freuen.


Interview zur Sendung hier auf der bermuda.funk Homepage findet ihr hier

Sendende(r): Olaf Christiansen

Webseite: www.newcountryshow.de
Social Media: www.facebook.com/newcountryshow
Twitter: www.twitter.com/newcountryshow
Mailkontakt: newcountryshow [at] bermudafunk.org

Sendezeiten

Live:
1. Samstag 22 Uhr

Wiederholungen:
2. Dienstag 18 Uhr (nur im Internet)
3. Donnerstag 12 Uhr
4. Montag 0 Uhr

Sendungen

Samstag, 07.06.2014


New Country aus der ganzen Welt.


Die Fragen „What About Now? Why Should We Wait?“, die Lonestar gleich im ersten Song der NEW COUNTRY-SHOW Ausgabe Juni 2014 stellen, lassen sich einfach beantworten. Das Warten hat ein Ende, die zweistündige Juni-Ausgabe geht am Pfingstsamstag, 7. Juni 2014 ab 22 Uhr auf Sendung.
 
Darin versuche ich den Beweis anzutreten, dass New Country nicht nur ein Phänomen der USA ist, sondern auch in Europa längst Fuß gefasst hat. Ob Alina Duwe, Hanna Fearns oder Jimmy Cornett aus Deutschland, die ESC2014-Zweiten The Common Linetts aus den Niederlanden, die BRR Countryband aus der Schweiz oder Rythm4Boots aus Österreich – Singer/Songwriter Musik mit New Country-Touch muss nicht aus Nashville kommen, um gut zu klingen.
 
Muss nicht, aber kann. Daher spiele ich natürlich auch wieder die „jungen Wilden“ der Branche wie Chase Rice, Chris Young, Big&Rich, Billy Currington, Hunter Hayes und Luke Bryan. Noch nicht gehört die Namen? Macht nichts, hört einfach in der Sendung rein, dann wisst ihr, was für tolle Musik sich dahinter verbirgt.
 
Auch bekanntere Namen sind wieder in der Playlist zu finden: Brad Paisley, George Strait, Kenny Chesney und Tim McGraw zum Beispiel. Und Darius Rucker, der sich im November zumindest für drei Konzerte in Deutschland über den großen Teich traut. Ein Anfang…
 
Am Anfang ihrer Karrieren stehen KĂĽnstler wie Rick Monroe, Josh Thompson und Heather Riley, die ich natĂĽrlich auch gerne spiele.
 
Unter dem Strich ist also fĂĽr jeden etwas dabei: Superstars und Newcomer, Nordamerika und Europa, Balladen und Country-Rock. Los geht es in der Erstausstrahlung am Pfingstsamstag um 22 Uhr hier beim bermuda.funk, dem Freien Radio Rhein-Neckar!
 
Übrigens: Aktuelle News aus der Branche, alle Termin und natürlich der Link zum Livestream in der App für mobile Endgeräte



Download: Playlist Juni-Sendung

<< VORHERIGE ......... KOMMENDE >>