Livestream

Im Moment läuft:

21 Uhr: Vita Noctis
Andreas und Klaus präsentieren vor Ostern eine schwarz-bunte Mischung aus Darkwave, Postpunk, Gothic und Batcave. Lasst euch ĂĽberraschen.   Bermudafunk: 89,6 Mhz in Mannheim/105,4 Mhz in Heidelbe...

Danach läuft:

22 Uhr: Nachttanzfunk
Die Anti-War-Brigade des Nachttanzfunk stimmt euch musikalisch auf das Osterwochenende ein. Traditionell unterstützen wir die antimilitaristischen und pazifistischen Aktivitäten der Ostermärsche. Der musikalische S...

23 Uhr: Nachttanzfunk
Die Anti-War-Brigade des Nachttanzfunk stimmt euch musikalisch auf das Osterwochenende ein. Traditionell unterstützen wir die antimilitaristischen und pazifistischen Aktivitäten der Ostermärsche. Der musikalische S...

0 Uhr: bermuda.music
Die Musikredaktion des bermuda.funk stellt neue Releases aus Rock, Pop, Metal, Soul, Hip Hop, Electro, World Music, Jazz & more vor. Dazu gibt's Festival-Pre- und Reviews sowie Tourdaten.

MonatsĂĽbersicht ĂĽber alle Sendungen


Chasin That Neon Rainbow

25.03.2024 - 0 Uhr: Chasin That Neon Rainbow



25.03.2024 - 1 Uhr: Chasin That Neon Rainbow



ist die NEW COUNTRY-SHOW beim bermuda.funk. Aber was ist eigentlich “New Country”? Junge Leute, die Johnny Cash-Songs spielen? Ein Modebegriff? NEIN, eine Art Mischung aus Rock/Pop und Country!

New Country?! What´s that?! Eine kleine Definition...
New Country ist ein Begriff aus der Country-Musik und bezeichnet eine Richtung dieses Genres, die Mitte der 1980er Jahre entstand. Zunächst bezeichnete er den Sound der Neuen Traditionalisten, die Ende der 1980er Jahre/Anfang der 1990er Jahre allerdings von Künstlern wie Garth Brooks verdrängt wurden; Mitte der 1990er Jahre waren Sängerinnen wie Faith Hill, Shania Twain, LeAnn Rimes und Lee Ann Womack die bekanntesten Vertreter des Genres. In Europa sind diese Künstler vielfach nur im Pop-Genre bekannt, da für den europäischen Markt deren Veröffentlichungen ohne Country-Elemente auf den Markt gebracht wurden. Monumentale Bühnenshows, eine Vermischung der traditionellen Country-Musik mit Pop- und Rock-Elementen sowie Line Dances in Country-Diskotheken sind typisch für dieses Genre. (Quelle: Wikipedia)

Oder, um es mit eigenen Worten zu sagen: New Country ist Country-Musik mit Rock/Pop-Elementen, aber auch mit charakteristischen Country-Elementen wie Banjo oder Steel-Guitar oder Fiddle. Kernelement ist und bleibt eine Geschichte, die in drei bis vier Minuten erzählt wird. Mal traurig, mal fröhlich, aber immer mitten aus dem Leben. Das ist bei Pop-Songs doch nicht immer so der Fall…


Und New Country ist vor allem eines: richtig schöne Musik, die Spaß macht :) Davon kann sich jeder selbst überzeugen.
In der monatlichen zweistündigen Show werden nicht nur die Super-Stars der Szene gespielt, sondern auch -und vor allem- die (noch) unbekannten Newcomer, Musiker aus Leidenschaft und ohne Plattenlabel oder Vermarktungsmaschinerie. Sie kommen aus dem USA, aber auch aus Europa und Australien. In exklusiven Interviews kommen sie jeden Monat auch persönlich in der Sendung zu Wort. Hört doch mal rein – ich würde mich freuen.


Interview zur Sendung hier auf der bermuda.funk Homepage findet ihr hier

Sendende(r): Olaf Christiansen

Webseite: www.newcountryshow.de
Social Media: www.facebook.com/newcountryshow
Twitter: www.twitter.com/newcountryshow
Mailkontakt: newcountryshow [at] bermudafunk.org

Sendezeiten

Live:
1. Samstag 22 Uhr

Wiederholungen:
2. Dienstag 18 Uhr (nur im Internet)
3. Donnerstag 12 Uhr
4. Montag 0 Uhr

Sendungen

Samstag, 02.02.2013


Rusty Williams im Interview
 
Was ist eigentlich New Country ? Definitionen gibt es viele, aber Grau ist alle Theorie. Eine Antwort kann die Februar-Ausgabe der NEW COUNTRY-SHOW beim bermuda.funk geben, denn in den zwei Stunden ist so ziemlich alles vertreten, was New Country zu bieten hat: Country Rock à la Taylor Swift, sanfte Balladen, Singer-Songwriter-Musik, klassische Country-Musik und flotte Songs à la Toby Keith und Brad Paisely. Das macht die Country-Musik ja so besonders – die Vielseitigkeit und die Geschichte, die sie erzählt.
Auf diese Weise kam auch Rusty Williams , Farmerssohn aus Georgia, zur Country-Musik. Der „independet artist“ (also ohne großes Plattenlabel mit deren Maschinerie im Rücken) erzählt bei mir im Interview, wie er zur Musik gekommen ist, welche Pläne er hat und welche Verbindung es zu Deutschland gibt.
A propos Deutschland. Mag mag es nicht immer sehen, aber auch hierzulande gibt es eine vitale Country-Szene, die sich jedes Jahr Anfang Februar in Berlin zur Messe trifft. Dazu gibt es immer eine CD mit allen namhaften KĂĽnstlern aus Deutschland. Tja, und wer hat die in der Tasche, bereit, im Studio einzulegen?! Richtig. Ich stelle die Platte natĂĽrlich vor.
Abgerundet wird die Show wie immer mit Veranstaltungs-Tipps aus der Region und einem bunten Mix aus Superstars und Newcomern der Szene.
Hört rein! Die NEW COUNTRY-SHOW beim bermuda.funk. Erstmals am 2. Februar auf Sendung und drei Mal in Wiederholung. Keep It Country!
 




<< VORHERIGE ......... KOMMENDE >>