Livestream

Im Moment läuft:

9 Uhr: bermudafunk.um
Die Magazinsendung gibt allen Hörer_innen Informationen zu Politik, Kultur und Geschichte. Neben Kreativem kommt auch Um-die-Ecke-Gedachtes durch die Gehörgänge direkt in den Kopf.

Danach läuft:

10 Uhr: Orsinos Lied
Die Weltenmusiksendung mit Zutaten aus aller Herren und Damen Länder. Eine Stunde Musik und Infos von Cumbia-Punk über anatolischen Psychodelic bis südafrikanischen Jazz.

11 Uhr: Glottal Stop
Schlechtes Wetter, harte Zeiten, fĂĽr den Feminismus fighten   Am 8.März ist wie immer feministischer Kampftag, deshalb sprechen wir in unserer März Sendung ĂĽber feministische Vernetzung. Lokal,...

12 Uhr: Bizarre
Analysen des GEGENSTANDPUNKTs zu politischen und gesellschaftlichen Themen

MonatsĂĽbersicht ĂĽber alle Sendungen


Zutritt nur fĂĽr Unbefugte

Wer ist unbefugt? Eigentlich jeder. Damit ist jeder befugt, einzutreten, also sich zu äußern. Paradox: Damit wäre er ja nicht mehr unbefugt, sondern befugt und dürfte nicht mehr eintreten. Wenn er nicht mehr eintreten darf, ist er aber unbefugt, und darf eintreten etc. etc. So funktioniert der moderne Staat: mit einer Unmenge von paradoxen Ein- und Auschlüssen, die den Einzelnen immer ins Unrecht setzen. Auf lokaler Ebene wollen wir dem ein wenig entgegensetzen. Politikersprech ist indiskutabel, wir wollen die Alltagsebene beschreiben, also Umwelt, Verkehr, Infrastruktur etc.
Zwei Grundprinzipien leiten die Sendung:

- hic rhodos hic salta! Allgemeines Blabla können wir uns in dieser Stunde also sparen
- immer zuerst das Kleingedruckte lesen. Das GroĂźgedruckte schnell vergessen!

Um nicht ganz auf der Mikroebene zu verharren, werden die Wortbeiträge durch globale Musiktitel ergänzt, die jeweils ein eigenes Thema konstruieren.

Sendende(r): nabs

Webseite: http://zutritt-nur-fuer-unbefugte.de/
Mailkontakt: fragen [at] zutritt-nur-fuer-unbefugte.de

Sendezeiten

Live:
1. Sonntag 17 Uhr

Wiederholungen:
1. Donnerstag 6 Uhr (nur im Internet)
2. Samstag 11 Uhr
5. Donnerstag 14 Uhr

Sendungen

Sonntag, 05.09.2021


Mit dieser Sendung gratulieren wir Hilde Vöhringer zum 96. Geburtstag. Sie trat der SPD nach Ende des Zweiten Weltkrieg bei, sobald Einschreibungen möglich waren, und ist damit das älteste Mitglied Mannheims. Wir berichten aus ihrem Leben und bringen Ausschnitte aus einem Interview von 2017, das sich auf ihre Jugend im Nationalsozialismus bezog.
Die Musik ist vom Inhalt Ihrer Musiktruhe inspiriert und stammt von Catarina Valente, Gilbert BĂ©caud, Edith Piaf, Ives Montand und Emel Mathlouti.




<< VORHERIGE ......... KOMMENDE >>