bermudafunk - Freies Radio Rhein-Neckar e. V.
Wenn dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, bitte hier klicken!

Mannheim 89,6 MHz | Heidelberg 105,4 MHz | Kabel 107,45 MHz und weltweit im Netz unter www.bermudafunk.org

Nr. 05 April 2016


///// NEWS AUS DEM BERMUDA.FUNK ///// NEWS AUS DER FREIEN RADIOSZENE ///// BESONDERE SENDUNGEN ///// RÜCKSCHAU ///// AUS- UND FORTBILDUNG ///// INFOABENDE ///// NEUE SENDUNGEN ///// KONZERTE ///// INFOS ///// LEXIKON ///// IMPRESSUM

Liebe Freund*innen des Freien Radios Rhein Neckar,

pünktlich zum Frühligsanfang ist der neue Programmflyer da! Jede Ausgabe wird individuell von einer anderen Künstlerin oder einem anderen Künstler gestaltet: Das aktuelle Motiv stammt von dem Designer und Ilustrator Johannes Bayer. Gerne schicken wir das Programm per Post zu: einfach eine Mail an oeffentlichkeit@bermudafunk.org schreiben.
Wir freuen uns, dass das Jetztmusikfestival vom 08.04.–16.04.2016 wieder mit einer eigenen Radiosendung im bermuda.funk zu Gast ist. Alle Infos findet ihr weiter unten.
Und nicht zuletzt hat die Musikredaktion für euch wieder einen bunten Strauß an Konzerten gepflückt: Schickt einfach eine Mail mit Datum und Namen der Band an musik@bermudafunk.org und mit etwas Glück gewinnt ihr zwei Karten für euch und eure Begleitung!

Der bermuda.funk wünscht fröhliche und friedliche Ostern!

Wir hören uns im Radio ...


///// NACHRICHTEN AUS DEM BERMUDA.FUNK

Die Technik-Gruppe krempelt die Ärmel hoch

Für die Technik-Gruppe des bermuda.funk gibt’s immer was zu tun … Dieses Jahr kommt's aber ziemlich dicke, denn da stehen gleich zwei große Projekte an.
Vielleicht kennt ihr das: Eigentlich wolltet ihr mal eben schnell dieses Bild aufhängen und schlussendlich habt ihr nach einem halben Jahr die ganze Wohnung umgestaltet, weil dieser Schrank ein wenig nach rechts müsste, aber dann die Kommode auch gleich daneben ihren Platz hätte und … Oder das Bild steht auch nach einem Jahr noch am Boden vor der Stelle, an der der Schrank …
Bei uns sind es genau zwei Sachen, die „mal eben schnell“ geändert werden sollen: Unsere Sende-Automation muss neu gemacht werden. Und unser Live-Stream soll in Stereo gesendet werden. Was dazu führt, dass quasi kein Stein mehr auf dem anderen bleibt. Aber der Reihe nach:
Unsere Sende-Automation, die dafür sorgt, dass ihr rund um die Uhr die Sendungen hören könnt, wie sie im Sendeplan stehen, ist sehr in die Jahre gekommen. Die Software, die das alles bewerkstelligt, wird schon seit langer Zeit nicht mehr weiterentwickelt. Deshalb sind wir sehr froh, dass sich ein Kollege von Radio Z, dem Freien Radio in Nürnberg, daran gemacht hat, eine neue Software-Lösung für die freien Radios zu entwickeln. Die läuft auch schon stabil in Nürnberg. Für unsere Bedürfnisse muss sie allerdings noch etwas angepasst werden, um unseren Sendeplan abbilden zu können. Das soll alles noch bis zum Sommer geschehen.
Gleichzeitig wollen wir unseren Livestream in Stereo anbieten. Da wir nur in Mono senden (damit kommen wir mit unseren extrem schwachen Frequenzen ein wenig weiter), war bisher der gesamte Audio-Weg im bermuda.funk in Mono gehalten. Also wird es eine größere Aktion, den Livestream in Stereo anbieten zu können. Das heißt nämlich nicht nur, ein zweites Kabel zu ziehen. Denn unser Umschalter, der zwischen den Studios und dem Wiederholungsbetrieb hin- und herschaltet, hat ebenfalls nur einen Kanal. Also muss auch der Umschalter umgebaut werden. Und wenn wir schon mal dabei sind, können wir den Umschalter auch gleich ganz ersetzen, der ist nämlich ebenfalls schon ein wenig in die Jahre gekommenen. Uff.
Ihr seht schon, es wird anstrengend! Noch dazu, weil wir uns natürlich vorher Gedanken machen und gerne Technik verwenden wollen, die möglichst langlebig, wartungsarm und für möglichst viele Leute möglichst einfach zu bedienen und zu warten sein soll.

Wer bei der Technik-Gruppe mitmachen möchte: einfach melden per Mail an info@bermudafunk.org.


///// NACHRICHTEN AUS DER FREIEN RADIOSZENE

Programm des Radiocamps der Freien Radios
vom 04.05. bis 08.05.2016

Das Programm des diesjährigen Radiocamps ist online und verspricht zahlreiche interessante und informative Veranstaltungen. Wie wird aus dem geschriebenen das gesprochene Wort? Wie führe ich geschickt ein Bandinterview? Das Angebot reicht von Grundlagen- und Einführungsworkshops über eine historische Betrachtung des „Frauenfunks“, Hörspiel- und Sounddesign bis zu der Auseinandersetzung mit Brechts Lindberghflug. Die Abendveranstaltungen widmen sich einer Analyse der AfD und dem Thema „Geflüchtete und Freie Radios“. Auch für Kinder gibt es etwas: „Quatsch im Radio“ nämlich! In diesem Workshop entsteht aus selbst aufgenommenen Geräuschen eine Hörgeschichte.

Das Radiocamp im barrierefreien Pfadfinderhaus in Raumünzach im Schwarzwald (erreichbar mit der Straßenbahn von Karlsruhe aus) ist offen für alle: ob alt, jung, klein, groß, Erdling, Außerirdische*r, ob gerade erst in die Welt der Freien Radios eingetaucht oder schon nicht mehr wissend, wie das Leben ohne Radio so ist. Für alle werden sich passende Workshops finden. Die einzigen Voraussetzungen für die Teilnahme sind Interesse und Spaß am Gestalten von Freiem Radio. Neben den Workshops und Abendveranstaltungen bleibt selbstverständlich Zeit für's Feiern, Netzwerken und Schwarzwald genießen. Berichte und Ergebnisse der Workshops vergangener Camps findet ihr auf dem Blog des Radiocamps radiocamp.freie-radios.de.

Anmelden (möglichst bis zum 06.04.2016) könnt ihr euch hier. Wer Fragen zum Radiocamp hat, kann sie gern via Mail loswerden an radiocamp@schallwelten.org


///// BESONDERE SENDUNGEN

Jetztmusikfestivalradio
vom 08.04.–16.04.2016 täglich von 16-17 Uhr

Das Jetztmusikfestival feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum! Zehn Jahre elektronische Musik an der Schnittstelle zu Klassik, Film, Literatur, bildender und darstellender Kunst. Eine Nivellierung der Unterscheidung zwischen High & Low, zwischen E und U.

Dank des Jetztmusikfestivalradios bekommt ihr während des Festivals die neuesten Infos zu allen Künstler*innen, Konzerten und Parties des Festivals! Täglich von 16-17 Uhr interviewt Radiojournalist und DJ Ubbo Gronewold die Musiker, DJs, Autoren und Visual Artists des Festivals im Studio des bermuda.funk und versorgt die Hörer*innen mit deren neuesten Tunes.

Vom 8. bis 16.04.2016 wird sich das Festival den Stadtraum aneignen, um Musik und Kunst an Orten zu präsentieren, die man nicht zwangsläufig damit verbindet. Raum für neue Assoziationen, neue Interpretation und neue Perspektiven. Stadt und Musik werden zugleich neu erfahrbar. Auch in diesem Jahr darf man sich auf ein hochkarätiges Line-Up freuen: Grandbrothers, Martin Kohlstedt, Federico Albanese, Ron Morelli Live, Aïsha Devi, Karen Gwyer, Huerco S, Lena Willikens, Oliver Hafenbauer, Anthony Naples, Barnt, Gora Sou, PP (Marvin & Tiago), Thomas Hammann, Edition Fieber, Tilman Baumgärtel, Schmott u.v.a. Umrahmt wird das Festival wieder von einem ganztägigen Symposium, bei dem Künstler*innen, Journalist*innen, Kreativwirtschaftler*innen und Wissenschaftler*innen über aktuelle Entwicklungen diskutieren werden. Zudem gibt es an jedem Festivaltag ein kostenfreies Workshop-Angebot rund um die Themen Musikproduktion und Musikwirtschaft. 

Genauere Informationen zu den Einzelveranstaltungen gibt es hier: www.jetztmusikfestival.de

Wegen des Jetzmusikfestivalradios ergeben sich folgende Änderungen im Programm:

  • Poesia läuft am Sa. 09.04.2016 nicht um 16 Uhr, sondern um 19 Uhr im frei.raum.
  • Identiflex wird vom Mo., den 11.04.2016 auf den frei.raum am 23.04.2016 um 19 Uhr verschoben.
  • MOSAIK wird statt am Mi., den 13.04.2016 um 16 Uhr im  frei.raum am 17.04.2016 um 16 Uhr gesendet.
  • Comic Couch läuft am Sa., den 16.04.2016 nicht um 16 Uhr, sondern um 19 Uhr im frei.raum.

///// RÜCKSCHAU

Seminarkurs „Medien“ des Hebel-Gymnasiums Schwetzingen on air

Eine besondere Praxiserfahrung konnten die Schülerinnen und Schüler des Seminarkurses „Medien“ zusammen mit ihrer Kursleiterin Hanna Schwichtenberg machen. In Kooperation mit dem bermudafunk entstand eine einstündige Radiosendung für die März-Ausgabe des frei.raums zum Thema „Gefangen im Netz?“.

Die Seminarkursteilnehmer*innen schrieben die meisten Textbeiträge für die Radiosendung selbst. Die Leitfrage hierbei war: „Beherrschen wir die Medien oder beherrschen die Medien uns?“ Sie produzierten einen Jingle, organisierten eine Umfrage auf dem Schulhof zum Thema „Smartphone-Nutzung“ und interviewten Dr. Henning Hupe, der sich wissenschaftlich mit Medientheorien beschäftigt hat. In theoretischen Beiträgen reflektierten sie die Fragen, warum wir Medien brauchen und wie sich Medien im Lauf der Geschichte entwickelt haben: Von der oralen Stammeskultur über die Gutenberg-Galaxis zum elektronischen Zeitalter und bis zur Entwicklung der Künstlichen Intelligenz. Im Seminarkursunterricht entstand ein literarischer Text „24/7: Immer erreichbar“, der als Klangcollage in die Sendung eingefügt wurde. Als Musik wurden Songs ausgewählt, die sich thematisch mit den neuen Medien auseinandersetzen. Eine eigene Radiosendung zu erstellen und die Erfahrung zu machen, in einem modernen Tonstudio zu arbeiten, erlebten die Schüler als wertvolle Bereicherung ihrer Medienkompetenz.

Die Sendung (ohne GEMA-pflichtige Musik) kann hier nachgehört werden.


///// AUS- UND FORTBILDUNG

Die Einführungsworkshops 2016: Die Lizenz zum Senden

Vier Mal im Jahr vermittelt der kostenlose Einführungsworkshop an zwei Tagen alles, was man wissen muss, um mit dem Radiomachen zu beginnen: von der Struktur des Senders über Sendeinhalte, Rechtliches und Mitmachmöglichkeiten bis zur Technik am Mischpult. Am zweiten Tag werden bereits erste kurze Beiträge produziert und gemeinsam besprochen. Wer mitmachen möchte, meldet sich sich bitte per Mail an ausbildung@bermudafunk.org oder telefonisch unter 0621 3009797 an.

Der nächste Einführungsworkshop ist am Samstag/Sonntag 23./24.04.2016
jeweils 10 bis 18 Uhr

Kommende Termine: 23./24.07.2016 | 22./23.10.2016

Altes Volksbad | Mittelstr. 42 | Mannheim Neckarstadt-West (Haupteingang um die Ecke in der Pflügersgrundstr.)


///// INFOABENDE

Die Infoabende 2016: Reinschnuppern ins Radio!

Ihr wolltet schon immer mal Radio machen? Oder ihr macht schon lange Radio, kennt aber Leute, die sich dafür interessieren? Dann ist der Infoabend der richtige Termin für euch: Alle zwei Monate stellt sich der bermuda.funk in Wort, Bild und vor allem auch Ton vor: Infos zu Freien Radios, zu bermuda.funk-Geschichte und -Programm sowie die Möglichkeiten zum Mitgestalten. Vorbeikommen, nachfragen und erfahren, wie ihr on air gehen könnt.

Der nächste Infoabend ist am Donnerstag, den 12.05.2016 um 19 Uhr

Kommende Termine: 14.07.2016 | 08.09.2016 | 10.11.2016
Infoabende immer donnerstags jeweils ab 19 Uhr

Altes Volksbad
Mittelstraße 42 (Haupteingang um die Ecke in der Pflügersgrundstraße)
68169 Mannheim Neckarstadt-West


///// NEUE SENDUNGEN

In den Startlöchern ...

Durchschnittlich wird im bermuda.funk jeden Monat eine neue Sendung in das Programm aufgenommen, die wir an dieser Stelle kurz vorstellen. Zwar haben wir im Moment keine aktuellen Neuzugänge, können aber verraten, dass einige angehende Radiomacher*innen bereits in den Starlöchern stehen! Sie haben ihr Sendekonzept in der Gesamtredaktion vorgestellt und erhalten nach dem Besuch des Einführungsworkshops die „Lizenz zum Senden“. Wir freuen uns schon!


///// KONZERTPRÄSENTATIONEN

Konzertkarten zu gewinnen!

Die Musikredaktion verlost regelmäßig 2 x 2 Eintrittskarten zu Konzerten in der Region. Einfach eine Mail mit Datum und Namen der Band an musik@bermudafunk.org schicken und gewinnen!

01.04.2016 (21:00) // AK € 10
Blau Mannheim
Reverend Beat-Man // OneManBand Trash Blues

02.04.2016 (21:00) // AK € 12
Café Central Weinheim
White Miles // Rock`n`Roll

03.04.2016 (20:00)
JUZ Mannheim
Bangers & Woahnows & NYOS // IndiePunk PostRock

05.04.2016 (21:00) // VVK € 18 AK € 24
Karlstorbahnhof Heidelberg
Kristofer Aström // Singer-Songwriter

12.04.2016 (20:00) // VVK € 14 AK € tba
Halle 02 Heidelberg
Lola Marsh // Folk-Pop

14.04.2016 (21:00) // VVK € 5 AK € 8
Kurzbar Mannheim (t.b.c.)
The Ar-Kaics // Garage Punk Rock'n'Roll

29.04.2016 (21:00) // VVK € 7 AK € 10
Blau Mannheim
King Automatic // OneManBand Rock'n'Roll

... und weitere mehr. Regelmäßig reinschauen lohnt sich!


///// INFOS

Bürozeiten

Das Büro des bermuda.funk ist in der Regel nontags und donnerstags abends von 16 bis19 Uhr und dienstags und mittwochs morgens von 10-13 Uhr besetzt. Da wir manchmal im Haus unterwegs sind, ist es sinnvoll, vor einem Besuch unter der 0621 3009797 anzurufen – oder gleich einen festen Termin auszumachen. Per Mail ist das Büro unter der info@bermudafunk.org zu erreichen.


Das bermuda.funk Lexikon: E

Das bermuda.funk-Lexikon wächst mit jedem Newsletter. Hier findet ihr die vorherigen Buchstaben.

Effektivität und Effizienz

Gern und häufig wird in einer auf Gewinnmaximierung ausgerichteten (Arbeits-und Finanz-)welt von „Effektivität" und „Effizienz“ gefaselt. Dem möchten wir keinesweg nachstehen! Denn folgt man der Definition des US-amerikanischenr Ökonomen Peter Drucker auf Wikipedia, laut derer Effektivität heißt „die richtigen Dinge tun“ und Effizienz „die Dinge richtig tun“, dann ist der bermuda.funk quasi ein Paradebeispiel für beides: Zum einen tut das Freie Radio Rhein-Neckar ohne Zweifel „die richtigen Dinge“: Er ermöglicht Menschen – egal, ob alt oder jung, arm oder reich, ob männlich, weiblich oder alles von beidem, ob deutsch oder nicht – mit ihrer Meinung in einem öffentlichen Medium präsent zu sein. Zum anderen betreiben wir seit nunmehr über 15 Jahren mit einer recht geringen finanziellen Ausstattung (die gerade mal die Technik, die Nebenkosten und 1,3 Arbeitstellen abdeckt) einen Radiosender. Setzt man Kosten und Nutzen in Beziehung zueinander, so ist das tatsächlich sehr effizient. Und richtig sowieso.

Einfall

Für interessante Radio-Sendungen braucht es nicht nur irgendwie nette Musik, sondern auch mindestens einen Einfall, wie sie präsentiert werden soll. Auch Radio-Machen ist ein mehr oder minder künstlerischer Prozess, für den Inspiration enorm wichtig ist. Ihr wisst, was gemeint ist, wenn ihr den bermuda.funk hört. Sehr häufig gibt’s gute Ideen, aber manchmal muss es auch eine Sendung von der Stange sein, weil die ehrenamtlich Sendenden auch noch ein „normales“ Leben haben, das seinen Tribut fordert.

Einfalt ...

... ist erstmal nichts Schlechtes. Denn ursprünglich bedeutete „Einfalt“ ein Ungeteiltsein im Gegensatz zu einer „Vielfalt“. Heute steht der Begriff im positiven Sinn für Arglosigkeit und Gutmütigkeit, im negativen Sinn für geistige Beschränktheit. Auch wenn das Freie Radio für eine Vielfalt (an Menschen, Meinungen und Musik ...) steht, so haben wir keineswegs etwas gegen Einfalt – aber durchaus etwas gegen jene Form von Dummheit, die sich eine rückwärtsgewandte Einförmigkeit auf die schwarz-rot-weißen Fahnen schreibt. Und deshalb legen wir größten Wert darauf, dass Menschen im bermuda.funk nicht wegen ihres Geschlechts, ihrer Hautfarbe, ihrer Zugehörigkeit zu einer ethnischen Gruppe oder Staatsangehörigkeit, ihrer sexuellen Orientierung, wegen körperlichen oder geistigen Gebrechen und Merkmalen, ihrer äußeren Erscheinung, ihres Alters oder ökonomischen Situation diskriminiert werden. Im Gegenteil: je bunter, desto lieber!

Engagement

Das Freie Radio Rhein-Neckar ist das, was seine Mitglieder aus ihm machen: Ihr Engagement ist eine wesentliche Säule des bermuda.funk. Nicht nur, dass das Programm von den Sendenden ehrenamtlich und unbezahlt gestaltet wird – auch im Vorstand, in der Technik, der Musikredaktion, der Öffentlichkeitsarbeit und der Workshopgruppe engagieren sich die Mitglieder unentgeltlich in ihrer Freizeit. Ohne sie gäbe es das Freie Radio Rhein-Neckar nicht (mehr). Vielen Dank dafür!

Du möchtest dich im bermuda.funk engagieren? Zum Beispiel in einer der Redaktionen, in der Technik-Gruppe oder einfach so?
Dann schreib eine Mail an info@bermudafunk.org, wir freuen uns!


///// NEWS AUS DEM BERMUDA.FUNK ///// NEWS AUS DER FREIEN RADIOSZENE ///// BESONDERE SENDUNGEN ///// RÜCKSCHAU ///// AUS- UND FORTBILDUNG ///// INFOABENDE ///// NEUE SENDUNGEN ///// KONZERTE ///// INFOS ///// LEXIKON ///// IMPRESSUM

bermuda.funk - Freies Radio Rhein-Neckar e.V.
Brückenstraße 2-4
68167 Mannheim

Telefon: + 49 621 3009797
Fax: + 49 621 3368863
eMail: info@bermudafunk.org

www.bermudafunk.org

Das vollständige Impressum findet sich unter http://bermudafunk.org/kontakt/impressum.html

89,6 MHz für Mannheim | 105,4 MHz für Heidelberg | 107,45 über Kabel oder als Livestream im Netz


Wenn ihr künftig diesen Newsletter nicht mehr erhalten oder eure Kontaktdaten aktualisieren wollt, so könnt ihr dies ganz einfach hier tun.