bermudafunk - Freies Radio Rhein-Neckar e. V.
Wenn dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, bitte hier klicken!

Mannheim 89,6 MHz | Heidelberg 105,4 MHz | Kabel 107,45 MHz und weltweit im Netz unter www.bermudafunk.org

Nr. 02 November 2015


///// NEWS AUS DEM BERMUDA.FUNK ///// NEWS AUS DER FREIEN RADIOSZENE ///// BESONDERE SENDUNGEN ///// RÜCKSCHAU ///// AUS- UND FORTBILDUNG ///// INFOABENDE ///// NEUE SENDUNGEN ///// KONZERTE ///// INFOS ///// LEXIKON ///// IMPRESSUM

Liebe Freund*innen des Freien Radios Rhein Neckar,

willkommen zur zweiten Ausgabe unseres Newsletters. Seit der letzten Ausgabe ist einiges passiert: Wir haben auf unserer jährlichen Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt, neue Sendungen in unseren Plan aufgenommen und wir haben vor allem unser 15-jähriges Jubiläum gefeiert! Am Samstag, den 14.11. 2015 veranstalten wir bei der Lichtmeile ein Fest der Kulturen und zum Abschluss gibt es am 28.11.2015 noch ein Konzert mit anschließender Disco im Alten Volksbad, zu dem wir euch herzlich einladen. Nähere Infos und einen Rückblick auf unser Radiojubiläum findet ihr weiter unten.

Viel Spaß beim Lesen und Hören!

Aktuelle Informationen gibt es auf unserer Webseite www.bermudafunk.org


///// NACHRICHTEN AUS DEM BERMUDA.FUNK

Fest der Kulturen bei der Lichtmeile am 14.11.2015

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum fünfzehnjährigen Jubiläum veranstaltet der bermuda.funk am Samstag, den 14.11.2015 bei der Lichtmeile in seinen Räumen im Alten Volksbad ein Fest der Kulturen. Zweisprachige Lesungen, ein internationales Musikprogramm und Snacks und Getränke aus Lateinamerika sollen deutlich machen, dass es in unserem Sender ein Miteinander von Menschen aus verschiedenen Kulturen gibt.

  • 18:00 Uhr Ausstellungseröffnung: Radiokunst
  • 18:20 Lesung mit Anne Richter
  • 18:40 Jochen, der singende Bademeister
  • 19:00 Lesung deutsch/spanisch mit Martina Weber und Geraldine Gutiérrez-Wienken
  • 19:40 Los Tradicionales del Ritmo spielen lateinamerikanische Musik
  • 20:00 Lesung deutsch/spanisch mit Francisco »Pancho« Méndez Rodriguez
  • 20:30 Los Tradicionales del Ritmo spielen lateinamerikanische Musik
  • 20:50 Lesung deutsch/arabisch mit Elias Jammal
  • 21:15 Mehmet Ungan (Ud, Ney, Gesang) orientalische Musik
  • 21:45 Aga L. singt polnische Lieder mit deutscher Übersetzung
  • 22:15 Lesung mit Jancu Sinca
  • 22:35 Das Aga L.Trio spielt zum Ausklang polnische Lieder

Altes Volksbad | Mittelstr. 42 (Haupteingang um die Ecke in der Pflügersgrundstr.)


///// NACHRICHTEN AUS DEM BERMUDA.FUNK

Konzert & Disco im Alten Volksbad am 28.11.2015

DJs des bermuda.funk und Freunde mit Musik und Texteinlagen zum Thema „Freiheit“

  • 18:00 Uhr DJ ALXX [Ohrenschmaus]
  • 19:00 Uhr DJ Wasserbringer [No Water]
  • 19:30 Uhr Konzert: Sebi rockt
  • 20:30 Uhr Konzert: bellsparx
  • 21:30 Uhr DJ Pancho [Latino]
  • 22:30 Uhr DJ Sofamusik [Techno & House]

an der Bar: Kenny & Friends
Eintritt frei!

Badeanstalt im Altes Volksbad | Mittelstr. 42


///// NACHRICHTEN AUS DEM BERMUDA.FUNK

Neuer Vorstand gewählt

Auf der jährlichen Mitgliederversammlung am 19.10.2015 haben die bermuda.funker*innen einen neuen Vorstand gewählt, in dem erfreulicherweise viele "alte Hasen bzw. Häsinnen" vertreten sind! Ganz herzlich begrüßen wir die beiden neuen Vorstandsmitglieder.

Geschäftsführender Vorstand:
Schatzmeisterin: Sabine Pfirrmann
Catrin Häußler
Klaus Overhoff
Kurt Wiessner

Erweiterter Vorstand:
Neu im Vorstand: Evelyn Hermann
Klaus Jung
Neu im Vorstand: Friedhelm Schneidewind

Der bermuda.funk bedankt sich bei den ehemaligen Vorständen René Gamer und Iris Orth, die nicht mehr kandidiert hatten.


///// NACHRICHTEN AUS DER FREIEN RADIOSZENE

Rückblick BFR-Kongress

Einmal jährlich lädt der Bundesverband Freier Radios (BFR) zur Zukunftswerkstatt Community-Media (ZWCM). Die ZWCM wird immer von einem anderen Radio in Zusammenarbeit mit dem BFR organisiert, sie findet also jedes Jahr an einem anderen Ort im Bundesgebiet statt. In diesem Jahr fand der Kongress in Ulm statt, hervorragend organisiert von den Aktiven von Radio freeFM und dem Vorstand des BFR. Der Kongress bot wie jedes Jahr eine tolle Gelegenheit, nette Menschen aus anderen Freien Radios zu treffen und sich gegenseitig schlauer zu machen und zu inspirieren mit den vielfältigen Projekten, die in den einzelnen Radios laufen.

Viel Austausch gab es zu technischen Themen, aber auch zur Organisation der Radios und zur inhaltlichen Radio-Arbeit (Das Programm kann hier nachgelesen werden). Da das Rundfunkrecht Ländersache ist, ist die Situation der Freien Radios in jedem Bundesland unterschiedlich. In den Berichten aus den Bundesländern wurde dies besonders deutlich: In einigen Bundesländern gibt es eine finanzielle Förderung für Freie Radios, die mit unterschiedlich absurden bürokratischen Auflagen verbunden ist, während in anderen Bundesländern erst noch für die Verankerung der Freien Radios im Mediengesetz gekämpft werden muss. Im einen Bundesland will die Politik Verbesserungen für die Freien Radios und die Landesmedienanstalt stellt sich quer, in anderen Bundesländern ist es umgekehrt und in manchen müssen die Freien Radios ihre Existenz gegenüber beiden immer wieder neu behaupten.

Einen Blick auf die Situation in Baden-Württemberg richtete die Eröffnungs-Diskussion mit Vertreter*innen der Regierungskoalition, der Landesmedienanstalt (LFK), der Freien Radios in Baden-Württemberg (AFF) und einer Medienwissenschaftlerin. In Baden-Württemberg sind die Freien Radios gesetzlich anerkannt und erhalten eine Förderung, die durch das Wirken der grün-roten Regierungskoalition sogar aufgestockt wurde. Doch wurde in der Diskussion deutlich, dass es zur Förderung der Freien Radios auch eine konstruktiv agierende Landesmedienanstalt braucht. Zu diesem Ziel bekannten sich zwar die anwesenden Landespolitiker Sascha Binder (medienpolitischer Sprecher der SPD) und Jürgen Filius (Grüne). Aber sie vertrösteten auf die nächste Legislaturperiode, in der sie das angehen würden, wenn sie denn wieder gewählt würden. Eine Dokumentation der Veranstaltungen des Kongresses gibt es im Netz.


///// BESONDERE SENDUNGEN

Poesía

Ende Oktober produzierte die Sendung Poesía im Rahmen des Radiofestivals des bermuda.funk in der Heidelberger Buchhandlung Schöbel unter Beteiligung der Lyrikerin Martina Weber sowie dem Sound-Duo Soundguys of new music (ein Mitglied ist Redakteur der Sendung quasi novo) eine zweisprachige Radiomontage zum Verhältnis von Poesie, Gesellschaft und Technik. Das Ergebnis wird am Montag, 23.11.2015 und Samstag, 12.12.2015, jeweils um 15 Uhr im bermuda.funk zu hören sein.


///// RÜCKSCHAU

15 Jahre on air!

Unter dem Motto „15 Jahre on air – So klingt freies Radio” feiert der bermuda.funk seit September mit zahlreichen Veranstaltungen das Jubiläum des regelmäßigen Sendebetriebs.Dazu gehörte die mittlerweile schon traditionelle bermuda.funk Bootsfahrt auf Neckar und Rhein im September, bei der das Dj-Team der bermuda.funk-Sendung Cheval Noir für die Beschallung zuständig war. Im September sowie im November wurden in Kooperation mit dem (Kultur)Kiosk Neckarstadt sowie dem Cinema Quadrat Radio-Kino gezeigt, im Oktober war die Bloggerin Stefanie Sargnagel zu Gast und las im Wild West Mannheim aus ihren Texten.

Das Jubiläum bot daneben Raum für Radioexperimente: Nicht nur die Sendung Poesía (siehe oben) wagte sich aus aus dem Sendestudio - auch die Sendung Comic Couch gastierte für einen Abend im Wild West. Dort führten die Autorin und Künstlern Verena Klinke sowie David Jara, der in Heidelberg zu Spielen forscht, ein Gespräch über ihre Arbeit und allgemein über Comics. Die Sendung wird zeitnah ausgestrahlt.

Zuletzt konnten sich Radiointeressierte im Rahmen zweier Vorträge weiterbilden: Kurt Wiessner führte in die Weimarer Zeit zurück und beleuchtet in seinem radiohistorischen Vortrag „Die Besprechungsstelle des Süddeutschen Rundfunks in Mannheim 1924-1933” die regionale Radiowelt jener Zeit, der Philosoph und Poptheoretiker Roger Behrens, der seit Ende der neunziger Jahre beim Freien Sender Kombinat (FSK Hamburg) aktiv ist und dort die Sendungen „Freibaduniversität” bzw. „Hallenbaduniversität” sowie „Radiobücherkiste” macht, fragte bei Kaffee und Kuchen (selbst)kritisch nach dem Stellenwert des freien Radios in der, wie er es nennt, „verwalteten Welt”.

Zwei Sondersendetage – am 25.10.2015 der Sondersendetag der Musikredakion sowie am 08.11.2015 der Sondersendetag „15 Jahre on air – so klingt freies Radio” boten den Rahmen für Rück- und Ausblicke. Die Musikredaktion spielte unter reger Beteiligung von bermuda.funker*innen ihre Hits aus 15 Jahren, am Sondersendetag am 8.11. konnte man historischen Jingles sowie Erzählungen von bermuda.funkern der ersten Stunde lauschen, Spezialausgaben von Sonntags-Sendungen sowie zwei Stunden Hörstücken ergänzten das Programm, das mit einem Geburtstagsmix ausklang.

Im November folgen noch weitere Veranstaltungen: Am 14.11.2015 lockt ab 18 Uhr das „Fest der Kulturen” bei der Lichtmeile ins Alte Volksbad. Am 28.11.2015 kann bei der bermuda.disco in der Badeanstalt des Alten Volksbads getanzt werden.


///// RÜCKSCHAU

Empfang zum 15-jährigen Jubiläum

So eine richtige Teeny-Party für 15-Jährige kann ja ganz schön anstrengend sein: Laute Musik, buntes Essen und vielleicht sogar ein heimliches Schlückchen Alkohol, auf jeden Fall aber kräftig wirbelnde Hormone. Im Gegensatz dazu war unser 15-Jahres-Empfang eine sehr gesittete Veranstaltung!

Der bermuda.funk lies sich feiern mit schöner Akkordeon-Musik und feinen Häppchen. Und insbesondere durch Reden von verschiedenen wichtigen Leuten: Herr Eisenhauer sprach für die Stadt Mannheim, Herr Raufelder für das Land und Frau Dr. Frank für die Landesmedienanstalt.Und alle hatten sie sehr lobende Worte im Gepäck und die besten Wünsche für den bermuda.funk.Vielen Dank, die bermuda.funker*innen haben sich sehr gefreut, dass Ihr Tun gewürdigt wird!

Und weil der bermuda.funk doch ein bisschen ein Teenager ist, hat er sich auch selbst gelobt. – mit einer sehr unterhaltsamen Rede des Vorstandsmitgliedes Kurt Wiessner. Und die Gruppe, die aus unserem Radio-Projekt zur Barrierfreiheit entstanden ist, hat die Anwesenden darüber aufgeklärt, wie gut es ist, dass es endlich die Möglichkeit gibt, beim bermuda.funk ohne viele Barrieren zu senden. Aber auch darüber, was der bermuda.funk und die anwesenden Politiker*innen noch zu tun haben, um weitere Barrieren abzubauen. Hätte es ein passenderes Schlusswort geben können? Nein! Und am Ende wurde sogar noch gemeinsam das ein oder andere Schlückchen Alkohol getrunken, ganz ohne Heimlichtuerei.


///// AUS- UND FORTBILDUNG

Der kostenlose Einführungsworkshop: Die Lizenz zum Senden

Vier Mal im Jahr vermittelt der kostenlose Einführungsworkshop an zwei Tagen alles, was man wissen muss, um mit dem Radiomachen zu beginnen: von der Struktur des Senders über Sendeinhalte, Rechtliches und Mitmachmöglichkeiten bis zur Technik am Mischpult. Am zweiten Tag werden bereits erste kurze Beiträge produziert und gemeinsam besprochen. Wer mitmachen möchte, meldet sicht sich bitte per Mail an ausbildung@bermudafunk.org oder telefonisch unter 0621 3009797 an.

Samstag/Sonntag 23./24.01.2016, jeweils 10–18 Uhr

Altes Volksbad | Mittelstr. 42 | Mannheim Neckarstadt-West (Haupteingang um die Ecke in der Pflügersgrundstr.)


///// INFOABENDE

Der Infoabend für Radioneulinge: Reinschnuppern ins Radio!

Alle zwei Monate stellt sich der bermuda.funk in Wort, Bild und vor allem auch Ton vor: Infos zu Freien Radios, zur Geschichte des bermuda.funk und seinem Programm und zu den Mitmachmöglichkeiten. Einfach vorbeikommen und erfahren, wie ihr on air gehen könnt.

Donnerstag 14.01.2016 ab 19 Uhr

Altes Volksbad | Mittelstr. 42 | Mannheim Neckarstadt-West (Haupteingang um die Ecke in der Pflügersgrundstr.)


///// NEUE SENDUNGEN

Neue Sendung: Thema sucht Titel

Ob Körperteile, Fortbewegungs- oder Betäubungsmittel: Die Sendung "Thema sucht Titel" präsentiert Lieblingslieder zu einem vorgegebenen Thema. Musikalisch geht alles – je unbekannter, desto besser. Einzige Bedingung: Das Thema muss im Titel vorkommen. Dazu gibt es hart recherchierte Fakten und Anekdötchen. Hörerwünsche ausdrücklich erwünscht!

Sendezeiten und weitere Infos

Neue Sendung: Cultura im Quadrat

In seiner Sendung stellt Michael Szczepaniak Künsterler*innen aus dem Raum Mannheim und Heidelberg und ihre Projekte in einem geselligen Gespräch vor. Dazu läuft die (Lieblings-) musik der Gäste.

Sendezeiten und weitere Infos

Neue Sendung: The Inner Ear Theater

The Inner Ear Theater nimmt Soundscapes, Samples, Filmzitate, Musique Concrète, Drone, Ambient, Industrial, Minimal Techno oder Zutaten aus diversen anderen Subgenres elektronische Musik (oder Klangerzeugung) und versucht jede Sendung wie den Soudtrack zu eine Dystopie anzulegen. Die Hörer*innen sollten sowohl in die Atmosphäre “eintauchen” können, als auch Ansätze zum Nachdenken finden (so sie oder er das möchte).
Es gehört zum Konzept, dass es keine Moderation, keine Erläuterungen und keine Playlisten gibt.

Sendezeiten und weitere Infos

Neue Sendung: Sofamusik

In seiner Sendung Sofamusik stellt Holger seine Lieblingsplatten vor: ein Mix aus Techno, House und Electro, egal ob alt oder neu, ob selbst produziert oder von anderen, Hauptsache das Herz fängt an zu tanzen ...

Sendezeiten und weitere Infos

Goodbye!

In Rubrik Goodbye sind die Sendungen versammelt, die leider eingestellt wurden. Zuletzt war das die Sendung "Technik die begeistert". Der bermuda.funk sagt Danke!


///// KONZERTPRÄSENTATIONEN

Konzertkarten zu gewinnen!

Die Musikredaktion verlost regelmäßig 2 x 2 Eintrittskarten zu Konzerten in der Region. Einfach eine Mail mit Datum und Namen der Band an musik@bermudafunk.org schicken und gewinnen!

19.11.2015 (21:00) // VVK € 16 AK € 20
Karlstorbahnhof Heidelberg
The Slow Show // Indie Pop

20.11.2015 (21:00)
Café Central Weinheim
The Computers // Garage, Soul, Punk

21.11.2015 (20:00) // VVK ab € 21,80
Capitol Mannheim
Jan Plewka singt Rio Reiser // Selig Frontmann mit seiner musikalischen Hommage an Rio Reiser

21.11.2015 (21:00) // VVK € 13 AK € 17
Karlstorbahnhof Heidelberg
Paper Aeroplanes // Folk Pop

24.11.2015 (21:00) // VVK € 13 AK € 16
Karlstorbahnhof Heidelberg
Alex Vargas & Ciaran Lavrey // Singer-Songwriter

... und weitere mehr. Regelmäßig reinschauen lohnt sich!


///// INFOS

Programmflyer und Infomaterial

Auf unserer Webseite www.bermudafunk.org finden sich alle wichtigen Infos zum Freien Radio Rhein-Neckar. Wer lieber Gedrucktes mag, kann unseren akuellen Infoflyer anfordern. Der Programmflyer des bermuda.funk liegt an vielen Orten in Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen aus und kann hier online angesehen werden.

Auf Wunsch schicken wir die Flyer auch per Post zu - eine Mail an oeffentlichkeit@bermudafunk.org genügt.


Das bermuda.funk Lexikon: B

bermuda.funk

Der bermuda.funk, das Freie Radio Rhein-Neckar e.V., wurde als Initiative im Jahr 1998 gegründet. Im Oktober 1999 waren wir zum ersten Mal als „festival.radio“ beim Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg elf Tage lang on air. Seit November 2000 sendet der bermuda.funk aus der Alten Feuerwache auf der UKW-Frequenz 105,4 MHz in Heidelberg und Umgebung und seit Dezember 2003 auch auf der 89,6 MHz in Mannheim. 2012 bezog der bermuda.funk zusätzliche barrierefreie Räume im Kreativzentrum Altes Volksbad in der Neckarstadt- West. Dort befinden sich ein Raum für Workshops und Sitzungen sowie ein Vorproduktionsstudio.
Seit fünfzehn Jahren leben wir gegen alle Widerstände den Traum vom Freien Radio. Mittlerweile hat der gemeinnützige Verein über 300 Mitglieder, wovon sich etwa die Hälfte aktiv im Radiobetrieb engagiert. Rund 100 Sendungen von mehr als 120 Sendenden sind regelmäßig on air.

Bespitzelung

Dass emanzipatorische Bewegungen immer wieder von staatlichen "Sicherheitsorganen" ins Visier genommen werden, ist traurige Wahrheit. Dass dabei gelegentlich auch sogenannte "verdeckte Ermittler*innen" eingesetzt werden auch. Leute also, die sich unter falscher Identität einschleichen, Freundschaften schließen, manchmal sogar Liebesbeziehungen eingehen, um an Informationen zu gelangen. Dass dabei die wichtigsten grundgesetztlich garantierten Rechte der Bespitzelten ganz erheblich verletzt werden, ist klar, ganz zu schweigen von psychischen Folgen. Die Bespitzelung von linken Gruppen in Heidelberg wurde gerade (trotz massiver Rückendeckung für den Einsatz durch das SPD-geführte Innenministerium) für vollkommen rechtswidrig erklärt (http://spitzelklage.blogsport.de/). In Hamburg wurde im Rahmen eines solchen Spitzel-Einsatzes auch das Freie Radio in Hamburg, das Freie Sender-Kombinat (FSK) bespitzelt. Doch nicht nur bespitzelt hat die Ermittlerin das FSK, sie hat auch gesendet.Mehr Infos dazu gibt es in der Presseerklärung des FSK. Grundrechte? Pressefreiheit? Ja ja … . Und was sollen diese Institutionen noch mal schützen? Rechte?

Bundesverband der Freien Radios BFR

Der Bundesverband der Freien Radios (BFR) ist unermüdlich im Einsatz, um auf Länder-Ebene die Freien Radios zu unterstützen. Seine ehrenamtlichen Aktiven bemühen sich, der Landespolitik und den Landesmedienanstalten durch den Verweis auf andere Bundesländer und die Empfehlungen der EU zu verdeutlichen, dass die Freien Radios anerkannt und gefördert werden müssen. Außerdem organisiert der BFR den regelmäßigen Austausch der Freien Radios über Mailinglisten ,regelmäßige virtuelle Koordinations-Treffen und den jährlichen BFR-Kongress (Zukunftswerkstatt Community-Media, siehe oben.). Auch sehr wichtig: Der BFR betreibt den Server für den Programmaustausch der Freien Radios freie-radios.net.

Büro

Das Büro des bermuda.funk befindet sich neben den Sendestudios in der Alten Feuerwache in Mannheim. Ansprechpartner*innen während der Bürozeiten sind die drei fest Angestellten des bermuda.funk, die sich anderthalb Stellen teilen - mehr lässt die finanzielle Ausstattung des Radios leider nicht zu. Ihr findet das zu wenig? Dann werdet Mitglied im Freien Radio Rhein-Neckar. Keine Sorge, denn ...

bezahlen

... muss man nicht viel, wenn man im bermuda.funk eine eigene Radioshow machen möchte. Die Mitgliedschaft kostet jährlich 60 €, für Menschen mit geringem Einkommen 30 € und für Familien, Vereine und Intiativen 75 €. Wenn jemand nur sehr wenig oder kein Geld hat, so ist es auch möglich, sich vom Mitgliedsbeitrag befreien zu lassen. Natürlich kann man die Idee des Freien Radios auch unterstützen, wenn man keine eigene Sendung hat. Das werbefreie Radio Rhein-Neckar finanziert sich ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Fördergeldern und kann nur mit eurer Hilfe auf lange Sicht unabhängig existieren. Die Grundfinanzierung läuft über die Landesanstalt für Kommunikation Baden Württemberg.
Auf unserer Homepage kann man übrigens ganz einfach auch online Mitglied werden!


///// NEWS AUS DEM BERMUDA.FUNK ///// NEWS AUS DER FREIEN RADIOSZENE ///// BESONDERE SENDUNGEN ///// RÜCKSCHAU ///// AUS- UND FORTBILDUNG ///// INFOABENDE ///// NEUE SENDUNGEN ///// KONZERTE ///// INFOS ///// LEXIKON ///// IMPRESSUM

bermuda.funk - Freies Radio Rhein-Neckar e.V.
Brückenstraße 2-4
68167 Mannheim

Telefon: + 49 621 3009797
Fax: + 49 621 3368863
eMail: info@bermudafunk.org

www.bermudafunk.org

Das vollständige Impressum findet sich unter http://bermudafunk.org/kontakt/impressum.html

89,6 MHz für Mannheim | 105,4 MHz für Heidelberg | 107,45 über Kabel oder als Livestream im Netz


Wenn ihr künftig diesen Newsletter nicht mehr erhalten oder eure Kontaktdaten aktualisieren wollt, so könnt ihr dies ganz einfach hier tun.