bermudafunk - Freies Radio Rhein-Neckar e. V.
Wenn dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, bitte hier klicken!

Mannheim 89,6 MHz | Heidelberg 105,4 MHz | Kabel 107,45 MHz und weltweit im Netz unter www.bermudafunk.org

Nr. 09 Oktober 2016


///// NEWS AUS DEM BERMUDA.FUNK ///// NEWS AUS DER FREIEN RADIOSZENE ///// BESONDERE SENDUNGEN ///// RÜCKSCHAU ///// AUS- UND FORTBILDUNG ///// INFOABENDE ///// NEUE SENDUNGEN ///// KONZERTE ///// INFOS ///// LEXIKON ///// IMPRESSUM

Liebe Freund*innen des Freien Radios Rhein Neckar,

wir müssen diesen Newsletter leider mit einer sehr traurigen Nachricht beginnen: Unser langjähriges Mitglied Julia ist an den Folgen eines tragischen Unfalls gestorben. Wie sehr Julia den bermuda.funk mitgestaltet und geprägt hat, könnt ihr in unserem Nachruf lesen.

Erfreuliche Post gab es von der Landesanstalt für Kommunikation: Der bermuda.funk ist nun auch ganz offiziell für die Jahre 2015 bis 2025 lizenziert. Hintergrundinformationen, weshalb der endgültige Bescheid so lange gedauert hat, findet ihr weiter unten..

Unser Projekt Refugee Radio Rhein-Neckar hat inzwischen Fahrt aufgenommen. Eine Zusammenfassung der Aktivitäten könnt ihr in diesem Newsletter nachlesen. Besonders ans Herz legen möchten wir euch den Radio-Tag des Refugee Radios im Rahmen der Bündnisaktionstage „Vielfalt im Quadrat“ am Samstag, den 15.10.2016 mit Workshops, einer Sendungsproduktion, einer Listening Session und einem Open Mic zum Thema 'Home'. Mehr dazu ebenfalls in diesem Newsletter und auf unserer Webseite.

Wir hören uns im Radio!


///// NACHRICHTEN AUS DEM BERMUDA.FUNK

Nachruf Julia

Julia ist gestorben.Sie hatte einen tödlichen Fahrrad-Unfall. Die PolitikInfo-Redaktion und die bermuda.funker*innen, die sie näher kannten, sind sehr traurig.

Weil sie aus beruflichen Gründen wegziehen musste, war Julia schon seit geraumer Zeit nicht mehr regelmäßig beim bermuda.funk aktiv. Und doch war sie dem bermuda.funk nach wie vor als Mitglied verbunden. So war sie noch im Juli an der Gestaltung einer Sondersendung anlässlich des Mannheimer Ladyfestes beteiligt.
Bevor Julia Mannheim verlassen hat, war sie eine treibende Kraft der PolitikInfo-Redaktion. Sie war beteiligt an der 2006 ins Leben gerufenen Kampagne „Du Deutschland, ich Jane“. Die Kampagne wandte sich gegen die zu der Zeit grassierenden Versuche, Nationalstolz wieder salonfähig zu machen. Der unter anderem von Julia eingesprochene Jingle kann hier angehört werden.
Im Jahr 2007 war Julia maßgeblich an der Konzeption der Sondersendung „Schönau nicht vergessen“ beteiligt. In der Sondersendung wurde an die Ausschreitungen gegen Geflüchtete erinnert, die 15 Jahre vorher, im Jahre 1992, im Mannheimer Stadtteil Schönau stattfanden. Sie kann hier nachgehört werden: http://www.freie-radios.net/17661, http://www.freie-radios.net/18671, http://www.freie-radios.net/17663
Neben solchen Kampagnen oder Sondersendungen produzierte Julia auch regelmäßig grund.funk-Sendungen, zum Beispiel über die Riot-Grrrl-Bewegung (mit einem Interview mit einer Riot-Grrrl-Aktivistin aus Istanbul). Den Jingle für die grund.funk-Sendungen hat Julia gestaltet.
Auch war Julia maßgeblich an der Organisation von Vorträgen und Diskussionsveranstaltungen beteiligt, die die PolitikInfo-Redaktion – teilweise in Kooperation mit anderen Gruppen – immer wieder veranstaltete.
Die größte Veränderung des bermuda.funk, die Julia aktiv mit geprägt hat, war die Einführung von Sonar, unserem täglichen Politik- und Info-Magazin. Julias Ideen haben die Konzeption von Sonar enorm bereichert. Als Sonar im Jahr 2009 zum ersten Mal auf Sendung ging, moderierte Julia regelmäßig und produzierte Beiträge über das lokale Geschehen in Politik und Kultur.

Julia wird in Erinnerung bleiben als ein lebensfroher und kreativer Mensch. Sie konnte sich für Projekte begeistern und andere mit ihrer Begeisterung mitreißen. Wir sind dankbar, dass wir mit ihr gemeinsam Radio machen konnten.
Unsere Anteilnahme gilt den Hinterbliebenen, insbesondere ihrem Freund, der ebenfalls für den bermuda.funk über Jahre wichtige Arbeit geleistet hat, unter anderem im Vorstand und in der Technik-Gruppe.


///// NACHRICHTEN AUS DEM BERMUDA.FUNK

Radio-Tag
im Rahmen der Bündnisaktionstage „Vielfalt im Quadrat“ am 15.10.2016

Am Samstag, den 15.10.2016 gibt es für Geflüchtete – und alle anderen Menschen – die Gelegenheit, ihrer Stimme Gehör zu verleihen. Im Rahmen der Bündnisaktionstage „Vielfalt im Quadrat“ findet ein Radio-Tag statt. In den bermuda.funk-Räumlichkeiten im Alten Volksbad und in der Alten Feuerwache werden ab 11 Uhr Radio-Workshops angeboten: Hier können sich Radioneulinge und Radioerfahrene an Interviewtechniken ausprobieren oder lernen, wie sich kurze Radio-Jingles produzieren lassen. Zudem können ab 16 Uhr in den Studios der Alten Feuerwache Grüße und Musik aufgenommen worden. Die an diesem Tag entstandenen Beiträge werden von 19 bis 20 Uhr im offenen Sendeplatz „frei.raum“ gesendet. Diese Sendung wollen wir uns gemeinsam in den Räumen des Wild West e.V. in der Alphornstraße 38 angehören. Dazu gibt es Snacks und kühle Getränke. Diese Listening Session bildet den Auftakt des Abendprogramms. Ab 20 Uhr öffnen sich die Türen für ein Open Mic – eingeladen sind Darbietungen (Lyrik, Texte, Musik, Tanz und mehr) zum Thema 'Home'. Das Programm wird aufgezeichnet und zu einem späteren Zeitpunkt im bermuda.funk gesendet. Für Open Mic-Performances bitten wir um eine Anmeldung unter der Mailadresse rrrn-openmic@bermudafunk.org


///// NACHRICHTEN AUS DEM BERMUDA.FUNK

Aktuelles von Refugee Radio Rhein-Neckar

Im Rahmen des bermuda.funk-Projekts Refugee Radio Rhein-Neckar (RRRN) wurden seit Sommer verschiedene konkrete Angebote für Geflüchtete umgesetzt: Seit Ende Juli öffnet jeden Dienstag zwischen 14 und 17 Uhr in den Räumen des Wild West e.V. in der Alphornstraße 38 (Mannheim Neckarstadt-West) ein Refugee Radio-Café seine Türen. Hier gibt es die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre Radiotechnik kennenzulernen, zu erfahren, welche Plattformen das freie Radio Rhein-Neckar bietet, selbst auf Sendung zu gehen oder einfach Radio zu hören und sich auszutauschen bei einem Kaffee oder Tee.
Bisher wurde das Angebot gut angenommen. Es entstanden Interviews, die in der bermuda.funk Magazinsendung „Sonar“ gesendet wurden, ein Radio-Café-Jingle sowie frei.raum-Sendungen. Die Produktion eines Kurzhörspiels ist in Planung. Außerdem wird im Herbst mit den Geflüchteten gemeinsam im Wild West gekocht, daraus soll neben einem leckeren Abendessen ebenfalls eine Radio-Sendung entstehen.
Am 14.10. stellt sich RRRN ab 14 Uhr im Port25 im Rahmen der Veranstaltung „Fluchtpunkt“ vor. Initiatoren sind das Kulturamt Mannheim, KulturQuer QuerKultur Rhein-Neckar e.V. sowie die Flüchtlingskoordinatorin der Stadt Mannheim. Ziel der Veranstaltung ist es, Akteurinnen und Expertinnen von Kunst, kultureller Bildungs- und Kulturarbeit mit Geflüchteten zu vernetzten.

RRRN wird gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Kultur und Kunst Baden Württemberg (MWK) im Rahmen des Innovationsfonds Kunst. Es will zum einen Geflüchteten die Möglichkeit geben, selbst auf Sendung zu gehen. Zum anderen möchte es auch Geflüchtete und Initiativen aus der Flüchtlingsarbeit in der Region vernetzen und damit auch Möglichkeiten für Öffentlichkeit bieten.

Kontakt: rrrn@bermudafunk.org


///// NACHRICHTEN AUS DEM BERMUDA.FUNK

Die Lizenz zum Senden

Inzwischen ist der bermuda.funk nun auch tatsächlich ganz offiziell für die Jahre 2015 bis 2025 lizenziert und hat seine Frequenzen zugewiesen bekommen. Die Landesmedienanstalt (LFK) hatte in ihrem Lizenzierungs-Bescheid eine Auflage, bei deren Nicht-Erfüllung wir Lizenz und Frequenz hätten entzogen bekommen können (vgl. unseren ersten Newsletter).

Es war ein langes Hin und Her, doch schließlich konnte eine für alle Beteiligten gangbare Lösung gefunden werden. Im Ergebnis ist unsere „Mitmachen"-Seite jetzt zugegebenermaßen wesentlich ausführlicher, klarer und übersichtlicher. Dafür hätte es aber wirklich nicht der Drohung mit dem Lizenz-Entzug bedurft. Wir hoffen sehr, dass zukünftig von Seiten der LFK das Gespräch mit den Freien Radios gesucht wird, bevor solche Geschütze aufgefahren werden. Nachdem die LFK hier bemüht war, eine konstruktive Lösung zu finden, wollen wir diesbezüglich vorsichtig optimistisch sein.


///// NACHRICHTEN AUS DER FREIEN RADIOSZENE

Zukunftswerkstatt Community Media 2016

Vom 20. bis 23. Oktober 2016 lädt der Bundesverband Freier Radios zu seinem diesjährigen Kongress -der Zukunftswerkstatt Community Medien 2016- nach Halle (Saale) ein. In Diskussionsrunden, Workshops und Vorträgen bietet die #zwcm2016 den gemeinsamen Austausch zu Medienpolitik, Radiopraxis und Technik. Themenschwerpunkte werden zudem die Funktion und die Aufgaben Freier Radios in Zeiten des gesellschaftlichen Rechtsrucks und ihre Rolle bei der Selbstorganisation von Geflüchteten sein. Gastgeber ist in diesem Jahr Radio CORAX.

Infos gibt es unter www.community-media.net


///// NACHRICHTEN AUS DER FREIEN RADIOSZENE

radiorevolten – Internationales Radiokunst-Festival Halle (Saale)

"Radiokunst [ˈʀaːdi̯okʊnst] (n, f) passiert, wenn das Radio zu viel Kunst getrunken oder die Kunst zu viele Radios geschluckt hat. Sie ist ein anarchisch-ästhetisches Element, das in Erscheinung tritt, wenn die Voraussetzungen dafür stimmen." So lautet die Definition auf der Webseite des Festivals “radiorevolten”, das alle zehn Jahre stattfindet und noch bis zum 30.10.2016 in Halle (Saale) läuft. Radiokunst ist vielstimmig: Das zeigen 70 Künstler_innen aus 17 Ländern an 15 Orten der Stadt in Form von Ausstellungen, Installationen, Performances und Konzerten. Das Festival hat sogar eine eigene Zeitung, in der online geblättert werden kann. Sie.informiert über Hintergründe, Orte und Akteure des Radiokunst-Festivals.
Live reinhören in das Festival kann man hier.


///// BESONDERE SENDUNGEN

Besondere Sendungen und Beiträge

... stellen wir in einer eigenen Rubrik und auf der Startseite unserer Homepage vor. Wobei natürlich alle Sendungen im bermuda.funk besonders sind!


///// RÜCKSCHAU

Mitgliederversammlung am 26.09.2016

Am 26.09.2016 fand die jährliche Mitgliederversammlung des bermuda.funk im Alten Volksbad statt, auf der unter anderem der neue Vorstand gewählt wurde – wobei dieser so “neu” gar nicht ist: Erfreulicherweise hatten sich bis auf eines alle Vorstandsmitglieder zur Wiederwahl gestellt. Hinzugekommen ist Andreas Frank, der bereits in früheren Jahren als Vorstandsmitglied aktiv war.

Noch kein Mitglied? Das lässt sich schnell ändern: Einfach online Mitglied werden!
Die Mitgliedschaft kostet regulär 60 €, für Leute mit wenig Geld 30 € und für Vereine, Familien und Institutionen 75 € im Jahr.


///// AUS- UND FORTBILDUNG

Die Einführungsworkshops 2016: Die Lizenz zum Senden

Vier Mal im Jahr vermittelt der kostenlose Einführungsworkshop an zwei Tagen alles, was man wissen muss, um mit dem Radiomachen zu beginnen: von der Struktur des Senders über Sendeinhalte, Rechtliches und Mitmachmöglichkeiten bis zur Technik am Mischpult. Am zweiten Tag werden erste kurze Beiträge produziert und gemeinsam besprochen.

Info und Anmeldung: Wer mitmachen möchte, meldet sich bitte per Mail an ausbildung@bermudafunk.org oder telefonisch unter 0621 3009797 an.

Der nächste Einführungsworkshop ist am Samstag/Sonntag 22./23.10.2016
jeweils von 10 bis 18 Uhr
.

Altes Volksbad | Mittelstr. 42 | Mannheim Neckarstadt-West (Haupteingang um die Ecke in der Pflügersgrundstr.)


///// INFOABENDE

Die Info-Abende 2016: Reinschnuppern ins Radio!

Ihr wolltet schon immer mal Radio machen? Oder ihr kennt Leute, die sich dafür interessieren? Dann ist der Infoabend der richtige Termin für euch: Alle zwei Monate stellt sich der bermuda.funk in Wort, Bild und Ton vor: Infos zu Freien Radios, zu bermuda.funk-Geschichte und -Programm sowie die Möglichkeiten zum Mitgestalten. Vorbeikommen, nachfragen und erfahren, wie ihr on Air gehen könnt.

Der nächste Info-Abend ist am Donnerstag, den 10.11.2016 um 19 Uhr

Altes Volksbad
Mittelstraße 42 (Haupteingang um die Ecke in der Pflügersgrundstraße)
68169 Mannheim Neckarstadt-West


///// NEUE SENDUNGEN

Neue Sendungen ...

... findet ihr auf unserer Website. Im Schnitt wird jeden Monat eine neue Sendung ins Programm aufgenommen – öfter mal reinschauen lohnt sich also!


///// KONZERTPRÄSENTATIONEN

Konzertkarten zu gewinnen!

Die Musikredaktion verlost regelmäßig 2 x 2 Eintrittskarten zu Konzerten in der Region. Einfach eine Mail mit Datum und Namen der Band an musik@bermudafunk.org schicken und gewinnen!

28.10.2016 (21:00)
Karlstorbahnhof Heidelberg
John Grant
Singer/Songwriter
VVK € 25 AK € 29

09.11.2016 (20:00)
Halle 02 Heidelberg
Marc O`Reilly
Folk-Pop
VVK € 12  AK € 15

17.11.2016 (20:00)
Alte Feuerwache Mannheim
Me And My Drummer
Indie, Dream Pop
VVK € 16 AK € 20

30.11.2016 (20:00)
Halle 02 Heidelberg
Lina Maly
Singer-/Songwriter
VVK € 16

Regelmäßig reinschauen lohnt sich!


///// INFOS

Bürozeiten

IMontag 16-19 Uhr
Dienstag 10-13 Uhr
Mittwoch 16-19 Uhr
Donnerstag 10-13 Uhr

Da wir manchmal im Haus unterwegs sind, ist es sinnvoll, vor einem Besuch unter der 0621 3009797 anzurufen – oder gleich einen festen Termin auszumachen. Per Mail ist das Büro unter der info@bermudafunk.org zu erreichen.


Das bermuda.funk Lexikon: I

Das bermuda.funk-Lexikon wächst mit jedem Newsletter. Hier findet ihr die vorherigen Buchstaben.

Infoabend

Was ist eigentlich Freies Radio (die Leser*innen des Lexikons wissen schon viel darüber!)? Wer finanziert den bermuda.funk? Wie komme ich an einen Sendeplatz und was muss ich machen, wenn ich über einen Kinofilm berichten möchte, den ich gestern gesehen habe? Diese und mehr Fragen werden beim Infoabend für Radioneulinge beantwortet. Alle zwei Monate können im Alten Volksbad Hörbespiele gehört und Wissenswertes erfahren werden – einfach vorbei kommen!

Information

Freies Radio bietet neben mitunter außergewöhnlichen Musiksendungen auch Informationen – sei es zu lokalen oder zu globalen Themen, sei es in historischer Betrachtung oder so akutell, wie nur möglich, sei es auf deutsch oder in vielen anderen Sprachen. Neben informativen Wortsendungen zu diversen Themen gibt es geballt Informationen in der Magazinsendung Sonar, die werktäglich gesendet wird. Verschiedene Moderator*innen präsentieren aktuelle Informationen aus dem Rhein-Neckar-Kreis und senden Informatives aus anderen Freien Radios. Viele der in Sonar gespielten Beiträge können auf dem Audio-Archiv des freien Radios, www.freie-radios.net nachgehört werden.

Insel

Den bermuda.funk als eine „Insel der Seligen“ zu bezeichnen mag auf Anhieb zwar etwas hochgegriffen klingen, aber so ganz falsch ist das nicht – zumindest wenn man sich das kommerzielle Wellenmeer ringsherum vorstellt. Denn wie schreibt Wikipedia so schön: „'Insel der Seligen' ist eine Redewendung, mit der ausgedrückt wird, dass eine Gemeinschaft von Unbill verschont ist, welche im Umfeld aber verbreitet auftritt“. Na bitte. Unter „Unbill“ verstehen wir im Freien Radio zum Beispiel Musik, deren Auswahl nicht auf persönlichen Vorlieben, sondern auf einem vermuteten Hörer*innengeschmack beruht – einzig mit dem Ziel, die Hörer*innenzahlen und damit die Werbeeinnahmen zu steigern. Als „Unbill“ mögen auch manche die betont muntere Moderation mancher Sender empfinden, in der sich stets gutgelaunte Menschen spaßige Wortbälle zuwerfen. Zugegeben: Ein Programm machen zu können, ohne dabei finanzielle Intressen verfolgen zu müssen, ist ein Privileg – auch wenn die Moderator*innen im bermuda.funk ihre Sendungen alle unbezahlt und ehrenamtlich gestalten. Was das betrifft, so befinden wir uns tatsächlich auf einer „Insel der Seligen“.

Internet

Es ist ja in aller Munde, dieses Internet. Und ja, vermutlich existiert nicht, was nicht zumindest auch im Internet seine Repräsentation findet. Aber es ist ja auch überhaupt nicht so, dass der bermuda.funk ein besonders schlechtes Verhältnis zum Internet hätte. Von Anfang an konnten die bermuda.funker*innen beim bermuda.funk das Internet „zur Recherche“ nutzen, was am Anfang durchaus dazu führte, dass die Studios öfter mal nicht wirklich zum Sendungs-Machen belegt waren. Der erste Homepage-Snapshot der bermuda.funk-Seite im Web-Archive stammt vom 12.06.2001. Das erste Mal von unserem Livestream ist dort die Rede am 25.11.2002. Doch nicht nur die bermuda.funk-Homepage wurde offenbar im Jahr 2001 ins Netz gestellt, auch freie-radios.net, das Austausch-Portal der Freien Radios im deutschsprachigen Raum, scheint 2001 online gegangen zu sein und der erste noch auffindbare Beitrag ist dieser: http://www.freie-radios.net/6. In nicht allzu ferner Zukunft sollen auf der bermuda.funk-Homepage auch die Sendungen der letzten sieben Tage nachhörbar sein. Da sind wir schon sehr gespannt! Ihr auch? Doch wie alles hat auch das Internet einen Nachteil. Zukünftig muss unser Sende-Signal über das Internet an unsere Sender übertragen werden. Das wird leider dazu führen, dass das, was im Studio passiert, erst einige Sekunden später bei Euch im Radio zu hören sein wird. Schaumermal, wie viele Sekunden das sein werden und was wir daraus machen ...


///// NEWS AUS DEM BERMUDA.FUNK ///// NEWS AUS DER FREIEN RADIOSZENE ///// BESONDERE SENDUNGEN ///// RÜCKSCHAU ///// AUS- UND FORTBILDUNG ///// INFOABENDE ///// NEUE SENDUNGEN ///// KONZERTE ///// INFOS ///// LEXIKON ///// IMPRESSUM

bermuda.funk - Freies Radio Rhein-Neckar e.V.
Brückenstraße 2-4
68167 Mannheim

Telefon: + 49 621 3009797
Fax: + 49 621 3368863
eMail: info@bermudafunk.org

www.bermudafunk.org

Das vollständige Impressum findet sich unter http://bermudafunk.org/kontakt/impressum.html

89,6 MHz für Mannheim | 105,4 MHz für Heidelberg | 107,45 über Kabel oder als Livestream im Netz


Wenn ihr künftig diesen Newsletter nicht mehr erhalten oder eure Kontaktdaten aktualisieren wollt, so könnt ihr dies ganz einfach hier tun.