Aktiv im Freien Radio
Viele Fragen und keine Lust auf lange Texte? Informiere dich persönlich bei unseren regelmäßigen Info-Abenden für Radio-Neulinge.
Sende selbst!
Senden kann jede*r mit Sendungsbewusstsein! Der bermuda.funk bietet Raum sowohl für Individualist*innen wie auch für Gruppen, Vereine und Initiativen. Journalistische oder technische Vorkenntnisse sind nicht nötig. Alles, was zum Senden notwendig ist, kann bei uns gelernt werden. Von kurzen Beiträgen bis zur eigenen Sendung, von einmalig bis regelmäßig, ist alles möglich – auch in anderen Sprachen.
Nicht möglich ist hingegen das Senden von diskriminierenden Inhalten1 und Werbung.
Reinschnuppern
Besuche die Studios des bermuda.funk in der Alten Feuerwache oder im Alten Volksbad. Du kannst auch bei einer Live-Sendung dabei sein – und vielleicht gleich mitmoderieren. Bitte unbedingt vorher einen Termin vereinbaren.
Einmalig auf Sendung gehen
Ihr wollt euren Verein oder eure Initiative vorstellen? Du machst mit anderen ein Projekt, dass du bekannt machen möchtest? Du hast ein Thema, das dir auf den Nägeln brennt?
Zu Gast in einer Sendung
Bei bermuda.funk gibt es viele Sendungen mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten. Vielleicht passt dein Thema zu einer Sendung bei uns und die Sendungsmacher*innen haben Lust, dich oder deine Gruppe als Gäste einzuladen. Melde dich bei uns und wir werden sehen, was möglich ist!
Eine einmalige eigene Sendung gestalten
Du brauchst mehr Zeit und Freiheit für die Vorstellung deines Themas? Kein Problem! Beim bermuda.funk gibt es für einmalige Sendungen die frei.raum-Sendeplätze. Nimm Kontakt mit uns auf und stelle dein Sendekonzept auf der nächsten Sitzung der Gesamtredaktion vor. Wenn du technisch versiert bist, kannst du eine selbst produzierte Sendung einreichen. Ansonsten sorgen wir dafür, dass dich erfahrene Funker*innen bei der Produktion deiner Sendung betreuen.
Regelmäßig senden
Die eigene Sendung
Du brennst für ein Thema, das eine eigene Sendereihe füllen kann? Es gibt Musik, die du den Hörer*innen nahe bringen willst? Oder vielleicht schwebt dir eine Kombination aus beidem vor?
Ob wöchentlich oder nur alle drei Monate, ob eine oder zwei Stunden lang – die möglichen Formate einer eigenen Sendung sind vielfältig. Und die möglichen Inhalte erst!
Wichtig sind die Vorstellung des Sendekonzepts auf der Sitzung der Gesamtredaktion und der Besuch des EinfĂĽhrungsworkshops, bei dem die "Lizenz zum Senden" erworben wird. Die Reihenfolge ist dabei egal: Wenn du dir mit deinem Sendekonzept noch unsicher bist, kannst zuerst den EinfĂĽhrungsworkshop besuchen und dann dein Sendekonzept bei der Sitzung der Gesamtredaktion vorstellen.
Wenn du beides absolviert hast, produzierst du eine Probesendung, zu der dir eine unserer Fachredaktionen eine RĂĽckmeldung gibt. Am Ende entscheidet die Gesamtredaktion auf Empfehlung der Fachredaktion ĂĽber die Aufnahme deiner Sendung in den Sendeplan.
Eine weitere Voraussetzung fĂĽr eine eigene Sendung ist die Mitgliedschaft im Verein und die Anerkennung unserer Satzung und Statuten sowie eine unterschriebene rechtliche Verpflichtung. Unser Merkblatt Recht informiert ĂĽber alles, was beim Senden erlaubt ist und was nicht.
Noch Fragen? Melde dich bei unserer Ausbildungs-Koordination.
Mitmachen bei einer Sendung
Du würdest gerne Radio machen, aber nicht alleine? Auch das ist möglich. Besuche einen Einführungsworkshop und mache die Bekanntschaft anderer Radio-Interessierten. Vielleicht lernst du jemanden kennen, mit dem du gemeinsam eine Sendung machen kannst. Auch unsere Fachredaktionen haben eigene Sendungen, die abwechselnd von ihren Mitgliedern gestaltet werden. Nimm einfach Kontakt auf und schau, ob die Mitarbeit dort etwas für dich wäre. Aktuell haben die Musik-, die Kultur- und die Politik-Redaktion eigene Sendungen.
Die kleine Form: Produziere eigene Beiträge!
Du musst nicht zwingend eine komplette Sendung gestalten, sondern kannst auch Beiträge für unser werktägliches Politik- und Info-Magazin Sonar produzieren. Wenn du Interesse hast, das politische und kulturelle Geschehen in der Region zu verfolgen oder bestimmte Themen, die dir am Herzen liegen, in Form von Interviews und Beiträgen ins Radio zu bringen, dann setze dich mit unserer Sonar-Redaktion in Verbindung.
Mitarbeit – auch ohne Sendung möglich
Im bermuda.funk gibt es immer viel zu tun. Du kannst dich jederzeit bei der Infrastruktur des bermuda.funk einbringen, die die Existenz des bermuda.funk erst ermöglicht.
Der erste Schritt könnte eine Mitgliedschaft im Verein sein. Dann kannst du auf der jährlichen Mitgliederversammlung des Vereins die Geschicke des Vereins mitbestimmen.
Du kannst aber auch in unseren Ressorts mitarbeiten: Den bermuda.funk zum Beispiel mit der Öffentlichkeitsarbeits-Gruppe bekannter machen oder die analoge und digitale Technik des bermuda.funk mit der Technik-Gruppe in Schuss halten. Wir freuen uns, von dir zu hören.
Noch Fragen? Einfach melden!
1 Die Sendungen im bermuda.funk dürfen Menschen nicht unter Bezugnahme auf Geschlecht, Hautfarbe, Zugehörigkeit zu einer ethnischen Gruppe oder Staatsangehörigkeit, sexuelle Orientierung, körperliche oder geistige Gebrechen und Merkmale, äußere Erscheinung, Alter und ökonomische Situation herabsetzen oder sonst diskriminieren. Faschistische oder rassistische Beiträge werden nicht gesendet.
VERANSTALTUNGSTIPPS
11.12.2024 (19:00)
Online-Infoabend fĂĽr Radioneulinge
Beim Online-Infoabend könnt ihr euch ĂĽber den bermuda.funk informieren. Themen werden Infos zu Freien Radios, zu bermuda.funk-Geschichte und ... weiterlesen »
WORKSHOPS
Leider keine aktuellen Termine zum Anzeigen vorhanden!
KONZERTE
Die Musikredaktion verlost regelmäßig 2 x 2 Eintrittskarten zu Konzerten in der Region. Einfach eine Mail mit Datum und Namen der Band an musik [at] bermudafunk.org schicken und gewinnen!
Leider keine aktuellen Termine zum Anzeigen vorhanden!