Livestream

Im Moment läuft:

14 Uhr: Ferrytales
Das Team aus Musiker*innen und DJs wollen Euch Newcomer aus der Metropolregion sowie ihre eigene Musik um die Ohren hauen. Zwei Stunden für elektrische Musik, ob mit Gesang, Gitarre oder Nasenflöte, was ihnen so gefällt. Mal DJs mit Eigenproduktionen oder auch mit Live-Sets im Studio. Weiterhin mit Interviews und Veranstaltungstipps aus der Metropolregion.

Danach läuft:

15 Uhr: Ferrytales
Das Team aus Musiker*innen und DJs wollen Euch Newcomer aus der Metropolregion sowie ihre eigene Musik um die Ohren hauen. Zwei Stunden für elektrische Musik, ob mit Gesang, Gitarre oder Nasenflöte, was ihnen so gefällt. Mal DJs mit Eigenproduktionen oder auch mit Live-Sets im Studio. Weiterhin mit Interviews und Veranstaltungstipps aus der Metropolregion.

16 Uhr: Sonar Mi-17
Das regionale Infomagazin peilt die neuesten Entwicklungen und skurrile Nebensächlichkeiten im bermuda.dreieck an und ortet Highlights.

17 Uhr: Sonar Do-17
Das regionale Infomagazin peilt die neuesten Entwicklungen und skurrile Nebensächlichkeiten im bermuda.dreieck an und ortet Highlights.

Monatsübersicht über alle Sendungen


Argumente und FAQs

Gute Argumente

Seit Herbst 2000 ist der bermuda.funk in der Region Heidelberg/Mannheim auf Sendung. Schon davor waren drei Jahre intensiver Aufbauarbeit notwendig, denn in der jungen Geschichte des Vereins waren viele Hürden zu überspringen und viel Überzeugungsarbeit gefragt. Und nach wie vor gilt: Ohne seine Mitglieder wäre dieser Sender gar nichts! Oder anders gesagt: bermuda.funk ist nicht weniger als die Summe seiner Mitglieder.

  • Ein Sender - der für vieles steht: bermuda.funk bietet für die Menschen aus der Region Heidelberg/Mannheim eine Plattform, um ihre Vorstellungen vom Radiomachen verwirklichen zu können. bermuda.funk ist ein zentraler Ort, an dem Medienkompetenz vermittelt wird - und das mit völlig freiem Zugang! Schließlich lernen Menschen erst durch den Umgang mit dem Medium selbst, wie es funktioniert und wie man es nutzen kann.
  • bermuda.funk ist zu einem sozialen Treffpunkt geworden. Hier kommen Menschen ins Gespräch und sind gemeinsam aktiv. Ohne diesen Ort wären sich viele Leute mit gleichen Interessen vermutlich nie begegnet.
  • bermuda.funk ermöglicht gesellschaftliche und publizistische Beteiligung vor allem für Gruppen, denen der Zugang zu den Medien ansonsten verschlossen bleibt. So gibt es zum Beispiel  Sendungen, die von Migranten und Migrantinnen in ihrer jeweiligen Heimatsprache gestaltet werden und die einen kulturellen Austausch von Menschen gleicher Herkunft ermöglichen.
  • Beim bermuda.funk handelt es sich nicht um einen "Medienapparat", sondern eher um einen "Medienorganismus". Eine Vielzahl an Projekten und Visionen sind daraus bereits entstanden: Die Interaktion mit Radios aus Deutschland, ein Forum für die lokale Literaturszene und vieles mehr.
  • Und nicht zuletzt bietet bermuda.funk ein hörenswertes Programm mit einer unwahrscheinlichen Vielzahl an Sendungen für ganz unterschiedliche Interessen â€“ darunter viele Sendungen, die bei den etablierten Sendern längst abgeschafft worden sind oder aber in dieser Form sowieso nie gewünscht waren. Es zählen weder Quote noch Marktanalyse, sondern Authentizität und Begeisterungsfähigkeit.

Es ist nicht nur die Kohle, die zählt ...

bermuda.funk vertraut auf die kritische Aufmerksamkeit seiner Mitglieder (und das sind nur zu etwa der Hälfte aktive Mitglieder). Die Erfahrung zeigt, wie notwendig konstruktive Kritik und Anregungen von außerhalb des "harten Kerns" sind. Lobt uns, tadelt uns, und sagt was anders und was besser werden sollte. Auch dann, wenn es mitunter mühsam erscheint: Rückt eurem Sender auf die Pelle. Möglichkeiten, bermuda.funk zu unterstützen gibt es viele – und sei es nur dadurch, andere auf das Programm, die Publizikationsmöglichkeiten und die übrigen Angebote von bermuda.funk aufmerksam zu machen.

... aber ganz ohne geht's auch nicht.

bermuda.funk braucht Eure sichtbare und (mehr oder weniger) aktive Unterstützung. Eine starke Mitgliedschaft ist der beste Beweis, dass unabhängiges Freies Radio in der Region Heidelberg/Mannheim gewollt und akzeptiert wird. Über 200 Mitglieder zu haben ist schon ganz ordentlich, besser wären mehr als doppelt so viele. Wer möchte, dass neben dem "Heimatfunk" und den furchtbar gut gelaunten Musikbox-Sendern eine demokratische Medienalternative für den Raum Heidelberg/Mannheim bestehen bleibt – muss heute etwas dafür tun und nicht erst dann, wenn es schon zu spät ist.

Anmelden...

Schnellentschlossene können  hier online Mitlglied werden. Auf Wunsch senden wir natürlich auch einen Mitgliedsantrag mit der Post zu.

Mitglieder werden regelmäßig per Mail über die Aktivitäten des Radios informiert, außerdem erhalten sie natürlich die Einladung zur jährlichen Mitgliederversammlung und zu weiteren größeren Veranstaltungen. Übrigens: Die von bermuda.funk angebotenen Fortbildungsseminare zur Radiopraxis bieten ohnehin schon viel für wenig Geld. Wer Mitglied ist, kann sich ganz umsonst anmelden.

AKTUELLE BEITRÄGE

02 Jun 2023 10:04:22
Tell im Karpfenteich - Schillertage in Mannheim (Serie 1312: fuzzy – Kultur im Delta)
anhören

23 May 2023 23:04:20
Der faulste Sozialarbeiter (Serie 428: sonar -zeitlos-)
anhören

16 May 2023 16:57:38
Fabian Burstein zur Kultur auf der Buga in Mannheim (Serie 1312: fuzzy – Kultur im Delta)
anhören

09 May 2023 18:47:09
Buga 23 Mannheim - Natur erobert US-Army-Gelände
anhören

VERANSTALTUNGSTIPPS

14.06.2023 (19:00)

Online-Infoabend für Radioneulinge

Beim Online-Infoabend könnt ihr euch über den bermuda.funk informieren. Themen werden Infos zu Freien Radios, zu bermuda.funk-Geschichte und ... weiterlesen »

WORKSHOPS

Leider keine aktuellen Termine zum Anzeigen vorhanden!

KONZERTE

Die Musikredaktion verlost regelmäßig 2 x 2 Eintrittskarten zu Konzerten in der Region. Einfach eine Mail mit Datum und Namen der Band an musik [at] bermudafunk.org schicken und gewinnen!

Leider keine aktuellen Termine zum Anzeigen vorhanden!