Neue Sendungen
05.03.2024
NEUE SENDUNG: Menschen und andere Tiere
Dies ist eine Sendung von einem echten Tier, das versucht eine Maschine zu sein, die versucht so zu wirken wie ein echtes Tier.
Die Beziehung zwischen Menschen und anderen Tieren ist zur Zeit ĂĽberwiegend eine brutale und rĂĽcksichtslose Herrschaftsbeziehung, sie beruht auf Ausbeutung, Gewalt und unvorstellbarem Leid. Gerechtfertigt wird die Tierausbeutung mit einer Ideologie, die anderen Herrschaftsideologien wie etwa dem Kolonialismus, dem Rassismus oder dem Sexismus in ihrer Struktur gleicht wie ein Fabrikei dem anderen.
Die Tierbewegung hat enge theoretische und praktische Bezüge zu allen großen Fragen unserer Zeit. Es geht ihr bei weitem nicht nur um ethische Haltungen Tieren gegenüber, auch soziale, ökologische und gesundheitliche Fragen sind ihre Kernanliegen. Die Sendung möchte die ethischen und philosophischen, ökologischen und ökonomischen, sozialen und politischen Fragen der Tierbewegung darstellen, von ihren Aktivitäten berichten und ein Forum für entsprechende Diskurse in der Bewegung und in der Gesellschaft sein. Es senden Tiere!
28.01.2024
Neue Sendung: Homerun (Last Night a DJ Saved My Aufmerksamkeitsspanne)
Eine DJ-Musik-geschichtliche Dokumentationsreihe, präsentiert vom AllMost-DJ-Team, in der ausgewählte Mixes mit diversen Genres von nach und vor der jeweiligen Erfindung verschiedener Deejaying-Stile vorgestellt werden oder vielmehr sich selbst vorstellen gelassen werden. MCs fahren bestenfalls geduldetermaßen dem Mix geschuldetermaßen am Rande mit auf dem Trittbrett, weil hier nicht wie bei der Industrialisierung von Hiphop die Vermarktung Zweck ist. Und wenn ihr gegen Sendungsende einzeln gepielte Tunes hört, ist der Mix schon rum und ihr seid im Outro und wartet auf den Beginn der nächsten Sendung. Dann könntet und solltet Ihr in kleinen Portionen das "Last Night ..."-Buch von Brewster und Broughton lesen und zu begreifen beginnen, was ihr über die geschichtlichen, technischen und konzeptionellen Dimensionen und Hintergründe des manuellen Mischens zweier Klangquellen bisher nichtmal wußtet ...
08.10.2023
NEUE SENDUNG: BetterTake2 Radio Show
Die BetterTake2 Radioshow ist eine Musiksendung der Superlative! Gespielt wird ein dumpfer Bass im 4/4 Takt mit repetitiven elektronischen Geräuschen, die zu Freude, Freundschaft, Liebe und Toleranz animieren sollen. Also wer Spaß an Techno hat, einfach mal reinhören.
03.08.2023
Neue Austausch-Sendung: doper than dope
Seit 2014 ist doper than dope die Sendung für richtig guten Rap! Es gab wechselnde Co-Moderatorinnen und das Ausprobieren verschiedener Formate für die Sendung, die ihre Premiere bei bauhaus.fm feierte, regelmäßig bei Radio Lotte in Weimar gesendet und nach und nach von weiteren Sendern übernommen wurde. Heute läuft doper than dope monatlich bei mehreren Freien Radios quer durch Deutschland. Bei doper than dope wird HipHop-Kultur gefeiert! Dabei werden auch Entwicklungen und wichtige Releases im HipHop Mainstream angeschaut, der Fokus liegt aber vor allem auf Sub-Szenen und Artists, die oft zu wenig Beachtung finden, wie Frauen und queere Rapper*innen. Neben den regulären moderierten Musiksendungen gibt es Themen-Specials und Interview-Sendungen, für die Nifty MC schon Rapper*innen wie Reverie, Sookee, Sir Mantis, Die P oder Tice vor dem Mikrofon hatte.
22.07.2023
Neue Austausch-Sendung: My Art Don't Cost a Thing – Der Podcast für eine gerechte Kunst- und Kulturarbeit
»My Art Don’t Cost a Thing« ist ein Ergebnis der Arbeit des Bündnis für eine gerechte Kunst- und Kulturarbeit Baden-Württemberg. Der Podcast richtet sich an alle, die im Kulturbetrieb tätig sind, genauso wie an Kulturinteressierte und an die Politik. Künstler*innen und Kulturarbeiter*innen aus Institutionen sprechen über ihren Arbeitsalltag und Missstände und stellen dabei empowernd Best Practice Beispiele zu Themen wie Diversität, Nachhaltigkeit und gerechter Bezahlung vor. Jede der insgesamt neun Folgen beleuchtet einen spannenden Projektraum und Musikact aus der Region.
UnterstĂĽtzt durch das BĂĽndnis fĂĽr eine gerechte Kunst- und Kulturarbeit BW, die Stadt Stuttgart, die Stadt Karlsruhe, die WĂĽstenrot Stiftung, die LBBW Stiftung, das Pop-BĂĽro Region Stuttgart, das Freie Radio fĂĽr Stuttgart und das KĂĽnstlerhaus Stuttgart.
10.01.2023
Neuer Sendeplatz fĂĽr AllMost
Die Sendung AllMost hat nun einen Abend-Sendeplatz. Sie lief bisher am 1. Freitag von 14:00 bis 16:00 Uhr. Ab Januar 2023 könnt ihr AllMost an jedem 2. Freitag von 20:00 bis 22:00 Uhr live hören. Die Sendung läuft auch im Wiederholungs.funk und ist jeweils sieben Tage nach der Ausstrahlung auf der Seite von AllMost und in der Mediathek nachhörbar.
16.04.2022
Neue Austausch-Sendung: Schrägfunk
Von regionalen Newcomern wie Everything in Boxes und Die Stühle, aufstrebenden Bands wie Pabst und Sperling bis zu national bekannten Künstler*innen wie Adam Angst, Kettcar, Schrottgrenze und Neoangin aka Jim Avignon, treffen Tina und Micha Musiker*innen und verwickeln sie in bodenlose Gespräche über ihre Musik und den Sinn und Unsinn von Erdnussbutter-Sandwiches. Bei der Auswahl der Gesprächspartner*innen und der Musik geben die beiden nicht einem bestimmten Musikstil den Vorrang, sondern es gilt: lieber schrammelig als perfekt, eher holperig als glatt, Emotion vor Logik.
Für Themensendungen wird auch mal im Waschsalon dreckige Wäsche gewaschen oder es gibt einen Zusammenschnitt ihrer Liveshow im Kulturzentrum Tempel e.V. zu hören. Dazwischen geht es kreuz und quer und drumherum, denn irgendwas geht immer und wenn es schräg wird, umso besser.
Schrägfunk ist eine Austauschsendung von Querfunk, dem Freien Radio für Karlsruhe.
18.11.2021
Neue Sendung: Orsinos Lied
"Wenn die Musik der Liebe Nahrung ist, spiel weiter, spiel. Lass mich in Tönen schwelgen, bis im Exzess die übersatte Lust erkrankt und stirbt. Die Weise noch einmal!" Orsinos Lied: Die Weltenmusiksendung mit Zutaten aus aller Herren und Damen Länder. Eine Stunde Musik und Infos von Cumbia-Punk über anatolischen Psychodelic bis südafrikanischen Jazz.
04.08.2021
Neue Sendung: ensonify.fm
Synaptische Dauerbefeuerung – ob im Supermarkt, am Bahnhof, auf Instagram oder Spotify. Mehr, besser, hübscher, neuer. Ein Trend jagt den nächsten Hype, der morgen schon wieder von gestern ist.
Was kann da helfen? Stopp. Innehalten. Durchatmen. Nachdenken. Introspektion. Reflektieren. Achtsam sein.
Und: Musik. Gute, entspannte, zeitlose, subtile, abwechslungsreiche und mit Hintergrundwissen ausgewählte Musik. ensonify.fm ist ein Antidoton zur täglichen Reizüberflutung – für den Feierabend, fürs Wochenende, fürs aktive Hören, zum Nebenbei-Laufen-Lassen, zum gemeinsamen Kochen, zum Eindösen oder Aufwachen.
Offen und ohne Vorgabe oder Wertung, ein bisschen wie Meditation – bloß spannender.
14.05.2021
Neue Sendung: Wie schnell ist es jetzt?
Es gibt nur ein einziges Sendungsprinzip – und das lautet: Wir bedienen uns ausschließlich an der eigenen Plattensammlung. Hardcore/Punk, diverse Electronica, Alternative und Soul gibt’s zu hören – und manchmal auch, wie wir uns Wein nachschenken und in tiefer Ergriffenheit ausatmen.
14.05.2021
Neue Sendung: On The Move
DJ Slow Pete spielt in On The Move Musik aus aller Herren Länder. Funk aus Brasilien oder Stoner Rock aus den USA? Japanischer Boogie oder Dub aus Jamaika? Jazz aus dem Sudan oder Progressive Rock aus UK?
Jede Schallplatte hat eine interessante Geschichte zu bieten und Slow Pete erzählt sie alle.
Sendezeiten und weitere Infos
14.05.2021
Neue Sendung: fuzzy – Kultur im Delta
Hört, hört! Eine neue Sendung im bermuda.funk. Am 17.05.2021 um 16:00 Uhr geht fuzzy – Kultur im Delta das erste Mal auf Sendung. Jeden 3. Montag im Monat ab 16:00 Uhr widmen wir uns eine Stunde lang dem Kulturgeschehen in der Region.
Den Anfang machen wir mit einer Sendung zu Street Art und Kunst im öffentlichen Raum. Wir berichten unter anderem von der Banksy-Ausstellung und dem Queer-Festival in Heidelberg und stellen Kera, einen Graffitkünstler aus Berlin, vor, der im Rahmen des Projekts „Stadt Wand Kunst“ jüngst ein Gebäude in der Dalbergstraße gestaltet hat. Außerdem sprechen wir mit Luigi Toscano über die politischen Impulse, die Kunst im öffentlichen Raum geben kann. Seine Open-Air-Foto-Ausstellung „Gegen das Vergessen“ ist um die halbe Welt gereist und stand gerade in Heidelberg.
Trailer zur ersten Ausgabe von fuzzy
fuzzy – das bedeutet „offen, nicht eindeutig festgelegt“. Auch wir wollen unsere Sendung nicht festlegen auf Hochkultur oder eine bestimmte Subkultur, H oder U. Wir wollen die spannende Vielfalt kulturellen Lebens zeigen – und Entdeckerlust wecken, bekannte Pfade auch mal zu verlassen.
Hast du Lust, uns auf unseren Streifzügen zu begleiten, deine Ideen und Beobachtungen ins Radio zu bringen? Interessierst du dich für Kultur? Dann schreib uns eine Mail an kultur [at] bermudafunk.org. Vorwissen brauchst du keines, nur deine Stimme. Wir freuen uns über jede und jeden, die in unsere Redaktion noch ein bisschen bunter machen möchte.
13.05.2021
Neue Sendung: Mannheim – Under Construction
Die Sendung zum bermuda.funk-Projekt Mannheim – Under Construction. Hier sind Stimmen und (Zwischen‑)Ergebnisse aus der Projektarbeit sowie thematisch passende Audiobeiträge (etwa Rezensionen, Veranstaltungshinweise und -berichte) zu hören.
12.05.2021
Neue Sendung: Music Matters
Von einem Engländer in Deutschland: meine Auswahl an Rock-, Pop- und anderer Musik, mit ein bisschen Comedy, interessant und informativ präsentiert.
03.10.2020
Neue Sendung: sĂĽdnordfunk
Der südnordfunk ist die Radiosendung der nordsüdpolitischen Zeitschrift iz3w aus Freiburg. Wir machen die sozialen, politischen, kulturellen und ökonomischen (Ungleich-)Beziehungen zwischen Globalem Norden und Globalen Süden hörbar. Dabei beschäftigen wir uns mit Themen wie (Post-)kolonialismus, internationalen Handelsbeziehungen und Landwirtschaft, sozialen Bewegungen im Globalen Süden, Migration, Rassismus, Frauenrechten und Ökologie. Wir berichten über Orte, an die sich Korrespondent*innen etablierter Medien selten verirren und machen mit spannenden Interviews, Reportagen und Berichten globale Ungerechtigkeiten sichtbar.
28.09.2020
Neue Sendung: Zutritt nur fĂĽr Unbefugte
Wer ist unbefugt? Eigentlich jeder. Damit ist jeder befugt, einzutreten, also sich zu äußern. Paradox: Damit wäre er ja nicht mehr unbefugt, sondern befugt und dürfte nicht mehr eintreten. Wenn er nicht mehr eintreten darf, ist er aber unbefugt, und darf eintreten etc. etc. So funktioniert der moderne Staat: mit einer Unmenge von paradoxen Ein- und Auschlüssen, die den Einzelnen immer ins Unrecht setzen. Auf lokaler Ebene wollen wir dem ein wenig entgegensetzen. Um nicht ganz auf der Mikroebene zu verharren, werden die Wortbeiträge durch globale Musiktitel ergänzt, die jeweils ein eigenes Thema konstruieren.
15.08.2020
Wieder zurück: Libertär das ganze Ding
Die Sendung für undogmatische, eigenständige und kritische Zeitgeister. Hier kommt alles zur Sprache, was sich im näheren oder im weiteren Sinne mit dem Begriff "libertär" verknüpfen läßt.
Übersetzt "freiheitlich" bzw. "anarchistisch", also Dinge, die mehr oder weniger ohne herrschaftliche Strukturen funktionieren. In diesem selbstverwalteten Segment, werden, wie der Name "das ganze Ding" schon suggeriert, selbstverwaltete Initiativen, Künstler mit libertärer Affinität und sonstige theoretische und praktische Themen aus diesem Bereich behandelt.
Sendezeiten und weitere Infos
06.08.2020
Neue Sendung: TSIN-AT
Die Sendung des Zentralrats der Eritreer in Deutschland e. V. – Ortsgruppe Mannheim informiert die eritreischen Einwohner*innen in Mannheim und Umgebung über soziale, kulturelle Angelegenheiten und Nachrichten aus Eritrea. Zu hören gibt es außerdem Musik und Interviews mit verschiedenen Expert*innen.
06.08.2020
Wieder zurĂĽck: Grenzenlos
Internationalistische antikapitalistische Sendung globallokal gegen Faschismus, Krieg, Militarisierungen, Ausbeutung und staatlichen Rassismus der Abschiebungen, Abschottungen und Lager im Sinn des Ausbaus der sozialen Grundrechte, der Menschenrechtserklärung und des UN-Völkerrechts. Lokale Reportagen von Demos, Kundgebungen, Vorträgen und Interviews.
22.07.2020
Adler on air pausiert
Da aufgrund der Corona-Epidemie zur Zeit kein Eishockey gespielt wird, läuft auf dem Sendeplatz von Adler on air am 2. Samstag im Monat um 17:00 Uhr bis zum Start der neuen Eishockes-Saison eine Wiederholung.
16.04.2020
Wieder zurĂĽck! Nachtfunken
Nach einer Auszeit gehen Mascha und Maria wieder auf Sendung: Das Nachtfunken richtet sich an die Schlaflosen, die Nachtarbeiter*innen, die Heimkehrenden, die Taxifahrer*innen, die Einschlafenden und heillosen Schlafverweiger*innen. In den nachts verlassenen Studios des bermuda.funk versucht die Sendung etwas von der nächtlichen Stimmung einzufangen: Sie handelt von Altem und Neuem, von Nachtzügen, endlosen Fahrten und der Frage nach der Kunst in der künstlichen Intelligenz; sie sucht auch die Träume und Schreckgestalten der Nacht auf, die in den Heidelberger oder Mannheimer Theaterstücken vorgeführt werden: Graf Dracula, das Haus Usher und viele weitere.
Alle Themen werden in einen literarischen Zusammenhang gebettet – kleine Passagen aus Werken internationaler Schriftsteller*innen werden vorgelesen und ins Gespräch gebracht. Dabei wird die Nacht als immer wieder aufgegriffenes Sinnbild in der Literatur besprochen und durch die verschlafenen Gedanken der Moderatorinnen ergänzt. Gelesen wird unter anderem aus: Antoine de Saint-Exupérys „Nachtflug“, Ingeborg Bachmanns „Malina“, Simon Straußs „Sieben Nächte“, Andrzej Stasiuks „Die Welt hinter Dulka“ und Virginia Woolfs „Die Wellen“. Im Laufe der Nacht kann man dabei zuhören, wie die Stimmen der Moderatorinnen schläfriger werden, ihre Gedanken sich verlieren, das Hupen vor den Fenstern leiser wird und Erinnerungen erwachen. Es ist eine Sendung, die am besten im Halbschlaf gehört wird. Denn das was von der Nacht bleibt, ist keine Geschichte. Einem nächtlichen Gespräch Sinn zu verleihen, bleibt ertraglos und ein Geschehnis, das nach der Dämmerung geschah, nachzuerzählen, braucht viel Erfindungsgabe. Die Nacht entzieht sich der Zeit und dem Zusammenhalt der Dinge. Tagsüber scheint sie rätselhaft, sentimental und verworren. Und so bleibt auch diese Sendung nicht mehr, als sie verspricht: ein Funken in der Nacht.
Sendezeiten und weitere Infos
22.01.2020
Neue Sendung: Bassnachtmixsession
Monatliche nächtliche Live-Mixsessions auf dem bermuda.funk präsentiert von Feyd (Distinct Vibes) und dem AllMost-DJ-Team plus international bekannten und unbekannten Gast-DJs. Dabei geht es um Spaß für die beteiligten DJs und DJ-affine Zuhörer, und damit natürlich in erster Linie um elektronische Tanzmusikarten und Verwandtes von Drum & Bass über Dubstep, Bassmusik, Breakbeats, Hip Hop und Funk bis hin zu House und Techno und was da an den Genregrenzen ist. Gespielt werden reguläre/kommerzielle Releases, aber auch freie und Netlabel-Tunes, exklusive Dubplates und lustige Refixes. Dabei kommen verschiedene Mix-Stile und mehrere DJ-Technologien von alt bis neu zum Einsatz – Turntables, CDJs, Digital-Vinyl-Interface, Digital Controller ... Auch eine Mundharmonika wurde schon vernommen. Eine basslastige, Dancefloor-gerichtete, aber insgesamt bunte Mischung von Stilen und Formen in halbstündig wechselnden Mixportionen und leckeren Ohrhäppchen.
23.12.2019
Neue Sendung: HĂ–RSPIELplatz
Einmal im Monat präsentiert die Hörspiel-Redaktion des bermuda.funks Hörspiele von anderen Freien Radios, Eigenproduktionen und Hörspiele aus der freien Hörspiel-Szene. Im Oktober, November, Dezember 2020 sendet der HÖRSPIELplatz zum 20-jährigen Geburtstag Hörspiele zur Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des bermuda.funks.
18.12.2019
Neue Sendung: Make Rave Not Hate
Der Name der Sendung ist angelehnt an das Motto der 1968er Antikriegsbewegung, „make love, not war“ sowie den positiven Spirit des Raves der frühen 1990er Jahre: „Friede, Freude Eierkuchen“. Aufgabe der Sendung ist es, einen positiven und konstruktiven Umgang mit der Gegenwart zu motivieren, unter Verwendung elektronischer Musik.
27.09.2019
Neue Sendung: Matorean
In der Radiosendung "Matorean", angelehnt an den Wagen aus der Film-Trilogie "Zurück in die Zukunft", möchten Tobias und Martin ihre Hörer auf eine musikalische Zeitreise mitnehmen. Dabei fokussieren sie sich in einer Sendung auf ein bestimmtes Jahr und schauen, neben angesagter und cooler Musik, auf komische Trends, Kinofilme, oder wichtige geschichtliche Ereignisse, an die man sich heute noch erinnert.
Ab und an möchten sie hierbei mit regionalen Künstlern in Kontakt treten, um ihnen die Möglichkeit zu geben, sich und ihre Musik vorstellen zu können. So können die Hörer*innen mehr über aktuelle oder auch kommende Projekte erfahren!
Freut euch auf eine unterhaltsame und lustige Reise mit dem "Matorean"!
Infos und Sendezeiten
12.06.2019
Neue Sendung: Records Revisited
In seiner Sendung "Records Revisited" präsentiert DJ Werner meist in Vergessenheit geratene populäre Musik aus den Hitparaden in USA und Großbritannien mit Schwerpunkt 1940er bis 1970er Jahre, aber auch aus der Zeit davor, genreübergreifend und auch mal außerhalb der englischen Sprache. In unterhaltsamer Form, gespickt mit Anekdoten oder historischen Fakten, werden Rückblicke bis in die Charts der Anfangszeit populärer Musik geboten, von TOP 10-Countdowns bis hin zu Interpretenwürdigungen oder der Gegenüberstellung von Original- und Coverversionen. Ausreichend Material und Hintergrundkenntnisse, inkl. Wachszylinder- oder Shellackaufnahmen, sind jedenfalls vorhanden.
04.06.2019
Neue Sendung: Wissen.Macht.Gesellschaft.
Die Late-Night-Talk-Show "Wissen.Macht.Gesellschaft." beschäftigt sich einmal im Monat mit aktuellen Forschungsthemen und deren gesellschaftlicher Relevanz. Im Studio sind junge Forscher*innen zu Gast, die in einer gemütlichen Atmosphäre über ihren Arbeitsprozess, lange Nächte und große Erkenntnisse reden. Dabei werden insbesondere Machtstrukturen hinterfragt und die Frage diskutiert, wie Wissen unsere Gesellschaft formen kann ...
Sendezeiten und weitere Infos
01.06.2019
Neue Sendung: Nachtfunken
Das Nachtfunken richtet sich an die Schlaflosen, die Nachtarbeiter*innen, die Heimkehrenden, die Taxifahrer*innen, die Einschlafenden und heillosen Schlafverweigerer*innen. Sie handelt von Altem und Neuem, von Jugend und Kunst, von Träumen, Schreckgestalten, Streunern, Philosophie und Literatur. Im Laufe der Nacht kann man dabei zuhören, wie die Stimmen der Moderatorinnen schläfriger werden, ihre Gedanken sich verlieren, das Hupen vor den Fenstern leiser wird und Erinnerungen erwachen. Und so bleibt auch diese Sendung nicht mehr, als sie verspricht: ein Funken in der Nacht.
Die Sendung läuft leider nur bis September 2019!
Sendezeiten und weitere Infos
15.05.2019
Neue Sendung: Einfach reden!
„Einfach reden!“ ist die monatliche Radiosendung des offenen Treff „Einfach ... Radio!“ bei bermuda.funk. Ihr hört eine Sendung mit Beiträgen, die im Rahmen der Treffen produziert wurden. Die Teilnehmer*innen spielen ihre Musik und sprechen über ihre Themen. Ziel ist es, interessierten Menschen einen Zugang zum Medium Radio mit möglichst wenig Barrieren anzubieten. Also vorbeikommen und mitmachen!
Einfach vorbeikommen: In der Regel jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat von 17:00 bis 20:00 Uhr in den bermuda.funk-Räumen im Alten Volksbad | barrierefreier Zugang in der Mittelstraße 42 Haupteingang um die Ecke in der Pflügersgrundstraße | Mannheim Neckarstadt-West
Einfach mailen: einfach.radio [at] bermudafunk.org
Einfach anrufen: 0621 300 97 97 oder 0176 65 71 54 11 (nur während der Treffen)
BĂĽrozeiten: Montag & Mittwoch 16:00 bis 19:00 Uhr und Dienstag & Donnerstag 10:00 bis 13:00 Uhr
12.04.2019
Neue Sendung: Banter Box
'To banter' bedeutet „ein näckischer verbaler Schlagabtausch”. In der BanterBox werden monatlich neue Gäste geladen, die entweder im Kultursektor aktiv sind, einen akademischen Background haben oder einfach interessante Menschen sind. Wir reden über große Themenbereiche aus der Wissenschaft, Philosophie, Politik und Gesellschaft; probieren die diversen Konzepte zu dekonstruieren, historisch einzuordnen und betrachten deren Erscheinen in den Medien der verschieden popkulturellen Bereiche wie Film, Literatur, Comics und Musik. Das ganze findet im Rahmen einer Diskussion statt, in der auch abweichende Meinungen ausdiskutiert werden – vielleicht nicht immer mit einem Konsens am Ende.
Sendezeiten und weitere Infos
25.03.2019
Neue Sendung: Erinnerung fĂĽr die Zukunft
„Erinnerung für die Zukunft“ ist die Sendung einer Radio-AG, die aus einer Kooperation der KZ-Gedenkstätte Sandhofen e. V. und dem bermuda.funk hervorgeht. Gefördert wird die AG von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg.
Wir nehmen hierfür das Jahr 2019 zum Anlass, in dem sich sowohl der deutsche Überfall auf Polen zum 80. Mal als auch der Warschauer Aufstand zum 75. Mal jährt. Diese beiden Ereignisse sind eng mit den Biografien der Häftlinge im Konzentrationslager Mannheim-Sandhofen 1944/45 verwoben.
In der monatlichen Magazinsendung werden beispielsweise historische Recherchen und Interviews mit Forschenden präsentiert.
Die AG sucht weiterhin Interessierte, die an einer Mitarbeit in der Radio-AG und der Gestaltung der monatlichen Magazin-Sendung interessiert sind. Die AG trifft sich zwei Mal im Monat mittwochs abends, in der Regel am 1. und 3. Mittwoch. Bei Fragen oder Interesse einfach eine Mail an die unten aufgefĂĽhrte Adresse schreiben!
Kontakt: gedenkstaettenradio [at] bermudafunk.org
Sendezeiten und weitere Infos
14.03.2019
Neue Sendung: 1A_Kultur_Pur
1A_Kultur_Pur ist ein Sprachrohr der KULTURREDAKTION BEIM BERMUDAFUNK.
Wir wollen die Zuhörer*innen beim Prozess der Entwicklung eines derzeitig möglichen Kulturbegriffs teilhaben lassen. Diese Entwicklung soll nicht nur theoretischer Natur sein, sondern im Aufzeigen relevanter kultureller Beiträge bestehen.
Die Findung eines kulturellen Bewusstseins in möglichst vielen Kontexten steht dabei ebenso im Mittelpunkt unseres Bemühens wie der Spaß an der Sache.
Sendezeiten und weitere Infos
14.03.2019
Neue Sendung: Von Menschen und anderen Tieren
Seit den späten 70er bzw. frühen 80er Jahren gibt es weltweit eine kleine, aber feine Sozialbewegung, die sich mit Tieren und ihrer Beziehung zu Menschen beschäftigt. Diese Beziehung ist zur Zeit überwiegend eine brutale und rücksichtslose Herrschaftsbeziehung, sie beruht auf Ausbeutung, Gewalt und unvorstellbarem Leid. Gerechtfertigt wird die Tierausbeutung mit einer Ideologie, die anderen Herrschaftsideologien wie etwa dem Kolonialismus, dem Rassismus oder dem Sexismus in ihrer Struktur gleicht wie ein Fabrikei dem anderen. Noch relativ wenige, aber umso hartnäckigere und kreativere AktivistInnen kämpfen gegen das, was Menschen nichtmenschlichen Tieren antun. Sie nennen sich Tierschützer oder Tierrechtler oder Tierbefreier und dementsprechend unterscheiden sich ihre Schwerpunkte, strategischen Ziele und Vorgehensweisen.
Die Tierbewegung hat enge theoretische und praktische Bezüge zu allen großen Fragen unserer Zeit. Es geht ihr bei weitem nicht nur um ethische Haltungen Tieren gegenüber, auch soziale, ökologische und gesundheitliche Fragen sind ihre Kernanliegen. Sie verfügt über eine große Zahl außerordentlich produktiver und innovativer Theoretiker*innen und Autor*innen, deren Arbeiten für alle politisch engagierten Menschen von Interesse sind.
Die Sendung „Von Menschen und anderen Tieren” möchte die ethischen und philosophischen, ökologischen und ökonomischen, sozialen und politischen Fragen der Tierbewegung darstellen, von ihren Aktivitäten berichten und ein Forum sein für entsprechende Diskurse in der Bewegung und in der Gesellschaft.
28.02.2019
Neue Sendung: sellemols
In dieser Sendung fern vom Mainstream präsentiert euch Andreas Fischperer weniger populäre Songs der letzten fünf Jahrzehnte berühmter Musiker aus aller Welt. Ob Hits lyrisch betrachtet oder Blicke hinter Kulissen seinerzeit – lebendige Biografien aus eurem Radio für eure Ohren, eben sellemols.
Sendezeiten und weitere Infos
02.02.2019
Neue Sendung: Glottal Stop, die Sendung der neugegrĂĽndeten feministischen Redaktion, ab 03.02.2019
Die Feministische Redaktion des bermuda.funks wurde 2018 gegründet und sieht sich innerhalb des Senders als Raum für alle FLTI* Personen (Frauen, Lesben, Trans*- und Inter*-Menschen). In einem Sendebetrieb, der nach wie vor von Männern dominiert ist, wollen wir Radio mit feministischer Perspektive machen und Positionen und Stimmen stärken, die bisher wenig präsent sind.
Die einzelnen Mitglieder* haben teilweise eigene Sendungen, steuern Beiträge für verschiedene andere Redaktionen bei und sind bei Sondersendetagen aktiv. Zuletzt mit einem eigenen Beitrag zum internationalen Tag des feministischen Radios am 21.10.2018.
Wir sind Teil des „Claim the Waves“ Netzwerks, das weltweit feministische Stimmen aus Freien Radios verknüpft. Als Redaktion können wir neue Sendungen betreuen, um sie in den laufenden Sendebetrieb aufzunehmen. Darüber hinaus sind wir auch gerne Ansprechpartnerinnen* für Radioneulinge und offen für Kooperationen auch außerhalb des Radios.
In Glottal Stop diskutieren und präsentieren wir feministische, gesellschaftspolitische und kulturelle Themen, die uns aktuell besonders interessieren und die in anderen Medien zu kurz kommen. Dabei greifen wir unterschiedliche feministische Strömungen in der Gesellschaft (und der Redaktion) auf, jede* von uns bringt sich mit den eigenen Schwerpunkten und Sichtweisen in die Sendung ein. Politisches und Kulturelles, Themenschwerpunkte und Blitzlichter, Empfehlungen und Kritik, Diskussionen und Musik, all das hat in Glottal Stop einen Platz.
Kontakt: feministradio [at] bermudafunk.org
17.01.2019
Neue Sendung: Distinct Vibes
Beats, Bass, Synths & mehr. Deep, atmosphärisch, urban, bassbetont – music not genres. Distinct bedeutet ausgeprägt, unterschiedlich, deutlich, eigen oder originär. Vibes steht für Stimmungen und Schwingungen. Von Bassmusik zu sphärischen Flächen, von Breakbeats zu Four to the Floor, vom Dancefloor zum Ohrensessel, ob trüb, klar, energetisch, melancholisch oder berauscht – hier hört ihr die Vielfalt elektronischer und organischer Musik mit Orientierung auf Vibes und Bassfrequenzen.
20.11.2018
Neue Sendung: RRRsoundZ
RRRsoundZ – Operation Mindfuck Music. Die Radiosendung des gleichnamigen Mannheimer Musikblogs. Gitarre, Elektronik, Experimentelles. RRRsoundZ beschäftigt sich ausgehend von der subkulturellen Explosion von 1977 (Stichwort: „Punk, Industrial, New Wave und die Folgen“) in der Regel mit Musik aus dem aktuellen Underground, mit Künstlern jenseits des Musikpresseradars. Der Blog und die Radiosendung verstehen sich als Bestandteil selbstorganisierter Gegenkultur: kleine, persönliche, unkontrollierbare Musikimpulse in die Welt setzen. Die Radiosendung präsentiert redaktionell aufbereitete Themenschwerpunkte aus dem breit gefächerten musikalischen Spektrum des Mediums. Torsten, der Moderator der Sendung, ist derzeit der hauptsächlich Aktive auf dem Blog, und hat jahrzehntelange subkulturelle Erfahrungen als Szene-DJ und -Musiker auf dem Buckel.
Sendezeiten und weitere Infos
24.09.2018
Neue Sendung: Libertär, das ganze Ding
Die Sendung für undogmatische, eigenständige und kritische Zeitgeister. Hier kommt alles zur Sprache, was sich im näheren oder im weiteren Sinne mit dem Begriff "libertär" verknüpfen läßt.
Übersetzt "freiheitlich" bzw. "anarchistisch", also Dinge, die mehr oder weniger ohne herrschaftliche Strukturen funktionieren. In diesem selbstverwalteten Segment, werden, wie der Name "das ganze Ding" schon suggeriert, selbstverwaltete Initiativen, Künstler*innen mit libertärer Affinität und sonstige theoretische und praktische Themen aus diesem Bereich behandelt.
Sendezeiten und weitere Infos
22.09.2018
Neue Sendung: Mystical Frequencies
Mystical Frequencies, deine monatliche Dosis frischster Drum & Bass. Jeden zweiten Donnerstag im Monat versorgt euch Umut aka Hyrbid Terra mit News rund um das lokale wie auch internationale Geschehen der Szene und hält euch auf dem Laufenden, was Parties und Releases angeht. Des Weiteren gibt es jedesmal ein oder zwei Gäste, die live im Radio ein DJ-Set spielen werden, wenn der Chef nicht selbst hinter den Tellern steht.
Sendezeiten und weitere Infos
22.09.2018
Neue Sendung: 3/klang
Die Sendung 3/klang gibt es gleich in drei AusfĂĽhrungen:
1. Künstler*innenportraits über außergewöhnliche musikalische Karrieren
2. Lieder ohne Worte, das sind Instrumentals in Rock und Pop – ein eher seltener gehörtes, aber überraschend abwechslungsreiches Genre
3. Ladies Only – Heroïnes. Der Titel ist Programm, die Sendung widmet sich ausschließlich Musikerinnen und der Vielfalt ihrer Kunst. Quote 100 %.
22.09.2018
Neue Sendung: Home Cookin' Radio Show
Beater Pan, seines Zeichens hoffnungsloser Musiknerd, Schlafzimmer-DJ, Plattenliebhaber und Vollzeit-Hansguckinneluft fĂĽhrt euch durch die Untiefen des Hip-Hop, Soul, Jazz, Funk und jeglicher Musik, die mit satten Drums und deepen Grooves ĂĽberzeugen kann.
Sendezeiten und weitere Infos
26.06.2018
Neue Sendung: These Times Are Heavy
Heavy. Metal. Seine Sub-Genres, seine Geschichte, seine Einflüsse, seine Spielarten und seine verwandten Musikrichtungen (inkl. dem gelegentlichen Blick über den Tellerrand). Vom Nerd — für Nerds, und alle anderen. Meist mit Schwerpunktthemen,wie: musikalisch-stilistischen, geographischen, philosophischen, politischen, textlich-inhaltlichen, Künstler- oder Personengruppen-bezogenen. Von Untergrundperlen und Megasellern, von Eintagsfliegen und Dinosauriern, und alles dazwischen.
22.01.2018
Neue Sendung: AllMost DJ Team
Das AllMost-DJ-Team präsentiert eine bunte Melange aus technoider, basslastiger Elektronik und "handgemachten" Musikarten mit Tendenz zu kritischen Texten und (zum Teil komödiantischer) Hinterfragung scheinbarer Gegebenheiten.
01.12.2017
Neues Konzept: Aus Cellotime wird bermuda.klassik
Die ehemalige Sendung "Cellotime" wird mit neuem Namen und von neuen Sendenden weitergefĂĽhrt: In "bermuda klassik" beleuchten Mitglieder der Musikhochschule Mannheim die vielen Facetten und Spielarten klassischer Musik. Dabei nehmen die Sendenden auch Randbereiche wie Filmmusik, Minimal Music oder auch die Verbindung von Klassik mit anderen Musikstilen in den Blick.
Sendezeiten und weitere Infos
28.11.2017
Neue Sendung: Just Loops
In der Sendung Just Loops stellt Kiri Eigenkompositionen vor, die mit einem Looper eingespielt sind. A capella Arrangements sind ebenso zu hören wie Improvisationen, Klangcollagen und Ein-Wort-Loops. Gedichte sind mit Instrumenten oder Lauten und Geräuschen unterlegt. Ab und zu sind Gäste dabei, die eigene Texte oder Musik mitbringen. Noch sind Stücke und Sendung vorproduziert, doch es wird auch Livesendungen geben, in welchen die Hörer*innen direkt beim Entstehen der Loops dabei sind.
Sendezeiten und weitere Infos
22.09.2017
Neue Sendung: Beat Altschul presents
Ihr Lieben, hört gut hin wenn BEAT ALTSCHUL seine Musikerfreunde präsentiert!
TOM HAZE, TECHNOLF und RAUSCH-GIFT, auch bekannt aus der Sendung PALATIAN MUSICPLANET, sind passionierte Djs mit Hang zum ĂĽbertriebenen Sound.
Jeden 4. Samstag im Monat gibts ein Live-Set von einem der Djs oder einem Ăśberraschungsmusiker.
21.07.2017
Neue Sendung: Palatian Musicplanet
Witzige Sprache, ein gutes Gespür für lässige Klänge und Interesse an irgendwie allem machen PALATIAN MUSICPLANET zu deinem unverwechselbaren Wochenendstarter.
Die Djs TOM HAZE, TECHNOLF und RAUSCH-GIFT, sowie der Kunstschaffende KOKOZO, Beatboxer BERSCHUH und der im pfälzischen Dialekt moderierende Host BEAT ALTSCHUL a.k.a. PATRIC HONIG geben sich in wechselnder Besetzung die Ehre.
Musikalisch uneingeschränkt, informativ, Livesendung mit Hängenbleib-Charakter, PALATIAN MUSICPLANET!
08.06.2017
Neue Sendung: frei²
frei² präsentiert seit über zehn Jahren regelmäßig freie Musik sämtlicher Genres, Labels oder Künstler. Der Fokus liegt auf freier Musik, damit der Mitschnitt jeder einzelnen Sendung anschließend als Podcast veröffentlicht werden kann – inklusive DJ-Mixes. Zudem ist freie Musik auch oft GEMA-frei und so im kommerziellen Rundfunk nicht zu finden. Gerade weil es Musik jenseits des Mainstreams ist, ist sie damit auch prädestiniert für ein freies Radio.
Jede Sendung ist eine klassische Musiksendung, das heißt, neben der Musik gibt es auch Informationen zum Thema – und alles zusammen ist dann anschließend mit dem Podcast auf der Webseite der Sendung zu finden – zum Nachhören und Nachlesen.
Sendezeiten und weitere Infos
01.06.2017
Neue Sendung: Hörbuchkollektiv
Wir machen DIY-Kino fĂĽr die Ohren und so entsteht ein Audioarchiv mit Literatur fĂĽr alle.
Wir lesen uns gegenseitig vor, zeichnen parallel dazu auf und der bermuda.funk sendet unsere Hörbücher immer am dritten Montag im Monat um 20:00.
Für alle die sich gerne in entspannter Atmosphäre vorlesen lassen wollen und für alle, die Spaß am Vorlesen haben.
Wir treffen uns an jedem ersten Dienstag im Monat um 19:30 im Café vom *forum*, Neckarpromenade 46.
Webseite: http://forum.sjr-mannheim.de
Sendezeiten und weitere Infos
Neue
13.04.2017
Neue Sendung: Rock Your Soul
Für alle, die Rockmusik mögen oder in das Genre einsteigen möchten, bieten Adam und Dominik von Rock Your Soul ein buntes Spektrum aus verschiedenen Songtiteln, Themen aus der Rockwelt und der Vorstellung von aufstrebenden regionalen Bands, die live im Studio ihr Songmaterial präsentieren. Die Hörer*innen können sich auf der Facebookseite von Rock Your Soul Themen/Songs voten bzw. wünschen und sich rege in unseren Foren beteiligen.
Sendezeiten und weitere Infos
VERANSTALTUNGSTIPPS
10.10.2024 (19:00)
NEUER TERMIN Online-Infoabend fĂĽr Radioneulinge
Beim Online-Infoabend könnt ihr euch ĂĽber den bermuda.funk informieren. Themen werden Infos zu Freien Radios, zu bermuda.funk-Geschichte und ... weiterlesen »
WORKSHOPS
26.10.2024 (10:00)
Altes Volksbad
NEUER TERMIN EinfĂĽhrungsworkshop I
Die Lizenz zum Senden: Der kostenlose EinfĂĽhrungsworkshop vermittelt an zwei Samstagen (Teil I und II - beide Teile gehören zusammen!) den Einstieg in die Freie Radioarbeit – von der Geschichte des Freien Radios ĂĽber die ... weiterlesen »
09.11.2024 (10:00)
Altes Volksbad
EinfĂĽhrungsworkshop II
Teil II der Einführung - nur für Teilnehmer*innen von Teil I. Im zweiten Teil des Einführungsworkshops werden unter anderem die in der Woche zuvor produzierten Probebeiträge gemeinsam angehört.
weiterlesen »20.11.2024 (18:00)
Altes Volkbad
NEUER TERMIN! Kreativitätstechniken für die Radioarbeit
Den Text fĂĽr eine Moderation, die Fragen fĂĽr ein Interview, das Konzept fĂĽr die nächste Sendung verfassen - immer wieder ist Kreativität gefragt. Diese ist das Ergebnis einer komplexen Interaktion von Begabung und ... weiterlesen »
KONZERTE
Die Musikredaktion verlost regelmäßig 2 x 2 Eintrittskarten zu Konzerten in der Region. Einfach eine Mail mit Datum und Namen der Band an musik [at] bermudafunk.org schicken und gewinnen!
Leider keine aktuellen Termine zum Anzeigen vorhanden!