Livestream

Im Moment läuft:

5 Uhr: grund.funk
Erinnern an Hanau-4 Jahre nach dem rassistischen Anschlag: Hört ihr Ausschnitte aus Hanau nach 4 Jahren: Die Angehörigen kämpfen weiter - Februarsendung des anarchistischen Hörfunks aus Dresden

Danach läuft:

6 Uhr: contra.funk
Sendung des Autonomen Zentrums (im Exil) Heidelberg mit Infos zu politischen und kulturellen Themen, Aktionsberichten, Terminen und Musik.

7 Uhr: Sonar
Das regionale Infomagazin peilt die neuesten Entwicklungen und skurrile Nebensächlichkeiten im bermuda.dreieck an und ortet Highlights.

8 Uhr: bermudafunk.um
Die Magazinsendung gibt allen Hörer_innen Informationen zu Politik, Kultur und Geschichte. Neben Kreativem kommt auch Um-die-Ecke-Gedachtes durch die Gehörgänge direkt in den Kopf.

Monatsübersicht über alle Sendungen


09.10.2023

Lichtmeile – bermuda.funk DJ-Sets am 14.10.2023 im Alten Volksbad

Bei der diesjährigen Lichtmeile wird der bermuda.funk wieder am Samstag die Tür zum Seminarraum (Kaja-Torunsky-Saal) im Alten Volksbad in der Mittelstraße 42 in der Neckarstadt West unweit vom Neumarkt für Besucher*innen öffnen und Sets von verschiedenen DJs zum Besten geben, die so live vor Ort zeigen, was sonst in ihren Radiosendungen zu hören ist:

17:00–18:00 Uhr: Rundlauf
18:00–18:40 Uhr: Ben Ballert (Bettertake2): Disco/House
18:40–19:20 Uhr: DJ Robb (Frei², Make Rave Not Hate): Free Beats
19:20–20:00 Uhr: Mirko (Bettertake2): Techno/House
20:00–20:40 Uhr: ChrissnaH (Ferrytales): Techno
20:40–21:20 Uhr: Feyd (Distinct Vibes, Bassnachtmixsession): Bassmusik & friends
21:20–22:00 Uhr: DJ Fanboy (AllMost, Bassnachtmixsession, Homerun): Drum & Bass
22:00–23:00 Uhr: Rundlauf

Besucher*innen können sich einfach von den Klängen unterhalten und vom Bass massieren lassen, aber Neugierige können gerne mehr über freie Radios und speziell das hiesige Lokalradio erfahren und auch mal einen Blick in das örtliche Vorproduktionsstudio neben dem Kaja-Saal werfen und sich dort einen Eindruck von der Studiopraxis machen und überlegen, ob sie das selbst auch mal probieren und eine Radiosendung machen und ausstrahlen wollen. Genau dafür gibt es den bermuda.funk, seit inzwischen 25 Jahren. Kommt einfach vorbei und seht selbst :)

26.01.2023

Dr. Susanne Aschhoff zu Besuch im bermuda.funk

Dr. Susanne Aschhoff mit dem Vorstandsmitglied Dr. Andreas Frank im Vorproduktions-Studio des bermuda.funk

Am 24.01.2022 war Dr. Susanne Aschhoff, Mitglied der grünen Landtagsfraktion Baden-Württemberg, zu Gast bei uns im Freien Radio Rhein-Neckar. Der bermuda.funk – vertreten von dem Vorstandsmitglied Andreas Frank und den Angestellten Florian Pfirrmann, André Neu und Eva Mayer – stellte seine vielfäligten Aktivitäten und Projekte vor. Wir sprachen über das inklusive Radio-Projekt „Einfach reden!”, die Audio-Stadtkarte zivilgesellschaftlichen Engagements „Mannheim Under Construction” und die Bedeutung des Freien Radios für die Vermittlung von Medienkompetenz. Weitere Themen war die Forderung, dass auch die Freien Radios über DAB+ verbreitet werden und dies von der Landesmedienanstalt (LFK) gefördert wird sowie die Hausdurchsuchung bei Radio Dreyeckland und der damit verbundene Angriff auf die Presse- und Rundfunkfreiheit.

Dr. Susanne Aschhoff schätzt die Freien Radios als einen unabhängigen, bereichernden Teil der Medienlandschaft. „Besonders gefallen hat mir, dass bermuda.funk ein niederschwelliges Angebot für verschiedene Gruppen anbietet – nicht nur für die Zuhörer*innen, sondern auch Radio zum selbst (mit)machen”, so die grüne Politikerin auf ihrer Facebook-Seite.

Der bermuda.funk bedankt sich bei Frau Dr. Aschhoff für das Interesse am Freien Radio Rhein-Neckar und den wertvollen Input. Wir freuen uns schon sehr auf einen weiteren Austausch!

05.01.2023

Der bermuda.funk auf dem Neujahrsempfang der Stadt Mannheim am 06.01.2023

Wir freuen uns sehr, dieses Jahr wieder beim traditionellen Neujahrsempfang der Stadt Mannheim dabei sein zu können! Ab 10:00 Uhr habt ihr im Congress Center Rosengarten die Gelegenheit, mit Redakteur*innen des Freien Radios Rhein-Necker e. V. zu sprechen und euch über die Angebote des bermuda.funk zu informieren. Einen Schwerpunkt liegt dieses Mal auf der Präsentation der Projekte und Redaktionen. Erfahrt unter anderem mehr über die Audio-Stadtkarte „Mannheim Under Construction“, über fuzzy, das Kulturmagazin für das Delta und über Glottal Stop, die Sendung der feministischen Redaktion!

Ihr findet den bermuda.funk mit der Stand-Nummer 252 auf der Ebene 2 des Mannheimer Rosengarten. Das Veranstaltungshaus befindet sich direkt neben dem Mannheimer Wasserturm. Informationen zur Anfahrt mit Auto oder Straßenbahn gibt es hier.

15.11.2021

Leider abgesagt! bermuda.funk meets Waldrauschen auf der Lichtmeile

Leider kann unsere für den 19.11.2021 geplante Veranstaltung "bermuda.funk meets Waldrauschen" im Hinterhof des Alten Volksbads nicht stattfinden. Das Quartiermanagement, das Kreativnetzwerk und das Kulturamt Mannheim sahen sich aufgrund der drastischen epidemischen Entwicklung der letzten Tage dazu gezwungen, die Lichtmeile 2021 abzusagen: "Selbst unter den verschärften Auflagen, die in der mit Sicherheit zu erwartenden Alarmstufe gelten, wird es bei dem zu erwartenden hohen Besucher*innen Aufkommen nicht möglich sein, die Ansteckungsgefahr niedrig zu halten.Trotz guter Vorbereitung und hohem Engagement – vor allem von den Veranstaltenden – ist zu befürchten, dass es gerade außerhalb der 2G-Programmangebote auf Wegen, Straßen und Plätzen immer wieder zu Ansammlungen größerer Menschenmengen mit ungewissem Impfstatus kommen kann." Geschützt werden sollen damit nicht nur die Teilnehmer*innen der Lichtmeile, sondern auch die Anwohner*innen.
Wir hoffen, irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft die Veranstaltung realisieren zu können ... Bis dahin gilt: Wir sehen uns im Radio!

MEHR >>

Und das war geplant:

4 DJs // 1 Live-Musiker // Live Visuals! Im Innhof des Alten Volksbads in der Mittelstraße 42 in der Mannheimer Neckarstadt-West treffen ab 19:00 Uhr DJ Robb und cn. vom bermuda.funk auf Waldrauschen mit to66l, !YO Live und DJ 29GRAD. Dazu gibt es Videomapping & Live Visuals von Jo Jacobs.

#bermudafunk

// DJ Robb
frei² – das Magazin für freie Musik in zwei freien Radios (Freies Radio Kassel, bermuda.funk)
freihoch2.de
Seit Januar 2007 on air, seit Oktober jenen Jahres regelmäßiger Veranstalter nächtlicher DJ-Sendungen im freien Radio. Groß geworden mit Rock'n'Roll, Hard Rock, Klassik, Jazz und später Deutsch-Rap und Punk, verliebt in elektronische Musik, im Flow mit House, Techno und Drum'n'Bass.
Musiknerd für GEMA-freie Musik und Teil der Musikredaktion des bermuda.funk.

// cn. (ensonify.fm)
soundcloud.com/christoph_n
Während sich in seiner Radiosendung ensonify.fm der musikalische Bogen von instrumentalen, atmosphärischen und ruhigen Sounds ohne Beats, Stichwort Ambient, New Age & Co., über Jazz, Klassik & Neoklassik, Field Recordings, Weltmusik, Akustisches, Folk, Indie, AOR, (Contemporary) R&B, (überwiegend altem) Hip Hop, Disco, Funk und Soul bis zu groovenden Sachen aus der Downtempo-, IDM-, Balearic- und House-Ecke spannt, packt Christoph Nicklas für den Lichtmeile-Abend alte und neue Dancetracks ein. Und diverse Überraschungen …


#Waldrauschen

www.waldrauschen.com

// to66l 
Deep House – Tech House – Electronic

// !YO Live 
Stromgitarre, Keyboard, Samples

#thenoiseoftheforest #thenoise2dance2 #!YO #Jo Jacobs #Live-Guitar #Live-Keyboard  #to66l #HJMayer #House #Deep House #TechHouse #PopHouse #Electronic

Special Guest:

// DJ 29GRAD
Chill Out, Experimental, Surprise


Aufs Auge gibts von:

Jo Jacobs
jojacobs.de
Videomapping & Live Visuals

16.04.2020

Update aus dem bermuda.funk zur Corona-Krise

Das Vereinsleben des Freien Radios Rhein-Neckar muss wie so Vieles in der Region stillstehen bzw. in den virtuellen Raum verlegt werden. Auch Workshops oder Infoabende können aktuell nicht stattfinden. Aber es gibt es immer noch viel zu hören: Der bermuda.funk strahlt  weiterhin sein Programm aus, mitunter mit Sonderausgaben zur aktuellen Situation.

Im Moment bitten wir alle Sendenden – wenn möglich – von zu Hause aus zu produzieren. Die Hygienemaßnahmen in den Studios wurden erhöht, zugleich gelten selbstverständlich die allgemeinen Regeln. So können aktuell nur noch Einzelpersonen oder Personen, die in einem Haushalt leben, die Studios nutzen. Zudem kommen unter Umständen ältere Sendungen als Wiederholungen. Aufgrund der technischen Herausforderungen  kann sein, dass manche Sendungen in andere Klangqualität als gewohnt ausgestrahlt werden, wir bitten dafür um Verständnis.

Wir sehen als Freies Radio unsere Aufgabe darin, ein Programm jenseits des Mainstream auszustrahlen und so einem möglichen 'Lagerkoller' vorzubeugen. Dieser kann durch den Komplettausfall an (kulturellen) Veranstaltungen und der Maßgabe, physischen Abstand zu seinen Mitmenschen zu halten, entstehen. Langweilig muss es trotzdem niemandem werden, denn das ist eine gute Gelegenheit, auch mal bei den vielen anderen Freien Radios reinzuhören! Einen Überblick gibt es auf der Website des Bundesverbands Freier Radios.

Denkt daran: '(Freies) Radio ist Kino für die Ohren'! Und bleibt gesund.

Der bermuda.funk-Vorstand

08.11.2019

Der bermuda.funk bei der Lichtmeile am 16.11.2019

Bei der diesjährigen Lichtmeile wird auch der bermuda.funk am Samstag den 16.11. seine Tür im Alten Volksbad in der Mittelstraße 42 in der Neckarstadt West unweit vom Neumarkt für Besucher öffnen.

In einer zunehmend per Handy erlebten digitalen Streaming- und Wegwerf-Gesellschaft wirkt "Radio" auf den ersten Blick fast wie ein zurückgebliebenes Element aus einer vergangenen Zeit, wie ein Dinosauriermedium: "Die besten Hits aus Opis Zeiten" und "Nachrichten", die man schon vor Stunden auf Twitter gesehen und besprochen hat ... Doch auf der lokalen Ebene freier (Bürger-)Radios können Interesierte bei uns erleben, daß das Medium immer noch quicklebendig ist und von frischen Ideen und spannenden kleinen Blickfenstern in bisher unbekannte Realitäten nur so sprudelt!

Radio heißt aber auch in erster Linie: (analoge) Technik und Klänge. So wird am 16.11. die Musikredaktion vor Ort für bunte musikalische Unterhaltung aus den Händen diverser Sendungen und ihrer DJs sorgen. Dabei werden sich auch andere Fachredaktionen aus dem Sender vorstellen und Einblick in unterschiedliche Projekte geben. Ganz Neugierige können gerne mal einen Blick in das örtliche Studio werfen und sich einen Eindruck von der technischen Studiopraxis machen und sich überlegen, ob sie das selbst auch mal probieren wollen. Dazu gibt es den bermuda.funk, seit inzwischen 19 Jahren.

Kommt einfach vorbei und seht selbst :)

16:00 - 17:00 Uhr: Rique d'eux / Kiri (Just Loops): Chansons/Freestyle

17:00 - 18:00 Uhr: Robert (Frei²): Free Beats

18:00 - 19:00 Uhr: DJ Werner (Records Revisited): Oldies

19:00 - 20:00 Uhr: Torsten (RRRsoundZ): Slolectro

20:00 - 21:00 Uhr: Feyd (Distinct Vibes): Bassmusik & friends

21:00 - 22:00 Uhr: AllMost-DJ-Team + Gast: Drum & Bass

Hier gibt es das gesamte Programm der Lichtmeile als PDF.

31.10.2019

Cocktailabend mit Pubquiz der Feministischen Redaktion am 02.11.2019

Die Feministische Redaktion des bermuda.funk produziert mit Glottal*Stop eine monatliche Radiosendung. Aber nicht nur das: Wer die Redaktion und ihre Arbeit kennenlernen möchte, kann am Samstag, den 02.11.  in den Kulturladen Wild West kommen. Dort veranstaltet die Feministische Redaktion ab 20:00 Uhr einen Barabend mit Cocktails, Musik und Pubquiz.

Kulturladen Wild West
Alphornstr. 38
Mannheim-Neckarstadt-West

Kontakt: feministradio [at] bermudafunk.org

05.07.2019

DJs des bermuda.funk legen am 06.07.2019 beim Nachbarschaftsfest GO WEST! auf

Das Nachbarschaftsfest GO WEST! am Samstag, den 06.07.2019  ist eine guten Gelegenheit, die Macher*innen eurer Lieblingssendungen live und in Farbe zu erleben: Im Innenhof des Alten Volksbads sorgen auch dieses Jahr wieder von 14:00 bis 22:00 Uhr DJs des bermuda.funk für musikalische Unterhaltung. Kommt vorbei und lasst eure Ohren von ausgesuchten Klängen verwöhnen! Getränke und mehr gibt es vor Ort.

  • 14:00 Uhr // Rike/Kiri – Live Loops
  • 15:00 Uhr // Robert (frei²)
  • 16:00 Uhr // Werner (Records Revisited)

Während der Rätselstunde pausiert der bermuda.funk eine Stunde von 17:00 bis 18:00 Uhr.  

  • 18:00 Uhr // Thorsten (RRR Soundz)
  • 19:00 Uhr // Ryoma Sasaki (AllMost Gast)
  • 20:00 Uhr // Michael (All:Most)
  • 21:00 Uhr // Thomas (Palatian Music Planet)

Altes Volksbad
Mittelstr. 42 (barrierefrei)
Der Haupteingang befindet sich um die Ecke in der Pflügersgrundstr.

Das gesamte Programm des Fests findet ihr unter

gowestfest.de

04.07.2019

2. Fest der Solidarität auf dem Neumarkt am 07.07.2019

„Fest der Solidarität – Für ein starkes Miteinander – gegen Rassismus, Ausgrenzung und Krieg“: Unter diesem Motto findet am Sonntag, den 07.07.2019, ein Straßenfest in der Mannheimer Neckarstadt statt. Die Veranstaltung auf dem Neumarkt wurde von der Mannheimer Migrant*innengruppe DIDF initiiert. Mittlerweile haben über 30 Gruppen, Organisationen, Parteien und Gewerkschaften aus der Neckarstadt ihre Unterstützung zugesagt. Auch der bermuda.funk wird an diesem Tag mit einem Informationsstand vertreten sein.

MEHR >>

 

Im Aufruf der Veranstalter*innen heißt es; „Wir möchten gerade in diesen Zeiten, in denen der Rassismus, Rechtspopulismus und Diskriminierung zunimmt, in Mannheim ein Zeichen für ein friedliches Zusammenleben, Solidarität, Toleranz und Respekt setzen. Das Straßenfest soll die Begegnungen und den Dialog zwischen Menschen verschiedener sozialer, kultureller oder ethnischer Herkunft fördern. Ebenso soll das friedliche Zusammenleben von MigrantInnen und Nicht-MigrantInnen in Mannheim gestärkt werden.“


Kommt und unterstützt das Fest! Es werden noch Helfer*innen gebraucht. Zum Beispiel auch beim Infostand des bermuda.funk. Wer mithelfen möchte, melde sich bitte per Mail bei einfach.radio@bermudafunk.org.


„2. Fest der Solidarität“

Sonntag 7. Juli 2019 14:00 – 20:00 Uhr

Musik, Kultur, Kinderprogramm & Streetfood

Neumarkt, Mannheim-Neckarstadt

 

01.05.2018

Der bermuda.funk auf dem Max-Joseph-Straßenfest

Gemeinsam gegen Fremdenfeinlichkeit!

Am 05.05.2018 findet wieder das legendäre Max-Joseph-Straßenfest von 14 bis 22 Uhr statt. Wie jedes Jahr ist der bermuda.funk dort mit einem Stand vertreten, an dem  ihr euch über das Freie Radio, sein Programm und die Möglichkeiten, selbst zu senden (oder auch nur Fördermitglied zu werden) informieren könnt.

Außerdem gibt es wieder Kapuzenjacken, selbst bedruckte Shirts und Taschen, Kugelschreiber, Buttons und ... natürlich nette bermuda.funker*innen, die euch sehr gerne alle Fragen rund ums Radiomachen beantworten.

20.06.2017

Der bermuda.funk beim Sommerfest der Neckarstadt-West am 08.07.2017

Der bermuda.funk ist beim Sommerfest der Neckarstadt-West am 08.07.2017 dabei!

WORKSHOP!

10 bis 14 Uhr: Workshop Mobile Reporting - Neckarstadt-Klänge einfangen mit Smartphones

Radio machen mit dem Smartphone! Nach einer kurzen Einführung in die Aufnahmetechnik gehen wir auf Erkundungsgang durch die Neckarstadt-West. Wie klingt die Neckarstadt? Ziel des Workshops ist es, dieser Frage ein wenig näher zu kommen. Welche Form wir wählen - Interview, Collage, Soundscape - besprechen wir gemeinsam oder entscheiden es spontan auf unseren Spaziergängen. Die Ergebnisse werden im bermuda.funk gesendet. Bitte Smartphone und Übertragungskabel zum Workshop mitbringen, falls vorhanden (keine Teilnahmevoraussetzung!).

Damit wir planen können, bitten wir um Anmeldung bis zum 07.07. unter ausbildung@bermudafunk.org

MUSIK!

Ab 14 Uhr legen DJs des bermuda.funk im Hof des Alten Volksbads auf.

STUDIOFÜHRUNGEN!

Zwischen 15 und 18 Uhr findet zu jeder vollen Stunde eine Führung durch das Studio des bermuda.funk im Erdgeschoss des Alten Volksbads statt.

Altes Volksbad, Erdgeschoss, Neckarstadt-West, Mittelstr. 42 (Haupteingang um die Ecke in der Pflügersgrundstr.)

Hier gibt es das gesamte Programm des Sommerfestes als Download.

27.04.2017

Stand auf dem Max-Joseph-Strassenfest am 06.05.2017

Wie jedes Jahr ist auch dieses Mal der bermuda.funk ab 14 Uhr mit einem Stand auf dem Max-Joseph-Strassenfest vertreten. Kommt vorbei und erfahrt mehr über das Programm des Freien Radios Rhein-Neckar! Vielleicht habt ihr sogar Lust, eine eigene Sendung im Radio zu machen? Wir erklären euch, wie das funktioniert.
Außerdem gibt es an unserem Stand selbst bedruckte Shirts, Öko-Kugelschreiber und Infomaterial zu Workshops und anderem mehr.

Mehr über das Max-Joseph-Strassenfest, seine Idee und Geschichte erfahrt ihr hier:
www.max-joseph-strassenfest.de

07.11.2016

Kulturfest auf der Lichtmeile am 12.11.2016 von 18:00–23:00 Uhr

Am TAG DER OFFENEN ATELIERS feiert der bermuda.funk im Rahmen der Lichtmeile im Alten Volksbad in der Mittelstr. 42 ein Kulturfest.

PROGRAMM:
MARUHNY
18:00–18:30 Uhr
Die Mannheimer Musikerin Maruhny spielt Elektrojazz mit Flöte.

EMILIANO TRUJILLO
18:30–19:00 Uhr
Klassische indische Musik mit Sarod und Sarangi

IM WELTALL VIEL NEUES
19:00–19:30 Uhr
Der Hemsbacher Autor Friedhelm Schneidewind liest aus seinem neu erschienen Storyband »Im Weltall viel Neues. Geschichten aus der nahen und einer fernen Zukunft«. Es sind kurze Zukunfts-Miniaturen, Science-Fiction-Geschichten aus den letzten 30 Jahren, zeit- und gesellschaftskritisch, amüsant und spannend.

VON KOPF BIS FUSS ...
19:30–20:00 Uhr
Das orffeo Ensemble singt unter der Leitung von Svetlana Kerzhner und Wolfram Blank Tonfilmschlager aus Filmen der 20er bis 40er Jahre.

JAPANISCHE LIEDER UND LIEDER DER EUROPÄISCHEN ROMANTIK
20:00–20:30 Uhr
Ayumi Futagawa, Studentin an der Musikhochschule Mannheim, singt zur Klavierbegleitung.

UNI-GEN
20:30 Uhr
mit Laila Serifi, Manuel Rudolph und Bernd George
Lieder zum Anhören – Gitarre zum Hinhören – Bilder zum Hinsehen – Band zum Anfassen – Lieder mit Gefühl und Verstand

VORWÄRTS UND NICHT VERGESSEN
21:15–21:45 Uhr
Wolfram Blank (Bariton) singt Arbeiterlieder von Hanns Eisler, mit Texten von Bertolt Brecht, Stephan Hermlin und Johannes R. Becher.

Klavierbegleitung: Svetlana Kerzhner

MUSIK AUS MITTELALTER UND RENAISSANCE
21:45–22:15 Uhr
Zwei Mitglieder der Mittelaltertruppe »Conventus Tandaradey« und eine Gastmusikerin aus dem Iran spielen unterhaltsame Instrumentalmusik, teilweise mit orientalischen und sephardischen Wurzeln. Zu hören sind Blockflöten, Gemshorn, Drehleier, Laute und Mandoline.

HELLER SCHATTEN
22:15–22:45 Uhr
Ein Hörspiel von Gitte Iffland und Jürgen Torunsky
Was wird aus einer Wölfin, die sich in ein Schaf verliebt? Eine Philosophin. Aber bis dahin muss die Wölfin einige Verwirrung bewältigen. Ein friedliches Leben ist ein tierisches Wagnis.

Zum Ausklang ab 22:45 Uhr
EMILIANO TRUJILLO
Klassische indische Musik mit Sarod und Sarangi

11.05.2016

Erfolgreiche Kooperation Radioaktiv und bermuda.funk: Workshop mit Klaus Walter

Ist Radio überflüssig in Zeiten der unmittelbaren Verfüg­barkeit von Musik im Netz? Hat es nur noch die Funktion eines Tagesbegleiters, der mir die Mühe erspart, selbst zu entdecken, was es da draußen so gibt an Musik? Wer braucht eigentlich noch die berühmten Gatekeeper der Vergangenheit, die Radio DJs und ihre Autor*innensendungen, die neue Musik für ihre Hörer*innen erschließen und so zur Instanz werden? Und welche Rolle spielen in dieser Medienlandschaft die Freien, nicht-kommerziellen, nicht öffentlich-rechtlich organisierten Radios?

Das waren die Fragen, die in dem ersten gemeinsam von dem Campusradio Radioaktiv und dem bermuda.funk veranstalteten Workshop "I can't live without my radio?" am 10.05.2016 mit dem DJ und Autor Klaus Walter diskutiert wurden. Das Interesse war groß und der Workshop-Raum des bermuda.funk im Alten Volksbad platzte aus allen Nähten. Nach einem Vortrag mit Hörbeispielen gab es bis nach 22 Uhr Zeit und Raum für Fragen, Meinungen, Ideen und Visionen. Fazit: Das Radio ist zwar in die Jahre gekommen, aber noch sehr lebendig.

30.04.2015

Der bermuda.funk auf dem Max-Joseph-Strassenfest am 09.05.2015

Alle Jahre wieder und jedes Mal sehr schön: Der bermuda.funk ist auch 2015 auf dem Max-Joseph-Strassenfest mit einem Stand vertreten. Kommt vorbei, informiert euch über das Freie Radio Rhein-Neckar und seine Mitmachmöglichkeiten, nehmt den brandaktuellen Programmflyer mit und schmückt euch mit hübschen bermuda.funk-Buttons! Wir freuen uns auf euch.

Mehr über das legendäre Strassenfest findet ihr unter www.max-joseph-strassenfest.de

11.01.2015

Musikalischer Jahresrückblick der Musikredaktion am 11.01.2015

Am Sonntag, den 11.01.2015 präsentiert die Musikredaktion des bermuda.funk von 15 bis 20 Uhr in einer fünfstündigen Sondersendung einen musikalischen Rückblick auf 2014. Außerdem stellen bermuda.funker*innen ihre Lieblingssongs aus dem Jahr 2014 vor.

08.01.2014

Neugierig auf den bermuda.funk? Infoabend am Donnerstag, 9.1.2014 im Alten Volksbad UND bermuda.funk radio.bar im Wild West

Der Infoabend für Radioneulinge: Alle zwei Monate stellt sich der bermuda.funk in Wort, Bild und vor allem auch Ton vor: Infos zu Freien Radios, zu Geschichte und Programm des bermuda.funk sowie die Möglichkeiten zum Mitgestalten. Vorbeikommen, nachfragen – und bald selbst im Radio mitmachen. Ab 19 Uhr im Alten Volksbad, Mittelstraße 42 (Haupteingang um die Ecke in der Pflügersgrundstraße), 68169 Mannheim-Neckarstadt. Weitersagen!!!

Ebenfalls am 9.1.2014.: die bermuda.funk radio.bar! Radioleute treffen, Radio hören, plaudern, kühle  oder heiße Getränke einnehmen und neue Sende-Ideen basteln. Die radio.bar im Wild West lädt alle zwei Monate ein, die Wohnung und das  Studio zu verlassen und den Stimmen aus dem Radiogerät zu begegnen – oder selbst eine zu werden. Ab ca. 20 Uhr im Wild West, Alphornstraße 38, 68169 Mannheim-Neckarstadt.

Die nächsten Termine sind der 13.03. und der 8.5.2014.

09.12.2013

Winterferien des bermuda.funk-Büros

In der Zeit vom 23.12.2012 bis 06.01.2013 bleibt das Büro des bermuda.funk geschlossen. In dringenden Notfällen bitte eine Mail an vorstand [at] bermudafunk.org schreiben.

04.11.2013

Kulturfest des bermuda.funk bei der Lichtmeile am 16. und 17.11.2013

Die Kulturredaktion des bermuda.funk veranstaltet im Rahmen der Lichtmeile in der Mannheimer Neckarstadt-West ein Kulturfest in den Räumen des bermuda.funk im Alten Volksbad mit Kunst, Kulinarischem, Musik und Lesungen.
Das komplette Programm findet Ihr unten bei MEHR >>.

Lokale Autorinnen und Autoren können sich per Mail an reiner [at] bermudafunk.org für die Lesung am "Tag des offenen Ateliers" von 14:00-17:30 Uhr anmelden. Spontan Entschlossene haben die Möglichkeit, von 16:00-18:00 Uhr auch live im Radio bermuda.funk in unserem Studio in der Alten Feuerwache (Bückenstr. 2-4) Eingang ganz links 1. Stock) zu lesen. Bitte nur eigene Texte!

MEHR >>

Samstag 16.11.2013

Im Foyer werden Getränke verkauft und dort befindet sich auch unser Infostand mit Informationsmaterial über den bermuda.funk. In der Küche gibt es ein preiswertes leckeres marokkanisches Buffet solange der Vorrat reicht.

Im Studio laufen Hörspiele der Autorengruppe Literatur-Offensive (Litoff).
Hier können sich Autorinnen und Autoren auch für die Lesung am Sonntag und für die Sendung des "Mach mit Radios" von 16:00 bis 18:00 Uhr in den Studios des bermuda.funk in der Alten Feuerwache anmelden.

Im Seminarraum und im Flur finden im halbstündlichen Wechsel Lesungen und musikalische Darbietungen statt. 

18:00 Uhr: Ausstellungseröffnung „Spontane Euphorie“

Durch Streetart inspirierte Bilder von Johannes Gerstmeier (im Seminarrraum)

18:00 Uhr: Martin Lang (Klavier, Gesang) und Volker Wietzorek (Bass)

Pop, Rock, Musical, Chanson (im Flur)

18:30 Uhr Martina Weber

Die in Mannheim geborene Autorin, liest aus ihrem Lyrikdebut "erinnerungen an einen rohstoff"
www.poetenladen.de/martina-weber-person.html

19:00 Uhr: Mafalda - Chanson fatal

Der neue weibliche Forschertrupp in den Musiksümpfen Mannheims untersucht mit viel Selbstironie (nicht nur) frauenrelevante Themen: von lieblichem Rotwein und Ganscassoulet, von Schuhen, Faltenkillern und Regen am Meer.... Deutsche Texte genial gemixt mit Jazz, Pop und klassischen Einsprengseln. Unverschämt weiblich! Renate Kohl (Gesang, Saxofon) Claudia Sohns (Geige, Gesang) Cornelia Sohns (Bratsche, Gesang) Anna Korbut (Piano) Margit Wunder (Kontrabass)

19:30 Uhr: Olga Manj

liest aus ihrem Roman „Hochzeitssuppen“, der in Mannheim unter Türkisch-Polnischen Migranten spielt.
http://olga-manj.jimdo.com

20:00 Uhr Susan and the nice guys

haben sich der Musik der Kölner Acapella- Formation „Wise Guys“ verschrieben und dem Vokal-Pop der „Besserwisser“ ganz feine Arrangements für Instrumente verpasst.
Petra Stolle-Bartsch (Gesang) Hans-Peter Stoll (Gesang / Flügelhorn) Andreas Häcker (Piano) Christian Herrmann (Schlagzeug) Volker Wietzorek (Bass / Kontrabass)

20:30 Uhr: Edith Brünnler: Lesung aus Kraniche im Gegenlicht - Hemshöfer Satiren

Mit spitzer Feder lässt es sich gut an der Oberfläche unserer Alltäglichkeiten kratzen. Und auch die Pälzer Sprooch kommt nicht zu kurz! www.edith-bruennler.de

21:00 Uhr:

Mafalda - Chanson fatal (s.o.)

21:30 Uhr: Párvati Kern: Lyrische Leinwände - Performante Lyrik

Individuelle Miniaturen laden ein zum unmittelbaren Miterleben. Das lyrische Ich eröffnet ein leuchtendesUniversum, macht den Leser mit einem fluchenden Bild bekannt, genießt die Schlaflosigkeit und freut sich an seiner Leibspeise Kartoffelpüree.
www.seidlerverlag.de/cms/index.php?id=5

22:00 Uhr: Martin Lang (Klavier, Gesang) und VolkerWietzorek (Bass)

22:30 Uhr: Lothar Seidler: Der Zufallskurier - Leseperformance
"Er erreicht oder verfehlt immer sein Ziel - die Frage ist, welches." Da fährt jemand mit der Bahn von Heidelberg nach Berlin und erlebt dabei eine moderne Ballade, überquert die Spree auf einer Fähre mit illustren Fahrgästen, holt sich auch mal beim Fahrradfahren eine Beule und dergleichen Aufregungen mehr.
www.litoff.de/cms/index.php?id=113

 

17.11.2013 - Literatur an ungewöhnlichen Orten

Altes Volksbad, Seminarraum des bermuda.funk // Mittelstr.42, Eingang über den Hof

Literaturcafé

14:00-17:30 Uhr: Offene Lesung der Kulturredaktion und des Mach-mit-Radios im bermuda.funk

Lokale Autorinnen und Autoren Autorinnen und Autoren haben die Möglichkeit, sich für diese Lesung direkt beim "Tag des offenen Ateliers" oder im Vorfeld per Email anzumelden. Je nach Anzahl der Anmeldungen kann zwischen 15 und 30 Minuten aus eigenen Texten gelesen werden.

Anmeldungen an reiner [at] bermudafunk.org

Spontan Entschlossene können von 16-18 Uhr auch live im Radio bermuda.funk in unserem Studio in der Alten Feuerwache (Bückenstr. 2-4) Eingang ganz links 1. Stock) lesen. Bitte nur eigene Texte!

18.08.2013

Sommerferien!

Wir machen vom 29.07. bis zum 08.09.2013 Sommerferien. Das Büro ist in dieser Zeit jeden Montag von 15.30 bis 18.30 Uhr besetzt!

12.07.2013

Scampylama Sound im "Teufel"!

Heute(!), am Freitag, den 12. Juli 2013 wird Selecta Patrick von Scampylama Sound ab 22 Uhr das Serendipitätsgefühl aus der wöchentlichen Radioshow "Scampylama's Serendipity Selection" live in den Teufel nach Mannheim bringen. Das Publikum kann sich auf jede Menge tanzbaren Reggae, Dancehall und Ska vom Feinsten gefasst machen. Die karibischen Vibes auf Vinyl werden hin und wieder durch glückliche Überraschungen aus anderen Genres bereichert. Summer tun up, Party tun up!

22.05.2013

Pfingstferien vom 20.5. - 31.5.2013

Das Büro ist in den Pfingstferien geschlossen. Ab Dienstag, den 4.6. sind wir dann wieder wie gewohnt für euch da.

22.05.2013

Nachttanz.funker beim "Teufel"!

Am Freitag den 24.05.2013 präsentieren euch Las Cucarachas Locas im Teufel in U3, 16 in Mannheim, eine tanzbare musikalische Reise in die Welt des Ska, der Polka, der Cumbia mit elektronischen Einflüssen und des Reggae. Ab und zu wird es auch etwas punkrockiger. Ihr begegnet vielen bekannten Künstlern wie Panteón Rococó, Che Sudaka, La Brass Banda, Babylon Circus, Manu Chao, Karamelo Santo und Gogol Bordello, oder auch unbekannteren Projekten wie La Kinky Beat, Muyayo Rif oder Locomondo....

Am Tag darauf, am 25.05. geben sich dann DJ Dog und RRRunzelhund SoundZ die Ehre.

 

25.04.2013

Querbeat im "Zum Teufel"

Die DJ-Reihe des bermuda.funk und des Teufel in U3, 16 in Mannheim, bei der man seine(n) Lieblings-Sendungsmacher(in) live und in Farbe bzw. Action erleben kann, geht weiter! Am Freitag, den 26.04. legen Viktor von der Sendung Querbeat und Peter Tanzbares querbeet durch die Genres von Jazz über Rock und Rap bis Elekto auf.

Nächster Termin ist am 24.05.: „Nachttanz.funk feat. Las Cucarachas Locas“ - Ska, Polka, Cumbia, Jungle, Drum´n Bass Reggae-Tanzflur-

Am 25.05. geben sich dann DJ Dog und RRRunzelhund SoundZ die Ehre.

 

04.04.2013

Rock'n'Rolligion meets bermuda.funk at "Zum Teufel"

Der bermuda.funk und der Teufel in U3, 16 in Mannheim starten am kommenden Samstag eine gemeinsame DJ-Reihe, bei der man seine(n) Lieblings-Sendungsmacher(in) live und in Farbe bzw. Action erleben kann. Der bermuda.funk bringt also nicht nur im Radio die Ätherwellen zum schwingen, sondern am 06.04. ab 22 Uhr auch im Teufel: Die Sendungsmachenden der Musiksendungen DER ROTE FADEN und RAD geben sich die Ehre und werden an diesem Abend zwar ihre Stimmbänder, jedoch nicht die Plattensammlung schonen.

 

Wer die Sendungen bereits gehört hat, weiss ungefähr was auf ihn zukommt: BorderlineGarage, Rock, Experimental, Noise, 60s R'N'B, Beat, ProtoPunk, Gospel Yeh Yeh, 80s & 90s Indie, Kraut, NDW, Psychedelic, DreckBlues, Disco und zeitgenössischer Ferz stehen zur Auswahl!

MEHR >>

Die Räumlichkeiten bieten zwei Bars, einen Raucherraum samt Tischkicker und Sitzmöglichkeiten, sowie den Nichtraucherbereich samt Sitzmöglichkeiten inkl. Sofas, und natürlich das DJ-Pult. Wir erwähnen das hier nur, weil schon diverse Leute berichtet haben, sie wüssten gar nicht, dass sich hinter dem Raucherraum noch ein weiterer Raum befindet.

RAD! ist die zweistündige Musiksendung von beta. Gespielt wird Musik, dazu gibt es Informationen, ab und an Literarisches und Themensendungen sowie Interviews. Eklektizismus ist das Stichwort - Genres verschmelzen, neu trifft alt, gern schräg, oft weird. Melodie trifft Lärm, irrsinnige Vergleiche machen Sinn.

Live jeden 1. Sonntag ab 18 Uhr

Martin Müller spannt den ROTEN FADEN: Er zieht sich durch Nettes und Schräges, mal lauter mal leiser, wenn er nicht reißt oder verloren geht. Die fadenscheinige Musiksendung für Wachgebliebene!

Live jeden Dienstag ab 0 Uhr

28.03.2013

radio.wandern: Frühjahrswanderung am 14.04.2013

Der bermuda.funk wandert gemeinsam mit dem Buero für Angewandten Realismus vom Bahnhof Bellheim zum Bahnhof Germersheim über PWV Schleusenhaus.

Die Hinfahrt und die Rückfahrt erfolgen mit der S-Bahn.

Abfahrt: 09.10 Uhr Hauptbahnhof Ludwigshafen

Rückfahrt: Ab Bahnhof Germersheim 15.49, 16.12, 16.38, 16.49, 17.12, 17.49 Uhr

Mitwandern kann jede(r), auch Nicht-Mitglieder: Einfach rechtzeitig am Treffpunkt sein!

 

MEHR >>

Wegcharakter:

Die Wanderung verläuft in flachem Gelände. Die Wege sind größtenteils befestigt und kinderwagentauglich. Die Wegabschnitte in der Hördter Rheinaue (Fischteiche) und an den Sondernheimer Tongruben sind je nach Wetterlage mehr oder weniger aufgeweicht. Festes Schuhwerk und eine gewisse Geländetauglichkeit der Kinderwagen sind hier erforderlich.

18.02.2013

Radiocamp am Bodensee vom 08. bis 12. Mai 2013

Direkt am Bodensee auf dem DGB-Jugendcamp Markelfingecampen treffen sich alljährlich seit nunmehr 18 Jahren freie Radioaktive zum Kreativ-Werden, zum Lernen, zum Plaudern, zum Kontakteknüpfen und zum Produzieren.

Vom 08. bis 12. Mai 2013 werden unterschiedlichste Radioworkshopsangeboten: ob nun redaktionell, technisch oder theoretisch interessiert, Neues zu erfahren gibt es auf allen Gebieten. Und da die Workshops noch mit kulturellem Programm, von verschiedenen Freizeitaktivitäten und wunderschöner Umgebung umschmückt sind, wird nicht nur die Wissbegier von Radio-Neulingen und Radio-Fortgeschrittenen gestillt, sondern auch das Kontakte knüpfen, Neue-Leute-Kennenlernen, Spaß-Haben und Diskutieren kommt nicht zu kurz.

MEHR >>

In den vergangenen Jahren trafen sich hier Radiomacher_innen undGewerkschaftler_nnen allen Alters und aus allen Ecken der Erde, so soll es auch dieses Jahr werden. Bis Mai also!

Mehr Infos:
http://www.aff-bawue.org/radiocamp13.htm
http://www.aff-bawue.org/campinfos13.htm

Programm 2013:
http://www.aff-bawue.org/workshop13.htm

Anmeldung: http://www.aff-bawue.org/anmeld2013.htm

Workshops 2013

- On air – Einführungskurs
Eine praktische Einführung ins Freie-Radiomachen

- Mediale Nadelstiche
das konfrontative Interview

- Sprechen für das Mikrofon
Konzentration, Imagination, Gestik, Mimik - alles wichtige für das Sprechen im Radio

- Queerfeministische Workshopkonzepte und queerfeministische Radiopraxis

- Musik-Beats-Mucke
...sie darf/dürfen nicht zu kurz kommen. Jedoch wie am besten damit umgehen?

- Wie mache ich Jugendradio?
Sprechtraining für eine gute Moderation und Beitragsgestaltung/Audioschnitt im Jugendradio

- BarriereFreies Radio
Welche Barrieren existieren für Menschen mit Behinderungen in Freien Radios und was kann gegen sie getan werden?

- Briefgeheimniss 2.0.
Private Kommunikation im World Wide Web des 21. Jahrhunderts.

- Zip-FM
Dem Verschwinden der Infosparten in den Freien Radios entgegenwirken.

- Geocoding
Was läuft wo? - Beiträge auf Internet-Landkarten

- Die Reportage
Die verschiedenen Formen kennen und produzieren lernen.

- Alternativen in der Krise
Ein Einblick in die Protestbewegung und in positive, kreative Alternativen in Spanien und Portugal

- Gutes Programm im Freien Radio
Offene Diskussion über Qualität

- Ein neues DAB Netz (LIMUS)der freien Radios in der Schweiz ermöglicht die dringend notwendige Innovation und mehr Vielfalt.

- Das Radiojingle
Eigenwerbung und Programmankündigungen gut gemacht!

- Workshop für Stimm- und Körperarbeit

07.02.2013

radio.wandern am 10.02. von der Neckarstadt -> Feudenheim -> Ladenburg

Treffpunkt: Alte Feuerwache Mannheim, Aufgang zum Studio

Zeit: 10:30 Uhr

Wegstrecke: ca. 13 km

Rast: Wirtshaus Neckartal in Feudenheim

Rückfahrt: Mit dem Zug von Bahnhof Ladenburg

Die Wanderung findet bei fast jedem Wetter statt! Anmeldungen sind erwünscht aber nicht erforderlich. Wer pünktlich am Treffpunkt ist, ist dabei.

Wir sehen uns im Radio!

MEHR >>

Route:
Wir beginnen unsere Wanderung um 10:30 Uhr an der Alten Feuerwache. Am Neckar entlang führt der Weg vorbei an der Neckarufer-Nord-Bebauung, dem Klinikum, Pudelzüchter- und Polizeisportverein bis zur Kammerschleuse. Dort überqueren wir den kanalisierten Teil des Flusses und setzen unseren Weg auf der Maulbeerinsel fort. Beim – im Winter leider geschlossenen – Minigolfplatz mit Biergarten überqueren wir den Neckarkanal nach Feudenheim. Dort befindet sich das Wirtshaus Neckartal in dem wir eine größere Rast einlegen werden: www.wirtshaus-zum-neckartal.de
Nach der Rast setzen wir unseren Weg auf der Maulbeerinsel fort. Immer am Neckar entlang kommen wir an Ilvesheim vorbei, um danach unseren Zielort Ladenburg zu erreichen.
Vom Bahnhof Ladenburg gibt es ca. alle 30 Minuten Verbindungen nach Mannheim.

11.12.2012

Winterwanderung am 16.12.2012

Der bermuda.funk wandert von Speyer über Dudenhofen nach Harthausen bzw. Schwegenheim.

Treffen 9:45 h vor Haupteingang Bhf. Mannheim:

Abfahrt von Mannheim nach Speyer Nord West: am 16.12.12 um 10:04h, S3, Gleis 1

Mitwandern kann jede(r), egal, ob Mitglied oder nicht! Einfach zum Treffpunkt kommen, wir freuen uns auf euch. Jeden zweiten Monat am zweiten Sonntag!

MEHR >>

1. Etappe, ca. 4 km:
Ankunft in Speyer Nord West um 10:28 h. Vom Bhf. ca. 1000m durch das Wohngebiet, über B9, dann auf Waldweg im Speyrer Stadtwald über die Dünen nach Dudenhofen auf Wanderweg weiss-rot,
dort auf dem Waldbasar um eine Waffel, einen Glühwein o.ä. zu verzehren und evtl. letzte Weihnachtgeschenke zu kaufen

2. Etappe, ca. 6 km:
Wanderweg weiss-rot wird westlich von Dudenhofen/Nord verlassen, B39 wird überquert, dann auf Wandereg rotes Kreuz nach Harthausen dort Einkehr in der PWV Hütte "Im Wasserhaus".

Ab Harthausen (Haltestelle "Hanhofer Strasse") kann man mit dem Bus nach Speyer Hbf zurückfahren, oder man läuft noch weiter bis nach bis nach Schwegenheim.
(abhängig von den Bussen, dem Wetter, der Zeit, der Laune, der Schorle...)

mögliche 3. Etappe,
ca. 3,5 km:
Durch den Wald nach Schwegenheim (Kurz den Radwanderweg "vom Rhein zum Wein", dann auf Wanderweg weiss-blau bis Haltestelle "Oberer Waldacker" und dort in den Bus zurück zum Speyrer Hauptbahnhof.

Busse nach Speyer Hbf von Harthausen um 15:37 h oder 17:37, ab Schwegenheim 15:31: oder 17:31 (beides Linie 573), Ankunft im MA 16:26 h oder 18:26 h.(Falls die Rückfahrt mit den Bussen nach dem Fahrplanwechsel gar nicht mehr möglich sein sollte, gibt es eine Alternativwanderung im Dudenhofer Wald mit Besuch auf dem Waldbasar und Einkehr im Gasthaus Ganerb und mit Rückfahrt direkt ab Speyer Nord West).
16.12.12 10:04h, S3, Gleis 1

18.10.2012

Kulturfest am Samstag 17.11. um 18.00 Uhr

Die Kultur-Redaktion des bermuda.funk lädt anlässlich der Lichtmeile ein zum Kulturfest 2012 im Alten Volksbad Mannheim, Mittelstraße 42. Der Eintritt ist frei!

Künstlerinnen und Künstler aus dem Delta spielen verrückte Rhythmen, lesen Erlesenes und machen Theater ohne Theater.

MEHR >>

Beim Kulturfest bermuda.funk treffen Gäste mit gutem und ausgefallenem Geschmack auf besondere Delikatessen: Irina Kawerina, die früher Akkordeon im Ensemble von Ivan Rebrow spielte. Erleben Sie Euro-Folk mit Daf-Rahmentrommel sowie Gesang, Gitarren, Violine, Drehleiher, Flöten und Percussion von Short Tailed Snails, EmilianoTrujillo, Volker Schuhmacher, Claudia Montoya. Tauchen Sie ein in poetische Welten und Erzählungen von Jancu Sinca, Farah Gotthilf, Lyrik Lottofee Gitte Iffland, Pancho Mendez, Angela-Marcella Gerstmeier, Farhad Ahmadkhan, Kaja Torunsky. Elias Jammal stellt seinen Debütroman vor und Weltverbesserer Elk von Lyck gibt ein Interview. Ausstellung von Gabi Maletz.


Unter fachmännischer Anleitung können angehende Radiomacher ausprobieren und produzieren. Bitte mit eigenen Texten und der Lieblingsmusik anmelden unter reiner [at] bermudafunk.org.


Apropos Geschmack: Es gibt ein kulinarisches Buffet aus heißen Gefilden, solange der Vorrat reicht.
Durch den Abend führt Moderator Frank Domenico Montalbano.

08.10.2012

Herbstwanderung am 21.10.2012

Der bermuda.funk wandert gemeinsamt mit dem Buero für Angewandten Realismus auf den Stabenberg bei Neustadt-Gimmeldingen. Mitwandern kann jede(r), egal, ob Mitglied oder nicht! Einfach zum Treffpunkt kommen, wir freuen uns auf euch. Jeden zweiten Monat am zweiten Sonntag!

MEHR >>

Der bermuda.funk wandert gemeinsamt mit dem Buero für Angewandten Realismus auf den Stabenberg bei Neustadt-Gimmeldingen.

Sonntag, 21. Oktober 2012
Treffpunkt 1: 09:10 Uhr Mannheim Hbf
Treffpunkt 2: 09:15 Uhr Ludwigshafen Hbf
Abfahrt: 09:26 Uhr, MA Hbf. Gleis 1 (S1)
Zusteigen: 09:31 Uhr LU Hbf., Gleis 5 (S1)
Ankunft: 09:56 Uhr, Neustadt-Hbf
Umsteigen: 10:05 Uhr, Bus 512
Ankunft: 10:21 Uhr, Gimmeldingen Denkmal

Route (ca. 3,5 Stunden):

Wir laufen ca. 100 m geradeaus die Straße hoch, dann links Richtung Sportplatz.

Nach ungefähr 30 Minuten am Bach entlang gelangen wir zur Gaststätte "Looganlage". Diese werden wir auf dem Rückweg zur Einkehr nutzen.

Direkt hinter der Kneipe geht der Wanderweg ohne Markierung los. Nach ca. 50 m gabelt sich der Weg. Wir halten uns links, der Pfad führt gemächlich, aber kontinuierlich nach oben.

Nach 15 Minuten geht es links einen schmalen Weg hoch Richtung Stabenberg. Ab hier gilt jetzt die rot-weiße Balkenmarkierung. Der Weg ist ab sofort wüst, steinig und steiler.

Nach 1,5 Stunden erreichen wir den ältesten Aussichtsturm im Pfälzer Wald. Wir genießen den Blick über die Weinberge und nehmen einen kleinen Imbiss zu uns (bitte mitbringen).

Danach beginnt der Abstieg, zunächst wieder rot-weiß, bis wir nach 15 Minuten an eine Weggabelung gelangen. Wir wenden uns nach links (Beschriftung Forsthaus Silbertal) auf den Eselsweg.

Auf der Strecke passieren wir den "Hohlen Felsen", ein Unterschlupf Deidesheimer Freischärler 1848.

Der Weg wird jetzt steiniger und abschüssiger. Nach insgesamt 3 Stunden erreichen wir das schon bekannte Gasthaus Looganlage zur Einkehr.

Jetzt noch die kurze Strecke am Bächlein zurück nach Gimmeldingen und Rückfahrt mit dem Bus 512 (15:06, 16:06, 17:06 über Neustadt Hbf.).

Die Tour findet bei (fast) jedem Wetter statt. D

ie Wege sind teilweise nicht für Kinderwagen geeignet.

Anmeldungen sind erwünscht aber nicht erforderlich.

Wer pünktlich am Treffpunkt ist, ist dabei.

Aktuelle Infos:

http://www.bermudafunk.org/forum/index.php

http://www.angewandter.de/

14.08.2012

radio.wandern - Picknick auf der Neckarwiese und Bootsfahrt auf dem Neckar

Am Sonntag, den 19.8. ab 11 Uhr machen wir ein Picknick auf der Neckarwiese unterhalb der Alten Feuerwache. Um 14 Uhr Hafenrundfahrt ab dem Museumsschiff.

MEHR >>

Wir treffen uns am kommenden Sonntag, den 19.8. um 11 Uhr zum Picknick auf der Neckarwiese, unterhalb der Alten Feuerwache. Dort verspeisen wir unsere sebst mitgebrachten Leckereien. Gerne können auch sportliche Aktivitäteten, wie Krocket, Federball, Frisbee usw. wahrgenommen werden, sofern jemand das dafür notwendige Zubehör mitbringt. Um 14 Uhr machen wir eine 45minütige Hafenrundfahrt mit einem Polizeiboot aus dem Jahr 1957 (max. 16 Passagiere, daher bitte pünktlich sein). Nach der Rückkehr besteht die Möglichkeit das Museumschiff zu besichtigen.

Anmeldungen sind erwünscht aber nicht erforderlich. Wer pünktlich am Treffpunkt ist, ist dabei.

Wir sehen uns im Radio!

Wanderungen und Radtouren für alle, egal ob Vereinsmitglied oder nicht: Jeden zweiten Monat am zweiten Sonntag!

28.06.2012

Tag der Offenen Tür in der Alten Feuerwache am 15.7.2012

Lust, Radioluft zu schnuppern? Die Alte Feuerwache veranstaltet am Sonntag, den 15.7.2012 ab 11 Uhr einen Tag der Offenen Tür mit vielen tollen Aktionen. In der Zeit zwischen 12 bis 17 Uhr führen wir jeweils zur vollen Stunde durch unsere Studios.

05.06.2012

radio.wandern - Frühjahrswanderung am 10.06.2012

Gemeinsam mit dem Buero für angewandten Realismus wandert der bermuda.funk und alle, die mitwandern möchten vom Bahnhof Schifferstadt Süd zum Bahnhof Böhl-Iggelheim über das Naturfreundehaus Böhl. Jede(r) ist willkommen, egal, ob Mitglied oder nicht!

Abfahrt: Sonntag, der 10.06.2012 um 09.36 Uhr ab Hauptbahnhof Ludwigshafen

MEHR >>

Wegcharakter:

Die gesamte Wanderung hat keine Steigungen. Sie verläuft größtenteils auf unbefestigten Wegen. Es sind breite Forstwege aber auch schmale Pfade. Teilweise ist der Weg stark überwachsen oder weist viele Baumwurzeln auf. Je nach Witterung könnten einzelne Abschnitte etwas aufgeweicht sein.

Kurze Wegbeschreibung:

A61

Wir folgen ab Bahnsteig Schifferstadt Süd ein paar hundert Meter den Gleisen und haben nach knapp 10 Minuten den Waldrand erreicht. Es geht nach recht, bald finden wir die Markierung „grün/gelbes Kreuz“. Wir folgen der Markierung bis zu einem asphaltiertem Weg. Dort geht es nach rechts und an der nächsten Möglichkeit nach links. Noch ein kurzes Stück und wir müssen die einzige Steigung des gesamten Wegs bewältigen: die Brücke über die A61.

Naturfreundehaus Böhl

Auf der anderen Seite der Autobahn gehen wir scharf nach links und dann gleich wieder nach rechts. Von dem breiten Weg biegt ein kleiner Pfad nach rechts ab, der uns zu einem kleinen idyllischen Teich führt. Wir passieren das Ufer und folgen dem Weg nach Westen. Wir treffen dann wieder auf das „grün/gelbe Kreuz“ und folgen der Markierung nach rechts. Es geht immer geradeaus, bis der Weg durch Äste versperrt ist. Wir biegen nach links auf einen stark überwachsenen Pfad ein. Nach weiteren drei Richtungswechseln Haben wir das östliche Ufer eines größeren Waldsees erreicht. Der schmale Pfad führt uns zur Brücke über den Rehbach. Wir gehen weiter geradeaus bis zum Ende des Weges. Dort halten wir uns links. Auf der rechten Seite taucht bald das Naturfreundehaus Böhl auf.

Bahnhof Böhl-Iggelheim

Ab Naturfreundehaus folgen wir dem Weg am Feldrand nach links. Am Waldrand gehen wir über die schmale Rehbachbrücke und folgen dem Pfad nach links. Wir gehen dann am westlichen Ufer des Sees in südliche Richtung. Den breiten Weg folgen wir nach rechts bis zur Landesstraße. Nach der Überquerung gehen wir nach links und immer geradeaus. Im Wald treffen wir wiederum auf das „grün/gelbe Kreuz“. Wir gehen nach rechts. Wenn wir der Markierung folgen kommen wir am Vogelpark vorbei. Im weiteren Verlauf des Weges gehen wir entlang eines kleinen Bachlaufs. Dort wo der Weg nach links abbiegt halten wir uns weiter geradeaus. Nach kurzer Zeit haben wir den Waldrand erreicht. Durch Wiesen geht es zur nächsten Rehbachbrücke. Danach durch die Felder bis zur Straße. Weiter geradeaus folgen wir dem Weg zum Hilbenhof. Bald sind die Bahngleise in Sichtweite. Um zum Bahnhof Böhl-Iggelheim zu gelangen halten wir uns rechts.

Die Hinfahrt und die Rückfahrt erfolgt mit der Deutschen Bahn AG.

Abfahrt: Sonntag, der 10.06.2012 um 09.36 Uhr ab Hauptbahnhof Ludwigshafen

Rückfahrt: Ab Bahnhof Böhl-Iggelheim 16.15, 16.40, 17.15, 17,40 Uhr

AKTUELLE BEITRÄGE

13 Mar 2024 14:53:52
Die Kunst des Schnapsbrennens
anhören

13 Mar 2024 06:19:28
"so nah" Meldungen aus der Rhein-Neckar Region und deren Umgebung (Serie 1307: so nah)
anhören

05 Mar 2024 21:52:37
"so nah" Meldungen aus der Rhein-Neckar Region und deren Umgebung (Serie 1307: so nah)
anhören

04 Mar 2024 16:51:03
Vortrag und szenische Lesung zum BASF-Streik 1924 am 06.03.24 (Serie 1315: Under Construction)
anhören

VERANSTALTUNGSTIPPS

Leider keine aktuellen Termine zum Anzeigen vorhanden!

WORKSHOPS

Leider keine aktuellen Termine zum Anzeigen vorhanden!

KONZERTE

Die Musikredaktion verlost regelmäßig 2 x 2 Eintrittskarten zu Konzerten in der Region. Einfach eine Mail mit Datum und Namen der Band an musik [at] bermudafunk.org schicken und gewinnen!

Leider keine aktuellen Termine zum Anzeigen vorhanden!