Livestream

Im Moment läuft:

2 Uhr: Rollercoaster.Radio
Alternative Popmusik, Infos, Neuigkeiten, Veranstaltungstipps von den DJs der Rollercoaster-Party im Karlstorbahnhof Heidelberg.

Danach läuft:

3 Uhr: Chill Out Heaven
Die Ruhe vor dem Sturm: mal mehr, mal weniger. Elektronische Musik zum Wochenausklang. Wechselnde Gast-DJ´s.

4 Uhr: Chill Out Heaven
Die Ruhe vor dem Sturm: mal mehr, mal weniger. Elektronische Musik zum Wochenausklang. Wechselnde Gast-DJ´s.

5 Uhr: Vita Noctis
Im April präsentiert die alte Dame Vita Noctis Darkwave, Postpunk, Gothic und Batcave. Und vielleicht gibt es auch einen kleinen Vorgeschmack aufs Wave-Gotik-Treffen.   Bermudafunk: 89,6 Mhz in M...

Monatsübersicht über alle Sendungen


Radiofestival bermuda.funk 15 Jahre on air

12.10.2015

15 Jahre bermuda.funk - Programmübersicht

  • 13.09.2015 | Radio-Kino in Kooperation mit dem zwischenraum/Kiosk am Neumarkt
  • 18.09.2015 | Bootsfahrt
  • 16.10.2015 | Stefanie Sargnagel liest im Wild West
  • 25.10.2015 | Sondersendetag der Musikredaktion
  • 29.10.2015 | So klingt + así suena Freies Radio! POESIA + Gesellschaft + Technik Sociedad + Técnica
  • 02.11.2015 | Robert Altmans "Last Radio Show" im Cinema Quadrat
  • 06.11.2015 | Vortrag: Die Besprechungsstelle des Süddeutschen Rundfunks in Mannheim 1924-1933  
  • 07.11.2015 | Das freie Radio in der verwalteten Welt - Kaffee & Kuchen & Kritik mit Roger Behrens
  • 07.11.2015 | Comic Couch-Abend im Wild West
  • 08.11.2015 | Sondersendetag 15 Jahre on air
  • 14.11.2015 | Fest der Kulturen bei der Lichtmeile
  • 28.11.2015 | Vortrag Wo sind die Grrrls? Das Riot-Grrrl-Movement und seine Erb_innen
  • 28.11.2015 | bermuda.disco in der Badeanstalt des Alten Volksbads

Ausführliche Infos zu den einzelnen Programmpunkten findet ihr hier.

Gefördert vom Kulturamt der Stadt Mannheim:

 

11.10.2015

15 Jahre bermuda.funk - das erste Studio in der Alten Feuerwache

Für Nostalgiker im Netz entdeckt: ein Film der Sendung Lost Park Radio über den bermuda.funk - gedreht in den alten Studios. Heute residiert der bermuda.funk ein halbes Stockwerk höher in gefühlt einhundert Mal so großen Räumen.

Hier geht's zum Film

29.07.2015

15 Jahre bermuda.funk: Das Radiofestival

Unter dem Motto "So klingt bermuda.funk, so klingt freies Radio!" feiert der bermuda.funk sein 15jähriges Bestehen mit zahlreichen Veranstaltungen von September bis November 2015.

  • DJ-Abende und Parties: bermuda.funker*innen legen auf
  • Radio-Performances im öffentlichen Raum
  • historische Sendungen aus dem freie Radio-Archiv
  • Radio-Hörspielabende
  • Freies Radio in Theorie und Praxis, in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
  • Praxis-Workshops
  • Radio-Kino-Abende
  • Jubiläums-Bootsfahrt
  • Radio-Ausstellung
  • Sondersendetag am 08.11.2015

29.07.2015

06.11.2015 | Die Besprechungsstelle des Süddeutschen Rundfunks in Mannheim 1924-1933. Radiohistorischer Vortrag, bermuda.funk-Räume, Altes Volksbad

Referent Kurt Wiessner wirft Blick auf die politischen Rahmenbedingungen und die Programmentwicklung des Rundfunks in der Weimarer Republik am Beispiel Mannheims. Eine Besonderheit des Rundfunks in der Weimarer Republik war die Auswahl der Senderstandorte in Ballungszentren, weil sich hier die klamme Reichspost den größten Zulauf an Hörerinnen versprach. Einen eigenen Sender konnte daher Mannheim damals noch nicht bekommen. Denn die Entscheidung war schon für einen Sender in Frankfurt mit der Gründung der Südwestdeutschen Rundfunkdienst AG gefallen. Und etwas später mit der Gründung der Süddeutschen Rundfunk AG (SÜRAG) mit Sitz in Stuttgart.
Was blieb – und u.A. schließlich von wirtschaftlich interessierten Kreisen durchgesetzt wurde - war eine sogenannte Besprechungsstelle und ein Zwischensender in Mannheim.

Freitag, 06.11.2015
20 Uhr

Altes Volksbad
Räume des bermuda.funk im EG
Mittelstr. 42 (Haupteingang um die Ecke in der Pflügersgrundstr.)
Mannheim-Neckarstadt

29.07.2015

07.11.2015 | Das freie Radio in der verwalteten Welt - Kaffee & Kuchen & Kritik mit Roger Behrens, Wild West

Der Rundfunk als Kommunikationsapparat ist ein Apparat der verwalteten Welt – in aller medialen Ambivalenz einer Dialektik der Aufklärung: Das Radio ist eine Propagandamaschine, aber auch ein Gerät der Subversion; das Radio stellt Öffentlichkeit als Ideologie her – und irritiert diese Öffentlichkeit, attackiert die Ideologie.

Die verwaltete Welt ist dadurch charakterisiert, dass die Politik bzw. das Politische aus den sozialen Beziehungen abgezogen wird, dass gleichzeitig aber auch individuelle, »private« Verhältnisse politisiert werden: Im Übergang von der fordistischen zur postfordistischen Gesellschaft entsteht so eine neue Form »kulturalisierter Politik« oder »politisierter Kultur« (ein anderer Begriff dafür ist: Ästhetisierung der Politik). Die Geschichte des Rundfunks ist dafür Ausdruck, Beispiel, vielleicht sogar Ursache und Bedingung: Das Radio ist das Medium dieser Ästhetisierung der Politik, und zwar einmal mehr – in aller Ambivalenz: immer wieder wird versucht, mit dem Radio Öffentlichkeit überhaupt oder eine andere Öffentlichkeit, eine Gegenöffentlichkeit zu etablieren, oder Scheinöffentlichkeit zu durchbrechen … Jedenfalls sind das Versuche des öffentlichen wie privaten Rundfunks, die in den 1970er, 1980er und 1990er Jahren schließlich zum »Freien Radio« führen.

Mit den Freien Radios ist der Rundfunk erstmals ein Kommunikationsapparat. Wie steht es aber um die emanzipatorischen Möglichkeiten des Rundfunks? Gehört das allgemeine Gebot zu kommunizieren heute nicht längst zu den obersten Direktiven der verwalteten Welt? Welche Zukunft hat das Freie Radio?

Ãœber diese Fragen spricht Roger Behrens mit uns bei Kaffee & Kuchen.

Roger Behrens ist seit Ende der neunziger Jahre beim Freien Sender Kombinat (FSK Hamburg) aktiv. Er macht dort zwei Sendungen: jeden ersten Mittwoch im Monat die Freibaduniversität, die im Winter Hallenbaduniversität heißt; jeden dritten Freitag im Monat die Radiobücherkiste.

Samstag, 07.11.2015
16 Uhr

Wild West
Alphornstr. 38
Mannheim Neckarstadt-West


28.07.2015

08.11.2015, 18 bis 20 Uhr: Sondersendetag - Zwei Stunden Hörstücke

18 Uhr Stück 1: rainbow it over (Karlsruhe Mannheim Stuttgart 2014/2015) Ein Hörstück von Fides Schopp.

Muss eigentlich irgendjemand Kunst machen oder ist es eine ganz normale Berufswahl so wie LehrerIn werden? Woher kommt eigentlich die schöpferische Leidenschaft? Und zu was führt sie in Bezug auf Arbeiten gesehen? Ist Selbstverwirklichung in der Arbeit wirklich unser angestrebtes Ziel? Und wie bezahlt man Menschen, die so dringend ins Atelier müssen, wie auf die Toilette?

Angelegt als Textcollage wechseln sich selbst geschriebene Fragmente mit Zitaten aus theoretischen Texten, Theaterstücken und Zeitungsartikeln ab. Das featureartige Stücke zeigt die beiden Gegenpole Beruf und Berufung auf, zwischen denen sich KünstlerInnen bewegen. Die inhaltliche Ebene findet sich nicht nur im schriftlichen Text, sondern auch im Sound wieder. Er hinterfragt das Bild des genialen Künstlers der/die alleine aus sich selbst schöpft, indem selbst gebaute Sounds und Sound Zitate sich gegenseitig ablösen und überschneiden.

Text, Regie, Sound & Bearbeitung: Fides Schopp mit Musik und Geräuschen von Alva Noto, APC Edits, Jonas Bol, NASA, Nerf Herder, Sun Papa & The Fan Club Orchestra; Soundmastering: Simon Wallenda; Sprecherin: Johanna Zehendner; Sprecherin Intro: Lena Försch Länge ca 23 min

rainbow it over lief u.a. auf dem Leipziger Hörspielsommer 2015 und im Oktober 2015 beiUWE – der Festival in München.

Im Anschluss: Hörstück-Werkstattgespräch mit Fides Schopp über Hören, Prozesse, (Audio)Kunst.

 

19 Uhr Stück 2: Clubrauschen (2013/14) von Friedemann Dupelius.

Wie man in den Club hineinruft, so schallt es hinaus. O-Töne: Holger aus Biesenthal, Benjamin Kleiner, Marie-Kristin Meier, Roman Mühlschlegel; Sprecher: Jurate Braginaite, Martin Haider; Musik: Gas, Pantha du Prince, Franz Schubert; Idee, Regie, Schnitt, Sound: Friedemann Dupelius

Stück 3: Der Geruch des Universums (2014) von Bea Stach

»Der Geruch des Universums« ist ein akustisches Bilderbuch, für das über hundert Menschen befragt wurden, wie für sie das Universum riecht. Wenn wir über Gerüche reden, beschreiben wir eigentlich die Geruchsträger, Situationen oder Stimmungen. Die gesammelten Schilderungen der befragten Menschen haben viele Facetten. Unter ihnen finden sich wissenschaftliche, fantasievolle, persönliche, philosophische, abstrakte, humorvolle und überraschende Antworten auf die Frage nach dem Geruch des Universums. Gesprochen von dem Schauspieler Robert Besta werden diese Gedanken nahezu greifbar und lassen in den Köpfen der Hörer Bilder entstehen.

http://der-geruch-des-universums.de/

28.07.2015

08.11.2015 | Sondersendetag 15 Jahre on air

Von 10 bis 0 Uhr sendet der bermuda.funk ein Sonderprogramm - mit historischen Sendungen, Spezialausgaben neuer und alter Sendungen, Geburtstagswünschen und vielem mehr. Schaltet ein!

Das komplette Programm findet ihr hier unter
>> MEHR

MEHR >>

10 Uhr: Sonderausgabe (falls wir sie finden)

Historische Sendung ODER Sondersendung Latino mit Pancho

11 Uhr: Live - So klingt freies Radio: Historische und neue Beiträge, Jingles, Gratulationen, Interviews, Gäste

Kommt vorbei, bringt Geschichten und Musik mit, ruft an!

12 Uhr: Voice of Eritrea

13 Uhr: Wiederaufführung der "Schönau-Collage"

14 Uhr: United Kids Jubiläums-Sondersendung

15 Jahre bermuda.funk - 15 Jahre United Kids Beim Querfunk in Karlsruhe vor 15 Jahren gestartet, um dann zum geilsten Sender der Welt gewechselt, beleuchtet United Kids nun schon seit vielen Jahren die Punk und Hardcore Szene. Am Sonntag treffen ModeratorInnen der ersten Stunde auf die Aktiven von Heute: Mit Carmen, René, Yves, Nora und Tobi. 15 Jahre bermuda.funk Spezial!

15 Uhr: Wiederaufführung der „Tschernobyl-Dokumentationscollage“

Die Collage gewann den 2005 den Alternativen Medienpreis in der Kategorie Hörfunk, der an die Redaktion der bermuda.funk-Sendung „Restrisiko“ (Redakteure: H. Hildebrand, A. Frank, P. Hofmeister) ging.

16 Uhr: Live - So klingt freies Radio: Historische und neue Beiträge, Jingles, Gratulationen, Interviews, Gäste

Kommt vorbei, bringt Geschichten und Musik mit, ruft an!

17 Uhr: bermuda.funk.um Jubiläums-Sondersendung

bermuda.funk.um mit prämierten Hörspielen. Die Magazinsendung gibt allen Hörer_innen Informationen zu Politik, Kultur und Geschichte. Neben Kreativem kommt auch Um-die-Ecke-Gedachtes durch die Gehörgänge direkt in den Kopf.

18 Uhr: Hörstücke

Stück 1: rainbow it over (Karlsruhe Mannheim Stuttgart 2014/2015) Ein Hörstück von Fides Schopp.

Muss eigentlich irgendjemand Kunst machen oder ist es eine ganz normale Berufswahl so wie LehrerIn werden? Woher kommt eigentlich die schöpferische Leidenschaft? Und zu was führt sie in Bezug auf Arbeiten gesehen? Ist Selbstverwirklichung in der Arbeit wirklich unser angestrebtes Ziel? Und wie bezahlt man Menschen, die so dringend ins Atelier müssen, wie auf die Toilette?

Angelegt als Textcollage wechseln sich selbst geschriebene Fragmente mit Zitaten aus theoretischen Texten, Theaterstücken und Zeitungsartikeln ab. Das featureartige Stücke zeigt die beiden Gegenpole Beruf und Berufung auf, zwischen denen sich KünstlerInnen bewegen. Die inhaltliche Ebene findet sich nicht nur im schriftlichen Text, sondern auch im Sound wieder. Er hinterfragt das Bild des genialen Künstlers der/die alleine aus sich selbst schöpft, indem selbst gebaute Sounds und Sound Zitate sich gegenseitig ablösen und überschneiden.

Text, Regie, Sound & Bearbeitung: Fides Schopp mit Musik und Geräuschen von Alva Noto, APC Edits, Jonas Bol, NASA, Nerf Herder, Sun Papa & The Fan Club Orchestra; Soundmastering: Simon Wallenda; Sprecherin: Johanna Zehendner; Sprecherin Intro: Lena Försch Länge ca 23 min

rainbow it over lief u.a. auf dem Leipziger Hörspielsommer 2015 und im Oktober 2015 beiUWE – der Festival in München. Im Anschluss: Hörstück-Werkstattgespräch mit Fides Schopp über Hören, Prozesse, (Audio)Kunst.

19 Uhr: Zwei Stunden Hörstücke

Stück 2: Clubrauschen (2013/14) von Friedemann Dupelius.

Wie man in den Club hineinruft, so schallt es hinaus. O-Töne: Holger aus Biesenthal, Benjamin Kleiner, Marie-Kristin Meier, Roman Mühlschlegel; Sprecher: Jurate Braginaite, Martin Haider; Musik: Gas, Pantha du Prince, Franz Schubert; Idee, Regie, Schnitt, Sound: Friedemann Dupelius

Stück 3: Der Geruch des Universums (2014) von Bea Stach

»Der Geruch des Universums« ist ein akustisches Bilderbuch, für das über hundert Menschen befragt wurden, wie für sie das Universum riecht. Wenn wir über Gerüche reden, beschreiben wir eigentlich die Geruchsträger, Situationen oder Stimmungen. Die gesammelten Schilderungen der befragten Menschen haben viele Facetten. Unter ihnen finden sich wissenschaftliche, fantasievolle, persönliche, philosophische, abstrakte, humorvolle und überraschende Antworten auf die Frage nach dem Geruch des Universums. Gesprochen von dem Schauspieler Robert Besta werden diese Gedanken nahezu greifbar und lassen in den Köpfen der Hörer Bilder entstehen.

http://der-geruch-des-universums.de/

20 Uhr: Centauri

21 Uhr: Adler on Air

22 Uhr: Geburtstagsmix

Schranz Francesco a.k.a. Swami Wolfgang Shanti Schuster sendet dem bermuda.funk musikalische Geburtstagsgrüße einmal quer durch den Kraut und Rüben Acker

23 Uhr: Ohrenschmaus

26.07.2015

28.11.2015 | Vortrag Wo sind die Grrrls? Das Riot-Grrrl-Movement und seine Erb_innen

"Revolution Girls Style Now", nicht weniger forderten die Riot Grrrls Anfang der 1990er-Jahre ausgehend von Olympia, Washington. Im Riot-Grrrl-Manifest forderten sie Platten, Bücher und Zines, die sie ansprechen – und kümmerten sich kurzerhand selbst darum! Sie gründeten Bands wie Bikini Kill, Bratmobile und Heavens to Betsy, organisierten Shows und tauschten sich in Newslettern und Zines aus. In Nordamerika trugen sie mit ihrem Mix aus Pop und Politik zum Start der sogenannten dritten feministischen Welle bei. Im Vortrag werden wir nicht nur einen Blick auf die Geschichte von Riot Grrrl werfen. In der Idee der Ladyfeste, bei Bands wie The Gossip und in Serien wie Portlandia lebt die Bewegung auch heute noch. Den Vortrag hält Anna Seidel, feministische Aktivistin und Kulturwissenschaftlerin aus dem Ruhrgebiet.

 

Der Vortrag findet während des Mannheimer Zinefest statt und wird vom bermuda.funk im Rahmen des Radiofestivals "15 Jahre on air - So klingt freies Radio" mitpräsentiert. Teilnehmer*innen des Workshops "Feminismus ins (freie) Radio" (http://bermudafunk.org/news/alle-workshops/kurzworkshop-feminismus-ins-freie-radio.html) werden den Vortrag und das Zinefest begleiten und in den bermuda.funk bringen...

 

Samstag, 28.11.2015

17 Uhr

Jugendzentrum in Selbstverwaltung Friedrich Dürr
Käthe-Kollwitz-Str. 2-4
68169 Mannheim

 

AKTUELLE BEITRÄGE

23 Apr 2024 23:33:59
"so nah" Meldungen aus der Rhein-Neckar Region und deren Umgebung (Serie 1307: so nah)
anhören

16 Apr 2024 23:54:34
"so nah" Meldungen aus der Rhein-Neckar Region und deren Umgebung (Serie 1307: so nah)
anhören

16 Apr 2024 12:48:48
Frische Stimmen aus Kapstadt - Vulingoma Tournee durch 26 Städte (Serie 1312: fuzzy – Kultur im Delta)
anhören

15 Apr 2024 02:31:14
Fuzzy-Filmtipps: Cinema Quadrat in K1, Mannheim: Zeitraum 19.04. - 24.04.2024: Lesbische Filmtage mit 9 Filmen / 30.04.2024 Super 8-Abend
anhören

VERANSTALTUNGSTIPPS

15.05.2024 (19:00)

Online-Infoabend für Radioneulinge

Beim Online-Infoabend könnt ihr euch über den bermuda.funk informieren. Themen werden Infos zu Freien Radios, zu bermuda.funk-Geschichte und ... weiterlesen »


WORKSHOPS

29.04.2024 (18:00)
Altes Volksbad

Einführung in den Audioschnitt mit Audacity

Einstieg in den Audioschnitt: Hier erfahrt ihr, wie ihr mit dem freien Open Source Programm Audacity Audiodateien bearbeitet - für ganze Sendungen oder kurze Beiträge, in einer oder mehreren Spuren. Anmeldung über weiterlesen »

03.05.2024 (18:00)
Altes Volksbad

Aufbau Audioschnitt mit Audacity

Hier noch mehr über den Audioschnitt mit Audacity - Mehrspurprojekte, Effekte, Tipps und Tricks für die Audiobearbeitung. Anmeldung über weiterlesen »

07.05.2024 (18:00)
Altes Volksbad

Das Audio-Interview für Podcast und Radio

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit Interviews für Podcast und Radio. Welche Vorbereitung benötigt ein Audio-Interview, wie gelingen uns spannende Fragen und eine ... weiterlesen »

KONZERTE

Die Musikredaktion verlost regelmäßig 2 x 2 Eintrittskarten zu Konzerten in der Region. Einfach eine Mail mit Datum und Namen der Band an musik [at] bermudafunk.org schicken und gewinnen!

Leider keine aktuellen Termine zum Anzeigen vorhanden!