Livestream

Im Moment läuft:

0 Uhr: Ferrytales
Das Team aus Musiker*innen und DJs wollen Euch Newcomer aus der Metropolregion sowie ihre eigene Musik um die Ohren hauen. Zwei Stunden für elektrische Musik, ob mit Gesang, Gitarre oder Nasenflöte, was ihnen so gefällt. Mal DJs mit Eigenproduktionen oder auch mit Live-Sets im Studio. Weiterhin mit Interviews und Veranstaltungstipps aus der Metropolregion.

Danach läuft:

1 Uhr: Ferrytales
Das Team aus Musiker*innen und DJs wollen Euch Newcomer aus der Metropolregion sowie ihre eigene Musik um die Ohren hauen. Zwei Stunden für elektrische Musik, ob mit Gesang, Gitarre oder Nasenflöte, was ihnen so gefällt. Mal DJs mit Eigenproduktionen oder auch mit Live-Sets im Studio. Weiterhin mit Interviews und Veranstaltungstipps aus der Metropolregion.

2 Uhr: Allmost
Seit 2023-03-10: Wiederholungspause / Reeewind! Alte Sendungen wie neu gespielt. Chronologisch, versteht sich.  ...

3 Uhr: Allmost
Seit 2023-03-10: Wiederholungspause / Reeewind! Alte Sendungen wie neu gespielt. Chronologisch, versteht sich.  ...

MonatsĂĽbersicht ĂĽber alle Sendungen


Newsarchiv

27.08.2013

Sonar-Sondersendung zur NPD-Kundgebung am Alten Messplatz am 27.8.

Dienstag von 16 bis 18 Uhr Sonar-Sondersendung aus aktuellem Anlass: Die NPD will am Dienstag, den 27. August, mit ihrem Wahlkampf-Lkw in Mannheim Station machen. Vorgesehen ist als Kundgebungsort der Alte Messplatz in der Neckarstadt um 15 Uhr. Es ist derselbe Lkw, der schon im Juli 2012 in Mannheim-Neckarau Station machte und dort bald wieder abdrehen musste.

 

Das Bündnis „Mannheim gegen Rechts“ führt auf dem Alten Messplatz ab 14 Uhr eine Gegenkundgebung durch. Es wird dabei an die erfolgreiche Aktion vom Februar dieses Jahres angeknüpft. Damals hatten über 1.500 Menschen friedlich verhindert, dass die Nazis auf den Alten Messplatz kommen konnten.

 

Der bermuda.funk hatte damals per Sondersendetag berichtet.

MEHR >>

Aktuelle Information sind auf der Website www.mannheim-gegen-rechts.de zu lesen.

18.07.2013

Sendung des Monats: CHASIN THAT NEON RAINBOW

Mit dieser Rubrik wollen wir Euch jeden Monat eine bermuda.funk-Sendung in einem Interview näher vorstellen. Literatur, Politik, Sport, Wissenschaft und Musiksendungen von Jazz über Reggae und Country-Musik bis Rock, Pop und Punk, soziale Bewegungen, mehrsprachige Sendungen und vieles andere mehr könnt Ihr beim bermuda.funk finden. Mit dieser Rubrik möchten wir Euch helfen, das bermuda.funk-Angebot zu entdecken. Im Juli haben wir für euch Olaf Christiansen über seine New Country Show "CHASIN THAT NEON RAINBOW" befragt.

MEHR >>

Olaf Christiansen (36) ist zuständig für die Marketing Kommunikation in einem Unternehmen in Mannheim und unterhält uns seit schon fünf Jahren jeden 1. Samstag zwischen 22 und 24 Uhr mit seiner New Country-Show: "Chasin That Neon Rainbow" beim bermuda.funk.

Welche ist Deine Motivation, Radio zu machen?

Das Radio macht unglaublich Spaß und ist mein absolutes Lieblingsmedium – unterhalten, informieren und das direkt ins Ohr.

Wie ist die Idee entstanden, eine Radiosendung zu machen?

Ich habe schon Sendungen daheim gemacht – Zuhörerzahl: Zwei (Eltern). Dann Studium Publizistik mit Berufspraktikum beim damaligen hr4-Wellenchef, anschließend zwei Praktika bei SWR4 RP und HITRADIO FFH. Da war klar, davon komme ich nicht mehr weg. Nach einigen Jahren wöchentlicher Sendung beim oldie-radio.de, einem Internet-Radiosender in Rüsselsheim, kam ich dann zum bermuda.funk – und bin begeistert.

Welche Art von Musik und Beiträgen sind in Deiner Sendung zu hören?

New Country (à la Lady Antebellum, Taylor Swift etc.), Singer-Songwriter, Country Rock, Folk Rock. Man kann auch in jeder Sendungen ein Interview mit einem Künstler hören. Ich hatte schon welche aus Norwegen, USA, Kanada, Australien und natürlich Deutschland.

Was möchtest Du mit Deiner Radiosendung erreichen?

Erreichen? Also missionieren will ich nicht, nur die Leute, die meine Liebe zur New Country-Musik teilen, unterhalten und SpaĂź machen.

Wen möchtest Du mit Deiner Sendung erreichen?

Alles, die die Musik mögen in allen Schichten – denn Musik macht keinen Halt vor „Klassen" und das ist gut so!

Hattest oder hast Du noch Lampenfieber vor der Sendung?

Aber hallo. Vor dem ersten Mal am Mikro – 1999 in der ARD-Weiterbildungseinrichtung in Wiesbaden, ging mir dermaßen der Hintern auf Grundeis und der Puls war heftig... und das setzte sich bei allen „Stationen" fort. Mittlerweile nicht mehr, ich erzähle einfach darauf los und wenn ich mich mal verplapper, verplapper ich mich eben – that´s life.

Was war Dein peinlichster Moment on Air?

Den soll ich jetzt verraten? Och, also Sätze beginnen, die nirgens enden und dann mächtig ins Straucheln und Schwitzen kommen, mache ich öfters :) So richtig peinlich war es, als der Stuhl (wirklich!) knarkste und es on air so klang, als ob meinem Darm Lüfte (und Düfte) entwichen wären...

Was war Dein schönster Moment on Air?

Ganz ehrlich – immer, wenn ich im Studio sitze und der Anfangs-Jingle spielt, ist das seeehr schön!

An welchen Gast oder an welche Gäste erinnerst Du Dich besonders gerne?

Jim Pyle aus Darmstadt – der Familie zuliebe weg aus der Heimat hierher nach Deutschland und mit echter Liebe zur Musik, die hierzulande ja noch ein Randdasein fristet...schön, solches „Feuer" für meine Musikrichtung zu sehen.

Hast Du Kontakt zum Publikum?

Ja, aber nicht unmittelbar. Ich bin mit der Sendung auf Twitter (@NewCountryShow) und Facebook (facebook.com/newcountryshow) und habe da viel Austauschmöglichkeiten.

Was war bis jetzt die beste oder ungewöhnlichste Reaktion auf Deine Sendung bzw. Dein größtes Fanerlebnis?

Ungewöhnlich? Eine Nachricht zu bekommen, dass gerade jemand mit Smartphone(-App) irgendwo in den USA meine Sendung hört und gut findet. Das fand ich klasse.

Was wĂĽnschst Du Dir fĂĽr Deine Zukunft bei bermuda.funk?

Spaß, zufriedene Hörer und viele tolle Sendungen und Erlebnisse.

Was können die Zuhörer in den nächsten Sendungen hören?

Interessante Interviews mit „Newcomern", Hintergrundinfos zu Songs, Stars und Sternchen und viel gute Musik. Die nächste Sendung ist übrigens am Samstag, 3. August 2013 von 22 bis 24 Uhr und wird wie immer drei Mal im Laufe des Monats wiederholt. Yeeeehaw! :)

29.04.2013

Erfolgreiches Zukunftslabor

Zwei Tage lang haben bermuda.Funker_innen am vergangenen Wochenende Ideen für das Radio der Zukunft entwickelt. Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, das Radio der Herzen noch schöner, besser, vielfältiger, kritischer und interessanter zu machen! Im nächsten Schritt werden wir daran gehen, die erarbeiteten Vorschläge konkret umzusetzen. Das nächste Zukunftslabor ist für den Herbst geplant.

12.07.2013

Gartensendung am Sonntag, 14.7. von 16 bis 17 Uhr im frei.raum

Die im Rahmen des Projekts Rhein-Neckar Babylon produzierte Sendung zum Thema Garten und Gärtnern in der Stadt geht auf Sendung! Mit Beiträgen zu Gärten der Kindheit, den Mannheimer Neckargärten und japanischer Permakultur.

 

Reinhören - und vielleicht auch mitmachen bei der Produktion zukünftiger langer und kurzer Beiträge?!

Weitere Informationen zum Projekt Rhein-Neckar-Babylon unter www.rnb.bermudafunk.org.

 

MEHR >>

Bei Fragen einfach Kontakt aufnehmen mit dem Projektteam ĂĽber rheinneckarbabylon [at] bermudafunk.org.

12.07.2013

Scampylama Sound im "Teufel"!

Heute(!), am Freitag, den 12. Juli 2013 wird Selecta Patrick von Scampylama Sound ab 22 Uhr das Serendipitätsgefühl aus der wöchentlichen Radioshow "Scampylama's Serendipity Selection" live in den Teufel nach Mannheim bringen. Das Publikum kann sich auf jede Menge tanzbaren Reggae, Dancehall und Ska vom Feinsten gefasst machen. Die karibischen Vibes auf Vinyl werden hin und wieder durch glückliche Überraschungen aus anderen Genres bereichert. Summer tun up, Party tun up!

06.05.2013

Wer hat Lust, das Thema Garten/Gärtnern ins Radio zu bringen?

Im Juni soll eine Themensendung Gärten/Gärtnern in der Stadt mit mehrsprachigen/interkulturellen Elementen auf Sendung gehen. Wir planen gemeinsam, nehmen auf, führen Interviews, recherchieren, schneiden und basteln die Sendung zusammen. Im Rahmen des Workshops, der in Kooperation mit dem Projekt zu Mehrsprachigkeit im Freien Radio www.rnb.bermudafunk.org angeboten wird, sind folgende Elemente geplant...

MEHR >>

  • ein gemeinsamer Besuch im interkulturellen Garten (Termin wird vereinbart) mit Aufnahmen
  • individuelle Radioarbeit zum Thema (Recherchen, Interviews)
  • ein Tag in den Mannheim Neckargärten (Termin wird vereinbart) mit Aufnahmen
  • Kurzworkshops zu Audioschnitt (Termine hier: bermudafunk.org/news/alle-workshops.html)
  • ein Samstags- (oder Sonntags-)Workshop (voraussichtlich Anfang Juni) zur Gestaltung der Beiträge und der Gesamtsendung

Es gab bereits ein erstes Treffen. Nun werden Themen vergeben und es wird recherchiert.

Zur Koordination, bei Fragen bzw. wg. Terminabsprachen einfach eine Mail an rheinneckarbabylon [at] bermudafunk.org schicken!

11.06.2013

1. Preis der Landeszentrale fĂĽr politische Bildung fĂĽr die Sendung bermudafunk.um

Am 4. Juni 2013 ist die Radio-AG der Freien Waldorfschule Frankenthal mit dem 1. Preis von der Landeszentrale für politische Bildung ausgezeichnet worden. Die AG unter der Leitung von Frau Richter (Lehrerin für Deutsch/Geschichte/ Philosophie und Medien) hat sich gegen 181 Beiträge von 1000 Schüler/innen des Bundeslandes mit einem Hörspiel durchgesetzt. Als technisch brillant, inhaltsstark und kreativ ist es vom Jurymitglied Dieter Gube von der Landeszentrale für politischen Bildung beschrieben worden.

MEHR >>

SchĂĽler/innen der 9. Klasse (Alissa Stang, Ellen RĂĽdiger und Moritz Beinborn) und der 12. Klasse (Ivo Leinhos, Ad­rian König, Fabian Marzinzik, Jonas Baldenius und Max Becker) der Freien Waldorfschule Frankenthal sowie ein unterstĂĽtzender SchĂĽler (als pfälzischer Sprecher) der BOS Neustadt a.d. Weinstr. (Martin Schönig) ha ben Klas­sen  ĂĽbergreifend zusammen im Radioprojekt (Jahr 2012-2013) in der Zusammenarbeit mit dem Freien Radio Ber­mudafunk in Mannheim ein Hörspiel zum Thema ‚Kreuzfahrt ins Bermudadreieck – Dialekte und ihre Klischees erstellt. Sie haben getextet, kreativ geschrieben und haben dabei auch Sounds erstellt und Musik gemacht. Sie schneiden einzelne Sprachspulen und verstehen den Umgang mit einem Aufnahmegerät. Die SchĂĽler/innen haben angeregt in der Radiogruppe diskutiert und sind kritisch mit dem Thema umgegangen. Das Hörspiel ist im April 2013 als Primäre ausgestrahlt worden.

Projektverlauf

Unsere Radio AG hat sich mit dem Thema Dialekte und Soziolekte auseinandergesetzt. Der Grund dafür ist, dass die Schüler/innen der Ansicht sind, dass dieses Thema ihren Alltag stets begleitet, und dass das Auseinandersetzen mit anderen Kulturen oder regionalbedingten Sprachdifferenzen eine wichtige Grundlage für ihren sozial-kompetenten Umgang ermöglicht.

Erstellt hat jede/r einen Charakter und den dazugehörigen Dialekt beziehungsweise Soziolekt. Den Soziolekt haben die Jugendlichen nicht ausgeklammert, da dieser ebenso die Sprachkultur Deutschlands ausmacht. Mit viel Fleiß haben sich die Schüler/innen den ihnen zum Teil durchaus unbekannten Dialekt zu eigen gemacht.

Inhalt

Die Gruppe hat ein Konzept für das Hörspiel ‚Kreuzfahrt ins Bermudadreieck´ gemacht. Dabei haben sie berücksichtigt, dass die Charaktere trotz der geographischen Entfernungen an einem Punkt zueinander mussten. Eine Kreuzfahrt schien damit eine gute Variante für eine Begegnung von unterschiedlichen Menschen, die sich auch nicht voneinander fortbewegen konnten. Ein Schiffsunglück inszenierten die Schüler/innen, bei dem alle bis auf die Hauptcharaktere fliehen. Nun ist es ihre Aufgabe sich über Sprachdifferenzen und Kulturdifferenzen hinwegzusetzen. Im Laufe der Handlung werden immer mehr Klischees über die Kulturen/Soziokultur und deren Dialekte und Handlungen aufgedeckt. Sprache entfernt die Personen und bringt sie wieder zusammen. Alle müssen an einem Strang ziehen, um ans Ziel zu gelangen und müssen Sprachbarrieren überwinden und versuchen tolerant gegenüber anderen zu sein. Die anfänglich angespannte Situation auf dem Schiff wird schlussendlich von den Personen gemeistert.

Grundpositionen und Erkenntnisse der Arbeitsgruppe sind:

Dialekte verbinden Personen mit demselben Dialekt, entfernen jedoch auch Personen, die unterschiedliche Dialekte sprechen. Menschen mit Dialekte werden nicht immer für ‚voll genommen' und damit abgewertet. Dialekte führen zu Missverständnisse und führen in der geschriebenen Sprache zu Fehlern (d-t, k-g usw.). Man muss wissen, wann Dialekt oder Soziolekt gesprochen werden kann und wann der Dialekt unangebracht ist (Beruf...) Fremde Dialekte sind schwer zu sprechen und vor allem selbst in einen Text zu verwandeln, dafür nutzten wir auch Übersetzungen im Internet. Es gibt Dialekte, die beliebter und verständlicher sind als andere. Auch der Soziolekt ist ein Teil der Kommunikation. Dabei sind in Deutschland Deutschtürk/inn/en und Deutschruss/inn/en häufig (darum werden diese von den Schüler/innen aufgenommen). Die Dialekte werden sehr geschätzt und wirken auch sympathisch. Der pfälzische Dialekt ist für die Gruppe Heimat, doch gerade die anderen Dialekte, die sie nicht kannten und sprachen machten sie neugierig.

Auf dem Bild zu sehen:
Marianne Rohde (stellvertretende Direktorin der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz), die Radio-AG, Frau Richter und Vizepräsident des Landtags Hans-Hermann Schnabel

24.06.2014

Diesen Monat kein Kurzworkshop der Reihe "Besser Radio machen - kurz und knackig"

Diesen Monat fällt der allseits beliebte Kurzworkshop aus, der sonst immer am 4. Dienstag im Monat von 19 bis 21 Uhr im Alten Volksbad stattfindet. Vor der Sommerpause wird es noch einen Termin im Juli geben - das Thema findet sich dann auf den Aus- und Fortbildungsseiten: bermudafunk.org/aus-und-fortbildung.html. Meldet euch mit Ideen und WĂĽnschen unter ausbildung [at] bermudafunk.org!

31.05.2013

Bootsfahrt mit dem bermuda.funk am 15.06. von 20-24 Uhr

Das bermuda.Boot fährt wieder - mit DJ Superfly und DJ Skaot!

 

Wer kann fünf Bands oder DJs aufzählen, die richtige Funk-Musik machen? Keiner...? Egal, denn Rettung naht! Das Bermuda Boot bietet eine musikalische Fortbildungsreise an! Serviert werden Funk, Rare Grooves, Elektro-Funk garniert mit Soul und Hiphop, mundgerecht aufbereitet von DJ Superfly. Dazu lädt DJ Skaot ein zu einer tanzbaren Weltreise ein, in der Off-Beats vom ganzen Planeten mit Elektro-Beats funkig kombiniert werden. Zusammen mit einem Schuss Vodka und Revolte entsteht hier eine explosive Mischung, bei der man nicht mehr still stehen möchte.

 

Karten (10 € / 8 € ermäßigt und für Mitglieder) gibt es ab sofort zu den Bürozeiten im bermuda.funk.

 

Es empfiehlt sich, rechtzeitig Karten zu besorgen! Erfahrungsgemäß ist das Boot schnell ausgebucht. Reservierungen per Mail an oeffentlichkeit@bermudafunk.org

 

Abfahrt an der KurpfalzbrĂĽcke Mannheim (Innenstadtseite)

Boarding Time: 19-20 Uhr

Bootfahrt: 20-24 Uhr

 

Und danach geht's ĂĽber die StraĂźe zur After-Swim-Party mit Modest Martin vom "Roten Faden" in den Teufel in U3, 16!

14.05.2013

Beratungsprojekt von Studentinnen und Studenten des Fachs Dienstleistungsmanagement an der Dualen Hochschule in Karlsruhe vorgestellt

Die Studentinnen und Studenten des Fachs Dienstleistungsmanagement an der Dualen Hochschule in Karlsruhe haben sich im Rahmen eines Beratungsprojekts mit dem bermuda.funk beschäftigt. Die Ergebnisse der Befragung und Vorschläge zur Verbesserung des bermuda.funk präsentierten die Studentinnen und Studenten am Montag, den 13.05. ab 16:30 Uhr im Alten Volksbad. Ein Ordner mit den gewonnen Erkenntnisse kann während der Bürozeiten im bermuda.funk eingesehen werden. Wir bedanken uns sehr für die Mühe und Zeit, die investiert wurde und die vielen tollen Ideen!

 

MEHR >>

Mit einer Befragung wollten die Studentinnen und Studenten mehr Transparenz schaffen, damit der bermuda.funk sein Programm noch besser machen kann.

http://umfrage.voycer.de/umfrage?sid=32517

Ausgewertet wurden alle Antworten, die bis zum 5. Mai 2013 um 12 Uhr eingingen. Die Befragung war  anonym, die gesammelten Antworten wurden nach ihrer Auswertung gelöscht.

AKTUELLE BEITRÄGE

02 May 2024 18:35:03
Basamum – neues freies Theater in Mannheim (Serie 1312: fuzzy – Kultur im Delta)
anhören

02 May 2024 13:20:49
Zwei Wege nach Auschwitz – Geschichten aus dem Bunker – ein Podcast aus Mannheim (Serie 1312: fuzzy – Kultur im Delta)
anhören

29 Apr 2024 14:24:43
„Festung Europa – Gefahr für unsere Demokratien?“ Einladung des Bündnisses 'Sicherer Hafen Mannheim' in der Reihe 'Salon-Gespräche' (Serie 1315: Under Construction)
anhören

23 Apr 2024 23:33:59
"so nah" Meldungen aus der Rhein-Neckar Region und deren Umgebung (Serie 1307: so nah)
anhören

VERANSTALTUNGSTIPPS

15.05.2024 (19:00)

Online-Infoabend fĂĽr Radioneulinge

Beim Online-Infoabend könnt ihr euch ĂĽber den bermuda.funk informieren. Themen werden Infos zu Freien Radios, zu bermuda.funk-Geschichte und ... weiterlesen »


WORKSHOPS

07.05.2024 (18:00)
Altes Volksbad

Das Audio-Interview fĂĽr Podcast und Radio

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit Interviews fĂĽr Podcast und Radio. Welche Vorbereitung benötigt ein Audio-Interview, wie gelingen uns spannende Fragen und eine ... weiterlesen »

15.06.2024 (10:00)
Altes Volksbad

EinfĂĽhrungsworkshop I

Die Lizenz zum Senden: Der kostenlose EinfĂĽhrungsworkshop vermittelt an zwei Samstagen (Teil I und II - beide Teile gehören zusammen!) den Einstieg in die Freie Radioarbeit – von der Geschichte des Freien Radios ĂĽber die ... weiterlesen »

22.06.2024 (10:00)
Altes Volksbad

EinfĂĽhrungsworkshop II

Teil II der Einführung - nur für Teilnehmer*innen von Teil I. Im zweiten Teil des Einführungsworkshops werden unter anderem die in der Woche zuvor produzierten Probebeiträge gemeinsam angehört.

weiterlesen »

KONZERTE

Die Musikredaktion verlost regelmäßig 2 x 2 Eintrittskarten zu Konzerten in der Region. Einfach eine Mail mit Datum und Namen der Band an musik [at] bermudafunk.org schicken und gewinnen!

Leider keine aktuellen Termine zum Anzeigen vorhanden!